Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 14:46
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Nein, deswegen bin ich ja so verwundert. Ich hätte ungeimpft und ungetestet fliegen können..
Ja du kannst auch ohne Führerschein Auto fahren.... bis du mal erwischt wirst. Die Einreiseregeln sind klar definiert, nur weil du dein Impfpass nicht zeigen durftest, heißt das doch nicht, dass es die Regeln nicht mehr gibt. In Deutschland muss das auch garnicht kontrolliert werden, ist ja auch keine Ausreisereglung, sondern eine Einreisereglung und ich denke keiner wird sich auf den Weg nach Griechenland machen, ohne die Regeln zu beachten. Wenn du zurück kommst, wirst du wahrscheinlich dann 2 mal kontrolliert, bei der Ausreise, weil du sonst in keinen deutschen Flieger kommst und in Deutschland wird es gerne nochmals kontrolliert.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 15:36
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ich hoffe, dass das Thema 3. Impfung bzw. Booster endlich mal an Fahrt aufnimmt, wir sollten in Deutschland den Diskussionsfokus allmählich mal auf das Thema Dritte Impfung legen und nicht mehr diesen wenigen, verirrten Impfgegnern hinterherlaufen
Man darf aber auch nicht vergessen, dass weltweit viele Menschen auf ihre erste Impfung warten. Weshalb die WHO der dritten Impfung kritisch gegenübersteht.

https://www.reuters.com/business/healthcare-pharmaceuticals/who-calls-moratorium-covid-19-vaccine-booster-doses-until-september-end-2021-08-04/

Und auch Drosten meint, dass eine dritte Impfung, vorerst, für die meisten nicht notwendig ist.
Die meisten Menschen werden im Herbst keine Auffrischungsimpfung brauchen. Davon geht der Virologe der Charité Christian Drosten aus. Ausgenommen seien ältere Menschen und bestimmte Risikopatienten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/corona-schutzimpfung-drosten-101.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 15:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Und auch Drosten meint, dass eine dritte Impfung, vorerst, für die meisten nicht notwendig ist.
Ich sagte ja schon, dass meiner Meinung nach "vorerst im Herbst nicht" heißt "im Winter dann schon". Wart mal ab, was nach der Wahl für Musik gespielt wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 15:51
@bgeoweh

Es kommt drauf an, wie lange die zweite Impfung her ist. Man spricht von 6 bis 9 Monaten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 15:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:heißt "im Winter dann schon
Es ist furchtbar, dass wir immer noch da drüber reden müssen.
Die Regierung hangelt sich von Winter zu Winter. Große Katastrophe ohne Ausweg


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 15:55
Zitat von PallasPallas schrieb:Es kommt drauf an, wie lange die zweite Impfung her ist. Man spricht von 6 bis 9 Monaten.
Ich weiß. Bei uns ging die Impfkampagne ja erst im Frühjahr richtig los, dementsprechend werden erst im Winter Auffrischungen massenhaft nötig sein.

In den USA wurde gerade der vorgesehene Abstand zwischen 2. und 3. Impfung von 8 auf 6 Monate herabgesetzt, Israel hat bereits eingeführt dass Personen, deren letzte Impfung länger als 6 Monate her ist ohne Auffrischung als ungeimpft gelten.

https://www.reuters.com/business/healthcare-pharmaceuticals/us-plans-covid-19-booster-shots-six-months-instead-eight-wsj-2021-08-25/

https://www.timesofisrael.com/israel-offers-covid-booster-shot-to-all-eligible-for-vaccine/

Das wird bei uns auch kommen, unsere Bürokratie braucht nur länger.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 16:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Israel hat bereits eingeführt dass Personen, deren letzte Impfung länger als 6 Monate her ist ohne Auffrischung als ungeimpft gelten.
Wieso das, bzw. muss es da nicht eine einheitliche (nachvollziehbare) Regelung geben? Denn ob man nach sechs Monaten oder neun Monaten "ungeimpft" ist, ist doch ein Unterschied.

https://noe.orf.at/stories/3118724/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 16:05
Zitat von PallasPallas schrieb:Wieso das, bzw. muss es da nicht eine einheitliche (nachvollziehbare) Regelung geben? Denn ob man nach sechs Monaten oder neun Monaten "ungeimpft" ist, ist doch ein Unterschied.
Ich kann dir das nicht beantworten, ich bin nicht die Regierung von Israel.
Israel — the first country to officially offer a third dose — began its COVID booster campaign on August 1, rolling it out to all those over age 60. It then gradually dropped the eligibility age, expanding it last week to anyone 30 and older. As of Sunday, over 1.9 million Israelis had received the third dose.

