Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 20:43
@Wurstsaten
Ja, stimmt. Aber (noch) keine EU Zulassung.
Zumal dieser Wirkstoff nicht ganz unumstritten ist
https://www.swr.de/wissen/corona-biontech-impfstoff-einfluss-auf-angeborene-immunantwort-100.html

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 20:46
Zitat von alibertalibert schrieb:Zumal dieser Wirkstoff nicht ganz unumstritten ist
Ist der nur unter Querdenkern umstritten oder gibt es Experten die diese Meinung teilen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 21:03
Zitat von alibertalibert schrieb:Zumal dieser Wirkstoff nicht ganz unumstritten ist
Die Studienautorinnen sagen, dass der Biontech-Impfstoff die gewünschte Wirkung des angeborenen Immunsystem gegenüber Sars-Cov-2 zeigt, aber auch eine Wirkung gegenüber einigen anderen Viren, Pilzen und Bakterien. Doch diese Reaktion der angeborenen Immunzellen auf andere Stimuli ist minimal.
https://www.swr.de/wissen/corona-biontech-impfstoff-einfluss-auf-angeborene-immunantwort-100.html

Es zeigte sich eine minimale Reaktion. Wenn sich jemand Sorgen machen sollte, dass das Immunsystem nicht mehr so ganz richtig funktionieren könnte, dann eher die, welche mit dem echten Sars-Cov-2 infiziert waren und bei denen sich das Vieh tatsächlich im ganzen Körper im Gegensatz zur Impfung vermehrt hat. Das ist doch irgendwie auch logisch.
Und da würde ich mir nicht nur Sorgen um mein evtl. entgleistes Immunsystem machen, sondern in Gegensatz zur Impfung würde ich mir insbesondere bei der Infektion mit Sars auch Gedanken darüber machen, welche Langzeitfolgen auf mich zukommen könnten, denn das Virus geht in das Gehirn. Wäre ja nicht das erste Mal, dass da Jahre später Erkrankungen ausbrechen bei einem Virus, welches das Gehirn befällt.

Deswegen halte ich auch immer noch diese ganze Schuldurchseuchungsgeschichte für völlig irre, auch wenn man da nur spekulieren kann und Maßnahmen nicht gut begründen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 21:22
Zitat von alibertalibert schrieb:https://www.swr.de/wissen/corona-biontech-impfstoff-einfluss-auf-angeborene-immunantwort-100.html
Vielleicht solltest Du Deinen verlinkten Artikel auch mal selbst und vorallem zuende lesen, denn da steht nämlich auch folgendes:
Immunsystem kann durch Covid-19 Infektion nachhaltig geschädigt werden

Für weitaus problematischer hält die Immunologin Christine Falk, dass das Immunsystem durch eine Covid-19- Infektion tatsächlich nachhaltig geschädigt werden kann. Ihr Fachbereich an der medizinischen Hochschule Hannover bereitet dazu gerade die Publikation einer Studie vor. Wenn man sich infiziert und einen schweren Verlauf hat, dann bildet das Immunsystem häufig zu viele Gedächtniszellen. Die Gefahr bei einer echten Infektion und schwerem Verlauf bestünde darin, dass man dann tatsächlich nicht mehr so gut gegen andere Dinge reagieren könne.
Quelle: https://www.swr.de/wissen/corona-biontech-impfstoff-einfluss-auf-angeborene-immunantwort-100.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 21:29
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:in Gegensatz zur Impfung würde ich mir insbesondere bei der Infektion mit Sars auch Gedanken darüber machen, welche Langzeitfolgen auf mich zukommen könnten, denn das Virus geht in das Gehirn.
Kennst du die möglichen Langzeitfolgen, die durch die Impfung entstehen können?
Zitat von breakupbreakup schrieb:Vielleicht solltest Du Deinen verlinkten Artikel auch mal selbst und vorallem zuende lesen, denn da steht nämlich auch folgendes:
Habe ich. Ich schrieb ja auch nicht umunstritten. Im Artikel werden Hauptsächlich Meinungen gebracht😉


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 21:38
Zitat von alibertalibert schrieb:Kennst du die möglichen Langzeitfolgen, die durch die Impfung entstehen können?
Nö, ich kenne auch die möglichen Langzeitfolgen, die durch Covid entstehen können, nicht. Aber die Überlegung, dass bei der Impfung nur ein Teil des Virus entsteht, dass sich nicht groß vermehren kann im Gegensatz zum echten Virus lässt mich zu der Überzeugung kommen, dass sämtliche spekulierten Langzeitfolgen der Impfung (,falls es überhaupt welche geben sollte) potenziert bei echter Infektion auftreten müssten.
Davon mal ab, befällt das echte Virus eben neben dem Gehirn auch andere Organe. Da wären dann auch eher Langzeitfolgen zu erwarten gegenüber einer Impfung, welche Spikeprotein bereitstellt, das aber den Körper nicht befallen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 21:48
Zitat von alibertalibert schrieb:Kennst du die möglichen Langzeitfolgen, die durch die Impfung entstehen können?
Da mache ich mir deutlich weniger Sorgen als um Long covid.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 22:37
Zitat von alibertalibert schrieb:Kennst du die möglichen Langzeitfolgen, die durch die Impfung entstehen können?
Long Covid? Schon mal gehört? Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht??


