Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 18:20
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es ist eine Vielfalt der Kulturen, die man erhalten sollte. Viele Meinungen und Vorschläge können auch Vorteile bringen.
Volle Zustimmung.
Deswegen halte ich es nicht für richtig die Gesetzgebung in der EU zu zentralisieren.
Die Finanzpolitik zu zentralisieren ist wieder ein ganz anderes Thema..

Die Corona-Krise zeigt nur gerade die Tätigkeitsfelder auf in denen die EU sinnvoll ist und in welchen nicht.
Man sollte abwägen wo und wann Zentralisierung Sinn macht. Die Europäische Union hat sich da in einigen Sachgebieten komplett übernommen.

Anzeige
54x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 18:27
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ob die Zahlen aus China stimme, das wissen wir nicht.
Ich halte die, nach allem, was wir mittlerweile über das Virus wissen, für höchst fragwürdig.
Ja das meine ich auch.
Die Mitarbeiter die dort prüfen wie steht es mit denen?
Es gibt auch allgemein Zweifel an den Zahlen aus China.
In China wurden schon öfter bei Statistiken über die Luftverschmutzung oder das Wirtschaftswachstum falsche Angaben gemacht.
Es gibt dort kaum Kritik.
Politisch Stellung nahm der politische Kommentator und Systemkritiker Zhang Lifan aus Peking.
Er nennt als Beispiel Wuhan. Dort wurde das wahre Ausmaß der Epidemie lang verheimlicht.

Fraglich ist zudem ob Angehörige des chinesischen Militärs nicht auch infiziert sind. Laut Angaben wären sie sicher.
Ein großes Logistikzentrum des chinesischen Militärs ist jedoch in Wuhan.
Seit Beginn der Krise suggeriert die Staatsführung, das Militär des Landes sei sicher vor dem Virus. Adam Ni vom China Policy Center sagte dazu: "Das ist mit ziemlicher Sicherheit falsch. Zu Chinas Militär gehören zwei Millionen Menschen. In der besonders betroffenen Stadt Wuhan betreibt das Militär ein großes Logistikzentrum." Aus diesem Grund hält Ni die Behauptung, dass es in Chinas Militär keine Infektionsfälle gegeben habe, für äußerst unwahrscheinlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 18:28
@Freki2.0
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Corona-Krise zeigt nur gerade die Tätigkeitsfelder auf in denen die EU sinnvoll ist und in welchen nicht.
Man sollte abwägen wo und wann Zentralisierung Sinn macht. Die Europäische Union hat sich da in einigen Sachgebieten komplett übernommen.
Der Meinung bin ich auch.
Es gibt sehr viele Schreibtischtäter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 19:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich sag ja immer wieder, in China gibt es keine Moral.
Da wird mal kurz was mit der heißen Nadel zusammengeschustert und ab die Post.
Ob die Masken dann eine Schutzwirkung haben ist völlig nebensächlich.
Genau wie bei Spielzeug an dem sich Kinder verletzen können, alles egal...und auf dieses Land sind wir derzeit angewiesen.
Verallgemeinern darf man das aber auch nicht.
China hat qualitativ in den letzten Jahrzehnten erheblich aufgeholt und die Fertigungsqualität unterschiedlicher Produkte kann es mittlerweile locker mit Made in Germany aufnehmen, nur mit dem Unterschied, dass die Produktionskosten erheblich niedriger als bei uns sind.
Auch ein Grund, warum China immer attraktiver für zahlreiche westliche Hersteller geworden ist: Vergleichbare Qualität zu erheblich niedrigeren Produktionskosten, was den westlichen Hersteller natürlich freut.

