Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 19:46
@Eya

Bis wann wird Novavax zugelassen sein?

Trotzdem ist die Lage katastrophal. Und sie wird nicht besser, wenn man abwartet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 19:46
Zitat von EyaEya schrieb:Hat sie bisher aber nicht.
Das spielt aber keine Rolle, denn das Risiko, dass etwas passiert ist bei ihr xfach höher und in der Gesamtsumme nehmen diese Leute dann den Geimpften das Krankenhausbett weg, was ich für problematisch halte, da es keinen rationalen Grund gibt, die Impfung "einfach so" zu verweigern. Bei Gründen wie Kind, Vorerkrankung etc sieht das anders aus. Wenn sie sich unsicher ist, soll sie mit einem Arzt sprechen, dem sie vertraut. Die Chance ungeimpft ernsthaft krank zu werden ist xfach höher als eine Nebenwirkung. Vorerkrankungen und Kinder aussen vor, diese Menschen mein ich nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aus meiner Sicht ein klarer Fehlstart der "Ampel".
Bin jetzt schon bedient und die sind noch nicht mal im Amt.
Das seh ich auch so. Gleich mal völlig enttäuscht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 19:50
Zitat von PallasPallas schrieb:Bis wann wird Novavax zugelassen sein?
Ich schätze im Dezember spätestens. Wie lange hat die Zulassung bei den anderen gedauert? Hab es nicht mehr im Kopf.

Die Lage ist aber nichts unvorhergesehenes.. Dass es Imfpdurchbrüche geben wird war auch schon länger bekannt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 19:50
Zitat von EyaEya schrieb:Novavax ist bereits in der Zulassung und hoffentlich bald zugelassen.
Das letzte, was ich dazu gehört habe, war dass es ab April 2022 verfügbar sein könnte.
Das ist ein bisschen spät.
Hast du da andere Infos?
Zitat von EyaEya schrieb:Das wird die Quote deutlich erhöhen, deshalb bin ich da grundsätzlich entspannter.
Gibt es nachvollziehbare Informationen, warum die Quote sich deutlich erhöhen sollte?
Ich habe da Zweifel.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gleich mal völlig enttäuscht.
Ja :(


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 19:53
Zitat von EyaEya schrieb:Die Lage ist aber nichts unvorhergesehenes.. Dass es Imfpdurchbrüche geben wird war auch schon länger bekannt.
Die Impfdurchbrüche sind nicht wirklich das Problem, bzw. mit einer Testpflicht auch für Geimpfte lösbar, Problematisch sind eben die ganzen Ungeimpften, die schwer erkranken und die Intensivstationen verstopfen, Impfdurchbrüche sind nicht die Ursache für die Triage.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 19:56
Zitat von PallasPallas schrieb:Trotzdem ist die Lage katastrophal. Und sie wird nicht besser, wenn man abwartet.
Das sieht der Chef von Valneva genauso.
Das Unternehmen Valneva selbst hatte in einer Mitteilung davor gewarnt, mit einer Impfung gegen Covid-19 auf die Zulassung seines Totimpfstoffs zu warten. Im Gespräch mit dem ORF-Radio sagte der Valneva-Chef Thomas Lingelbach: "Ich versuche jeden, mit dem ich rede, dazu zu ermutigen, sich impfen zu lassen und nicht auf diesen Impfstoff zu warten."
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Totimpfstoff-koennte-Impfwende-bringen-article22939222.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 19:57
Zitat von EyaEya schrieb:Die Lage ist aber nichts unvorhergesehenes.. Dass es Imfpdurchbrüche geben wird war auch schon länger bekannt.
Es geht nicht (nur) um Impfdurchbrüche. Es geht um die Intensivbettbelegung Der Großteil der dort liegenden Corona-Patienten ist ungeimpft.

Das Interview dazu ist sehr empfehlenswert.

https://orf.at/stories/3236411/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 20:01
Anfang des Jahres kam ja die schlimme Delta-Variante des Corona-Virus auf und macht uns seitdem Ärger. Was passiert wenn Anfang nächsten Jahres noch eine neue Variante auftaucht, die nochmal um ein vielfaches ansteckender ist? Haben wir dann nach Masken und Impfungen noch irgendwas in der Hinterhand, wie die neue Pille danach? Oder wäre dann ein großer Lockdown, wie es in China gemacht wird, unvermeidlich?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 20:07
Zitat von frivolfrivol schrieb:Anfang des Jahres kam ja die schlimme Delta-Variante des Corona-Virus auf und macht uns seitdem Ärger. Was passiert wenn Anfang nächsten Jahres noch eine neue Variante auftaucht, die nochmal um ein vielfaches ansteckender ist? Haben wir dann nach Masken und Impfungen noch irgendwas in der Hinterhand, wie die neue Pille danach? Oder wäre dann ein großer Lockdown, wie es in China gemacht wird, unvermeidlich?
Entweder wird dann der Weg Chinas eingeschlagen oder es gibt den Kniefall vor dem Virus. Impfressistente Formen werden auch immer wieder von Lauterbach und Drosten ins Spiel gebracht. Ich sehe es schon vor mir. Krankrenhauspersonal in ABC-Schutzanzügen mit autarker Sauerstoffversorgung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 20:08
Zitat von frivolfrivol schrieb:Anfang des Jahres kam ja die schlimme Delta-Variante des Corona-Virus auf und macht uns seitdem Ärger. Was passiert wenn Anfang nächsten Jahres noch eine neue Variante auftaucht, die nochmal um ein vielfaches ansteckender ist? Haben wir dann nach Masken und Impfungen noch irgendwas in der Hinterhand, wie die neue Pille danach? Oder wäre dann ein großer Lockdown, wie es in China gemacht wird, unvermeidlich?
Diese Frage hätte man sich auch Anfang des Jahres stellen können bevor man jetzt dem Desaster entgegen steuert und dann eben Sündenböcke auswählt als Punching Ball. Ehrlich.. das Selbe wie immer nur schlimmer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 20:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das letzte, was ich dazu gehört habe, war dass es ab April 2022 verfügbar sein könnte.
Das ist ein bisschen spät.
Hast du da andere Infos?
Der Artikel vor einem Tag.

