Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meinte diese Masken, welche so einen kleinen runden Filtereinsatz haben.
Schon. Klar strömt da die Luft raus. Aber die strömt auch durch eine Stoffmaske.
Aber in beiden Fällen werden trotzdem Tröpfchen abgehalten bzw. "gebremst".

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht unbedingt Masken, sondern Munschutz, damit andere geschützt sind - mMn.
Man kann auch diese Masken mit Filtereinsatz nehmen, aber die schützen ja nur einen selbst.
Wenn man darauf dann noch einen Munschutz zieht, dann ist an alle gedacht - an einen selbst und auch an andere :)
Halt etwas, was Mund und Nase bedeckt. Was das genau ist, ist fürs erste zweitrangig. Die Masken mit Filtereinsatz sollten nach wie vor erstmal dem medizinischen Sektor vorbehalten bleiben. Das „Geschirrtuch“ ist kein Allheilmittel, aber hilft bei der Reduktion von Viren in der Umgebung. Es heißt ja mittlerweile auch, dass die Viruslast, die zur Infektion führt den Verlauf beeinflusst. Da sehe ich eine -wie auch immer geartete- Gesichtsbedeckung als kleinstes Übel verglichen mit den aktuellen Maßnahmen. Ich spreche mich ja nicht für einen Exit um jeden Preis aus. Ich bin aber durchaus der Meinung „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ an Einschränkungen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da gibt es keinen Widerspruch.
Die "Hotspots" sind weitgehend zufällig entstanden. Einfach weil mehr oder weniger zufällig Infizierte dorthin zurück gekehrt sind und ihre Umgebung ansteckten.
Zufällige Hotspots bekämpft man aber schwerlich gezielt. Weitgehend besteht ja Einigkeit, dass man das Virus von Pflegeheimen und Krankenhauspersonal fernhalten muss. In anderen Bereichen des Lebens wäre eben interessant, wieviele Infektionen da tatsächlich passieren. Prof. Streeck äußerte ja auch schon, dass eine Infektion beim Einkaufen eher unwahrscheinlich wäre.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:48
Tritt man den Ländern mit Wildtiermärkten etc eigentlich mal auf die Füße, dass da mal was passiert?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:49
Zitat von PlatzhalterPlatzhalter schrieb:Gibt es irgendwelche öffentlichen unabhängigen Quellen wo man die monatlichen Sterbestatistiken eines Landes anschauen kann. Ich finde maximal jährliche von 2018
Statista. Aber eben nur bis 2018. Das sollte aber genügen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156902/umfrage/sterbefaelle-in-deutschland/

Was Du aber vor allem sehen wirst, sind die starken Schwankungen der einzelnen Jahre. Daraus erkennst Du, dass man damit rein gar nichts ablesen kann. Es gibt eine Vielzahl von Todesursachen und nicht alle sind sehr homogen über die Jahre verteilt.
Die Schwankungen sind bei über 100.000 Fällen pro Jahr. Da kannst Du rein gar nichts darüber ablesen, welchen Einfluss Corona mit ein paar Tausend Fällen haben könnte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wo steht, dass das ein Fakt sei?
Ich schrieb "so gut wie sicher" und nicht "sicher"
Ich hätte auch schreiben können "alle Indizien sprechen dafür".

Ich verstehe dieses Gegenangestinke auch nicht, wenn Du Gegenargumente hast, dann beantworte doch einfach meine Frage:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Woher, wenn nicht aus dem Labor, soll der Virus denn sonst kommen?



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Tritt man den Ländern mit Wildtiermärkten etc eigentlich mal auf die Füße, dass da mal was passiert?
China hat bereits vor über 2 Monaten den verkauf und das verzehren von Wildtieren verboten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:53
@Nerok
Die Dinger gibt es in halb Asien, nicht nur in China. Und auch dort hab ich Zweifel, ob das dauerhaft untersagt bleibt. Die Hygienezustände auf diesen Wet Marktes sind scheinbar eine Katastrophe. Allerdings sind die Dinger traditionell auch ein allgemeiner Treffpunkt für viele Menschen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Schon. Klar strömt da die Luft raus. Aber die strömt auch durch eine Stoffmaske.
Aber in beiden Fällen werden trotzdem Tröpfchen abgehalten bzw. "gebremst
Eine Stoffmaske - ohne Filtereinsatz - und diese Maske mit Filtereinsatz sind aber wie 2 paar Schuhe.

Bei der Stoffmaske wird eben wirklich die eigene Ausatmungsluft gefiltert und abgebremst.
Bei der Maske mit Filtereinsatz ist es wie hier beschrieben (ein großer Unterschied finde ich):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...Ich meinte diese Masken, welche so einen kleinen runden Filtereinsatz haben.
Bei denen wird dieser runde Filter beim Ausatmen etwas nach vorne gedrückt sodass die eigene Ausatmungsluft völig ungehindert nach außen strömen kann - so als ob du quasi durch ein offenes Loch atmest.
Und beim Einatmen wird das Filterplättchen dann angezogen und man selbst ist geschützt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber in beiden Fällen werden trotzdem Tröpfchen abgehalten bzw. "gebremst
in einer Maske, wo ein Blättchen nach vorne geschoben wird und man quasi zu einem offenen Loch raus aus-geatmet wird, da kann das doch gar nicht groß abgebremst werden, wie denn?
Zumindest - welbst wenn da auch bissel was in der eigenen Maske hängen bleibt - das Meiste wird eben doch in die Umgebung abgegeben.
Bei einer Stoffmaske ist das nicht der Fall, da bleibt mMn das Meiste wirklich beim Träger.

In diesem Sinne:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Halt etwas, was Mund und Nase bedeckt. Was das genau ist, ist fürs erste zweitrangig. Die Masken mit Filtereinsatz sollten nach wie vor erstmal dem medizinischen Sektor vorbehalten bleiben
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das „Geschirrtuch“ ist kein Allheilmittel, aber hilft bei der Reduktion von Viren in der Umgebung.
das sind wir uns also völlig einig.

Und auch das unterschreibe ich:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es heißt ja mittlerweile auch, dass die Viruslast, die zur Infektion führt den Verlauf beeinflusst.
Da sehe ich eine -wie auch immer geartete- Gesichtsbedeckung als kleinstes Übel verglichen mit den aktuellen Maßnahmen.
Ich spreche mich ja nicht für einen Exit um jeden Preis aus. Ich bin aber durchaus der Meinung „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ an Einschränkungen.
...
In anderen Bereichen des Lebens wäre eben interessant, wieviele Infektionen da tatsächlich passieren. Prof. Streeck äußerte ja auch schon, dass eine Infektion beim Einkaufen eher unwahrscheinlich wäre.

Genau. Man sollte die Schließungen eben nicht bis ultimo rausschieben und wie ich sehe und hoffe, macht man das evtl. auch nicht und das ist gut so.

Ich hätte halt von Anfang an für das schwedische Modell plädiert - keine Schließungen und dafür Auflagen zum Schutz.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zufällige Hotspots bekämpft man aber schwerlich gezielt.
Natürlich kann man das gezielt bekämpfen. Da ist es ja erst mal egal, wie der Hotspot entstanden ist.

Wenn Du meinen solltest, wie man gezielt eine Ausbreitung eindämmt: Dann ja. Das ist momentan noch nicht systematisch erfassbar.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weitgehend besteht ja Einigkeit, dass man das Virus von Pflegeheimen und Krankenhauspersonal fernhalten muss.
Weil da halt viele Leute aus Risikogruppen auf engem raum versammelt sind.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In anderen Bereichen des Lebens wäre eben interessant, wieviele Infektionen da tatsächlich passieren. Prof. Streeck äußerte ja auch schon, dass eine Infektion beim Einkaufen eher unwahrscheinlich wäre.
Ja klar wäre das interessant.
Aber aktuell gibt es dazu keine belastbaren Zahlen. Weil es weitestgehend noch vom Zufall abhängt, wo man angesteckt wird. Da sind die Zahlen einfach zu gering.
Auch dazu hat sich Drosten in einem seiner Podcasts ausführlich geäußert. Wirklich interessant, da reinzuhören.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 10:59
Auf Strom- und Telekommunikationskabel in der Nähe des Heinrich-Hertz-Instituts in Berlin-Charlottenburg soll ein Brandanschlag verübt worden sein.
Auf der linken Plattform Indymedia ist ein Bekennerschreiben aufgetaucht.
Der Anschlag soll in Zusammenarbeit mit der Corona-App stehen, die am Heinrich-Hertz-Institut entwickelt wird. In dieser App sehen die Bekenner eine „Aufweichung der Grundrechte“.

