Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 17:07
Ärzte in Spanien haben nach einem Bericht in der BILD möglicherweise ein neues Symptom von Covid-19 entdeckt, dass vor allem in der Frühphase der Infektion auftaucht.
Vor allem bei Kindern und Jugendlichen treten manchmal blaue Flecke an den Zehen auf, die teilweise an Windpocken, Masern oder Frostbeulen erinnern würden.

https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit/coronavirus-blaue-flecken-an-zehen-koennen-auf-covid-19-hindeuten-70151296.bild.html

Fotos von Füßen, die dieses Symptom zeigen, sind im Link zu sehen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 17:13
@off-peak
Warum so unsympathisch und pauschalistisch? Ich hab ja noch nicht mal irgendwen kritisiert. xD Es ist eben Fakt, dass die Union momentan fast 40% hat.


84x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 17:28
@Funkystreet
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Warum so unsympathisch und pauschalistisch?
Diese Frage solltest Du Dir stellen.
Wie Du ja einer anderen Reaktion hier siehst, ist nicht jeder Deiner Meinung. Somit gilt das pauschal ja wohl eher für Dich.

Und das gleich zweimal, denn Dein Beitrag auf den ich mich bezog, war selbst, tja, unsympathisch und pauschal. Auf so etwas reagiere ich nun mal nicht mit Streicheleinheiten.

Dein jetziger Beitrag ist übrigens ein Strohmann, denn meine Antwort bezog sich nicht auf die 40%, sondern auf das hier:
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Funkystreet schrieb:wie noch nie in der Geschichte
Was mehrfach nicht wahr ist. Quarantänen bei Epidemien wurden schon sehr oft, auch in früheren Zeiten, auch woanders, verhängt. Einfach, weil sie vernünftig sind.
Wobei es schlimmere Zeiten gab, denn als zB die Pest wütete, gab es eben keine Nahversorgung mehr für die Erkrankten.
Die heutige Quarantäne ist dagegen ein Zuckerschlecken.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Funkystreet schrieb:
Alptraum für Patrioten und Rechte ist wahr geworden.
Und das hier ist Quatsch. Allein schon der rechte Unsinn mit den Patrioten. Soll das heißen, jeder, der sich nicht als Patriot sieht, sowie alle Ausländer, dürfen aber sehr wohl in ihren Rechten eingeschränkt werden?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 17:46
Wahrscheinlich wird es auch in Berlin demnächst eine Maskenpflicht geben.
Die Masken müssen dann im öffentlichen Nahverkehr und in Geschäften getragen werden.
Über kurz oder lang scheint die Maskenpflicht wohl in allen Bundesländern zu kommen.
In Berliner Geschäften sowie in Bussen und Bahnen könnte wegen der Corona-Pandemie künftig eine Maskenpflicht gelten. Entsprechende Überlegungen wurden der Deutschen Presse-Agentur am Montag aus Koalitionskreisen bestätigt. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) plädiere für eine solche Regelung, hieß es.
Morgenpost


8x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 17:48
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Über kurz oder lang scheint die Maskenpflicht wohl in allen Bundesländern zu kommen.
Gibt es in Ö schon zwei oder drei Wochen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 17:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gibt es in Ö schon zwei oder drei Wochen
Das ist auch eine gute und wichtige Maßnahme gewesen.
Ich weiß gar nicht wieso Deutschland da so hinterher hinkt.
Ob es die Angst war, dass es nicht genügend Masken gibt?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 17:58
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ob es die Angst war, dass es nicht genügend Masken gibt?
Die Angst geht hier ja auch um. Es gibt dennoch noch Masken. Die einfachen blauen wurden bisher (laut Auskunft jener Verwandten, die so nett waren, bei ihrem Einkauf auch etwas für mich mitzunehmen) im Supermarkt sogar im Supermarkt abgegeben.
Kann natürlich bald mal sein, dass die Dinger ausgehen oder kosten werden.

Habe außerdem vor ein paar Stunden in der Apotheke angerufen, weil ich dort unbedingt morgen oder übermorgen hin muss, und die haben immer noch genügend der besseren, die man auch drei bis Bier Mal verwenden kann, zu einem moderaten Preis. Online sind die Dinger doppelt so teuer.

