Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 11:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir da allzu viel Klarheit erlangen werden. Das sind sicherlich zu wieten Teilen mehr oder weniger belastbare Spekulationen.
Man wird sicherlich Erkenntnisse über Sachverhalte gewinnen, die sich in Deutschland nicht wesentlich unterscheiden, d.h. welcher Anteil der Sexualpartner eines Infizierten steckt sich an, wird man sicher angesteckt (früher oder später) wenn man mit einem Infizierten in einem Haushalt lebt, solche Dinge.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 11:15
Zitat von soomasooma schrieb:Zz-Jones schrieb:
Woher, wenn nicht aus dem Labor, soll der Virus denn sonst kommen?

Öhm... von Wildtieren? Das waren auch zuvor die Herde solcher Überprünge.
Richtig, von Wildtieren.
Hättest Du jetzt den Bericht gelesen, wüsstest Du auch von welchen Wildtieren.
Deren Exkremente wurden 10 Jahre lang aus dem 1000km entfernten Yunnan in dieses Labor in Wuhan geschleppt und anschließend dort untersucht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 11:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man wird sicherlich Erkenntnisse über Sachverhalte gewinnen, die sich in Deutschland nicht wesentlich unterscheiden
Also so wie ich das weiß, ist eine Infektion bei andauerndem engen Kontakt schon extrem wahrscheinlich. Diese Information dürfte statistisch auch leicht zu gewinnen sein.

Aber Themen wie: welche Übertragungswahrscheinlichkeit gibt es im Supermarkt mit und ohne Masken, welche Rolle spielen Hotels und Restaurants etc. ist vermutlich schwierig zu bemessen. Vor allem jetzt, wo die Anzahl der bekannten Fälle noch immer sehr gering im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 11:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Deren Exkremente wurden 10 Jahre lang aus dem 1000km entfernten Yunnan in dieses Labor in Wuhan geschleppt und anschließend dort untersucht.
Aber auch ohne diese Dinge sind solche Viren vom Tier auf den Mensch übergegangen. Genau das war deine Frage.

Dass der Fledermauskot eine Rolle spielen könnte, ist möglich, aber nur eine Vermutung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 11:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber auch ohne diese Dinge sind solche Viren vom Tier auf den Mensch übergegangen. Genau das war deine Frage.

Dass der Fledermauskot eine Rolle spielen könnte, ist möglich, aber nur eine Vermutung.
In diesemFall haben wir aber zusätzlich noch diese außergewöhnlich hohe Übereinstimmung.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Arbeit baute sie so eine der weltweit größten Datenbanken mit Fledermausviren auf. Diese Datenbank ermöglichte es ihr schon Ende Dezember, sofort nach dem Ausbruch, genau zu diagnostizieren, dass das neue, aggressive Coronavirus der direkte Abkömmling eines Wildstammes war, den sie aus dem Kot einer Fledermaus in der Provinz Yunnan selbst gezüchtet und der 96 Prozent der Gene gemeinsam hatte.
ntv.

https://www.scmp.com/news/china/society/article/3049397/bat-ladys-cave-exploits-offer-hope-beat-virus-sneakier-sars


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 11:32
Teile des Einzelhandels sollen in Deutschland bereits ab dem 20. März wieder öffnen dürfen. Das soll aus Insiderkreisen hervorgehen.
Danach könnte der Bund den Ländern in der für diesen Mittwoch geplanten Telefonschalte vorschlagen, dass Teile des Einzelhandels ab dem 20. April unter strengen Auflagen wieder öffnen könnten, geht aus Zusammenfassungen einer Bund-Länder-Telefonschalte vom Dienstag sowie Gesprächen mit Teilnehmern hervor. Gleichzeitig solle es aber keine Veränderungen an den Vorschriften zum Abstandhalten, Vorgaben zu Kontakten und Reiseeinschränkungen bis zum 3. Mai geben.
https://de.reuters.com/article/virus-deutschland-idDEKCN21X147?il=0


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 11:46
@Anaximander

Das gibt den "Double-Tap" zu den Sommerferien. Irrsinn.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 12:02
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:In diesemFall haben wir aber zusätzlich noch diese außergewöhnlich hohe Übereinstimmung.
In anderen Fällen war es vielleicht ähnlich, Du weißt es nur nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 12:35
@kleinundgrün
@Zz-Jones

Ich dachte, es würden halt unter Anderem auch die Fledermäuse selbst in diesem Labor zu forschungszwecken gehalten werden und überschüssige und/oder "verbrauchte" Tiere an Händler weiterverkauft werden.

@all
zum Thema Masken:
Ich muss morgen früh für eine standart-Blutentnahme zum Hausarzt und wurde gerade angerufen, dass die Praxis nur mit Mundschutz betreten werden darf. Auf meine Frage, was ich machen soll, wenn ich keinen Mundschutz habe, gab es die Antwort, dass die Apotheken inzwischen wieder gut beliefert worden wären und man nannte mir sogar einen Edeka in der Nähe, der sie wohl inzwischen auch wieder im Sortiment hat.

