Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 14:24
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aber endlich mal eine Linie in Sicht, die jedem gerecht wird, wie er sich zukünftig verhalten sollte. Man kann es doch probieren, schlimmer gehts nimmer, so wie die Lage uns statistisch übermittelt wird.
Das Problem ist nun aber, dass es keine Schliessungen mehr gibt. Auch die Länder können nicht mehr schliessen. Das halte ich für fatal, das den Ländern hier eine Ultima Ratio-Maßnahme wegentschieden wurde. Das monieren gerade auch die CDU-geführten Länder.

2G + Testen sollte bei den meisten Aktivitäten ausreichend sein. Wichtig ist aber, dass es wirksame Strafen bei Nichteinhaltung gibt - sowohl für Kunde als auch Dienstleister. Daran wird es nämlich wieder mal scheitern in Deutschland - wie in allen anderen Bereichen, wo Kontrollen notwendig wären.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 15:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Problem ist nun aber, dass es keine Schliessungen mehr gibt. Auch die Länder können nicht mehr schliessen. Das halte ich für fatal, das den Ländern hier eine Ultima Ratio-Maßnahme wegentschieden wurde. Das monieren gerade auch die CDU-geführten Länder.
Dass es keine Schließungen mehr gibt halte ich für richtig. Notfalls 2G+ oder 1G+. Das ist schon sehr sicher. Mehr als 18 Monate Pandemie samt Impfstoff und uns fällt nichts besseres ein als einfach fast alles zu schließen?
Und dass sie CDU am meckern ist sollte klar sein. Die müssen sich nach 16 Jahren erst wieder an die Oppositionsrolle gewöhnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 15:19
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Somit ist man dann ÖPNV-Fahrkarten-Kontrolleur und Möchtegern-Hilfs-Arzt in einer Person. Das hätte früher vor 20 Jahren niemand für möglich gehalten. Zeigt aber auch nur auf welchen Weg unsere Gesellschaft ist. Mal sehen was für kuriose Berufungen es so in Fünfjahren geben wird ... Bin mal gespannt ob wir dann auch kontrolliert werden ob wir frische Unterwäsche tragen wenn wir das Haus verlassen ...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Somit ist man dann ÖPNV-Fahrkarten-Kontrolleur und Möchtegern-Hilfs-Arzt in einer Person. Das hätte früher vor 20 Jahren niemand für möglich gehalten. Zeigt aber auch nur auf welchen Weg unsere Gesellschaft ist. Mal sehen was für kuriose Berufungen es so in Fünfjahren geben wird ... Bin mal gespannt ob wir dann auch kontrolliert werden ob wir frische Unterwäsche tragen wenn wir das Haus verlassen ...
Du tust geradezu so, als hätte sich das jemand zu anderen Zwecken so ausgedacht.
Wach auf! Wir haben es mit einer weltweiten Pandemie zu tun, die täglich unzählige Todesopfer fordert.
Hier wird nur rumgejammert, ohne zu erkennen, dass man Teil des Problems ist und all diese Maßnahmen, die hier so lautstark bejammert werden, gar nicht in der Form nötig wären, wenn es nicht so viele Besserwisser gäbe, die diese Situtationen Tag für Tag verschlimmern.

Dieser ganze Laberflash um die ganzen Begleiterscheinungen, die genau diese Gruppe der Impfunwilligen erst auf den Plan rufen und scheinbar erforderlich machen. Wie man so verquer denken kann und immer noch so laut tönt, als hätte man hier die Obercheckung mutet wirklich seltsam an.
Aber mal ehrlich: Wie soll die (lückenlose) Überprüfung des 2G oder 3G-Nachweises gehen? Zumindest in der U-Bahn scheint das schwierig zu sein, in Anbetracht dessen wie voll die immer sind. (Was auch das nächste Problem ist)
Hier wird zumindest entsprechendes Personal benötigt.

Und auch der Busfahrer wird mit der Kontrolle hoffentlich nicht alleine gelassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 15:22
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Mehr als 18 Monate Pandemie samt Impfstoff und uns fällt nichts besseres ein als einfach fast alles zu schließen?
Ich habe extra ultima-radio geschrieben. Genau dann, wenn man nicht gewillt ist, "G oder 2G+ zu kontrollieren und sanktionieren.

