Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:44
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Warum nutzen die Kommunen und Länder nicht die Auszeit um den Mangel zu beheben?
Die wissen ja auch alle nicht, wie viel Zeit ihnen bleibt, weil klare Ansagen fehlen.
Zudem ist die Schulleitung vieler Schulen eher provisorisch, weil viele Schulleiterstellen unbesetzt sind.
Lisa F. ist Anfang 50, hat ebenfalls drei Kinder - und ein Problem: Als Mitglied der Schulleitung soll sie den Plan entwerfen für den Tag X - für den Tag, da die Schule wieder öffnet. Sie muss umsetzen, was die hohe Politik dekretiert: "Ich muss loyal ausführen, was mein Dienstherr anordnet." Sie schluckt, hält kurz inne: "Falls die Regierung nächste Woche die Schulen öffnet, lasse ich meine Schüler und Kollegen ins Verderben laufen." Dann würden Schulen wie ihre, also baulich marode Bildungsanstalten an Nordrhein-Westfalens sozialen Brennpunkten, zu "Corona-Verteilanstalten". Stephanie W. sagt: "Durchseuchungs-Orte."
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-corona-krise-schulen-infektionsgefahr-1.4875284

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:47
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Die wissen ja auch alle nicht, wie viel Zeit ihnen bleibt, weil klare Ansagen fehlen.
Zudem ist die Schulleitung vieler Schulen eher provisorisch, weil viele Schulleiterstellen unbesetzt bleiben.
Wart nur, wenn sich die selben Lehrer, die in manchen Bundesländern regelmäßig in den Sommerferien entlassen werden, um ein paar Euro zu sparen, die Anweisung bekommen wieder in die Schulen zu gehen. Es könnte sein, dass da nicht so viele auftauchen, wie man sich vielleicht wünscht :D

Das mit den Schulleitern ist ja auch so ein Fall, auf der Grundschule kriegt ein Schulleiter im Vergleich mit einem normalen Lehrer je nach Bundesland nur 2-300 Euro netto mehr raus, hat aber bis zu 50% Mehrarbeit. Wenig überraschend schreien nicht wirklich viele Leute "Hier! Hier!" wenn der Posten zu besetzen ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wart nur, wenn sich die selben Lehrer, die in manchen Bundesländern regelmäßig in den Sommerferien entlassen werden, um ein paar Euro zu sparen, die Anweisung bekommen wieder in die Schulen zu gehen. Es könnte sein, dass da nicht so viele auftauchen, wie man sich vielleicht wünscht :D
Ich glaube, dass man Vertretungsstellen für Lehrer aktuell so lukrativ wie möglich gestalten sollte. Die durchgehende Ferienbezahlung wäre ein guter Ansatz. Immerhin wird damit gerechnet, dass ein Drittel der Lehrer wegen Alter oder Vorerkrankungen ausfallen und eigentlich vertreten werden müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 00:00
@kosmonautin
Das Problem ist, dass die Schulleitungen sich um zu sehr um Verwaltungskram kümmern müssen, z.B. die Sanierung von Sanitäranlagen ist nicht ein Fachgebiet mit der Pädagogen brillieren können. Warum machen die technischen Beigeordneten in den Kommunen nicht ihre Arbeit.

Oder werden solche Pöstchen nur als Pfründe betrachtet?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 03:35
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Nachvollziehbar ist es wenn das Gesundheitssystem überlastet wird, dies ist aber nicht der Fall.

Daher sollte man die Maßnahmen zurückfahren, ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Auch wenn Du für diese Aussagen inzwischen schon reichlich Schelte bekommen hast, so muss ich doch noch folgendes ergänzen:
Das Gesundheitssystem ist derzeit nicht überlastet weil alles, was nicht mit Covid-19 zu tun hat, momentan hintenan steht.
Das ist ja nicht der Normalzustand und kann so auch nicht ewig aufrechterhalten werden.
Hier gilt es also zunächst erstmal den Normalzustand wieder herzustellen und gleichzeitig ausreichende Reserven für Covid-19 Patienten in der Hinterhand zu haben.
Dann, ja dann könnte man schrittweise anfangen zu lockern, vorher wäre fatal.