Zugegeben, die beste Fertigungsqualität mit den geringsten Toleranzschwankungen gibt es wohl nach wie vor nur dann, wenn die Entwicklung eines Produkts seitens eines renommierten westlichen Herstellers erfolgt ist und die Produktion in China überwacht wird bzw. der westliche Hersteller auch bereit ist in eine Qualitätskontrolle zu investieren, die auch total unterschiedlich sein kann. Von gar keiner Qualitätskontrolle bis hin zu einer umfangreichen mehrstufigen Qualitätskontrolle innerhalb einzelner Produktionsstufen mit abschließender sorgfältiger Endkontrolle bei Produktionsende.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 19:30
@KL21
@Narrenschiffer
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist in unserer aktuellen Situation grob fahrlässig. Wieso da Niemand einschreitet, damit getestet wird und oder Quarantäne angeordnet wird, ist mir schleierhaft. Was da die Aussteigekarten bringen sollen ebenfalls.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Verpflichtende Quarantäne für Reisende aus China zumindest im Schengenraum spätestens ab der Abriegelung Wuhans durch China wäre die Methode der Wahl gewesen.
Ich halte das auch für fahrlässig.
Die neuen Einreisebestimmungen für China schauen da ganz anders aus.
China verhängte eine Einreisesperre für alle Einreisen von Ausländern. Ausgenommen sind Diplomaten, Courtesy und C-Visa.
Transittransfährhalte sind ebenfalls gesperrt.
Neue Visa gibt es nur für einen kleinen Personenkreis. Diese dürfen für dringende wirtschaftlliche etc. Vorhaben anreisen und müssen sich an die aktuellen Quarantänebestimmungen halten.
Alle Flüge nach Peking werden umgeleitet.
Während des Flugs werden an den Passagieren medizinische Maßnahmen vorgenommen.
Sollten sie gesund sein müssen sie für 14 Tage nach Peking in Quarantäne.
Sind sie krank wird die Behandlung vor Ort vorgenommen.
Die Tests auf Sars-CoV-2 können verpflichtend sein und müssen evtl. bezahlt werden.
Infizierte Kinder ab 14 können von den Eltern getrennt werden.
Die Quarantänebedingungen in den Hotels sind belastend für ältere Menschen und Kleinkinder.
Grundsätzlich gilt, dass die Einreise- und Quarantänelage in China nicht vorhersehbaren Änderungen unterworfen ist und die Vorgaben der örtlichen Behörden sich ohne Ankündigung ändern können. Die Botschaft in Peking und die Generalkonsulate haben auf die gemäß nationalen Infektionsschutzbestimmungen beschlossenen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 19:41
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Im Gegenteil: Deutschland macht sogar Fehler die andere Länder nicht machen:
Asylbewerber werden nicht abgewiesen

Unabhängig davon werden aber Asylbewerber an den EU-Außengrenzen bislang nicht abgewiesen. Der Sprecher des Bundesinnenministeriums, Steve Alter, sagte, aktuell werde die Beantragung von Asyl als Ausnahme der Grenzschließungen gewertet.
Dazu sollen andere bitte mehr sagen, aber das Ganze dürfte eine erneute rechtliche Hürde darstellen, die genaustens geprüft bzw. abgewogen werden muss wie so vieles andere auch.

Immerhin existiert das Asylrecht und die Frage, die sich mir dabei stellt, ist, inwieweit man es einschränken dürfte bzw. sogar für eine bestimmte Zeit ganz aussetzen, Menschen verwehren könnte? Die Beantragung von Asyl also nicht als Ausnahme bei Grenzschließungen festzulegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 19:46
@Phhu
Danke für die Info. Das ist immerhin etwas, allerdings lässt das auch den Schluss zu, dass man dauerhaft mit dem Virus und die Lösung zur Immunisierung rechnet. Momentan ist ja alles im Umbruch und es wird eine Zeit dauern, bis sich die Wirtschaft und die Menschen in der Situation eingerichtet haben. Das Ganze kommt einem surreal vor, als müsste dieser Alptraum in den nächsten paar Monaten erledigt sein.
LG


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 19:52
@itfc:
In den Ferien oder jetzt Coronazeit haben wir 12 und 24-Stunden-Dienste. Vor zehn Tagen wurde dann beschlossen, dass 2 Angestellte 14 Tage dort wohnen. Danach sollte gewechselt werden. Da das nicht jeder leisten kann wurde heute ein normaler Dienstplan erstellt, der eben ab Donnerstag gelten soll, also wieder 12 Stunden und 1 Person 24 Stunden. Das wäre Normalzustand, allerdings möchte der Chef vorher die negativen Tests sehen.

Das ist momentan aber nicht möglich unter den behördlichen Vorgaben.

LG


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 19:56
@Freki2.0

Und mich bitte nicht falsch verstehen, ganz wichtig, denn mir geht es dabei nicht darum, dass jeder ein Recht auf Asyl hätte, denn dem ist nicht so. Asyl kann selbstverständlich gewehrt, wenn Voraussetzungen erfüllt, aber natürlich auch abgelehnt werden, obwohl diejenigen dann auch wieder Einspruch gegen die Ablehnung einlegen dürften.

Mir geht es nur um das grundsätzliche Recht Asyl beantragen zu dürfen - ohne alles weitere was dann folgen würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 20:06
Zitat von lysannelysanne schrieb:erwartet von uns Angestellten, dass jeder ein negatives Testergebnis mitbringt
Darf ein Arbeitgeber das überhaupt verlangen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 20:10
Zitat von lysannelysanne schrieb:allerdings möchte der Chef vorher die negativen Tests sehen.

Das ist momentan aber nicht möglich unter den behördlichen Vorgaben.
In Österreich scheint es ohne Amtsarztanweisung bei privaten Labors möglich zu sein, wenn man zahlt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 20:13
Zitat von lysannelysanne schrieb:Das wäre Normalzustand, allerdings möchte der Chef vorher die negativen Tests sehen.
Das macht doch auch gar keinen Sinn, denn theoretisch müsste der Chef dann alle paar Tage einen negativen Test sehen wollen.

Wir arbeiten auch aktuell am Limit und machen teilweise 16 Stunden durchgehend Dienst, weil permanent mehrere Kollegen in Quarantäne müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 20:15
Zitat von lysannelysanne schrieb:. Das wäre Normalzustand, allerdings möchte der Chef vorher die negativen Tests sehen.
Mein Vorschlag wäre, dass dein Arbeitgeber auf seine Kosten die Tests für seine Angestellten machen läßt, wenn der AG diese negativen Testergebnisse unbedingt sehen will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 21:00
Zitat von lysannelysanne schrieb:Das ist immerhin etwas, allerdings lässt das auch den Schluss zu, dass man dauerhaft mit dem Virus und die Lösung zur Immunisierung rechnet. Momentan ist ja alles im Umbruch und es wird eine Zeit dauern, bis sich die Wirtschaft und die Menschen in der Situation eingerichtet haben. Das Ganze kommt einem surreal vor, als müsste dieser Alptraum in den nächsten paar Monaten erledigt sein.
LG
Ja mir kommt es auch unwirklich vor.
Es ist Frühling. Die Menschen möchten an die frische Luft. Die Kinder auf die Spielplätze. Die Familien in den Osterurlaub.
Irgenwie ist es beängstigend was jetzt geschieht. Da sollte man mit Mundschutz rumlaufen und wenn er feucht ist denselbigen wechseln.
Dieses Abstand halten gibt einem auch ein unfreundliches Gefühl.
Ja teilweise rechnet man mit einer Immunisierung.
Aber auch mit neuen Medikamenten testet man.
Die Uniklinik rechts der Isar der technischen Universität in München und das Krankenhaus München Schwabing in München nehmen an einer internationalen Studie Phase drei teil. Die Wirkung des Medikaments Remdesivir gegen das Virus Sars-CoV-2 wird getestet.
Phase 3 ist eigentlich die letzte vor der Zulassung.
Remdesivir ist ein Präparat des US-Biotech-Unternehmens Gilead, das allerdings nirgendwo auf der Welt als Arznei zugelassen ist. Ursprünglich wurde es gegen das Ebolavirus entwickelt und gilt als gut verträglich, zeigte wohl aber nicht den erwünschten Effekt bei erkrankten Patienten. Nun ist der Name Remdesivir wieder in aller Munde - das Medikament gilt im Moment als größter Hoffnungsträger im Kampf gegen das Coronavirus Sars-CoV-2.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 21:11
@Auweia
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, ob das gestattet ist.
@Narrenschiffer
Ja, ich dachte auch, das müsste privat gehen. Scheint hier nicht der Fall zu sein.
@Ponny und @Kreuzbergerin
Fast dasselbe sagte die Arzthelferin: die meisten Einrichtungsleiter wenden sich an das Gesundheitsamt und machen Druck, angeblich haben einige so ihre Tests bekommen. Natürlich müsse der Arbeitgeber das dann zahlen. Ich habe das so weiter gegeben.

Halte das komplett für sinnfrei, denn man kann sich jederzeit anstecken, was nützt der Test bei Diensteintritt? Allerdings wurden wir ebenso angewiesen, uns privat in keiner Weise in eine Ansteckungssituation zu begeben. Auch so ein bisschen grenzwertig.... könnte sein, ich kriege Ärger, weil es meine Nachbarin bzw. ihren Sohn erwischt hat und ich mit ihr geredet hatte, als noch keiner überhaupt was davon ahnte.
Das alles ist irre.
Ich gehe fest davon aus, dass am 20. wieder die Schulen öffnen und dann zumindest darin Normalität einkehrt. Auch mit Ansteckungsgefahr für das Personal, da wird keiner mehr nach ständigen Tests rufen.
Na ja, abwarten, ich mache mich jetzt nicht mehr verrückt.

LG


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 21:15
14.46 Uhr: In deutschen Krankenhäusern werden nach Angaben der Bundesregierung derzeit 198 Corona-Patienten aus anderen EU-Mitgliedsländern behandelt. Dabei handele es sich um 130 Patienten aus Frankreich, 44 aus Italien und 24 aus den Niederlanden, wie ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Montag in Berlin sagte. Zudem habe die Bundesregierung Kenntnis darüber, dass es Zusagen über 58 weitere Plätze in Kliniken gebe.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228841553/Coronavirus-News-Ticker-Oesterreich-oeffnet-Geschaefte-RKI-meldet-Anstieg-der-Faelle-in-Deutschland.html


vielleicht haben die auch alle nur einen Wunsch wenn sie die Intensivstation verlassen können: auch in die Osterferien fahren, Klage vor Gerichten wegen Kontaktbeschränkungen
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Dieses Abstand halten gibt einem auch ein unfreundliches Gefühl.
ja bestimmt, ein "unfreundliches GEfühl" dieses: ich steck dich nicht an, ich werde von dir niocht angesteckt...wirklich bedrückend, sich und andere mit einfachsten Maßnahmen vor einer Krankheit zu schützen .....


Ich denk mal, jeder hatte schon mal ne Rotznase und heftigen Husten...
Umarmt ihr damit eure Freunde?
oder haltet ihr euch freiwillig zurück und sagt...komm mir lieber heute mal nicht zu nahe, ich möchte dich nicht anstecken.... ich kenne das jedenfalls so. Bei uns gibt es diese Form der Rücksichtsnahme schon IMMER , wir finden das ist ein GEbot von Anstand und fairness.

umso mehr bei einer KRankheit von der man weiß, dass sie kein harmloser Schnupfen ist sondern schnell zu einer Einweisung ins Krankenhaus, mitunter auch zur Beatmung und Stabilisierung von Herz - und Kreislauf auf die ITS geht. und wenn*s ganz blöd läuft, sogar tötlich sein kann...


Ich empfinde derzeit Menschen, die sich über die Abstandsregeln hinwegsetzen, als mega unfreundlich!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 21:17
Zitat von lysannelysanne schrieb:Ich gehe fest davon aus, dass am 20. wieder die Schulen öffnen und dann zumindest darin Normalität einkehrt.
Werden sie nicht.
Der letzte Plan war es sie gestaffelt zu öffnen.
Schulen werden definitiv noch lange ein Problem sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 21:19
@lysanne

Hab das auf die schnelle gefunden:
Frage 12: Darf der Arbeitgeber vom Arbeitnehmer anlasslos (ohne Grund) einen Corona-Test verlangen?

Nein, ein solches Recht besteht nicht. Letztlich sind die ärztlichen Vorgaben bei der Prävention und Behandlung des Coronavirus maßgeblich. Regelmäßig bedarf es vor einem Test auf das Coronavirus einer dahingehenden ärztlichen Entscheidung.
https://www.etl-rechtsanwaelte.de/aktuelles/das-coronavirus-und-seine-arbeitsrechtlichen-folgen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 21:24
@lysanne
ist dein Arbeitgeber privat oder staatlich ?

wer ist der Träger des Heim?

ich denke das spielt auch eine Rolle , sollte Arbeitsrechtlich etwas sein


Anzeige

melden