Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:25
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Also ja, ich verstehe immernoch nicht mit welcher Begründung die Menschen schreiben "Der Höhepunkt kommt erst noch".
Du ignorierst ständig die Tatsache, dass unser Gesundheitssystem sich derzeit ausschließlich dem Virus widmet.
Dieser Zustand gehört zunächst aufgehoben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dieser Zustand gehört zunächst aufgehoben.
Muss ja so kommen, Dinge wie die zur Zeit ausgesetzten nicht lebensnotwendigen Operationen kann man ja nicht ewig aufschieben. Auch, weil du den Rückstau ja auch irgendwann mal abbauen musst, man kann ja nicht später dann 1 Jahr Doppelschichten im OP fahren, bis sich alles wieder normalisiert hat. Und ewig lange Wartelisten für das neue Hüftgelenk usw. gehen auch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du ignorierst ständig die Tatsache, dass unser Gesundheitssystem sich derzeit ausschließlich dem Virus widmet.
Dieser Zustand gehört zunächst aufgehoben.
Nicht wirklich da die absolute Mehrheit aller Patienten in allen Krankenhäusern nicht wegen Corona behandelt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:30
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Selbst wenn die Zahl der Neuinfizierten wieder steigt aufgrund der Lockerunge, steht dem immernoch eine immer weiter und weiter steigende Zahl der Genesenen gegenüber
Aber das dauert. Selbst Du sprichst von einer zweistelligen Millionenzahl. Bis dahin geht es exponentiell aufwärts.
Wenn ein Mensch unter lockeren Umgangsbedingungen im Schnitt drei andere ansteckt, dauert es erst mal recht lange, bis es nur noch zwei oder einer sind, weil es genügend Immune gibt.
Bis die Infektion so stoppt, werden sehr viele Menschen krank, davon so viele schwer, dass das Gesundheitssystem überlastet ist.
Die Prognosen der ungebremsten Verbreitung beinhalten ja auch die Frage der Immunisierung.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Will ich nicht abstreiten.
Dann wäre das ja durch.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Zu lange
Na ja. bei so einer Antwort muss Du Dich über
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Puh das ist unfassbar zäh hier.
Nicht wundern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Geschäftsschließungen aufheben - natürlich unter strengen Auflagen...... damit die Wirtschaft nicht doch noch kollabiert.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gleich sofort alle? Ich weiß nicht. Das ist ja quasi nicht zu kontrollieren.
nein, nicht alle.
Nur die wo man gut genug schüzen kann. Gastrogewerbe z.B. sehe ich problematisch.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wir reden hier vom Bordell über das Restaurant bis hin zum Hotel.
Bordell braucht eine Gesellschaft nicht unbedingt ;)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Besteht da nicht eher die Gefahr, dass dann alles "wie vorher" mit einer exponentiellen Ausbreitung ist?
nein, sehe ich nicht so. Die Firmeninhaber müssten strenge Auflagen bekommen und diese auch durchsetzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wirtschaft ist nun mal leider für eine Gesellschaft auch lebensnotwendig finde ich.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Absolut. Und man muss diesen Punkt völlig wertfrei mit in die Diskussion einbeziehen. Und natürlich sterben auch durch wirtschaftliche Einschränkungen Menschen (vor allem in Ländern mit schwachen Sozialsystemen).
so ist es.
Unser Sozialsystem könnte am Ende nämlich auch bedroht werden, wenn nicht bald gelockert wird.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, sehe ich nicht so. Die Firmeninhaber müssten strenge Auflagen bekommen und diese auch durchsetzen.
Das ist doch wieder dümmstes Zeug. Ja geil, schreib den Firmen Maskenzwang vor. Gibt halt keine Masken. Ist aber nicht mehr das Problem der Regierung, weil sie ja Masken vorgeschrieben hat. Wer keine hat, muss Bussgeld zahlen. Nur leider interessiert dass den Virus nicht. Resultat: notgedrungen scheißen etliche Betriebe auf die Auflagen, weil sie nicht erfüllbar sind, ein kleiner Teil wird erwischt, der Rest infiziert fröhlich die Leute.