Du wägst Dich hier in einer falschen Sicherheit. Das ist ein ganz fragiles Gebilde und steht lediglich vorübergehend auf wackeligen Beinen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 04:13
Von mir aus kann man die Beschränkungen auch erhöhen, ich bin absolut gegen jegliche Lockerung bevor man dir Situation im Griff hat. Meine Idee:


Spaziergänge nur alleine, zusammen nur falls die Kinder unter 14 Jahren sind. Das beugt Familienausflügen vor.

Abholverbot für Essen in Restaurants, Lieferungen sind erlaubt aber nur falls absolut Kontaktlos.

Bargeld endlich abschaffen, ein permanenter Infektionsherd.

Kontaktverbot für Paare falls nicht im selben Haushalt wohnend, Unzucht ist auch ein Übertragunsgweg.

Kontaktsperre für alle Personen die nicht mit einem im Haushalt leben, Freunde treffen muss man gerade nicht, zum Wohle der Allgemeinheit.

Maskenpflicht in der Öffentlichkeit und allen Supermärkten.

Drastische Strafen für Leute die gegen die Bestimmungen verstoßen.


Als ich vorgestern die Polizei reif weil mein Nachbar mit 2 Arbeitskollegen und deren Kindern grillte wurden die nur ermahnt! Er war total uneinsichtig, wie sich in einem Gespräch zeigte, als ich unter Vorwand dass ich nicht wüsste wer die Polizei rief ihn etwas vernommen habe...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 04:17
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:bgeoweh schrieb:
Der einzelne Sachbearbeiter kann nichts dafür, dass er mittlerweile in einem kafkaesken System arbeitet. Das ist ja das Perfide daran, vereinzelt gesehen will niemand was Böses und macht auch niemand wirklich was falsch, erst das Gesamtsystem macht den Wahnsinn aus. Viele für sich genommen durchaus erfüllbare oder sinnvolle Ansprüche summieren sich zur eierlegenden Wollmilchsau.

Der Kopf stinkt vom Fisch oder so ähnlich, ich denke in der Coronakriese hat ein Behördenleiter ganz andere Möglichkeiten, so er Eier in der Hose hat.
Dazu möchte ich auch noch mal etwas sagen.
Das System ist tatsächlich krank.
Als ich noch mein Ladengeschäft hatte, hatte ich auch gelegentlich mit Schulen und Behörden zu tun.
Wenn die etwas brauchten, konnten die das aber nicht einfach so kaufen.
Nein, da war immer nur von irgendwelchen "Töpfen" die Rede - dieser oder jener Topf war dann noch nicht ausgeschöpft und dann hat man krampfhaft versucht einen nicht leeren Topf zu belasten, aus einem Warenverkauf wurde dann eine Reparatur, Rechnungen durften aber auch einen bestimmten Betrag nicht überschreiten, also wurden es gleich mehrere Reparaturen.
Ganz schlimm immer zum Jahresende hin, da mußten einige Töpfe unbedingt noch belastet werden, falls nicht, wäre das Budget für das nächste Jahr gestrichen worden, da gab es dann regelrechte Panikkäufe, egal was.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 04:48
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Kontaktverbot für Paare falls nicht im selben Haushalt wohnend, Unzucht ist auch ein Übertragunsgweg.
"Unzucht"sollte man ganz verbieten. Was wurde da nicht alles schon übertragen? Sogar der ein oder andere Samenfaden zur Eizelle. Unmöglich. Stockschläge, nicht unter 30 Stück, sollte es dafür geben. :troll:
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Er war total uneinsichtig, wie sich in einem Gespräch zeigte, als ich unter Vorwand dass ich nicht wüsste wer die Polizei rief ihn etwas vernommen habe...
Hoffentlich fand die Vernehmung in einem Mindestbstand von 1,50m zueinander statt. Sonst hättest du dich ja selbst noch denunzieren müssen :)
Und du glaubst wirklich die Nachbarschaft weiß nicht, wer der Denunzianten-Wastl ist? Die wissen das immer :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 05:18
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Da es noch keinerlei wirksame Medikamente oder Schutzimpfungen gibt, gibt es für den Sarscov2 Erreger keinen Grund zu mutieren.
Wenn ich das beim informativen Querlesen richtig verstanden habe, mutiert ein Virus nicht, wenn man es mit Medikamenten oder Impfungen unter Druck setzt.