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 23:57
Hallo,
Ich bin neu hier und finde das Thema interessant. Ich habe Ende Mai meine 2. Biontech Impfung bekommen und mich Anfang August mit corona infiziert. War trotz der Impfung wahnsinnig unangenehm. Ohne wäre ich 100% im Krankenhaus gelandet oder schlimmer. Habe immer noch den scheiß Husten und irgendwie das Gefühl, das was nicht stimmt. Also dieses Virus is definitiv nicht normal und aus einem Labor. Das hat eine extreme Kraft. So erstmal Ende des Berichts.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 23:58
Bin Ende 30


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 01:40
Zitat von alibertalibert schrieb:Kennst du die möglichen Langzeitfolgen, die durch die Impfung entstehen können?
"Spätfolgen" bei Impfungen sind schon deswegen so gut wie ausgeschlossen, weil ein Impfstoff die Immunreaktion auslöst und dann den Körper verlässt. Anders als Medikamente, die teilweise über Monate oder gar Jahre verwendet werden und sich unter Umständen im Körper anreichern könnten, da können Langzeitstudien vor der Zulassung Sinn ergeben.

Bei Impfstoffen bedeuten "Langzeitstudien" aber nicht, dass dort Nebenwirkungen erforscht werden sollen, die erst lange nach der Impfung auftreten, sondern diejenigen, die so extrem selten sind, dass sie erst dann entdeckt werden, wenn Millionen von Impfungen durchgeführt wurden. Deswegen werden solche Langzeitstudien, die darin bestehen, dass mann auftretende Nebenwirkungen ermittelt und beobachtet, immer erst nach der Zulassung durchgeführt. Gäbe es gravierende Nebenwirkungen mit hoher Wahrscheinlichkeit, wären diese bereits lange vorher aufgetreten.

Ein minimales Restrisiko bleibt natürlich immer, man kann auch nach Einnahme einer Aspirintablette an einem allergischen Schock sterben oder ein Nierenversagen erleiden. Eine rationale Risikoabwägung zeigt aber, dass das Risiko, das von dem Impfstoff ausgeht, deutlich geringer ist, als das von CoVID-19.


https://verdareno.wordpress.com/2021/01/01/covid-impfstoffe-und-keine-langzeitdaten/

Und natürlich können Impfschäden wie bei jeder anderen von dee STIKO empfohlenen Impfung nach dem Infektionsschutzgesetz geltend gemacht werden, wofür der Staat dann haftet. Da wir eben keine Notfallzulassung in Deutschland haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 01:45
@Guyusbayor
Hallo im Forum und gute Besserung!
Das Viren lange und fiese Symptome bereiten können ist nix neues, auch nicht das dies manchmal erst lange nach einer Infektion auftritt. Ich sehe jetzt - rein von der Symptomatik, wie sich das Virus verbreitet usw. keine Anhaltspunkte, dass es Menschen gemacht ist. Der Mensch ist fies, die Natur ist fieser.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 07:29
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:"Spätfolgen" bei Impfungen sind schon deswegen so gut wie ausgeschlossen, weil ein Impfstoff die Immunreaktion auslöst und dann den Körper verlässt. Anders als Medikamente, die teilweise über Monate oder gar Jahre verwendet werden und sich unter Umständen im Körper anreichern könnten
das mit Medikamenten zu vergleichen halte ich für falsch.
Man müsste mMn die erzeugten Spikeproteine der Impfung mit einer natürlichen Corona-Infektion vergleichen.

Nun wäre also die Frage: wie lange bleiben die Spikes im Körper und im Vergleich dazu echte Viren?
Das wäre also relevant für Spätfolgen im Vergleich.
Im Hinblick auf diesen Vergleich wäre dann auch diese Aussage relevant:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Viren lange und fiese Symptome bereiten können ist nix neues, auch nicht das dies manchmal erst lange nach einer Infektion auftritt.
Es wäre also zu fragen, ob auch die Spikeproteine lange nach ihrer Erzeugung (künstliche "Infektion") noch Probleme machen könnten (nachdem diese also schon wieder abgebaut worden sind)?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 08:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wäre also zu fragen, ob auch die Spikeproteine lange nach ihrer Erzeugung (künstliche "Infektion") noch Probleme machen könnten (nachdem diese also schon wieder abgebaut worden sind)?
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Immunsystem selbst, welches in Gang gesetzt wird, noch Probleme machen könnte. Aber das wird ja bei einer echten Infektion auch aktiviert.