https://orf.at/stories/3236901/
Eine Entscheidung könnte im Zuge eines beschleunigten Verfahrens innerhalb weniger Wochen fallen, „wenn die vorgelegten Daten ausreichend belastbar und vollständig sind, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität des Impfstoffs zu belegen“, hieß es. „Wenn die EMA zu dem Schluss kommt, dass der Nutzen von Nuvaxovid beim Schutz gegen Covid-19 die Risiken überwiegt, wird sie die Erteilung einer bedingten Marktzulassung empfehlen.“



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 20:40
Zitat von frivolfrivol schrieb:Anfang des Jahres kam ja die schlimme Delta-Variante des Corona-Virus auf und macht uns seitdem Ärger. Was passiert wenn Anfang nächsten Jahres noch eine neue Variante auftaucht, die nochmal um ein vielfaches ansteckender ist? Haben wir dann nach Masken und Impfungen noch irgendwas in der Hinterhand, wie die neue Pille danach?
Egal wie ansteckend der Erreger ist, Impfungen werden immer die sinnvollste Maßnahme sein. Eine nochmal "deutlich" ansteckendere Variante macht aber Impfpflichten immer wahrscheinlicher.
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Impfressistente Formen werden auch immer wieder von Lauterbach und Drosten ins Spiel gebracht.
Eine impfresistente Variante, die so ansteckend wie Delta ist oder gar noch ansteckender, das wäre der SuperGAU.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 20:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine impfresistente Variante, die so ansteckend wie Delta ist oder gar noch ansteckender, das wäre der SuperGAU.
Die schlimmste Virusvariante wäre wahrscheinlich extrem ansteckend, würde am Anfang gar keine Symptome machen, aber am Ende die Menschen schwer schädigen - ohne das man stirbt. Dann läge irgendwann die Hälfte der Bevölkerung dauerhaft im Bett und die Welt wie wir sie kennen bricht zusammen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 20:50
In Österreich wollen zwei Bundesländer ab Montag einen Lockdown für Alle durchführen, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet:

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-lockdown-fuer-alle-in-oberoesterreich-und-salzburg-17640240.amp.html

Hier bei uns in Sachsen wird ebenfalls überlegt, ab kommender Woche einen Lockdown für Alle (zunächst über 2-3 Wochen) durchzuführen.

@paxito

Teil-Impfpflicht (für medizinische Bereiche) scheint in Deutschland auf den Weg gebracht zu werden:

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-donnerstag-267.html (Archiv-Version vom 18.11.2021)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 20:52
Es könnte am Ende dann auf einen Lockdown für ganz Europa hinauslaufen (bis auf die Länder mit hoher Impfquote natürlich)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 20:52
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:In Österreich wollen zwei Bundesländer ab Montag einen Lockdown für Alle durchführen, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet
Es wird auch nicht anders gehen, wann verstehen die Politiker es endlich

@frivol
Das hoffe ich so sehr. Damit endlich mal Schluss ist


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 20:57
@frivol

So wie sich die Zahlen in Europa bewegen, halte ich das gut für möglich. Gibt es außer Spanien und Portugal oder vielleicht noch Island andere europäische Länder, die gute Impfquoten haben? Da hatte ich zuletzt gar nicht danach geschaut.

Bei uns scheinen die Zahlen auch weiter hochzugehen, Worldometer meldet jetzt schon für heute insgesamt 49.000 neue Fälle in Deutschland, da könnten noch einige dazukommen:

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 20:58
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Teil-Impfpflicht (für medizinische Bereiche) scheint in Deutschland auf den Weg gebracht zu werden:
Oha, das dürfte für einige Heime hier in der Gegend das Aus bedeuten. Wenn meine Ungeimpften Kollegen ihre Ansagen wahr machen, heißt das. Im Grunde begrüße ich das ja.
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:So wie sich die Zahlen in Europa bewegen, halte ich das gut für möglich. Gibt es außer Spanien und Portugal oder vielleicht noch Island andere europäische Länder, die gute Impfquoten haben?
Italien ist gut dabei. Sehr gute und deutlich bessere Organisation.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 21:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oha, das dürfte für einige Heime hier in der Gegend das Aus bedeuten. Wenn meine Ungeimpften Kollegen ihre Ansagen wahr machen, heißt das. Im Grunde begrüße ich das ja.
In unserer 4-Personen-Abteilung sind auch zwei, die sich definitiv nicht impfen lassen werden. Ich warte nur drauf, dass einer der beiden mit gefälschtem Impfpass auftaucht. Wir sind wohlgemerkt auch eine gesundheitliche Einrichtung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 21:04
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Gibt es außer Spanien und Portugal oder vielleicht noch Island andere europäische Länder, die gute Impfquoten haben?
Schweden, aber da wohnen die Leute auch nicht so dicht beisammen

Ich fände es natürlich besser, wenn die Impfverweigerer weiterarbeiten dürfen. Die Einschränkungen im sonstigen Leben werden die meisten Ungeimpften freiwilllig überzeugen.


Anzeige

melden