Also habe ich gerade bei der Apotheke angerufen. Der Apotheker fragte mich, wofür ich die Maske benötigen würde und wollte anschließend noch genau den Namen der Arztpraxis wissen. Nachdem ich diese Fragestunde (wohl erfolgreich) überstanden hatte, sagte man mir, es seien wieder genügend Masken da, ich könne vorbei kommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 12:46
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ich dachte, es würden halt unter Anderem auch die Fledermäuse selbst in diesem Labor zu forschungszwecken gehalten werden und überschüssige und/oder "verbrauchte" Tiere an Händler weiterverkauft werden.
Du meinst, man würde ich China Tiere, die mit problematischen Viren in Kontakt gebracht wurden, dann zum Verzehr verkaufen? Spannende These.
Mal ehrlich, für dieses Thema gibt es einen eigenen Thread. Da muss man nicht diesen hier damit zukleistern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 12:58
Laut einer kanadischen Studie der Universität von Ottawa könnten Hunde der Zwischenwirt bei der Übertragung des SARS-CoV-2 von der Fledermaus auf den Menschen gewesen sein.
Streunende Hunde könnten Fledermäuse gefressen haben und Menschen könnten mit dem Kot dieser Hunde in Kontakt gekommen sein.
Wenn Viren in einen Organismus eindringen, dann wehrt er sich. Und diese "Kampfspuren" kann man später am Virus nachweisen bzw. an der Art, wie es sich verändert. Und genau das hat Professor Xia untersucht. Dabei entdeckte er, dass nur die Corona-Viren von Hunden (CCoVs) die gleiche Reaktion bei den Viren verursacht hatten wie im Fall des neuen Sars-CoV-2 und beim ursprünglichen Fledermausvirus BatCoV RaTG13. Diese Veränderung erleichterte es Sars-CoV-2, die Immunabwehr des Menschen zu täuschen
MDR


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 12:58
Ich hab jetzt auch für mich und meine Eltern sone ffp2 Maske ohne atemventil gekauft. Blöd ist bloß das mir die Brille nach 2 Atemzügen beschlägt und ich nichts mehr sehen kann.
Ziemlich doof wenn man so krass kurzsichtig ist wie ich es bin. Ohne Brille sehe ich alles ab einem Meter nur noch völlig verschwommen.
War gerade damit einkaufen und es war echt anstrengend.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 13:03
Zitat von pharmipharmi schrieb:Blöd ist bloß das mir die Brille nach 2 Atemzügen beschlägt und ich nichts mehr sehen kann.
Dann hast du sie falsch aufgesetzt denn beschlagen bedeutet das sie nach oben hin nicht dicht genug anliegt.
Du musst sie fest auf deine Nase drücken sodass kein Spalt übrig bleibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 13:03
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mein Bruder ist Sozialpädagoge in einem Obdachlosenheim. Viele der Bewohner sind Risikopersonen mit Vorerkrankungen, Leberschäden aufgrund von Alkoholismus, Lungenschäden aufgrund von Rauchen. Einer der Bewohner fieberte und hatte trockenen Husten. Er verweigerte aber jede ärztliche Untersuchung und einen Test auf Covid-19. Es wurde vom Heim dann eine richterliche Erlaubnis eingeholt, und der Bewohner wurde zwangsgetestet.
Habe gestern mit einem ehemals angeheirateten Onkel - telefoniert - nach dem Tod seiner Frau ist er in ein betreutes Wohnen gezogen. Sind glaube ich 80 Einheiten - er lebt noch autark, bis auf eine Putzfrau, die er aber auch abbestellt hat - man hat vor fünf Wochen ein Besuchsverbot erlassen - und sich eigentlich darauf geeinigt, dass man niemanden mehr besuchen geht. Das gesamte Heim ist (bisher) coronafrei. Jetzt kam aber raus, dass drei Bewohner über Ostern doch bei den Enkeln waren - das nun dazu führt, dass die anderen 77 sich nun massiv einschränken müssen und wirklich Panik haben, dass irgendetwas eingeschleppt wurde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 13:04
Zitat von NerokNerok schrieb:Du musst sie fest auf deine Nase drücken sodass kein Spalt übrig bleibt.
Der kleine Metallbügel innen soll an den Nasenrücken angepasst werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 13:07
Zitat von pharmipharmi schrieb:Ich hab jetzt auch für mich und meine Eltern sone ffp2 Maske ohne atemventil gekauft. Blöd ist bloß das mir die Brille nach 2 Atemzügen beschlägt und ich nichts mehr sehen kann.
da vermute ich, stimmt was mit der Aufsetz-Technik nicht.
Die Brille muss natürlich über dem Stoff sitzen. Also erst die Maske im Nasenbereich dicht abschließen lassen und dann erst die Brille aufsetzen, dann kann nichts beschlagen (jedenfalls meine Erfahrung) :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei der Stoffmaske wird eben wirklich die eigene Ausatmungsluft gefiltert und abgebremst.
Bei der Maske mit Filtereinsatz ist es wie hier beschrieben:...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Filter bremst doch trotzdem.
Noch mal: wie soll er das machen, wenn das Filterplättchen nach außen gedrückt wird und der Luftstrom ungebremst durch diese ungefilterte Öffnung nach draußen kann?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Alleine schon, wenn die Sichtlinie blockiert ist, dürfte das das meiste verhindern.
ich weiß nicht was und wie du das meinst?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es geht ja nicht (nur) darum, dass ein Aerosol verhindert werden soll (das kann weder die Maske noch das Stofftuch verhindern). Sondern dass Tröpfchen von Mund der Person A in das Auge der Person B fliegen.
die Tröpfchen sollen auch nicht in den Mund und Nase des anderen fliegen können.
Deshalb verstehe ich vielleicht dein Argument mit der "Sichtlinie" nicht?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bei einer Stoffmaske geht ja auch einiges einfach durch.
aber eben nicht so viel wie bei einer mit dem kleinen runden Filter, das wie ein Ventil ist.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da sollte es keinen Unterschied geben
doch, das ist ein krasser Unterschied, frag mal Mediziner obs einen Unterschied zwischen den einfachen OP-Masken (ohne Filtereinsatz) und denen mit Filter gibt :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 13:09
Ups du hast Recht @Nerok. Hab grad nochmal dran rumgefummelt jetzt gehts. Dachte das liegt an meinem Riesenzinken das sie nicht dicht ist. Danke