Die Realität richtet sich nicht nach Gesetzen, auch nach deutschen nicht. Ich kann mir keine Schutzausrüstung herbeijuristern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber das dauert. Selbst Du sprichst von einer zweistelligen Millionenzahl. Bis dahin geht es exponentiell aufwärts.
Es geht aber genauso exponentiell mit den Genesenen aufwärts. Hier sollte der Faktor sogar steigen, während er bei den Neuinfizierten sinken sollte.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja. bei so einer Antwort muss Du Dich über
Was genau hab ich nun wieder falsch gemacht? Willst du jetzt einen genauen Zeitpunkt haben ab wann 20mio Immun sind? Oder ab wann die natürliche Verlangsamung eintritt? Kann ich dir nicht sagen. Hab ich nie behauptet. Ich habe nur gesagt das es irgendwann eine natürliche Verlangsamung geben wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:34
Zitat von NerokNerok schrieb:Es ist ein unterschied ob ich FREIWILLIG einer privaten Firma die sich an gesetzliche Regeln halten müssen meine Daten anvertraue oder
dem Staat ZWANGSWEISE meine Daten überlassen muss der selbst die Gesetze aufweichen kann wenn es "nötig" ist.
Von den erwiesenen HUAWAI-"Backdoors" des chinesischen Geheimdienstes hast du aber schon gehört, oder?! Wie dem auch sei. Ich sehe es genau andersherum.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, sehe ich nicht so. Die Firmeninhaber müssten strenge Auflagen bekommen und diese auch durchsetzen.
Dann ist die Frage, ob man unter diesen Gesichtspunkten wirtschaftlich arbeiten kann.

Wenn in einem Restaurant statt 100 Menschen nur 30 bedient werden können, sind die Personal- und Nebenkosten nicht äquivalent geringer. Da ist Kurzarbeit u.U. sinnvoller.

Aber klar, irgendwann - und zwar bevor sich das "von alleine erledigt" - müssen wir Dinge des Wirtschaftslebens anpassen. Die Frage ist momentan, ob das schon Morgen ein muss oder erst im Juni.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist doch wieder dümmstes Zeug. Ja geil, schreib den Firmen Maskenzwang vor. Gibt halt keine Masken. Ist aber nicht mehr das Problem der Regierung, weil sie ja Masken vorgeschrieben hat.
Ach das ist doch alles kein Problem. Die Firmen/Geschäfte und Öffis können auch Putzlappen, BHs und Damenbinden verteilen, die die Menschen ohne Maske dann im Gesicht tragen sollen. Nicht wahr @Optimist ?
Zitat von LexterLexter schrieb:Von den erwiesenen HUAWAI-"Backdoors" des chinesischen Geheimdienstes hast du aber schon gehört, oder?! Wie dem auch sei. Ich sehe es genau andersherum.
Ist ja nicht so das jeder ein Huwawei hat.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:36
Zitat von LexterLexter schrieb:Und bevor sich die Diskussion jetzt im Kreis dreht: Nein, ich halte eine solche Maßnahme nicht für verfassungsgefährlich, totalitär und der Demokratie schadend.
Schon klar! Dann akzeptiere doch aber in einer Diskussion auch bitte, dass das Experten und auch Laien ggf. anders als Du sehen. Danke. :)


@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du ignorierst ständig die Tatsache, dass unser Gesundheitssystem sich derzeit ausschließlich dem Virus widmet.
Dieser Zustand gehört zunächst aufgehoben.
Wenn Du von D sprichst, stimmt das natürlich nicht. Alle anderen Erkrankungen machen doch keine Pause. Wie kommst Du darauf?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:38
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Es geht aber genauso exponentiell mit den Genesenen aufwärts.
Na ja, erst mal sind sie aber krank. Und viele davon dann eben tot. Und Du machst einen Denkfehler mit den Immunisierten. Solange es viele "Infizierbare" gibt, ist die Rolle der Immunen gering. Es muss ja ein Infizierter auf einen Infizierbaren treffen, damit es ein Problem ist.
Ich denke, Du verrennst Dich in dieser Rechnung.

Klar wird "irgendwann am Schluss" es so sein, wie Du sagst. Der Punkt ist aber, dass es unterschiedliche Wege gibt, bis da hin zu kommen. Mit vielen gleichzeitig Infizierten oder wenigen. Und viele gleichzeitig Infizierte bedeutet eben auch viel mehr Tote.