The ministry also announced that Israelis who have been vaccinated with a third dose, starting a week after receiving it will be exempt from a week-long quarantine upon returning to Israel from countries that are considered to have a low or moderate risk of COVID infection. That policy is effective as of September 3.

The exemption also applies to those who have had their second vaccine dose within the last six months, the ministry said.

Instead, they will self-isolate for just 24 hours, or until they receive a negative test result, which they would take upon landing.
Health Minister Director-General Nachman Ash attends a press conference in Jerusalem on August 29, 2021. (Olivier Fitoussi/Flash90)

Additionally, the “Green Pass” system, a document that allows entry into certain gatherings and public places for those who are vaccinated or have recovered from the coronavirus will expire six months after the holder received their second or third dose, the Health Ministry said. The move enters effect on October 1.

This policy aims mainly to encourage those who have had two doses to get their booster shot.
Quelle: https://www.timesofisrael.com/israel-offers-covid-booster-shot-to-all-eligible-for-vaccine/

Ob das bei uns dann 6 oder 9 Monate werden ist ja eher immateriell, aber da der Rest der Welt 6 Monate anzusteuern scheint, weiß ich worauf ich wetten würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 17:08
In den Niederlanden gibt es folgende Preprint-Studie:
Schließlich untersuchte die Forschergruppe auch noch, wie ansteckend das Virusmaterial war, das die Infizierten beider Gruppen abgaben, wobei bei den ungeimpften Infizierten Vergleichsdaten aus dem Herbst herangezogen wurden. Diese Vergleiche durch Laborversuche zeigten, dass Partikel des Virus aus Nase und Rachen bei den Geimpften zu rund 68 Prozent infektiös waren (Delta-Variante), bei den Ungeimpften ohne besorgniserregende Variante hingegen zu 85 Prozent. Der Grund dafür liege an den Antikörpern, die gegen das Virusmaterial gebildet worden waren.
Quelle:

https://www.derstandard.at/story/2000129165568/geimpfte-sind-nach-infektionen-weniger-und-kuerzer-ansteckend-als-ungeimpfte?ref=article


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 17:15
Eine neue Variante des Coronavirus wurde in Südafrika entdeckt – auch in Europa gibt es erste Fälle.
Die Linie C.1.2. breitet sich wohl ähnlich schnell wie Delta aus, vermuten Forschende.
Ihre außergewöhnlich vielen Mutationen versetzen die Fachwelt in Sorge.
Die nationale Gesundheitsbehörde in Südafrika hat eine neue Variante des Coronavirus identifiziert, die möglicherweise zum Problem werden könnte. Die Forschenden nennen die Linie C.1.2. und sprechen von einer „besorgniserregenden Konstellation an Mutationen”.
Es ist aber noch unklar, was das für den Impfschutz bedeuten könnte. Die Forschenden geben an, bereits die Auswirkungen dieser Variante auf die Neutralisierung von Antikörpern nach einer Coronavirus-Infektion oder einer Impfung gegen Covid-19 zu prüfen. Auch ob die Variante C.1.2. gegenüber der Delta-Variante einen Vorteil hat, womöglich noch übertragbarer ist, ist bislang noch nicht klar. Dafür brauche es dem Bericht zufolge weitere Untersuchungen. Klar sei aber, dass diese Linie sich weiter verbreite.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/neue-corona-variante-mit-59-mutationen-entdeckt-wie-gefaehrlich-ist-c-1-2-YVA4KLNDV5AXJABI6OJRMXUSZ4.html

Bin mal gespannt, ob die No Lockdown Strategie eingehalten wird. Finde die Aussage zum jetzigen Zeitpunkt aber eigentlich verfrüht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 17:39
@Interested

Mal sehen ob dies eine VOC oder VOI wird.


https://www.derstandard.at/story/2000129306168/was-bisher-ueber-die-virusvariante-c1-2-bekannt-ist-und?ref=article


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 19:45
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Nein, deswegen bin ich ja so verwundert. Ich hätte ungeimpft und ungetestet fliegen können..
Ja, man hört es in beide Richtungen. Mal wird man X-Mal kontrolliert, dann wieder nicht…

Mir ist da was aufgefallen:
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:"Letztens" war am 27.08.2021.
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Ich bin letztens nach Griechenland geflogen (Düsseldorf - Heraklion) und Corona war da gar kein Thema. Wir mussten weder unseren Imfpausweis, noch einen Test vorlegen ?!
Am 27.08.2021 lag die „Mein Schiff 5“ in Heraklion und hatte Gästewechsel.
Da benötigt man zwingend zwei aktuelle Antigen-Test vor Abreise in Deutschland, sonst kommt man nicht zum Check-In.
Wichtig: Für Kreuzfahrten gelten teilweise andere Anforderungen, als für Individualreisende, da wir im Reiseverlauf verschiedene Länder anlaufen. Es gelten grundsätzlich die aktuellen, behördlichen Anforderungen. Teilweise können hierdurch kurzfristig zusätzliche Testungen während Ihrer Reise erforderlich werden. Diese erfolgen dann kostenfrei. Über weitere Einzelheiten und Abläufe informieren wir Sie rechtzeitig an Bord.
Quelle: https://www.meinschiff.com/leinen-los/logbuch/covid-19-test
DIE WICHTIGSTEN INFORMATIONEN VORWEG
Für den Reiseantritt benötigen alle Gäste (ab 18 Jahren) einen vollständigen Impfschutz UND ein negatives COVID-19- Testergebnis (max. 24 Stunden vor Einreise*, schriftlicher Nachweis).
Kinder von 4 bis 18 Jahren (ohne vollständigen Impfschutz) benötigen weiterhin zwei negative COVID-19-Testergebnisse zum Kreuzfahrtantritt. Kinder bis 3 Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen.
• Erster Antigen-Schnelltest (Abfrage im Gesundheitsfragebogen) nicht älter als 48 Stunden vor Einreise*
• Zweiter Antigen-Schnelltest (schriftlicher Nachweis) nicht älter als 24 Stunden vor Einreise*
Ohne einen schriftlichen Testnachweis (max. 24 Stunden vor Einreise*) ist eine Mitreise nicht möglich (es erfolgt keine Erstattung des Reisepreises, die Rückreise erfolgt auf eigene Kosten).
Quelle: https://www.meinschiff.com/media/796/27893110975053/210826_reise-checkliste_griechenland_ggf.pdf

Da wird man sich wohl am Flughafen einfach darauf verlassen haben, dass viele Passagiere im Flieger auf das Schiff gehen und man hat da die Kontrollen etwas schleifen lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 23:25
Zitat von PallasPallas schrieb:Mal sehen ob dies eine VOC oder VOI wird.
Nun ja, wenn die WHO auch am Dienstag (also heute) die neue Mutation(en) weder als „besorgniserregenden Variante“ (VOC) noch als „Variante unter Beobachtung“ (VOI) einstuft, sollten wir die Ruhe bewahren.

Südafrika hat offenbar das gemacht, was auch andere Länder auch machen: Es hat Beobachtungen an die WHO gemeldet. Und die WHO hat sich fachliche Gedanken gemacht.

Und nun kommen Medien daher und machen aus etwas eine Meldung, was bisher, sorry, nur hergibt, dass der WHO wieder was gemeldet wurde, was bisher VOC noch VOI ist.

War heute sonst noch was?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2021 um 23:45
Zitat von AndanteAndante schrieb:War heute sonst noch was?
Ach ja: Genesene sollen besser geschützt sein als Geimpfte. Deshalb aber wird nicht empfohlen, sich anstecken zu lassen, weil der Schuss nach hinten losgehen könnte.