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 13:11
Zitat von pharmipharmi schrieb:Ich hab jetzt auch für mich und meine Eltern sone ffp2 Maske ohne atemventil gekauft. Blöd ist bloß das mir die Brille nach 2 Atemzügen beschlägt und ich nichts mehr sehen kann.
Ziemlich doof wenn man so krass kurzsichtig ist wie ich es bin. Ohne Brille sehe ich alles ab einem Meter nur noch völlig verschwommen.
War gerade damit einkaufen und es war echt anstrengend.
Du musst sie besser anpassen, damit die Brille nicht beschlägt. Und dann ganz normal durch die Nase atmen. Denkt nur auch daran, dass diese Masken nicht wiederverwendbar, sondern Einwegartikel sind - nur die mit "R" gekennzeichneten kann man etwas reinigen. Sollte sie feucht geworden sein oder haben etwas abbekommen, sowieso weg damit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 13:14
Hab xtra in der Apotheke nachgefragt. Ist wiederverwertbar. Ich soll sie nach gebrauch für ne halbe Stunde bei 70 grad in Backofen packen. Wäre auch krass wenn die nur für einmal wäre bei dem stolzen Preis von 15€ das Stück.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 13:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Noch mal: wie soll er das machen, wenn das Filterplättchen nach außen gedrückt wird und der Luftstrom ungebremst durch diese ungefilterte Öffnung nach draußen kann?
Der Luftstrom ist gegenüber dem Verteilen von Tröpfchen das kleinere Problem. Der Luftstrom geht auch durch normale Stoffmasken quasi ungebremst durch. Da bleiben halt einige Tröpfchen an den Fasern hängen und viele nicht.
Eine FFP3-Maske ist ja nicht vorne offen, so dass ein Tunnel von Mund nach außen entsteht. Sondern seitlich an dem Ventil. Da wird der Speichel erst mal gebremst.
Klar werden teile mit dem Luftstrom nach außen transportiert, aber das ist bei Stoff genau das selbe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich weiß nicht was und wie du das meinst?
Eine Linie im Vektor des Speichelflugs.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Tröpfchen sollen auch nicht in den Mund und Nase des anderen fliegen können.
Deshalb verstehe ich vielleicht dein Argument mit der "Sichtlinie" nicht?
Ja eben. Das meiste "klatscht" auch erst mal an die Maske innen dran.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber eben nicht so viel wie bei einer mit dem kleinen runden Filter, das wie ein Ventil ist.
Sagt wer?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, das ist ein krasser Unterschied, frag mal Mediziner obs einen Unterschied zwischen den einfachen OP-Masken (ohne Filtereinsatz) und denen mit Filter gibt
Da geht es um die "andere Richtung". Wenn Du einatmest, hält der Stoffetzen halt kein Aerosol ab. Und wenn Dir einer von außen auf den stoff niest, hilft es halt auch wenig. Darum geht es.
Ich bitte Dich.


Anzeige

melden