Gestern kam eine Studie aus Israel raus, bei der man zumindest mal Nebenwirkungen der Impfung, welche man auch auf die Impfung zurückführen konnte, einer echten Coronainfektion mit ihren Auswirkungen gegenübergestellt hat.

Fazit: Die Impfung schneidet schon besser ab im Hinblick auf viele Herzprobleme , akute Nierenschädigung, Venenthrombose und Lungenembolie, aber es gibt auch tatsächlich Nebenwirkungen der Impfung die häufiger bei der Impfung auftreten als bei der Erkrankung: die Blinddarmentzündung, Lymphknotenschwellung und die Gürtelrose.

nejmoa2110475 f4Original anzeigen (0,1 MB)
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2110475?query=featured_home


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 08:15
@Karotte3
Danke dir :)
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:aber es gibt auch tatsächlich Nebenwirkungen der Impfung die häufiger bei der Impfung auftreten als bei der Erkrankung: die Blinddarmentzündung, Lymphknotenschwellung und die Gürtelrose
klingt zunächst besorgniserregend.
Denke da z.B. an eine Freundin, welche Gürtelrose hatte ...
Aber in der Grafik sieht es so aus, als sind das nur ganz geringe Prozente.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Gürtelrose der vorletzte Balken in der Grafik ist (Peri...)?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 08:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gehe ich recht in der Annahme, dass die Gürtelrose der letzte Balken in der Grafik ist (Pulm...)?
Nee, das ist die Lungenembolie. Gürtelrose ist die Herpes Zoster Infection. Die blauen Balken zeigen Geimpfte und gelbe Balken sind Coronainfizierte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 08:21
@Karotte3
Hatte mich vertan und dann noch berichtigt - aber auch wieder falsch :D :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der vorletzte Balken in der Grafik ist (Peri...)?
Ich ging nach dem Ausschlussprinzip.
Nachdem die Editierzeit um war, fiel mir dann auch ein, dass die Gürtelrose zu Herpes... gehört, aber trotzdem Danke für deine Berichtigung :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 08:30
Pericarditis ist die Herzbeutelentzündung.
Lungenembolie ist "Pulmonary embolism".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob auch die Spikeproteine lange nach ihrer Erzeugung (künstliche "Infektion")
"Lange nach der Erzeugung" - @Optimist, da meinst du ja nicht die Lagerung und den Transport,
du beziehst das auf d(ein)en Körper, oder?
Und das Spike-Proteinstückchen, das mit der Impfung transportiert wird, hält sich nicht viel länger als die RNA, mit der es transportiert wurde. Das hält sich grade solange, dass die Info in deinem Immungedächtnis abgespeichert werden kann und dann ist die Zelle, die es vermehrt hat, schon "aufgefressen".

Und insofern wäre der Vergleich mit einem Medikament wirklich nicht o.k., denn ein Wirkstoff, na ja, zeichnet sich dadurch aus das er "wirkt". Wie Arbeiter auf ner Baustelle.
Während die Impfung eher "die Übermittlung eines (Bau)Plans" ist; die Anleitung für die Arbeiter betrifft.
Eher so, als würde man einen Polier zu den Arbeitern schicken, der zwar nix tut, aber den "Durchblick" hat.
(Der kann den Plan des Architekten besser lesen als die, die die Steine schleppen.)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 08:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und ernste Frage am Rand, gibt es von merci Schokolade in Tafelform? Ich kenne das nur so als Micro Mini Kakao Riegel.
Die Packung mit den Riegeln meinte ich. Ich sag zur Kinderschokolade auch Tafel :D

Na ja, ich hoffe, die sind da wegen der Nähe und Bequemlichkeit gekommen. Obwohl das Impfzentrum eigentlich auch nur 200m weg ist, in einem Einkaufszentrum mit guten Parkmöglichkeiten und Lift. Versteh einer die Leute..

Auf der Seite des Impfzentrums war die Schoki gar nicht ausgelobt, sondern nur auf Plakaten dieses Edeka selbst.

Gerade läuft noch eine Aktion, für junge Leute, in Verbindung mit der Verkehrsakademie werden Führerscheinkosten im Wert von 1.700 Euro unter den Teilnehmern verlost.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 08:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gerade läuft noch eine Aktion, für junge Leute, in Verbindung mit der Verkehrsakademie werden Führerscheinkosten im Wert von 1.700 Euro unter den Teilnehmern verlost.
Eine gute Idee sich jetzt mal Sponsoren zu suchen, die richtig was springen lassen. Wenn es dann fette Urlaubsgutscheine demnächst in der Tombola gibt, würde ich auch nochmal...ach nee, darf ja nicht:-)


Anzeige

2x zitiertmelden