Jetzt kann man rechnen, wie viele Leben ein BSP von X wert ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, sehe ich nicht so. Die Firmeninhaber müssten strenge Auflagen bekommen und diese auch durchsetzen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja geil, schreib den Firmen Maskenzwang vor. Gibt halt keine Masken.
warum denn Maskenzwang?
Mundschutzzwang (selbstgenäht oder Tücher) würde es auch erst mal tun - besser als gar nichts.
Und besser als die halbe Wirtschaft für Monate lahm legen.
Wie gesagt, die Sozialsysteme würden dann auch ziemlich leiden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber klar, irgendwann - und zwar bevor sich das "von alleine erledigt" - müssen wir Dinge des Wirtschaftslebens anpassen. Die Frage ist momentan, ob das schon Morgen ein muss oder erst im Juni.
Die Frage ist für mich, wie lange man alles stilllegen kann, ohne dass da was kollabiert - eben auch im Hinblick aufs Soziale. ... für Niedrigverdiener und Arbeitslose - aber auch im Hinblick auf Existenzen die krachen gehen könnten.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Resultat: notgedrungen scheißen etliche Betriebe auf die Auflagen, weil sie nicht erfüllbar sind, ein kleiner Teil wird erwischt, der Rest infiziert fröhlich die Leute.
nein eben nicht, wenn man die Gesetze der Realität anpasst.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Geschäfte und Öffis können auch Putzlappen, BHs und Damenbinden verteilen, die die Menschen ohne Maske dann im Gesicht tragen sollen. Nicht wahr @Optimist ?
ich finde das Thema zu ernst für solche lustigen Übertreibungen, ganz ernstlich!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, sehe ich nicht so. Die Firmeninhaber müssten strenge Auflagen bekommen und diese auch durchsetzen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dann ist die Frage, ob man unter diesen Gesichtspunkten wirtschaftlich arbeiten kann.
warum nicht? Es tragen jetzt schon Viele Mundschutz und es geht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn in einem Restaurant statt 100 Menschen nur 30 bedient werden können, sind die Personal- und Nebenkosten nicht äquivalent geringer. Da ist Kurzarbeit u.U. sinnvoller.
Gastrogewerbe hatte ich noch ausgeschlossen bei den Lockerungen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:40
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Was genau hab ich nun wieder falsch gemacht? Willst du jetzt einen genauen Zeitpunkt haben ab wann 20mio Immun sind?
Schon. Das ist ja Teil Deines Argumentes. Da musst Du auch eine Meinung dazu haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:40
Zum Thema Mundschutz fände ich es besser, wenn jeder der einen hat, diesen auch bitte trägt, aber es kein Zwang ist. Damit manche nicht auf so Ideen kommen, wie Staubsaugerbeutel oder ähnliches zu nutzen und sich damit die Lunge riunieren, weil sie giftiges Gewebe und schädliche Partikel einatmen. Weil sie sich nicht besser zu helfen wussten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde das Thema zu ernst für solche lustigen Übertreibungen, ganz ernstlich!
Welche Übertreibung? Hattest du nicht selbst die Damenbinden und BHs eingebracht, die als Maskenersatz getragen werden sollen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein eben nicht, wenn man die Gesetze der Realität anpasst.
Ja, die Realität ist "Wir haben keine wirksame Schutzausrüstung", als Gesetz dann "Jeder muss einen Talisman oder ein Kreuz tragen und ganz fest dran glauben", wer draufgeht hat sein Leben der 3. Nachkommastelle am BIP geopfert. Toll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist ja nicht so das jeder ein Huwawei hat.
Ach, ich bitte dich. Wir brauchen jetzt keine Diskussion über den Datenschutz bei den großen Smartphoneherstellern führen - ausgenommen Apple -, weil es eh zu nichts führt. Fakt ist, die meisten Menschen scheren sich normalerweise einen Scheiß um ihre Datensicherheit, schicken ihre Informationen quer durch das Internet, DAUERHAFT(!), aber bittet der Staat um Mithilfe, dann ist auf einmal die Sicherheit der eigenen Daten die oberste Priorität. Das ist absolut fadenscheinig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welche Übertreibung? Hattest du nicht selbst die Damenbinden und BHs eingebracht, die als Maskenersatz getragen werden sollen?
Meiner persönlichen, unerheblichen Meinung nach dient dieses ganze "Masken selber nähen"-Getue sowieso ausschließlich dazu, dass die ganzen Psychomuttis, die für den normalen Alltag schon Medikamente usw. brauchen, nicht noch komplett durchdrehen. Wenn sie lustig bunte Masken bauen, sind sie wenigstens beschäftigt und meinen, sie könnten ihr Schicksal beeinflussen. Neben inkorrekter Anwendung, ungeeigneten Materialien und anderen Problemchen dürfte die echte Schutzwirkung nahe 0 liegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:44
Zitat von soomasooma schrieb:Schon klar! Dann akzeptiere doch aber in einer Diskussion auch bitte, dass das Experten und auch Laien ggf. anders als Du sehen. Danke. :)
Ich kann eine solche Meinung leider nur respektieren, wohl aber auf keinen Fall tolerieren, ferner akzeptieren. Tut mir leid.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:44
Zitat von LexterLexter schrieb:Fakt ist, die meisten Menschen scheren sich normalerweise einen Scheiß um ihre Datensicherheit, schicken ihre Informationen quer durch das Internet, DAUERHAFT(!), aber bittet der Staat um Mithilfe, dann ist auf einmal die Sicherheit der eigenen Daten die oberste Priorität. Das ist absolut fadenscheinig.
Das liegt vielleicht daran das der Staat eine gewisse Machtfunktion inne hat. Samsung, Huawei oder Apple haben diese richertliche Macht nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden