Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 09:44
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Man wird vor allem den Heranwachsenden, nach Kontakt zu Gleichaltrigen dürstenden, nicht klar machen können, dass sie Morgens im ÖPNV dicht zusammen sitzen/stehen müssen, aber dann in der Freizeit nicht mit ihnen auf einer Parkbank zusammen sitzen können.
Das wirst du auch den meisten Erwachsenen nicht verständlich machen können.
Weil es ja gelinde gesagt auch Quatsch wäre.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 09:46
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Jetzt scheint es, dass Bund und Länder sich zu einem gemeinsamen Zeitplan des Exits aus dem Shutdown geeinigt haben.
Die Lockerungen beginnen Anfang Mai.
Merkel spricht doch erst am Nachmittag mit den Ministerpräsidenten.

Aus dem ntv-Link
Vor der geplanten Videokonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten an diesem Mittwochnachmittag haben sich die Länder offenbar schon auf erste Eckpunkte zur stufenweisen Lockerung der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen geeinigt. Einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge sollen die Staatskanzleichefs in einer Telefonschalte ein Ende des Shutdowns nicht vor Anfang Mai vorsehen. Konkret wollen sie demnach folgendes Vorgehen vorschlagen:
Ob Mutti das später absegnet ist doch noch gar nicht klar.


Ist für heute auch noch eine PK angekündigt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 09:52
Inzwischen hat man wohl auch das Mysterium, um angeblich Neu-Infizierte nach bereits durchlaufener Covid-19 Erkrankung gelöst.

Zitat:
Auch wenn die letzte Sicherheit mangels großer Studien dazu noch fehlt: Sehr wahrscheinlich ist ein anderes, ganz harmloses Phänomen die Hauptursache für das vermeintliche Wiederaufflammen. «In der Abklingphase der Krankheit liegen die verbliebenen Virusmengen mal über, mal unter der Nachweisgrenze des PCR-Tests», erläutern Melanie Brinkmann von der Technischen Universität Braunschweig und Friedemann Weber von der Universität Gießen in einer gemeinsamen Stellungnahme. «In dieser Phase funktioniert der Test eher nach dem Zufallsprinzip.»
Auch der Berliner Virologe Christian Drosten von der Charité betont, dass der Erreger gerade zum Ende der Erkrankung zeitweise nachweisbar sein könne und zwischendurch an einigen Tagen nicht. «Das Virus ist schon die ganze Zeit da, aber der Test kann das nicht immer erfassen», sagte er im NDR-Podcast.
Quelle

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/kann-das-coronavirus-geheilte-erneut-treffen/ar-BB12E1Ae?ocid=spartanntp


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:12
@Nerok

Wenn man Masken hat und es nicht anders geht ist es eben so. Wo man es vermeiden kann wird es vermieden. Wieso ist es also „Quatsch“? Wer jetzt Freunde in Scharen trifft riskiert Menschenleben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:14
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ob Mutti das später absegnet ist doch noch gar nicht klar.
Sie wird froh sein, wenn sich Söder und Laschet nicht in die Wolle kriegen und ihren "Segen" erteilen, sobald eine Einigung greifbar ist.

Ist jedenfalls meine bescheidene Meinung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Merkel spricht doch erst am Nachmittag mit den Ministerpräsidenten.
Natürlich kann man sich vorstellen, dass das Kanzleramt bei den Beratungen der Landesregierungen mit involviert war.
Bereits vor dem heutigen Corona-Gipfel sollen sich die Staatskanzleien der Länder mit dem Kanzleramt auf einige Eckpunkte geeinigt haben, wie die „Bild“-Zeitung berichtet.
https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-news-soeder-stellt-sich-vor-corona-gipfel-gegen-nrw-vorschlag_id_11576018.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:17
Übrigens, was bis vor kurzem noch als reine VT galt, ist inzwischen so gut wie sicher.
Der Virus kommt nicht von diesem Markt in Wuhan sondern wohl doch von dem nur 300m entfernten Labor.
Alles in dem Bericht klingt logisch, lediglich dass dort (u.a) die Daily Mail als Quelle genannt wird stört mich ein wenig.

https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Hat-China-Angst-vor-der-Wahrheit-article21711861.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das sind keine zwei getrennten Probleme. Die Schulen sind der "Mixer" in denen sich die vermutlich eher leichten oder sogar asymptomatischen Verläufe rasant verbreiten können, über das Elternhaus oder auch die öffentlichen Verkehrsmittel usw. finden sie dann schon den Weg in die Heime und Krankenhäuser.
Auf der einen Seite wird gesagt „wir wissen nicht genug“, auf der anderen Seite werden aber vermeintliche Hotspots proklamiert. Mich würden hier wirklich die Interna der Gesundheitsämter interessieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Handel erscheint mir aber unproblematischer... da könnte man besser schützen (Mundschutz, Abstandhalten...)
Und ich fänd es auch wichtig, dass dieser auf Dauer nicht platt gemacht würde (bei zu langen Schließungen).
In der Theorie, ja. In der Praxis sehe ich hier eine Maskenpflicht für unabdingbar. Selbst wenn da zunächst gilt, dass es reicht sich ein Geschirrtuch umzubinden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Handel erscheint mir aber unproblematischer... da könnte man besser schützen (Mundschutz, Abstandhalten...)
Und ich fänd es auch wichtig, dass dieser auf Dauer nicht platt gemacht würde (bei zu langen Schließungen).
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In der Praxis sehe ich hier eine Maskenpflicht für unabdingbar.
nicht unbedingt Masken, sondern Munschutz, damit andere geschützt sind - mMn.
Man kann auch diese Masken mit Filtereinsatz nehmen, aber die schützen ja nur einen selbst.
Wenn man darauf dann noch einen Munschutz zieht, dann ist an alle gedacht - an einen selbst und auch an andere :)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:ist inzwischen so gut wie sicher
Bitte? Aus dem Artikel geht das an keiner Stelle so hervor.

Zusammen gefasst:
Es gibt wohl Indizien (die leider überwiegend nicht so richtig benannt bzw. ausgeführt werden), die für diese Annahme sprechen. Aber wo liest du hier irgend eine Sicherheit heraus?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:30
Ein praktischer Tipp für diejenigen unter Euch die FFP Masken besitzen und benutzen, hier gibt es einen Tipp, wie die Masken mit einem haushaltsüblichen Gerät zu reinigen sind:
Hier kommt die heimische Mikrowelle als schonende Lösung ins Spiel: Für die Sterilisation platzierten US-amerikanische Forscher die Maske mit der Außenseite nach unten auf zwei Gefäßen mit jeweils 50 Milliliter lauwarmem Leitungswasser in einer handelsüblichen Mikrowelle. Sie erhitzten die Konstruktion zwei Minuten lang bei 750 Watt, um Wasserdampf zu erzeugen, der die Maske reinigt. Dabei wurde die Filterwirkung nicht geschwächt und nur vereinzelt traten Schäden an der Maske auf.
SPIEGEL


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:32
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der nächste Stichtag ist dann der 4.Mai. An diesem Tag soll erneut über die Öffnung von Kitas, Schulen und Universitäten entschieden werden.
klingt gut. 2 weitere Wochen, die Ausbreitung des Virus unterKontrolle zu bringen. Dazu Ausflüge am ersten Maiwochenende unter Kontrolle.

diese 2 Wochen braucht man im Übrigen auch um zu sehen, wie sich das OSterwochenende auswirkt.
Da waren doch sehr viele Menschen unterwegs, manch Radweg war nur im stop and go nutzbar.

da nützt auch keine Abstandsregel was, wenn man Vorderrad an Hinterrad fährt und zwischendurch wegen Gegenverkehr und großer spazierender Familiengruppen absteigen muss.


satirisch wurde das so verarbeitet:
Aus Angst vor dem schönen Wetter greift man in Berlin zur einzigen Maßnahme, die man in Prenzlauer Berg & Co. versteht: Die Wege in Parks dürfen in der Coronakrise nur noch mit SUV benutzt werden....Hatte sich der Senat zunächst gegen eine Schließung von Grünanlagen gesperrt, um unter anderem die Verdienstausfälle der Dealer im Görlitzer Park möglichst gering zu halten, so konnte man sich jetzt zu einem Kompromiss durchringen.
....Von der Maßnahme erhofft man sich nicht nur eine höhere Akzeptanz für die Einhaltung der Social-Distancing-Regeln, sondern auch einen Motivationsschub beim Homeschooling – für viele Kinder aus den gentrifizierten Teilen gehöre die Fahrt im Geländewagen nun mal fest zum Schulalltag, so Bildungssenatorin Sandra Scheeres.