BZ


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 11:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber aktuell gibt es dazu keine belastbaren Zahlen. Weil es weitestgehend noch vom Zufall abhängt, wo man angesteckt wird. Da sind die Zahlen einfach zu gering.
Bei der langen Inkubationszeit wirst du hinterher nur noch wenig Gelegenheit haben, überhaupt eine Aussage zu treffen, ob die Infektion jetzt im Bus, im Supermarkt oder doch im Kino erfolgt ist (wenn die Leute einen normalen Tagesablauf verfolgen). Das kann dir überhaupt nur gelingen, wenn du in das Tracking einsteigst wenn es noch wenige Fälle gibt, die du komplett verfolgen kannst, bei mehr Fällen wird die Anzahl möglicher Berührungspunkte einfach viel zu schnell unüberschaubar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 11:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei der Stoffmaske wird eben wirklich die eigene Ausatmungsluft gefiltert und abgebremst.
Bei der Maske mit Filtereinsatz ist es wie hier beschrieben
Der Filter bremst doch trotzdem. Alleine schon, wenn die Sichtlinie blockiert ist, dürfte das das meiste verhindern.
Bei einer Stoffmaske geht ja auch einiges einfach durch. Da sollte es keinen Unterschied geben.

Es geht ja nicht (nur) darum, dass ein Aerosol verhindert werden soll (das kann weder die Maske noch das Stofftuch verhindern). Sondern dass Tröpfchen von Mund der Person A in das Auge der Person B fliegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 11:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ja klar wäre das interessant.
Aber aktuell gibt es dazu keine belastbaren Zahlen. Weil es weitestgehend noch vom Zufall abhängt, wo man angesteckt wird. Da sind die Zahlen einfach zu gering.
Auch dazu hat sich Drosten in einem seiner Podcasts ausführlich geäußert. Wirklich interessant, da reinzuhören.
Ich hänge bei Drosten etwas hinterher. Ich bin da letzte Woche nicht wirklich zu gekommen.

Was die geringen Zahlen angeht, stimme ich dir zu und denke, dass wir da auch froh drüber sein können, keine höheren Zahlen beklagen zu müssen. Evtl gibt es hier aber Daten von vergleichbaren Erkrankungen mit ähnlichem r0 und gleichem Übertragungsweg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 11:02
"In Scharen" auch die Erntehelfer, das gleiche Bild wie die Türkeirückkehrer am Düsseldorfer Flughafen:
Am Donnerstag hatten Bilder von rund 1800 Saisonarbeitern, die Schulter an Schulter auf einem überfüllten Parkplatz am Flughafen in Cluj warteten, in sozialen Netzwerken Empörung ausgelöst. Auch der rumänische Regierungschef Ludovic Orban kritisierte die Situation scharf. Es sei "unzulässig", dass die Menschen in großen Menschenmengen ohne die erforderlichen Abstandsregeln auf ihre Flüge gewartet hätten.

1572f7a7f5b274803da695c6c244aca9
https://www.n-tv.de/panorama/Erntehelfer-warten-dicht-an-dicht-article21707865.html

Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Woher, wenn nicht aus dem Labor, soll der Virus denn sonst kommen?
Öhm... von Wildtieren? Das waren auch zuvor die Herde solcher Überprünge.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 11:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei der langen Inkubationszeit wirst du hinterher nur noch wenig Gelegenheit haben, überhaupt eine Aussage zu treffen, ob die Infektion jetzt im Bus, im Supermarkt oder doch im Kino erfolgt ist
Genau. Deswegen hilft hier "Kontaktarmut" schon auch weiter. Zumal die Infektionswege relativ bekannt sind. Aneinander vorbei gehen oder kurz miteinander sprechen führt eher wenig wahrscheinlich zu einer Infektion.

