Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 17:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie wäre es damit, dieses Material zu verbieten und wirklich nur Tücher oder selbstgenähten Mundschutz aus Baumwolle zu erlauben?
Wie kompliziert soll es denn noch werden und wer will das kontrollieren? Da ist es doch besser man sagt die Menschen sollen, wenn sie einen Mundschutz haben, diesen Tragen.
Eine Pflicht gibt es dann einfach nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich fürchte, das wird man politisch nicht durchbekommen, wegen des Riskos dass das Gesundheitssystem dann kollabieren könnte.
Schon jetzt dürfen alle Geschäfte ohne Mundschutz betreten werden. Ich wüsste also nicht was dem entgegen stehen würde. Wichtiger bleibt es auf Abstand zu achten.
Und die Menschen nicht zwingen sich sonst was vors Gesicht zu hängen, was weder getestet noch untersucht wurde. Wer will Schuld sein an möglicherweise zig tausend Toten, die aufgrund "falscher gesundheitsschädlicher Behelfsmasken" an den Folgeschäden sterben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre schon eher ein Ansatz. Aber die dürften nicht nur angehalten werden, sondern nur dann öffnen, wenn sie genug waschbaren Mundschutz verteilen.
Waschbar? Nein, da geht es vornehmlich um Einwegmasken. Waschbare Masken sind in der Menge gar nicht zu bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 17:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer wird unter solch einer dann am meisten leiden? Die welche jetzt schon arm dran sind.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist eine gesellschaftliche Frage. Warum schließt Du aus, dass unser Sozialstaat daran wächst?
Weil das für mich Mathematik sein wird -> Einnahmen und Ausgaben...
Und was hohe Schuldenaufnahme bewirken könnte...
Irgendwer muss das doch mal alles bezahlen oder nicht?
Und wer bezahlt das meistens?

Wie war das bis jetzt geschichtlich so, wer musste meistens herhalten? ;)
Ich glaube leider nicht, dass das nun anders sein würde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn kein Geld mehr da ist, kann der Staat auch den Bedürftigen nicht mehr viel geben
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bis dahin dauert es hierzulande aber noch recht lange. Zugegeben, Deutschland ist da eher eine Ausnahme, aber davon reden wir ja gerade.
woher nimmst du diesen Optimismus?
Weil es Fachleute sagten, dass es D noch lange aushalten kann? Haben die immer recht?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da ist es doch besser man sagt die Menschen sollen, wenn sie einen Mundschutz haben, diesen Tragen. Eine Pflicht gibt es dann einfach nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon jetzt dürfen alle Geschäfte ohne Mundschutz betreten werden.
ja stimmt, aber nur Lebensmittel-Läden. Das konnte man nun schlecht verbieten.
Weshalb hatte man die ganzen anderen Läden gezwungen zu schließen? Weil diese als zu unsicher eingestuft wurden.
Wenn es also Lockerungen geben soll - die eben in meinen Augen wirklich schnellstens nötig sind - dann müsste man mMn Auflagen erteilen. Sonst würde man doch auch das "Gesicht verlieren", wenn man erst sagte, Geschäfte (außer Lebensmittel) ist zu unsicher und nun sind die auf einmal nicht mehr unsicher?
Wichtiger bleibt es auf Abstand zu achten.
das sehe ich genauso.
Bei dem Mundschutzzwang gings mir immer nur darum, dass man einen "Vorwand" hätte, die Geschäfte wieder öffnen zu dürfen ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 17:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb hatte man die ganzen anderen Läden gezwungen zu schließen? Weil diese als zu unsicher eingestuft wurden.
Nein, nicht weil sie zu "unsicher" waren, sondern weil man vermeiden wollte, dass die Menschen unnötig das Haus verlassen/Kontakt haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es also Lockerungen geben soll - die eben in meinen Augen wirklich schnellstens nötig sind - dann müsste man mMn Auflagen erteilen. Sonst würde man doch auch das "Gesicht verlieren", wenn man erst sagte, Geschäfte (außer Lebensmittel) ist zu unsicher und nun sind die auf einmal nicht mehr unsicher?
Es wird doch in jedem Fall Auflagen geben. Es wird sichergestellt werden müssen das nur eine bestimmte Anzahl an Personen im Geschäft ist. Dazu braucht es eben ein Schild oder ein Plakat an der Tür. Dazu muss auf Abstand geachtet werden. An den Kassen kann dies in den Wartebereichen gekennzeichnet werden, so wie auch derzeit schon.

