Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:05
Zitat von LexterLexter schrieb:Der Trend wird aber eben nicht anhalten, weil ganz Deutschland langsam blusterig wird und Lockerungen fordert. Der Trend, den wir jetzt sehen, beruht auf dem Verzicht und den Einschränkungen der letzten Wochen - auch wenn das nicht alle Menschen wahrhaben wollen.
Der Trend muss ja auch nicht zwangsläufig anhalten. Es reicht ja schon das die Zahl der Neuinfizierten die Zahl der Neugenesenen nicht übersteigt. Momentan werden jeden Tag mehr Menschen gesund als sich infizieren. Dazu kommt das die Zahl der täglichen Genesenen noch etwa 1-2 Wochen stark steigen müsste (Mehr Infizierte = Mehr Genesene). Es ist hier also durchaus Luft für Lockerungen, solange man es nicht übertreibt.
Zitat von LexterLexter schrieb:Der Virus wird auf lange Sicht gesehen vermutlich schneller mutieren und sich anpassen, als dass die Gesellschaft eine eigene Immunität aufbaut. Es bleibt nur die Hoffnung auf einen Impfstoff.
Möglich. Kann ich nix zu sagen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:06
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Find ich nicht.
Das ist aber eine sehr unbegründete Meinung, wenn man liest, was da steht. Ich weiß nicht, ob das rhetorische Mittel der Übertreibung an der Stelle allzu ideal ist ....
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:wo genau ist da die Begründung für "Der Höhepunkt kommt erst noch"?
Das schrieb ich doch.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Wo genau hab ich geschrieben das es nicht "schlimm" ist?
Du wähltest das Wort "nicht katastrophal hoch". Das sit natürlich auslegbar, was in Deinen Augen "katastrophal hoch" in Relation zu "schlimm" ist - aber da würde ich sagen, "schlimm" ist eine hinreichend genaue Interpretation. Nicht?
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Es sterben aber knapp 930tsd Menschen jdes Jahr in Deutschland.
Das ist nun aber ein Denkfehler. Sie sterben an sehr vielen verschiedenen Ursachen. Isolierte Ursachen mit ähnlich vielen Toten gibt es nicht allzu viele.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Bei 60-70% kommt der Virus komplett zum erliegen.
Na ja, es geht um ein Anhalten der Verbreitung. Aber die Größenordnung ist ungefähr die richtige. Auch wenn 2/3 es durch haben, wird es neue Infektionen geben.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Ob dieser Effekt bei 130tsd Infizierten von 82mio Einwohner schon Messbar ist, ist natürlich fraglich.
Das ist nicht fraglich. Das kann man ausschließen.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Haben wir aber mal 10 oder 20mio Menschen die Immun sind, können diese den Virus auch nicht mehr Empfangen und Weitertragen.
Wie lange dauert es in Deinen Augen, bis wir die haben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:08
Wer jetzt lockert zockt mit Menschenleben.
Wir brauchen schärfere Regeln, jetzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:08
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Die Aussagen von einzelnen Parteien deren Job grade nicht gefährdet ist, ja sogar boomt, würde ich immer mit Vorsicht genießen.
Stimmt. Ein Bekannter,dessen Job als Arzt auf Intensiv einer Uniklinik auch nicht gefährdet ist, rechnet in Kürze mit einem Anstieg :troll:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:09
Zitat von soomasooma schrieb:War wohl leider kein Geunke, dass man sich über "zwangsweise" Überwachung per Smartphone doch Gedanken machen wird.
Alle Menschen laden fröhlich Ihre Daten in die Samsung-Huawai-Android-Google-China-Cloud hoch, aber wenn sie dann mal zur Sicherheit im EIGENEN LAND beitragen könnten und - auch zum eigenen Schutz - Daten von sich preisgeben, dann ist das natürlich verfassungswidrig und verachtenswert und totalitär und Stasi und 3. Reich und was nicht alles. Diese Diskussion ist so lächerlich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da hast du dir ja schon wieder selber die richtige Antwort gegeben.
Wenn du es doch weißt, wieso kannst du dich dann nicht mit den Maßnahmen abfinden?
Und das ich mich nicht mit den Maßnahmen abfinden kann habe ich wo gesagt?
Man hat gesehen das die Maßnahmen erfolg haben, nun hat man etwas Lust. Jetzt geht es darum den perfekten Mittelweg zu finden.
Ich weiß ja nicht welche Meinung du hier vertrittst. Wir können natürlich auch das Land in diesem Zustand für noch 6 Monate lassen.
Dir ist hoffentlich aber auch wieviele Menschen in nur 1 Monat Arbeitslos geworden sind, ihre Existenzen verloren haben? Das dem Staat dieser 1 Monat bereits knapp 500mrd € gekostet hat. Wie genau sieht dein Deutschland dann in 6 Monaten aus?