Dann blieben halt vor allem die längeren und engeren Kontakte als wahrscheinliches Infektionsszenario übrig. Und die kann man gerade bei herrschenden Kontaktsperren recht gut nachverfolgen. Idealerweise ergänzt durch eine entsprechende App.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 11:06
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dann blieben halt vor allem die längeren und engeren Kontakte als wahrscheinliches Infektionsszenario übrig. Und die kann man gerade bei herrschenden Kontaktsperren recht gut nachverfolgen. Idealerweise ergänzt durch eine entsprechende App.
Möglich. Ich warne aber davor, die "Heinsberg-Studie" von Herrn Streeck überzubewerten. Es ist schon mal gut, dass da was unternommen, wird, aber es ist eine Untersuchung eines eher ländlichen Gebietes in NRW - dass die Übertragungswege meinetwegen im urbanen Berlin oder im wirklich ländlichen Teil von Thüringen komplett anders aussehen können, brauche ich glaube ich nicht im Detail erklären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 11:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich schrieb "so gut wie sicher" und nicht "sicher"
Es ist auch nicht "so gut wie sicher". Es ist eine Vermutung mit ein paar Indizien.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich hätte auch schreiben können "alle Indizien sprechen dafür".
Das wäre genau so falsch gewesen. Es sprechen einige Indizien dafür.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich verstehe dieses Gegenangestinke auch nicht, wenn Du Gegenargumente hast, dann beantworte doch einfach meine Frage:
Da geht es darum, falsche Behauptungen nicht einfach stehen zu lassen.
Der Artikel, den Du zitiert hast, gibt Deine Schlussfolgerung nicht her.

Um Deine Frage zu beantworten:
So wie bisher auch die anderen SARS-Viren auf den Menschen übergegangen sind. Ganz ohne Labore, vom Tier zum Mensch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 11:09
Zitat von PlatzhalterPlatzhalter schrieb:Es gibt ja eine vielzahl von Coronaleugnern welche behaupten wir Zählen auf einmal alle toten als Coronatoten aber irgendwie doch nur die infizierten die tot sind. Auch wenn sie beim Autounfall gestorben sind. Natürlich zählt jedes Land anders und wenn man das mit der Grippe vergleichen will misst die Statistik auch anders. Kurzum ich werde daraus nicht schlau.
das habe ich auch aus den USA gesehen. Da heisst es, Latinos und Afriamerikaner seien besonders betroffen. Dieser.... ich weiß eigentlich gar nicht genau was er macht, ich nenne ihn mal Journalist oder Aktivist, hat getweetet dass viele Afroamerikaner oder überhaupt Leute einfach Corona eingetragen bekommen obwohl sie es nicht haben. Keine Ahnung ob es stimmt oder nicht.
https://twitter.com/tariqnasheed/status/1249364663055159296 (Archiv-Version vom 12.04.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 11:12
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Da heisst es, Latinos und Afriamerikaner seien besonders betroffen
Stimmt ja auch, das Rezept ist relativ einfach: Latinos und Afros sind statistisch tendenziell eher arm, mit der Armut kommt eine ganze Latte von Problemen (öfter suchtkrank, öfter generell krank, schlechtere Ernährung, schlechterer Allgemeinzustand, öfter nicht versichert usw.) die dann dazu führen, dass ein statistisch durchschnittliches Mitglied dieser Gruppe ein höheres Risiko hat, einen problematischen Verlauf zu kriegen als ein statistisch durchschnittlicher Weißer. Es geht hier allerdings um Unterschiede im tausendstel-Prozent-Bereich, weil das Risiko an sich schon im hundertstel-Prozent-Bereich liegt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 11:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dass die Übertragungswege meinetwegen im urbanen Berlin oder im wirklich ländlichen Teil von Thüringen komplett anders aussehen können, brauche ich glaube ich nicht im Detail erklären.
Na klar hängen die Übertragungswege vom Umfeld ab.
Aber die Umfelder sind so vielfältig, dass es schwer fallen dürfte, da maßgeschneiderte Lösungen zu finden.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir da allzu viel Klarheit erlangen werden. Das sind sicherlich zu wieten Teilen mehr oder weniger belastbare Spekulationen.


Anzeige

1x zitiertmelden