Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:51
Ich finde es auch lustig..bei Straftätern und Psychisch sehr kranken Menschen kräht kein Hahn danach das ihr Grundrecht auf Freiheit zum Wohle aller anderen eingeschränkt wird...

Aber wehe Heinz darf mal für ein paar Wochen nicht mehr Party machen um andere zu Schützen!

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:52
Zitat von zoegreenzoegreen schrieb:Ich bin übrigens froh,daß in den Krankenhäusern noch nicht so ein Notstand herrscht wie in den USA oder Italien.Es wäre dcoh furchtbar,wenn ein Aufnahmestopp ausgerufen würde und man im Notfall nicht mehr aufgenommen werden kann-wie unlängst in einem Münchener Krankenhaus geschehen.
Das lag glaube ich nicht an einer Überlastung mit Corona Patienten, sondern daran dass Corona im Krankenhaus ausgebrochen war und deshalb keine neuen (normalen)Patienten aufgenommen wurden und sie unter Quarantäne gesetzt wurden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:53
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Nein sie müssen gelockert werden weil die Kliniken nicht überlastet sind und somit keine Legitimation für die Maßnahmen in dieser strengen Form besteht
Aha und kannst du dir auch vorstellen, weshalb die Krankenhäuser nicht überlastet sind? Hättest du gerne Zustände wie in Italien, Frankreich, Spanien oder New York?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:55
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Aha und kannst du dir auch vorstellen, weshalb die Krankenhäuser nicht überlastet sind?
Das liegt ganz sicher nich an den Einschränkungen, kann ja auch gar nich sein. :D

mfg
kuno


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Konntest du auch vorher nich jederzeit und die derzeitigen Beschränkungen sind ebenfalls temporär.
Kann ich mich nicht dran erinnern das ich vorher auch einen Monat nicht arbeiten durfte.

Wie gesagt es bestreitet keiner das Grundrechte beschnitten werden, darüber muss man nicht diskutieren.

Das kann man gut finden oder eben nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht um die Einschränkungen, die ich einfach mal Quarantäne Maßnahmen genannt hatte. Die sollte man schon nachvollziehen können.
Unter Quarantäne verstehe ich was anderes.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Aha und kannst du dir auch vorstellen, weshalb die Krankenhäuser nicht überlastet sind? Hättest du gerne Zustände wie in Italien, Frankreich, Spanien oder New York?
Ja klar kann ich mir das vorstellen, ich habe auch die aktuellen Maßnahmen nie abgelehnt.

Nur müssen sie zurückgefahren werden wenn der Zweck erfüllt ist und das schnellstens.

Solche Zustände kann es hier auch noch geben, das ist von vielen Faktoren abhängig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:59
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Aha und kannst du dir auch vorstellen, weshalb die Krankenhäuser nicht überlastet sind? Hättest du gerne Zustände wie in Italien, Frankreich, Spanien oder New York?
Wir haben hier aber keine Zustände wie in den von dir genannten. Deswegen überlegt man ja auch von politischer Seite über Lockerungen nach. Und das völlig zu Recht. So ja auch in Österreich.
Bis es einen Impfstoff gibt, kann der derzeitige Stand der Maßnahmen nicht aufrecht erhalten werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 20:00
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:glaube
Sehr richtig,aber es wäre fatal,wenn das an mehreren Krankenhäusern gleichzeitig passiert.Dann ist es nämlich ganz wurscht,wieviele Covid-Patienten es sind.Wenn auch unter dem Personal diverse Infizierte sind,geht halt nicht mehr viel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 20:01
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das kann man gut finden oder eben nicht.
Es geht nich ums gut finden! Keiner hier findet das gut, aber die meisten finden es nachvollziehbar. Eigentlich nich so schwirig.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 20:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht nich ums gut finden! Keiner hier findet das gut, aber die meisten finden es nachvollziehbar. Eigentlich nich so schwirig.
Eben wurde noch bestritten das überhaupt Grundrechte eingeschränkt wurden, darum ging es die ganze Zeit.

Nachvollziehbar ist es wenn das Gesundheitssystem überlastet wird, dies ist aber nicht der Fall.