Wird die Todeszahl der an der Wirtschaftskrise 08/09 direkt oder indirekt Gestorbenen Personen nicht mit ca. 500.000 angegeben?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:11
Zitat von LexterLexter schrieb:Alle Menschen laden fröhlich Ihre Daten in die Samsung-Huawai-Android-Google-China-Cloud hoch, aber wenn man dann mal zur Sicherheit im EIGENEN LAND beitragen könnte und auch zum eigen Schutz Daten von sich preisgibt, dann ist natürlich verfassungswidrig und verachtenswert und totalitär und Stasi und was nicht alles. So lächerlich, wirklich.
Es ist ein unterschied ob ich FREIWILLIG einer privaten Firma die sich an gesetzliche Regeln halten müssen meine Daten anvertraue oder
dem Staat ZWANGSWEISE meine Daten überlassen muss der selbst die Gesetze aufweichen kann wenn es "nötig" ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:13
Ich bin wirklich sehr gespannt was da heute beschlossen wird.

Vorallem, ob die Politiker die jetzt in der ersten Reihe stehen, wenn es z. B. um die Schul und Kita Öffnungen geht(NRW: Armin Laschet, Joachim Stamp, Yvonne Gebauer z. B.) die ja Fordern das das direkt nach den Osterferien sein muss, auch noch in der ersten Reihe stehen, wenn das furchtbar schief geht und die Infektionszahlen sich enorm erhöhen und somit den Krankenhäusern der Kollaps droht, ob diese Politiker dann die Verantwortung dafür übernehmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:13
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Es ist hier also durchaus Luft für Lockerungen, solange man es nicht übertreibt.
Grundsätzlich ja.
Aber welche Lockerungen wären in Deinen Augen sinnvoll?

Das Problem ist momentan, dass es recht schwer ist, den Erfolg der einzelnen Maßnahmen abzuschätzen. Da fällt es eben auch schwer, Maßnahmen in größerem Umfang zurück zu setzen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:14
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Es ist hier also durchaus Luft für Lockerungen, solange man es nicht übertreibt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Grundsätzlich ja.
Aber welche Lockerungen wären in Deinen Augen sinnvoll?
Geschäftsschließungen aufheben - natürlich unter strengen Auflagen...
... damit die Wirtschaft nicht doch noch kollabiert.

Wirtschaft ist nun mal leider für eine Gesellschaft auch lebensnotwendig finde ich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:15
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Wird die Todeszahl der an der Wirtschaftskrise 08/09 direkt oder indirekt Gestorbenen Personen nicht mit ca. 500.000 angegeben?
Weltweit?
Da würde mich auch die Quelle interessieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:18
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Wird die Todeszahl der an der Wirtschaftskrise 08/09 direkt oder indirekt Gestorbenen Personen nicht mit ca. 500.000 angegeben?
Ach, das ist doch - gemessen an der Weltbevölkerung von 7,7 Milliarden Menschen - absolut nicht katastrophal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Geschäftsschließungen aufheben - natürlich unter strengen Auflagen...
... damit die Wirtschaft nicht doch noch kollabiert.
Gleich sofort alle? Ich weiß nicht. Das ist ja quasi nicht zu kontrollieren.

Wir reden hier vom Bordell über das Restaurant bis hin zum Hotel. Besteht da nicht eher die Gefahr, dass dann alles "wie vorher" mit einer exponentiellen Ausbreitung ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wirtschaft ist nun mal leider für eine Gesellschaft auch lebensnotwendig finde ich.
Absolut. Und man muss diesen Punkt völlig wertfrei mit in die Diskussion einbeziehen. Und natürlich sterben auch durch wirtschaftliche Einschränkungen Menschen (vor allem in Ländern mit schwachen Sozialsystemen).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:18
Großveranstaltungen werden bis zum 31. August verboten
Bund und Länder wollen nach BILD-Informationen alle Großveranstaltungen bis mindestens zum 31. August verbieten.
Das war es wohl mit dem Festival-Sommer.

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-news-ticker-regeln-massnahmen-deutschland-verlaengert-grenzkontrollen-69855062.bild.html#la70059328


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:19
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Ich weiß ja nicht welche Meinung du hier vertrittst.
Das habe ich schon mehr als ausreichend dargelegt.
Bisher gehe ich mit Merkel konform, mal sehen, ob das nach der PK dann immer noch so ist, bin sehr gespannt...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:19
@Able_Archer

Einen Festivalsommer braucht keiner, das wäre ja reiner Wahnsinn.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:19
Zitat von LexterLexter schrieb:. So lächerlich, wirklich.
Für Dich scheint alles lächerlich, was Dir nicht in den Kram passt... ;)

Es stellt sich doch schlicht die Frage der Sinnhaftigkeit. Wozu so ein Druck, wenn eigentlich klar scheint, dass sie nicht wirklich zielführend (in Bezug auf Covid-19) wäre.
Das Problem ist, dass die Corona-App Forschern zufolge von rund 50 Millionen Deutschen genutzt werden müsste, damit sich das Virus effektiv damit eindämmen ließe. Studien zufolge gibt es hierzulande aber nur rund 60 Millionen Smartphones, viele davon sind ältere Modelle, die sich für die Corona-App nicht verwenden lassen.