Wenn sich das Virus in eine Zelle eingeschleust hat, lässt es sich dort vervielfältigen. Die Bausteine des Virus liegen bei diesem Vorgang zuerst Einzeln vor und werden erst zum Ende hin, zu einem neuen Virus zusammengesetzt. Beim Zusammensetzen kann es dann zu Fehlern kommen. Dieses Virus entspricht dann nicht mehr dem ursprünglichen Virus.

Das fehlerhaft kopierte Virus, kann dann Eigenschaften eingebüßt/dazugewonnen haben. Im Ergebnis spricht man dann von einem "mutierten Virus".

Ich kann das aber auch falsch verstanden haben...bin ja kein Experte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 07:21
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das fehlerhaft kopierte Virus, kann dann Eigenschaften eingebüßt/dazugewonnen haben. Im Ergebnis spricht man dann von einem "mutierten Virus".
So ist es, ein Virus "mutiert" nicht weil es durch Medikamente etc. "angegriffen" wird...man kann auch sagen es bleiben die paar Prozent übrig die eben ein bißchen anders sind und die vermehren sich dann in einer neuen Welle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 08:53
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Lisa F. ist Anfang 50, hat ebenfalls drei Kinder - und ein Problem: Als Mitglied der Schulleitung soll sie den Plan entwerfen für den Tag X - für den Tag, da die Schule wieder öffnet. Sie muss umsetzen, was die hohe Politik dekretiert: "Ich muss loyal ausführen, was mein Dienstherr anordnet." Sie schluckt, hält kurz inne: "Falls die Regierung nächste Woche die Schulen öffnet, lasse ich meine Schüler und Kollegen ins Verderben laufen." Dann würden Schulen wie ihre, also baulich marode Bildungsanstalten an Nordrhein-Westfalens sozialen Brennpunkten, zu "Corona-Verteilanstalten". Stephanie W. sagt: "Durchseuchungs-Orte."
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-corona-krise-schulen-infektionsgefahr-1.4875284
Mir fällt es unangenehm auf, dass die beiden Lehrerinnen in dem Artikel der Süddeutschen anonym ihre Kritik äußern. Warum stehen sie nicht dazu, was sie in der Zeitung von sich geben?
Stephanie W. und Lisa F. sind Freundinnen. Sie reden anonym, ihre wahren Namen und ihre Schulen sollen nicht in der Zeitung stehen
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-corona-krise-schulen-infektionsgefahr-1.4875284


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 09:12
Jetzt scheint es, dass Bund und Länder sich zu einem gemeinsamen Zeitplan des Exits aus dem Shutdown geeinigt haben.
Die Lockerungen beginnen Anfang Mai.
Die Kontaktsperre, das Versammlungs- und Reiseverbot sollen mindestens bis zum 3. Mai verlängert werden
Kitas, Schulen und Universitäten sollen bis zum 4. Mai geschlossen bleiben - erst dann sollen die Kultusminister der Länder über eine Öffnung entscheiden. Laut Bericht könnte es für die Abschlussprüfungen eine Ausnahmeregelung geben
Bei der Wiedereröffnung von Geschäften wollen die Länder offenbar weitgehend dem Vorgehen Österreichs folgen: Kleinere Läden, Boutiquen, Möbel- und Autohäuser bis 400 Quadratmeter Ladenfläche sollen öffnen dürfen
Ein größeres Fragezeichen gibt es dem Bericht zufolge noch bei der Frage, wann Museen und Parks wieder für Besucher öffnen dürfen
Fitnessclubs sollen weiterhin geschlossen bleiben
In der Bundesliga werden "Geisterspiele", also Spiele ohne Zuschauer, erlaubt
Die Produktion von medizinischen Schutzmasken für Ärzte und medizinisches Personal in Deutschland soll dem Bericht zufolge angekurbelt werden
n-tv


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 09:14
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn sich das Virus in eine Zelle eingeschleust hat, lässt es sich dort vervielfältigen. Die Bausteine des Virus liegen bei diesem Vorgang zuerst Einzeln vor und werden erst zum Ende hin, zu einem neuen Virus zusammengesetzt. Beim Zusammensetzen kann es dann zu Fehlern kommen. Dieses Virus entspricht dann nicht mehr dem ursprünglichen Virus.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das fehlerhaft kopierte Virus, kann dann Eigenschaften eingebüßt/dazugewonnen haben. Im Ergebnis spricht man dann von einem "mutierten Virus".
Bin da auch kein Experte, aber ich hatte es schonmal verlinkt.
Man ist sich bis heute einig, das das Virus natürlich mutiert ist. Es ist wohl nachweislich vor 20-70 Jahren aus dem gemeinsamen Stamm den auch SARS hat entstanden.
Alle Informationen des Virus (komplette Gensequenz z. Bsp.) ist im Januar von den chinesischen Forschern der ganzen Welt zur Verfügung gestellt worden. Bis heute gibt es keine Zweifel eines Wissenschaftlers der das ebenfalls untersucht hat, das dies nicht stimmen würde.
Ein Virus verändert sich auch selbstständig, wie jedes andere "Lebewesen" auch bei der Vermehrung ohne das es irgendeinen externen Grund geben muss. Das ist wohl völlig normal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 09:20
Die jeweiligen Staatskanzleien der Bundesländer, haben wohl in einer Telefonschalte mit dem Kanzleramt, erste Eckpunkte der Lockerungsmaßnahmen "festgezurrt".

Davon sind einige bereits "durchgesickert".




Die Kontaktsperre, das Versammlungsverbot, sowie das Reiseverbot, sollen mindestens bis zum 3. Mai aufrechterhalten werden.




Neuer Beurteilungsmaßstab, ist die Reproduktionszahl. Laut RKI liegt diese aktuell beim Faktor 1,2. Angestrebt wird im weiteren Verlauf ein Wert unter 1,0.




Bei einer negativen Entwicklung der Reproduktionszahl--- größer 1,0 mit gleichzeitig steigender Tendenz---müssen Lockerungen wieder rückgängig gemacht werden.


Kitas, Schulen und Universitäten sollen geschlossen bleiben.
Ausnahmen, sollen hier ausdrücklich den vor dem Abschluss stehenden Klassenverbänden. gewährt werden.
Der nächste Stichtag ist dann der 4.Mai. An diesem Tag soll erneut über die Öffnung von Kitas, Schulen und Universitäten entschieden werden.



Im Einzelhandelssektor sollen Läden, Boutiquen, Möbel- und Autohäuser wieder öffnen können. Ein Zeitfenster wird aber nicht genannt.



Fitness-Studios, sollen weiterhin geschlossen bleiben.



Quellartikel

Kurzmeldung im Corona-Ticker von ntv Mittwoch 15.April 7 Uhr 43



https://www.n-tv.de/panorama/08-28-Lehrerpraesident-Schulstart-naechste-Woche-definitiv-nicht-sinnvoll--article21626512.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 09:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nein, da war immer nur von irgendwelchen "Töpfen" die Rede - dieser oder jener Topf war dann noch nicht ausgeschöpft und dann hat man krampfhaft versucht einen nicht leeren Topf zu belasten, aus einem Warenverkauf wurde dann eine Reparatur, Rechnungen durften aber auch einen bestimmten Betrag nicht überschreiten, also wurden es gleich mehrere Reparaturen.
Ganz schlimm immer zum Jahresende hin, da mußten einige Töpfe unbedingt noch belastet werden, falls nicht, wäre das Budget für das nächste Jahr gestrichen worden, da gab es dann regelrechte Panikkäufe, egal was.
Dieser Wahnsinn hat Methode, das nennt man Kameralistik, und ist so die dümmste Art Geld zu verwalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 09:27
@Mythbuster189
Ich mag Deinen satirischen Beitrag. Humor sollte man nie verlieren.