Wie geschrieben, die Geschäfte sind nicht zu unsicher. Nur sollten die Menschen eben so wenig wie nötig mit anderen Kontakt haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei dem Mundschutzzwang gings mir immer nur darum, dass man einen "Vorwand" hätte, die Geschäfte wieder öffnen zu dürfen ;)
Wie geschrieben finde ich kann dies auch ohne Zwang passieren. Dann lieber genug Masken haben, die dann vom Handel an die Kunden verteilt werden können, als ein Maskenzwang ohne Masken für alle zu haben.


melden
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 17:45
@Mythbuster189
Mercedes Hmm?
Hast du auch schon im ersten und zweiten Jahr deiner Selbstständigkeit solche Rücklagen gehabt? Wenn nicht, wenn du dich, wie viele anderen im ersten/zweiten Jahr richtig abgestrampelt hast um erfolgreich zu sein, hättest du dir selbst dann auch so locker/flockig gesagt "der Markt bereinigt mich"? :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 17:58
Auch wenn sich da immer noch nichts regt, wird schon berichtet, zu den Masken eher kurz und knapp:
Im Kampf gegen das Coronavirus wollen Bund und Länder das Tragen von Alltagsmasken im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel „dringend“ empfehlen. Eine generelle bundesweite Maskenpflicht soll es demnach aber nicht geben.

Alltagsmasken dienen laut Gesundheitsministerium dazu, andere vor einer Infektion zu schützen. Spezialmasken, die auch den Träger selbst schützen, sollten dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben.
https://m.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-massnahmen-kontaktbeschraenkungen-bis-3-mai-verlaengert-schulstart-schrittweise-ab-4-mai/25560996.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.ecosia.org%2F


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 18:02
Eine Maskenpflicht, ohne genügend Masken wäre auch m.M.n. ziemlich unglücklich gewesen.
Gut wäre es jetzt nach und nach Masken zu produzieren, bereitzustellen, so dass sich flächendeckend damit versorgt werden kann.
Oder wenn es genug Einwegmasken gibt, den Handel damit einzubeziehen und diese dann an die Kunden verteilen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 18:04
Zitat von emzemz schrieb:Wenn mir das ein Wissenschaftler bzw. Arzt sagt, dann denke ich, der wird schon wissen, wovon er redet. Da frage ich nicht eigens nach einer Begründung, die ich offengesagt sowie nicht nachvollziehen kann.
Aber wo bleibt denn dieser Höhepunkt? Die Triage sollte schon vor einer Woche kommen. Krankenhäuser stehen Wochenlang leer. Bei Lanz berichten Pathologen das von den untersuchten Leichnamen alle mit und nicht an Corona gestroben sind. Ebenso in Italien. Wurde offiziell auf einer Pressekonferenz bestätigt. Von daher ich sag nicht das die Zahlen falsch sind aber mal mit Vorsicht zu geniesen. In Amerika hab ich grad gelesen werden 3500 Verdachtsfälle in die Statistik eingerechnet die bis jetzt gar nicht dazugehört haben.

Alleine an den Folgen von Asbestose sterben glaub fast 2000 Leute im Jahr. Die Schweinegrippe hatte auch ein paar 100.000 Todesopfer weltwelt. Die Russische Grippe in den 70ern 700.000 Tote ebenso die Grippewelle vor ein paar Jahren. Hongkong Grippe eine Million Tote. Natürlich die Spanische Grippe 25 Millionen Tote.