So will Google seine App erst ab der Android-Version 6 aufspielen, diese Version kam erst Ende 2015 zum Einsatz. Manche ältere Geräte laufen noch auf Android 5 oder darunter, einer Erhebung zufolge sind es hierzulande noch rund zehn Prozent.

Zahlreiche ältere Modelle beherrschen zudem den Standard "Bluetooth Low Energy" noch nicht, der beim Tracing voraussichtlich zum Einsatz kommen soll. Deshalb müsste also die Akzeptanz unter den Smartphone-NutzerInnen bei nahezu 100 Prozent liegen, damit überhaupt genügend Menschen mit Corona-App auf den Straßen unterwegs sind. Bei gut 56 Prozent, die in der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für BR24 "Ja" zur Corona-App sagten, könnte es sonst ziemlich knapp werden.
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/corona-app-nun-doch-mit-zwang-und-ohne-datenschutz,RwE4W7z (Archiv-Version vom 15.04.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:20
Puh das ist unfassbar zäh hier. Aber ich versuche weiter eine normale Disskusion zu führen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist aber eine sehr unbegründete Meinung, wenn man liest, was da steht. Ich weiß nicht, ob das rhetorische Mittel der Übertreibung an der Stelle allzu ideal ist ....
Mag sein. Vielleicht zu übertrieben.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das schrieb ich doch.
Dann muss ich zugeben das ich es tatsächlich nicht verstanden habe. Es gibt keinerlei Hinweise darauf das die Zahl der aktiven Fälle wieder zunimmt. Selbst wenn die Zahl der Neuinfizierten wieder steigt aufgrund der Lockerunge, steht dem immernoch eine immer weiter und weiter steigende Zahl der Genesenen gegenüber (Die Zahl wird nicht einfach kleiner oder bleibt stabil, außer das Virus wird bösartiger). Also ja, ich verstehe immernoch nicht mit welcher Begründung die Menschen schreiben "Der Höhepunkt kommt erst noch".
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist nun aber ein Denkfehler. Sie sterben an sehr vielen verschiedenen Ursachen. Isolierte Ursachen mit ähnlich vielen Toten gibt es nicht allzu viele.
Geb ich dir recht. Da haben Herz/Kreislauf und Krebs die größten Batzen. Nur nach der Logik müsstest du gucken das von den 3500 Toten ein riesiger Anteil Alt und Vorerkrankt waren. Ein gewisser Anteil könnte eben genauso auch an einer normalen Grippe, Erkältung oder sonst was in diesem Jahr sterben.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, es geht um ein Anhalten der Verbreitung. Aber die Größenordnung ist ungefähr die richtige. Auch wenn 2/3 es durch haben, wird es neue Infektionen geben.
Ich habe aber anfangs nicht von Anhalten der Verbreitung geredet sondern von natürlich Verlangsamung. Und JA, auch nach 2/3 wird es neue Infektionen geben. Wo genau steht das jetzt in dem Widerspruch das das Virus sich verlangsamt wenn 2/3 der Deutschen das Virus mal hatten?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist nicht fraglich. Das kann man ausschließen.
Will ich nicht abstreiten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie lange dauert es in Deinen Augen, bis wir die haben?
Zu lange


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:21
Zitat von soomasooma schrieb:Es stellt sich doch schlicht die Frage der Sinnhaftigkeit. Wozu so ein Druck, wenn eigentlich klar scheint, dass sie nicht wirklich zielführend (in Bezug auf Covid-19) wäre.
Dann werden halt - wie zuletzt in Österreich geplant - Schlüsselanhänger an die Bevölkerung verteilt. Das ist nun wirklich das kleinste Problem, alle deutschen Bürger irgendwie "trackbar" zu machen. Und von einer "Akzeptanz" gehe ich in meinem Szenario sowieso nicht aus, sondern von einer Bürgerpflicht - ähnlich wie der Wahlgang. Und bevor sich die Diskussion jetzt im Kreis dreht: Nein, ich halte eine solche Maßnahme nicht für verfassungsgefährlich, totalitär und der Demokratie schadend.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 16:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Grundsätzlich ja.
Aber welche Lockerungen wären in Deinen Augen sinnvoll?
Ich habe keine Ahnung. Aber wenn ich nach draußen blicke steht das Leben nicht still. Menschen sind im Park, gehen Einkaufen. Die Abstandsregeln werden recht brav eingehalten. Ich frage mich deshalb halt ob eine komplette Öffnung bei gleichzeitigem Verzicht auf Großveranstaltungen und gleichzeitiger Einhaltung der Abstand-und Hyginieregeln, nicht schon einen großen Beitrag leistet.


Anzeige

melden