Daher sollte man die Maßnahmen zurückfahren, ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 20:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir haben hier aber keine Zustände wie in den von dir genannten. Deswegen überlegt man ja auch von politischer Seite über Lockerungen nach. Und das völlig zu Recht. So ja auch in Österreich.
Das ist ja auch richtig und wichtig, hab ich weiter oben auch geschrieben. Aber ich befürchte für manche User hier wird über die falschen Lockerungen diskutiert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bis es einen Impfstoff gibt, kann der derzeitige Stand der Maßnahmen nicht aufrecht erhalten werden
Gebe ich dir Recht. Ist aber auch so sicher nicht geplant. Es wird wohl auf ein try and error rauslaufenrauslaufen müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 20:08
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Nachvollziehbar ist es wenn das Gesundheitssystem überlastet wird, dies ist aber nicht der Fall.
Dank der aktuellen Maßnahmen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Daher sollte man die Maßnahmen zurückfahren, ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Dann haste in 4 Wochen dein überlastetes Gesundheitssystem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 20:10
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Soso..
Ich kann momentan also ein Restaurant oder Schuhgeschäft betreiben, als Erzieher arbeiten oder oder oder?
Natürlich kannst du das alles, du wirst nur momentan keine Kundschaft haben. Trotzdem kannst du ein Schuhgeschäft oder ein Restaurant besitzen. Als Restaurantbetreiber darfst du dein Essen sogar ausliefern oder abholen lassen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich kann in die Kirche gehen und mit anderen meinem Glauben ausleben?
Nein, weil momentan keine Versammlungen erlaubt sind. Aber du kannst über Onlinegottesdienste sehr wohl mit deinen Brüdern und Schwestern zusammenkommen und beten, natürlich.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich kann auch nicht einkaufen und Geschäfte besuchen wie ich möchte.
Alle wichtigen Geschäfte sind geöffnet, selbst die verkackten Baumärkte. Was musst du denn jetzt so furchtbar dringend einkaufen, was du nicht online bestellen könntest?!
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Komischerweise bestreitet nicht einmal die Politik die Einschränkung der Grundrechte.
Darum diskutiere ich nicht weiter über Dinge die Fakt sind.
Hat auch niemand behauptet. Aber deine zitierten Stellen aus dem GG sind ein Witz, weil einfach nicht stimmt, was du da herbeisehnst.

Hand auf's Herz: Du hast einfach nur Lust zu jammern. Fakten sehe ich 0.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 20:11
Erst muss man mal wissen ob sich der Abwärtstrend der Fallzahlen verfestigt und dann muss man gaaanz sachte lockern... und dies aus dem Grunde, damit man später nicht wieder anziehen muss. Glaub das würde angeschlagenen Firmen noch mehr schaden, wenn sie nach zwei Wochen wieder schliessen müssten, weil die Zahlen wieder raufgehen.
Zumal wir nicht wirklich wissen wie die Zahlen tatsächlich aussehen, solange nicht (noch) intensiver getestet wird. Die einzigen Zahlen die wir haben sind die von Erkrankten mit Symptomen. Allein anhanden dieser Zahlen ein Urteil über die Anzahl der Infizierten zu fällen ist halt mit nem Risiko behaftet. Es könnte halt wirklich sein, dass zur Zeit grad viele Leute mit nur schwachen Symptomen unterwegs sind...und dann hat man sich halt verschätzt.
Darum mal etwas abwarten und dann langsam ganz sachte etwas lockern und dann wieder abwarten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 20:11
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Nachvollziehbar ist es wenn das Gesundheitssystem überlastet wird, dies ist aber nicht der Fall.
Das ist nicht der Fall WEGEN der Einschränkungen ...

Echt, so kompliziert?!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 20:14
Zitat von zoegreenzoegreen schrieb:Sehr richtig,aber es wäre fatal,wenn das an mehreren Krankenhäusern gleichzeitig passiert.Dann ist es nämlich ganz wurscht,wieviele Covid-Patienten es sind.Wenn auch unter dem Personal diverse Infizierte sind,geht halt nicht mehr viel.
Ich frag mich bloß, wo die Ernsthaftigkeit mancher Politiker sich versteckt, während doch...
Es ist wohl einfach passiert. Schon wenig später während einer Pressekonferenz spricht Spahn davon, wie wichtig es ist Abstand zu halten, auch wenn man Mundschutz trägt. Doch die Teilnehmer an der Klinikführung hätten auch gemerkt, dass das manchmal nicht so leicht falle im Alltag. "Alle nehmen sich vor, nicht alle gleichzeitig in den Aufzug, und dann passiert es halt manchmal doch."
https://www.hessenschau.de/politik/fahrstuhlgate-im-klinikum-was-machen-all-diese-politiker-in-einem-aufzug,foto-aufzug-uniklinik-100.html