Realitätsferne seh ich bei den Wissenschaftlern in Punkten wie Mundschutzpflicht bei Grundschulkindern (ob da alle Ruhe halten?), beim Abstandhalten im Schulbus, auf dem Pausenhof etc.
Das wird nicht funktionieren. Wieviel Prozent der Lehrer sind Risikogruppe und welche Kinder haben Personen in der Risikogruppe zuhause?
15 Kinder maximal pro Klasse, aber Fussballspiele mit deutlich mehr Leuten sind ok?
Gaststätten ohne Alkohol und mit Mundschutzbedienung samt 2 m Abstand? Kann man vergessen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 09:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Gesundheitssystem ist derzeit nicht überlastet weil alles, was nicht mit Covid-19 zu tun hat, momentan hintenan steht.
Das kann ich aus eigener Erfahrung aus meinem Umfeld bestätigen:
Ein Bekannter von mir, hat Probleme mit der Lunge und sollte schon längst behandelt werden. Das wurde jedoch wegen Corona verschoben.
Ihm gehts nun zunehmend schlechter. Er hatte vor paar Tagen den Notarzt gerufen in der Hoffnung, dass sie ihn mit ins Krankenhaus nehmen. Nichts da, er muss erst zu seinem Hausarzt und eine Überweisung holen, obwohl Krankheitsunterlagen vorliegen, dass er schon längst hätte behandelt werden müssen...
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das ist ja nicht der Normalzustand und kann so auch nicht ewig aufrechterhalten werden. Hier gilt es also zunächst erstmal den Normalzustand wieder herzustellen und gleichzeitig ausreichende Reserven für Covid-19 Patienten in der Hinterhand zu haben.
So isses.
Dennoch finde ich das hier richtig (aus dem Link von Kreuzbergerin):
Bei der Wiedereröffnung von Geschäften wollen die Länder offenbar weitgehend dem Vorgehen Österreichs folgen: Kleinere Läden, Boutiquen, Möbel- und Autohäuser bis 400 Quadratmeter Ladenfläche sollen öffnen dürfen
Bei diesen Auflagen kann mMn nichts weiter passieren.
Mann sollte die Wirtschaft nicht länger "abschmieren" lassen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Kontaktsperre, das Versammlungsverbot, sowie das Reiseverbot, sollen mindestens bis zum 3. Mai aufrechterhalten werden.
das finde ich nicht richtig, das müsste noch länger gemacht werden mMn.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bei einer negativen Entwicklung der Reproduktionszahl--- größer 1,0 mit gleichzeitig steigender Tendenz---müssen Lockerungen wieder rückgängig gemacht werden.
ich verstehe nicht, weshalb das nicht an der Kapazität der Krankenhäuser festgemacht wird?
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Bargeld endlich abschaffen, ein permanenter Infektionsherd.
ja ja, das ist der Traum von manchen, dass man immer gläserner und kontrollierbarer wird :D
Dass man sich über das Bargeld ansteckt wird überbewertet, das wurde hier im Thread vor x Seiten schon mal diskutiert.
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Maskenpflicht in der Öffentlichkeit und allen Supermärkten.
ja, aber nur in Räumen, nicht auch im Freien oder beim Joggen.
Aber wenn es nicht anders ginge, dann von mir aus auch überall, damit das soziale Leben (wenn man niemanden mehr erkennen kann) weiterhin leidet.
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Er war total uneinsichtig, wie sich in einem Gespräch zeigte, als ich unter Vorwand dass ich nicht wüsste wer die Polizei rief ihn etwas vernommen habe...
ach und da warst du nun aber zu feige, dazu zu stehen, dass du die verpetzt hattest?
In diesem Sinne :D :
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und du glaubst wirklich die Nachbarschaft weiß nicht, wer der Denunzianten-Wastl ist? Die wissen das immer
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Mythbuster189 Ich mag Deinen satirischen Beitrag. Humor sollte man nie verlieren.
:D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 09:41
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Ich nicht. Die haben insgesamt so viele Fälle (oder weniger) als hier an einem Tag. Außerdem soll es feucht, heisses Klima nicht mögen.
Ich schon.
Deutschland testet viel mehr und ob das Klima wirklich relevant ist, ist fraglich.