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/genesene-sind-besser-geschuetzt-als-geimpfte-a-155aa763-e0cb-4e25-b720-9b5537454d1b

Nun ja, dass das Immungedächtnis von Genesenen. welches das Corona-Virus in- und auswendig kennt, irgendwie mehr auf Zack und in sofortiget Abwehrstellung bei nochmaligem Kontakt mit dem Erreger sein kann als die Immunabwehr von bisher mit dem Virus gar nicht in Kontakt gekommenen Geimpften, deren Immunsystem nur ein Schnipsel des Virus mit der Impfung präsentiert wird, woraufhin das Immunsystem nun auf Zack kommen soll, ist von der Logik her nicht ganz überraschend bzw. nicht daneben.

Allerdings ist Älteren und Vorerkrankten sicher nicht anzuraten, Glück oder Schicksal herauszufordern und sich infizieren zu lassen, um dann beim nächsten Mal bei weiterem Kontakt mit dem Erreger maximal geschützt zu sein.

Wie gesagt, recht viele Ungeimpfte überleben bereits den ersten Kontakt mit dem Erreger nicht. Eine zweite Chance haben sie dann nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 05:58
Zitat von AndanteAndante schrieb:Allerdings ist Älteren und Vorerkrankten sicher nicht anzuraten, Glück oder Schicksal herauszufordern und sich infizieren zu lassen, um dann beim nächsten Mal bei weiterem Kontakt mit dem Erreger maximal geschützt zu sein.
Ja, zumal noch immer das Risiko von Spätfolgen im Raum steht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 09:09
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ja, zumal noch immer das Risiko von Spätfolgen im Raum steht.
Übrigens gilt das Gleiche für die Impfung😉


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 09:15
Zitat von alibertalibert schrieb:Übrigens gilt das Gleiche für die Impfung
Soweit ich weiß, besteht das Risiko von "Spätfolgen" nicht bzw. ist das Risiko eines Schadens durch die Schutzimpfung äußerst gering im Vergleich zu den möglichen Folgen einer Covid-19-Erkrankung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 09:26
Risiken und Spätfolgen sind u.U. bei Infektion aber auch Impfung möglich, nur unterschiedlich Wahrscheinlich.

Die Menschen, die das Eine riskieren oder sich für das Andere entschieden haben, hatten wenigstens eine Wahl!
Die Kinder haben diese in Deutschland noch nicht. Sie werden gerade ungeschützt der Infektion und den eventuellen Spätfolgen ausgesetzt.
https://www.news4teachers.de/2021/08/inzidenzen-unter-schuelern-steigen-weiter-kultusminister-wollen-coronaschutz-lockern-immunologe-die-durchseuchung-der-kinder-hat-begonnen/?amp

Ich finde das skandalös. Im Bekanntenkreis sprach jemand vom aufgelösten "Generationenvertrag" und ich kann die Äußerung nachvollziehen.

In Wuppertal liegt die Inzidenz bei den 5-14 Jährigen Tagesaktuell bei 822!
Da bekommt die Aussage "die Ungeimpften seien Infektionstreiber" -zumal vor dem Hintergrund der Schulpflicht- einen sehr zynischen Unterton.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 10:25
Wenn ich das lese, dann kann ich mir denken, warum in der best getesteten Altersgruppe die Dynamik ist, wie sie sich aktuell darstellt

Die Schnelltests sind nicht mehr wirklich aussagekräftig.

https://m.faz.net/aktuell/politik/schnelltests-sind-bei-delta-nicht-mehr-treffsicher-17476191.html (Archiv-Version vom 11.08.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 12:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Soweit ich weiß, besteht das Risiko von "Spätfolgen" nicht bzw. ist das Risiko eines Schadens durch die Schutzimpfung äußerst gering im Vergleich zu den möglichen Folgen einer Covid-19-Erkrankung.
Dann lass dir doch einmal von einem der Impfstoffhersteller schriftlich bestätigen, dass sein Impfstoff ganz sicher keine Spätfolgen verursacht😉


Anzeige

2x zitiertmelden