Und auch für die Eltern sei es ein gutes Gefühl, wenn man mit dem Nachwuchs mal gefahrlos ein paar Runden an der frischen Luft drehen könne, bestätigt Helikopter-Mutter Ann-Kathrin Spreitzdarm aus Schöneberg. Schließlich wisse man ja nie, ob die anderen Deppen, in die man immer so achtlos reinrenne, weil man sich für 1,50-Meter-Abstandsregel partout nicht interessiere, infiziert seien. Im SUV fühle man sich da schon viel sicher.

„Außerdem ist es eine tolle Abwechslung für meinen Quinoa-Leon, nicht immer an seinem Handy in der Bude zu hängen, sondern auch mal außerhalb!“, befürwortet die Mutter die neuen Ausfahrtregeln in der Hauptstadt.
https://www.welt.de/satire/article207003421/Neue-Corona-Regel-Berliner-duerfen-nur-noch-mit-SUV-in-Parks.html

ich finde es gut, dass man sich auch mal wieder lachen traut ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auf der einen Seite wird gesagt „wir wissen nicht genug“, auf der anderen Seite werden aber vermeintliche Hotspots proklamiert. Mich würden hier wirklich die Interna der Gesundheitsämter interessieren.
Da gibt es keinen Widerspruch.
Die "Hotspots" sind weitgehend zufällig entstanden. Einfach weil mehr oder weniger zufällig Infizierte dorthin zurück gekehrt sind und ihre Umgebung ansteckten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber die schützen ja nur einen selbst
Die schützen doch auch andere. Wenn sie Deinen Mund bedecken, verhindern sie ja auch, dass Du andere infizierst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In der Praxis sehe ich hier eine Maskenpflicht für unabdingbar.
ich hab das so verstanden, dass er die Masken mit Filtereinsatz meint.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber die schützen ja nur einen selbst
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die schützen doch auch andere
nein. So wie ich das bis jetzt immer las, kann man ungehindert seine eigenen Viren durch den Filter ausatmen.
Man kann lediglich die Viren von anderen kaum einatmen (eine Art Ventilwirkung).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So wie ich das bis jetzt immer las, kann man ungehindert seine eigenen Viren durch den Filter ausatmen.
Na klar gibt es ein Ventil. Aber das ist nicht anders, wie wenn Du durch eine Stoffmaske ausatmest. Da bleiben halt Tröpfchen zu einem teil hängen, aber die ist auch nicht "dicht".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:38
Möglicherweise werden die Kontaktbeschränkungen bis in den Mai verlängert:
Der Bund will den Ländern vorschlagen, die bestehenden Kontaktbeschränkungen für die Bürger noch mindestens bis zum 3. Mai aufrecht zu erhalten. Das erfuhr die Süddeutsche Zeitung nach einer Schaltkonferenz des Kanzleramts mit den Staatskanzleichefs der Länder. In Verhandlungskreisen heißt es, der Bund sei "sehr defensiv". Von dieser Grundhaltung werde es aber einzelne Abweichungen geben, über die noch verhandelt wird. Keine Veränderung soll es nach Meinung des Bundes zunächst beim Schutz vulnerabler Gruppen geben
https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproject.org/c/s/www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-news-deutschland-1.4828033!amp


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:38
So hoffe ich bin hier richtig aber mir macht das Thema schon etwas Sorgen.

Es gibt ja eine vielzahl von Coronaleugnern welche behaupten wir Zählen auf einmal alle toten als Coronatoten aber irgendwie doch nur die infizierten die tot sind. Auch wenn sie beim Autounfall gestorben sind. Natürlich zählt jedes Land anders und wenn man das mit der Grippe vergleichen will misst die Statistik auch anders. Kurzum ich werde daraus nicht schlau.