Was aber den Unterschied macht, ist die intensivmedizinische Behandlung. Die ist in Deutschland besser als so ziemlich überall sonst. Nicht unbedingt die bestmögliche, die man für Geld kaufen kann - aber wenn es um die breite Masse geht.
Kommt es zu vielen schweren Verläufen, ist Deutschland vermutlich einer der besten Orte, an dem man da sein kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 09:41
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Kontaktsperre, das Versammlungsverbot, sowie das Reiseverbot, sollen mindestens bis zum 3. Mai aufrechterhalten werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das finde ich nicht richtig, das müsste noch länger gemacht werden mMn.
Ich denke, das hängt mit
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der nächste Stichtag ist dann der 4.Mai. An diesem Tag soll erneut über die Öffnung von Kitas, Schulen und Universitäten entschieden werden.
zusammen.

Man wird vor allem den Heranwachsenden, nach Kontakt zu Gleichaltrigen dürstenden, nicht klar machen können, dass sie Morgens im ÖPNV dicht zusammen sitzen/stehen müssen, aber dann in der Freizeit nicht mit ihnen auf einer Parkbank zusammen sitzen können.

Vorausgesetzt natürlich man entscheidet sich nach dem 4.Mai für eine Öffnung des Schulsektors.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 09:44
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Naja wenn Grundrechte ausser Kraft gesetzt werden sollte einem das immer sorgen machen.

Die Freiheit ist das höchste Gut
Freiheit mag in den USA um jeden Preis verteidigt und höher gewichtet werden, wir hier in Deutschland sehen das zum Glück etwas anders und unsere Verfassung auch.

Freiheit ist ein hohes Gut, alle Grundrechte der Freiheit betreffend sind hohe Güter und schützenswert, aber eben nicht immer. Manchmal müssen freiheitliche Grundrechte eingeschränkt werden, um andere Grundrechte zu schützen, zu bewahren, um eine Katastrophe abzuwenden, um eine Notlage einzudämmen - für die Allgemeinheit.
Kommt halt auf die Lage an.
Pauschal falsch wäre es allerdings auch, und die Kappe habe ich mir insbesondere zu Anfangszeiten aufgesetzt, zu behaupten, dass das Leben selbst und die körperliche Unversehrtheit immer höher gewichtet werden müssten. Dem ist leider auch nicht so, obwohl mir nur mein persönliches Empfinden immer etwas anderes sagt, aber mein persönliches Empfinden ist juristisch nicht von Belang.

Die Rechtsgüterabwegung allein ist schon dermaßen komplex und von Fall zu Fall unterschiedlich, sodass ich das gerne Juristen überlassen die Rechtsgüterabwegung zu erklären, auch themenbezogen.

Davon mal ab dass unsere Entscheidungsträger zu Beginn sehr besonnen, stufenweise vorgegangen sind und es mit milderen Mitteln versucht haben, um freiheitliche Grundrechte der Bürger so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.
Aber ich finde insgesamt schon, dass unsere Entscheidungsträger verhältnismäßig vorgegangen sind. Ob das jetzt allerdings auch noch alles dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit entspricht, tja...?

Und viele Bürger sind dann letztendlich auch selber schuld gewesen, dass Maßnahmen verschärft wurden, in Grundrechte immer mehr eingegriffe wurde, sie eingeschränkt wurden. Das darf man auch nicht vergessen.
Allerdings war das auch zu erwarten, denn nicht alle Menschen verhalten sich einer bestimmten Lage entsprechend vernünftig/angemessen, sondern uneinsichtig. Wohin Eigenverantwortlichkeit bzw. Aufrechterhaltung sämtlicher freiheitlicher Grundrechte der Bürger geführt hätte, will ich mir nicht vorstellen und wünscht sich vermutlich auch niemand.

Irgendwann mussten unsere Entscheidungsträger den Sattel enger schnallen, wurden sie ja quasi von vielen uneinsichtigen Bürgern dazu gezwungen. Trotzdem wollten unsere Entscheidungsträger die Bürger damit nicht bestrafen, Nein, sondern dienten jegliche Zwangsmaßnahmen nur dem Schutz der Bürger, selbst den uneinsichtigen Bürgern, und natürlich dem Schutz unseres Gesundheitsystems.


Anzeige

1x zitiertmelden