Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 20:45
@Andante

Seite 5 Punkt 8,
dort steht eindeutig der 4. Mai.
Und das ist das wo sich alle Ministerpräsidenten drauf geeinigt haben.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 20:50
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb: Einigt man sich da einheitlich auf Veranstaltungen ab 400 Leuten, ab 600, ab 1.000?
Oder kocht da jedes Bundesland sein eigenes Süppchen, was eine "Großveranstaltung" ist?
Das ist eigentlich (k)eine feste Größe:
Eine Großveranstaltung ist eine besondere Form der Veranstaltung. Nach den Leitlinien von Ministerien liegt sie vor, wenn mindestens 100.000 Besucher erwartet werden, mehr als 5.000 Besucher gleichzeitig auf dem Gelände sind oder ein besonders erhöhtes Gefährdungspotenzial vorliegt. Es gibt jedoch keine einheitliche Definition.
Wikipedia: Veranstaltung

Ansonsten Süppchen:
Nicht ganz klar ist es hingegen, was mit kleineren Festivals oder Konzerten geschieht. Denn konkrete Regelungen, etwa zur Größe der Veranstaltungen, sollen durch die Länder getroffen werden.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.sommer-festivals-stehen-vor-dem-aus-corona-krise-grossveranstaltungen-bis-zum-31-august-verboten.2fa05c1d-36e2-4b93-9c34-eb09912191c3.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 20:53
@sooma

Vermutlich wird man es vermeiden, sich auf einen exakten Zahlenwert festzulegen, weil sonst seitens der Veranstalter möglicherweise Quatsch gemacht wird wie exakt 4.999 Tickets zu verkaufen o.Ä.

5000 Leute auf einem Gartenschaugelände sind auch was Anderes als 5000 Leute in einem Stadion.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 20:58
@sooma
Wenn man andernorts liest - weiß nicht mehr wo -, dass Hochzeiten, Beerdigungen, Geburtstage usw. auf max. 15 Menschen begrenzt werden sollen, dann ist doch eigentlich klar, was vorerst unter "Großveranstaltung" zu verstehen ist. :P:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 21:06
@Lexter
Zitat von LexterLexter schrieb:Wenn man andernorts liest - weiß nicht mehr wo -, dass Hochzeiten, Beerdigungen, Geburtstage usw. auf max. 15 Menschen begrenzt werden sollen, dann ist doch eigentlich klar, was vorerst unter "Großveranstaltung" zu verstehen ist. :P:
Ich habe @Andante geantwortet und verstehe Deine Anmerkung leider nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 21:08
@sooma
Oh, sorry. Ich dachte - ohne gelesen zu haben -, dass es möglicherweise um die Frage geht, wie eine "Großveranstaltung* definiert werden wird...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 21:14
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:auf die absurde Gerade von China starren.
Ich auch. Das sieht echt nach dem Prinzip "Traue nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast" aus. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 21:20
@Andante
Was die Definition von Großveranstaltungen angeht ist das wohl Ländersache, es wird sich aber niemand über die Ansagen vom Bund stellen. Nicht vergessen werden sollte die Abstandseinhaltung, das wird also auch kleinere Veranstaltungen treffen, auch den Bierstand der Dorfkirmes.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 21:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nicht vergessen werden sollte die Abstandseinhaltung, das wird also auch kleinere Veranstaltungen treffen, auch den Bierstand der Dorfkirmes.
"Großveranstaltung" ist nur als Synonym für Veranstaltungen zu verstehen, bei denen sich das Abstandsgebot nicht umsetzen lässt, denke ich; hoffe ich!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 21:34
Ich denke auch nicht das irgendeine "Kirmis", wie klein auch immer, derzeit organisiert oder genehmigt werden wird.
So lange wie Sportveranstaltungen ohne Zuschauer auskommen müssen, wird es auch keine Volksfeste oder ähnliches geben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 21:44
@Lexter
Ich denke, das wird von Fall zu Fall entschieden, zb dass in einen Club mit 500er Kapazität nur 100 rein dürfen oder so. Für Kneipen wird es problematisch.
Lt Welt ist ja auch ein Ausschankverbot für Alkohol im Gespräch, da Alkohol den Abstand vergessen lassen könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 21:49
Mir stellt sich die Frage, ob all die Vorschriften für all jene vorallem sind die dazu neigen Grenzen zu überschreiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 21:52
Ich denke es wird gar keine Veranstaltung geben. Der Mindestabstand kann einfach nicht garantiert werden. Vielleicht irgendwann Kino Theater oder andere Veranstaltungen bei denen man sitzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 21:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke, das wird von Fall zu Fall entschieden, zb dass in einen Club mit 500er Kapazität nur 100 rein dürfen oder so. Für Kneipen wird es problematisch.
Lt Welt ist ja auch ein Ausschankverbot für Alkohol im Gespräch, da Alkohol den Abstand vergessen lassen könnte.
Dann aber brauchts auch keinen Club der öffnet. ;)
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich denke es wird gar keine Veranstaltung geben. Der Mindestabstand kann einfach nicht garantiert werden. Vielleicht irgendwann Kino Theater oder andere Veranstaltungen bei denen man sitzt.
Wobei gerade Kino ja an sich möglich sein müsste. Personen in einem Haushalt können ja zusammen sitzen, der Rest dann immer mit einem oder zwei Plätzen abstand.
Fraglich ist nur ob sich ein solcher Betrieb lohnt.
Heute sah ich einen Beitrag über einen jungen Kinobetreiber, der jetzt(mit Hilfe von Sponsoren) ein Autokino aufgebaut hat.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 21:55
Das Aufzug-Gate von Dienstag am Universitätsklinikum Gießen hat Folgen.
Mittlerweile ermittelt die Polizei Mittelhessen in dieser Angelegenheit und es drohen Bußgelder.

https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/corona-bouffier-verkuendet-erste-lockerungen-aufzug-foto-jens-spahn-beschaeftigt-polizei-zr-13649940.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 21:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Personen in einem Haushalt können ja zusammen sitzen, der Rest dann immer mit einem oder zwei Plätzen abstand.
Das war auch mein Gedanke.

Die Wirtschaftlichkeit ist ne andere Frage.

Den Bericht mit dem Autokino hab ich auch gesehen. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 21:58
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das Aufzug-Gate von Dienstag am Universitätsklinikum Gießen hat Folgen.
Mittlerweile ermittelt die Polizei Mittelhessen in dieser Angelegenheit und es drohen Bußgelder.
LOL :D

Aber ich muss mal sagen das unsere Regierung jetzt nicht ganz vorbildlich agiert. Man sieht nur sehr selten mal einen Politiker mit Mundschutz. Wenn dann werden diese falsch getragen(Nase offen), oder im Hintergrund zuppeln die Leute an den Masken rum.(Bei der Stellungnahme vor dem Fahrstuhlgate).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 21:59
@Auweia
Und selbst das wird schwer. Kinos leben im Endeffekt von Chips und Popcorn, der Eintritt geht vermutlich fast komplett für Lizenzen drauf. Und wenn dann nur 20 Nasen im Kino sitzen, ist das immer noch dickes Minus.
@stillergeist
Klar ist das für die. Unbelehrbare gibt es leider immer.
@Bone02943
In Clubs sind ja auch kleine Konzerte oder Lesungen etc... wenn die halt nur bestuhlt mit max 50 Nasen im 2 m Abstand bei Tannenzapfensaft und mit Mundschutzbedienung sind, stellt sich schon die Frage nach dem Sinn.
Karfreitag sind hier zb Konzerte nur bestuhlt wg Tanzverbot. So in der Art könnt ich mir das vorstellen, aber vielleicht wird es ja nicht so schlimm


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 22:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Mittlerweile ermittelt die Polizei Mittelhessen in dieser Angelegenheit und es drohen Bußgelder
Ist ja auch richtig so. Was würde das für ein Bild abgeben, wenn es nicht so wäre?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 22:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man sieht nur sehr selten mal einen Politiker mit Mundschutz. Wenn dann werden diese falsch getragen(Nase offen), oder im Hintergrund zuppeln die Leute an den Masken rum
Ich hoffe wirklich, dass gegen die Beteiligten ein Bußgeld verhängt wird.
Das hätte mMn eine sehr starke Vorbildfunktion, wenn auch hochrangige Politiker für ihr Fehlverhalten büßen müssten.


Anzeige

melden