Und jetzt kommt der Virus der die komplette Welt aus den Angeln hebt. Weltweit steht fast alles still und auf dem Papier ist er NOCH!!! (extra großgeschrieben um missverständnisse zu vermeiden) weit harmloser als die Grippe. Ich will nicht in den bereich verschwörung oder verharmlosung gehen dazu ist mir das zu Krass weil das echt weltweit ist. Ich glaub Nordkorea ist ja das letzte Land das offiziell keine Infizierten hat oder liege ich da falsch?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 18:08
@Platzhalter
Stünde die Welt nicht still, könnte er historische Ausmaße annehmen, ist nicht so schwer zu verstehen. Die spanische Grippe könnte dann sicher an Todesfällen übertroffen werden...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 18:20
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Stünde die Welt nicht still
In Amerika stand sie lange nicht still und verglichen mit Europa hat sich da wenig gravierendes getan bis jetzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 18:25
Zitat von PlatzhalterPlatzhalter schrieb:Aber wo bleibt denn dieser Höhepunkt? Die Triage sollte schon vor einer Woche kommen.
Von diesem zu erwartetenden Höhepunkt habe ich erst am Wochenende erfahren. Also übe dich noch etwas in Geduld, wir können da in zwei, drei Wochen nochmal drüber reden.

Was die Triage anbelangt, da hatte ich ein Video vom Krankenhaus Colmar eingestellt, also kein Grund zur Kritik.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 19:08
Zitat von PlatzhalterPlatzhalter schrieb:In Amerika stand sie lange nicht still und verglichen mit Europa hat sich da wenig gravierendes getan bis jetzt.
Diese Aussage macht nur Sinn, wenn man den Verlauf der Krankheit ab Tag 1 des Ausbruchs vergleicht:

covid

Jetzt sieht es plötzlich nicht mehr so gut aus für "Amerika":

New York State: 20 Mio Einwohner
Spanien: 47 Mio Einwohner
Italien: 60 Mio Einwohner
Deutschland: 83 Mio Einwohner
Frankreich: 67 Mio Einwohner

Bildquelle:
Wikipedia: 2020 coronavirus pandemic in Europe


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 19:13
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Jetzt sieht es plötzlich nicht mehr so gut aus für "Amerika":
Ja, richtig aber trotzdem muss ich die ganze Zeit auf die absurde Gerade von China starren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 19:17
Re Pressekonferenz:

Leider vermisse ich eine Definition für'Alltagsmaske', hat da jemand eine Idee?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 19:18
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:'Alltagsmaske', hat da jemand eine Idee?
Wird das selbe sein wie "Community-Maske", d.h. irgendein Mundverhang ohne definierte Schutzklasse.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 19:20
@Narrenschiffer

dieser Kurvenvergleich ist doch Unsinn.

Du kannst doch für die USA nicht einen Hotspot rausgreifen.
Dann musst du fairerweise die Kurve aus Heinsberg oder aus dem Lombardei posten.

Alles andere sind statistische Taschenspielereien.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 19:24
@hyetometer
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Leider vermisse ich eine Definition für'Alltagsmaske', hat da jemand eine Idee?
Alltagsmaske = "Community-Maske" und MNS ("OP-Maske")

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html
Alltagsmasken dienen laut Gesundheitsministerium dazu, andere vor einer Infektion zu schützen. Spezialmasken, die auch den Träger selbst schützen, sollten dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben.
https://m.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-massnahmen-kontaktbeschraenkungen-bis-3-mai-verlaengert-schulstart-schrittweise-ab-4-mai/25560996.html (fett von mir)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 19:27
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Leider vermisse ich eine Definition für'Alltagsmaske', hat da jemand eine Idee?
Etwas, wofür Du selber aufkommen musst, daher auch keine Pflicht sondern lediglich eine Empfehlung.


Anzeige

1x zitiertmelden