Es dürften daher also weniger die Masken, als vielmehr die übliche Unwissenheit oder gar einfach der Wille, sich partout nichts sagen lassen zu wollen, und sei es auch auf Kosten vieler, sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 18:00
@off-peak

In Österreich wurden soweit ich weiß die Supermärkte aber auch dazu verdonnert Masken an Kunden auszugeben.
In Deutschland ist sowas undenkbar.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 18:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich weiß gar nicht wieso Deutschland da so hinterher hinkt.
Ob es die Angst war, dass es nicht genügend Masken gibt?
Ne, das ist die Angst davor dass die Mehrheit der Bevölkerung auf die Anordnungen scheißt. Das kann man dann ja sehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 18:15
Bayerns Landtag hat heute eine Regierungserklärung abgegeben mit ganz Interessanten Zahlen. Ab Min 9.50.

Youtube: CORONA IN BAYERN: Söder hält zweite Regierungserklärung zu Covid-19
CORONA IN BAYERN: Söder hält zweite Regierungserklärung zu Covid-19
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Söder sagt auch ganz klar das man die Einschränkungen regelmäßig Überprüfen muß und dementsprechend lockern oder auch verschärfen muß.

Das ist zwar "nur" für Bayern aber in meinen Augen auf alle Bundesländer zu übertragen.
Indirekt sagt er auch das man bei einer zweiten Welle die Maßnahmen auch wieder verschärfen müsste.
Ab min 22 . 35 erläutert er den weiteren Fahrplan der Landesregierung


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 18:19
Das Projekt Corona-App könnte scheitern.
Das Konzept wurde geändert: die Daten sollen nun doch auf zentralen Servern gespeichert werden. Eine zentrale Speicherung würde eine De-Anonymisierung der Daten ermöglichen.
Deshalb sind ein paar Forschungsinstitutionen aus der Entwicklung der APP ausgestiegen.


https://www.welt.de/politik/deutschland/article207380807/Interner-Streit-Corona-App-der-Regierung-droht-zu-scheitern.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 18:27
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Eine weltweite Epidemie und Beschneidung der Grundrechte wie noch nie in der Geschichte
Wir haben doch nun schon öfter das Thema gehabt, dass die Grundrechte nicht absolut sind, sondern unter gewissen Voraussetzungen beschnitten werden DÜRFEN.

Alle die Leute, die so sehr über Beschneidung von Grundrechten jammern, haben das Grundgesetz (und auch das Infektionsschutzgesetz) im Original nicht gelesen, denn da steht ausdrücklich drin, dass und wann das betreffende Grundrecht eingeschränkt werden kann, zB bei einer Pandemie. Bisher ist nichts passiert, was verfassungswidrig wäre. Das Lamento kann man sich also sparen.
Zitat von itfcitfc schrieb:Söder sagt auch ganz klar das man die Einschränkungen regelmäßig Überprüfen muß und dementsprechend lockern oder auch verschärfen muß.
Herr Söder möchte Kanzlerkandidat werden und als "Macher" dastehen. Lassen wir ihn.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 18:29
Wow, hier darf man noch nicht mal erwähnen, dass Grundrechte eingeschränkt wurden ohne gleich als ganz böser Rechter zu gelten. Krass. Lagerkoller is real :o:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 18:30
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wow, hier darf man noch nicht mal erwähnen, dass Grundrechte eingeschränkt wurden.
Doch, das darf man erwähnen. Aber man muss dann auch dazu sagen, dass die Einschränkung im konkreten Fall nicht rechts- bzw. verfassungswidrig ist.

SO wird ein Schuh draus 👍


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 18:36
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das Projekt Corona-App könnte scheitern.
Das Konzept wurde geändert: die Daten sollen nun doch auf zentralen Servern gespeichert werden. Eine zentrale Speicherung würde eine De-Anonymisierung der Daten ermöglichen.
Deshalb sind ein paar Forschungsinstitutionen aus der Entwicklung der APP ausgestiegen.
Ergänzend dazu noch ein weiterer ausführlicher Artikel:
https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Corona-Warn-Apps-wegen-Ueberwachung-in-der-Kritik-408764.html (Archiv-Version vom 24.04.2020)
(...) Über 300 Wissenschaftler, darunter 50 Deutsche, aus den Bereichen der IT-Sicherheit und Privatsphäre haben am Montag in einem offenen Brief harsche Kritik an der PEPP-PT-Initiative geübt. Einige Vorschläge der Entwickler würden eine „Überwachung durch die Regierung“ ermöglichen, heißt es in dem Brief. Auch Hacker könnten die Aktivitäten der Bürger ausspionieren. (...)