Gibt es irgendwelche öffentlichen unabhängigen Quellen wo man die monatlichen Sterbestatistiken eines Landes anschauen kann. Ich finde maximal jährliche von 2018

Arbeitet jemand im Krankenhaus und hat erfahrung wie es abläuft? Ich hab bis vor 3 Wochen auch noch in einem Krankenhaus gearbeitet und hatte meinen letzten Arbeitstag als die ersten Coronapatienten gekommen sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bitte? Aus dem Artikel geht das an keiner Stelle so hervor.

Zusammen gefasst:
Es gibt wohl Indizien (die leider überwiegend nicht so richtig benannt bzw. ausgeführt werden), die für diese Annahme sprechen. Aber wo liest du hier irgend eine Sicherheit heraus?
Klingt nicht als hättest Du Dir den Artikel tatsächlich durchgelesen.
Demnach haben 13 der 41 Infizierten keinerlei Verbindung zum Tiermarkt. Die Schlussfolgerung: Der Tiermarkt könne nicht die einzige Quelle für das Virus gewesen sein.
Da die Gen-Sequenzierungen der Viren eben jenen Viren entsprächen, die in den Fledermäusen in den 1000 Kilometer entfernten Yunnan-Höhlen vorkommen, seien sie wahrscheinlich über das Forschungslabor nach Wuhan gekommen.
Darin wird auch die Studie der South China University of Technology zitiert, die zu dem Schluss kommt, dass das Coronavirus "wahrscheinlich" aus dem Wuhan Center for Disease Control and Prevention stammt, das nur 300 Meter vom Huanan-Fischmarkt entfernt liegt. Diese Studie ist inzwischen aus dem Internet verschwunden. Die Regierung in Peking hat sie zensiert.
usw.

Woher, wenn nicht aus dem Labor, soll der Virus denn sonst kommen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So wie ich das bis jetzt immer las, kann man ungehindert seine eigenen Viren durch den Filter ausatmen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na klar gibt es ein Ventil. Aber das ist nicht anders, wie wenn Du durch eine Stoffmaske ausatmest. Da bleiben halt Tröpfchen zu einem teil hängen, aber die ist auch nicht "dicht".
Nur mal damit wir uns bezüglich Filtereinsatz nicht missverstehen:
Ich meinte diese Masken, welche so einen kleinen runden Filtereinsatz haben.
Bei denen wird dieser runde Filter beim Ausatmen etwas nach vorne gedrückt sodass die eigene Ausatmungsluft völig ungehindert nach außen strömen kann - so als ob du quasi durch ein offenes Loch atmest.

Und beim Einatmen wird das Filterplättchen dann angezogen und man selbst ist geschützt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:41
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Klingt nicht als hättest Du Dir den Artikel tatsächlich durchgelesen.
Doch. Sehr genau.
"Gleichwohl halten es einige Wissenschaftler für möglich, dass das Virus ungewollt aus dem Labor wohlmeinender Forscher wie Zheng-Li Shi entwichen sein könnte."
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Demnach haben 13 der 41 Infizierten keinerlei Verbindung zum Tiermarkt. Die Schlussfolgerung: Der Tiermarkt könne nicht die einzige Quelle für das Virus gewesen sein.
Könnte. Aber vom Labor steht da nichts.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da die Gen-Sequenzierungen der Viren eben jenen Viren entsprächen, die in den Fledermäusen in den 1000 Kilometer entfernten Yunnan-Höhlen vorkommen, seien sie wahrscheinlich über das Forschungslabor nach Wuhan gekommen.
Eine Meinung.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Darin wird auch die Studie der South China University of Technology zitiert, die zu dem Schluss kommt, dass das Coronavirus "wahrscheinlich" aus dem Wuhan Center for Disease Control and Prevention stammt, das nur 300 Meter vom Huanan-Fischmarkt entfernt liegt. Diese Studie ist inzwischen aus dem Internet verschwunden. Die Regierung in Peking hat sie zensiert.
Ja. Auch nur eine "Meinung".

Ich sagte ja, dass es Indizien gibt. Aber nochmal: Wo steht, dass das ein Fakt sei?


Anzeige

1x zitiertmelden