t4ph5xwrca9ii foto-aufzug-100 t-15868740


Man könnte auch fragen: Was machen all diese Menschen da am Flughafen? Der Herr vorn übrigens mit der Maske unter der Nase... https://mobil.express.de/duesseldorf/trotz-corona-flaute-tuerkei-rueckholfluege-sorgen-fuer-gedraenge-am-flughafen-duesseldorf-36554024
Ein unglücklicher Zufall
1410159854-startschuss-virtuelles-krankehttps://www.tz.de/welt/coronavirus-nrw-koeln-heinsberg-karte-liveticker-fallzahlen-tote-infizierte-laschet-zr-13633857.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 20:14
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Echt, so kompliziert?!
Es scheint so, ja. Wenn man die Maßnahmen per se schon ablehnt, dann wird man auch nicht erkennen, dass sie wirken. Man lehnt sie ja eben ab, weil es nur eine "Grippe 2.0" ist, die einen solchen Maßnahmenkatalog niemals rechtfertigt. Man möge sich nur mal anschauen, wie die Todesfälle bei der schweren Grippewelle 2000schießmichtot ausgesehen haben. #sarkasmusoff


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 20:15
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Eben wurde noch bestritten das überhaupt Grundrechte eingeschränkt wurden, darum ging es die ganze Zeit.
Die Grundrechte werden temporär eingeschränkt, das kommt schon mal vor, auch nich zum ersten mal.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Nachvollziehbar ist es wenn das Gesundheitssystem überlastet wird, dies ist aber nicht der Fall.
Das Gesundheitssystem war bisher, während der "Corona" Pandemie noch nie überlastet! Waren die Einschränkungen also die gesamte Zeit unnötig?
Nein, waren sie natürlich nich, denn sie haben ja dazu beigetragen, dass dieser Fall eben nich eintritt. Demnach kann die Tatsache der derzeitigen Nicht Überlastung allein kein Grund für Lockerungen sein.

mfg
kuno


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 20:16
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Eben wurde noch bestritten das überhaupt Grundrechte eingeschränkt wurden, darum ging es die ganze Zeit.
Das stimmt nicht! Es sind nur nicht die Grundrechte betroffen, die du im GG ausgemacht haben willst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 20:24
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Erst muss man mal wissen ob sich der Abwärtstrend der Fallzahlen verfestigt und dann muss man gaaanz sachte lockern... und dies aus dem Grunde, damit man später nicht wieder anziehen muss. Glaub das würde angeschlagenen Firmen noch mehr schaden, wenn sie nach zwei Wochen wieder schliessen müssten, weil die Zahlen wieder raufgehen.Zumal wir nicht wirklich wissen wie die Zahlen tatsächlich aussehen, solange nicht (noch) intensiver getestet wird. Die einzigen Zahlen die wir haben sind die von Erkrankten mit Symptomen. Allein anhanden dieser Zahlen ein Urteil über die Anzahl der Infizierten zu fällen ist halt mit nem Risiko behaftet. .
Genau, das sehe ich auch so, dass diese Zahlen gar keine so große Aussagekraft haben können.

Deshalb würde ich - ob Lockerungen möglich sind oder nicht - eher daran festmachen, inwieweit die Krankenhäuser Kapazitäten haben.
Das hätte in meinen Augen mehr Relevanz als all die Zahlen, welche von so vielen Faktoren abhängig sind (z.B. wieviel getestet wird usw...).
Es geht doch letzenendes eigentlich nur darum, die Kurve flach zu halten, damit das Gesundheitssystem nicht überlastet wird.
Und wenn es also viele freie Kapaziitäten hat, könnte man mMn vorsichtig lockern.
Wenn man dann merken würde, dass die Lockerung zu groß war, könnte man sofort wieder etwas zurücknehmen.
Natürlich keine Hauruck-Aktionen, sondern eben wirklich nur ganz vorsichtig.

Bin übrigens überzeugt davon, dass die Kapazitäten nicht geringer werden, wenn man Geschäfte mit strengen Auflagen (Mundschutz, Abstand halten usw.) wieder öffnen lässt.
Dann ist sicherlich auch kein Zurückrudern notwendig und es würde sicherlich nicht das eintreffen:
..., damit man später nicht wieder anziehen muss.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 20:42
Im MDR kommt in "Umschau" gerade, dass viele Geschäfte nun ausliefern.
Finde ich einerseits sehr gut - aus Sicht der Firmen. Andererseits:
ich als Kunde - wenn ich nicht ganz genau die Waren kenne (also die Katze im Sack kaufen würde) - wäre mir das nicht so das Wahre, nur ein Notbehelf.
Zudem müsste man dann jedem Händler seine Adresse geben. Auch kein schöner Gedanke, wenn dann jeder die Adresse hat (es gibt ja auch "schwarze Schafe" bzw. Adressenhändler).
Ja, ich bin eben misstrauisch, auch wenn ich überzeugt bin, dass die Meisten seriös sind und kein Schindluder mit den Adressen treiben.


Anzeige

melden