Hauptgrund für die wachsende Kritik ist die Frage der Datengewinnung und -speicherung. „Wir sollten versuchen, durch Datensparsamkeit und geschickte Konzepte das Risiko von Anfang an zu begrenzen“, erklärt Mit-Unterzeichner Professor Konrad Rieck, Institutsleiter Systemsicherheit, Technische Universität in Braunschweig. „Datenschutz und Privatheit sind elementare Grundrechte und dürfen nicht vergessen werden.“ (...)
https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Corona-Warn-Apps-wegen-Ueberwachung-in-der-Kritik-408764.html (Archiv-Version vom 24.04.2020)

Auch immer noch in der Kritik: die direkte Weitergabe von Patientendaten an die Polizei, wie sie in einigen Bundesländern (z. B. auch in BW, MV) stattgefunden hat bzw. stattfindet.
Die Angaben zu Patienten und Kontaktpersonen entbehrten der Notwendigkeit und verstießen gegen den Datenschutz, sagte der Co-Landeschef der Grünen, Hanso Janßen, am Montag. Er forderte Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) auf, den Erlass an die Gesundheitsämter zurückzunehmen. Zuvor hatte bereits die Landesdatenschutzbeauftragte Barbara Thiel dies gefordert. Eine Weitergabe an die Polizei sei nach dem Infektionsschutzgesetz nicht vorgesehen, sagte sie Anfang April.
https://www.sat1regional.de/newsticker/weitergabe-von-corona-daten-an-die-polizei-kritik-haelt-an/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 18:36
Zitat von AndanteAndante schrieb:Herr Söder möchte Kanzlerkandidat werden und als "Macher" dastehen. Lassen wir ihn.....
Darum geht es gar nicht. Der generelle Plan wie weiter verfahren wird , die Zahlen und auch das bisher das alle Verfassungsgerichte
, das Bayrische und das des Bundes , die Maßnamen für rechtens erklärt haben.
Unabhängig ob und was er werden will und welche politische Richtung man vertrit gibt es dch Infos die ich interessant finde


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 18:42
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:In Österreich wurden soweit ich weiß die Supermärkte aber auch dazu verdonnert Masken an Kunden auszugeben.
Natürlich Freiwillig verschenken Firmen nichts.
Habe da aber kein schlechtes Gewissen, so wie die ihre Preise nach Lust und Laune regelmäßig so zwischen 30 - 50% hemmungslos erhöhen, ohne aber die Löhne dem entsprechend anzupassen, sollte das locker drin sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 18:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Natürlich Freiwillig verschenken Firmen nichts.
Wurden die Masken in Österreich in den Supermärkten wirklich gratis abgegeben?
Hier hatte mal ein User geschrieben, dass drei Masken im Paket einen Euro gekostet haben.
(Gut, das ist fast umsonst.)
Ich frage mich, wie es Österreich geschafft hat so viele Masken zu organisieren und Deutschland hat es nicht hingekriegt. :ask:


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 19:09
Die Lockerungen zum heutigen Tag werden uns sowas von um die Ohren fliegen. Bin heute in unserer mittelgroßen Kreisstadt in NRW zur Post gewesen, um Masken an Eltern und Schwiegervater zu verschicken. Die Post ist in der Fußgängerzone. Dafür, dass man nur fürs Nötigste vor die Tür soll, war es sehr voll. Mindestabstand konnte trotz Slalomlaufs nicht eingehalten werden, einige Geschäfte hatten sogar sowas wie ein Hygienekonzept, die meisten aber nur einen Zettel am Eingang, dass nur X Personen im Laden sein dürfen.
In der Post sollten es 5 sein. Als ich dort drin war waren es 11 inkl. 2 Postler, also 4 zuviel.
Die Bänke in der Fußgängerzone waren ebenfalls gut besucht, da hätten auch direkt die Straßencafes geöffnet werden können.
Ach ja, die längste Schlange gab es vor einem Bekleidungsdiscounter.


Anzeige

4x zitiert1x verlinktmelden