Hier darf immer noch jeder machen was er will. Deswegen haben wir ja die Pandemie. Wir sollten es doch mehr mit Lenin probieren: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 16:18
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber mal ehrlich: Wie soll die (lückenlose) Überprüfung des 2G oder 3G-Nachweises gehen? Zumindest in der U-Bahn scheint das schwierig zu sein, in Anbetracht dessen wie voll die immer sind. (Was auch das nächste Problem ist)
Hier wird zumindest entsprechendes Personal benötigt.

Und auch der Busfahrer wird mit der Kontrolle hoffentlich nicht alleine gelassen.
Das weiß ich nicht. Impfausweis, Impfzertifikat, Testzertifikat vorzeigen oder per QR Code einlesen.
Ich verstehe das Ansinnen - die Umsetzung wird das Problem sein.
Auch bei anderen Einrichtungen wurde das ja nicht immer überprüft - ohne zusätzliches Personal. Lokale z.B.
Man hat versucht, den Umsatz schneller wieder einzufahren und die vorgesehenen Maßnahmen missachtet, was ebenfalls zu einer Erhöhung der jetzigen Zahlen geführt hat. In einem einzigen Lokal in dem ich war - und ich war in etlichen, wurde nach dem G-Status gefragt.

Div. Testzentren haben sich unrechtmäßig bereichert, weil es möglich war. Die Maskenäffairen nicht zu vergessen.
Es gibt kein Register der Impfchargen, sonst gäbe es ja keine gefälschten Impfausweise und Zertifikate...

Es wurde an vielen Stellen gepennt, geschlampt, missbraucht. Es wird nur irgendwann auch keine Gelder mehr für all diese Kostenlos Geschichten geben.
Stattdessen haben wir ein paar Selbstdarsteller vor den Kameras - Lindner macht mich im Moment ziemlich aggro. :D
Und was immer die da gerne bequatschen mögen - die an der Front, den Krankenhäusern leisten die Schwerstarbeit, in den Pflegeheimen. Man hat den ganzen Sommer über einfach nur gepennt und war mit Wahlkampf beschäftigt, der sich hauptsächlich um Personen drehte, als um reale Inhalte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 16:25
@Interested

Lokale sind das eine, da kann man sich schon mit der Kontrolle ein wenig Mühe geben, da ja die Gäste-Anzahl überschaubar sein werden.

Aber Öffis sind ein ganz anderes Kaliber. Zumal die Leute diese benötigen, wenn sie in die Arbeit fahren. Wenn dann "schwarze Schafe" dabei sind, welche kein G bei sich haben ... in der Enge würde ich mich da eher unwohl fühlen (schon immer eigentlich)
Maskenpflicht wird dort doch hoffentlich bleiben, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 16:31
Zitat von PallasPallas schrieb:Maskenpflicht wird dort doch hoffentlich bleiben, oder?
Das denke ich schon und man selbst kann seine ja trotzdem tragen.
Alle die sich impfen lassen haben, dürften auf kein Problem damit haben, ihr Impfzertifikat vorzuzeigen.
Ohne Impfungen, hat man letzten Herbst/Winter bei der Hälte der Zahlen schon Schnappatmung bekommen. Jetzt sind die 3-fache Menge für diese Politiker plötzlich na jaaaaa, während die Krankenhäuser in gewissen Regionen bereits jetzt am Limit sind. BRD heute über 65000 Neuansteckungen.
Im Grunde bräuchte es einen Lockdown - aber das kann man nicht mehr verantworten. Dann sind Geschäftspleiten vorprogrammiert. Und das Weihnachtsgeschäft wollte man ja letztes Jahr schon mitnehmen, bis man 14 Tage vorher dann die Reißleine ziehen musste.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 16:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das denke ich schon und man selbst kann seine ja trotzdem tragen.
Alle die sich impfen lassen haben, dürften auf kein Problem damit haben, ihr Impfzertifikat vorzuzeigen.
Gut, aber dafür braucht man dennoch Leute, die dies kontrollieren und nicht einer für sagen wir 50 Leute.
Man darf ja nicht vergessen, dass das Zertifikat auf die Echtheit überprüft werden muss.

Ein paar Zertifikatssünder werden aber trotzdem durchrutschen, oder?

Alternativ könnte man eine Bahnsteigschranke bauen, mit der man nur mit gültigen Zertifikat ..., aber das klingt irgendwie nach Star Trek, oder so ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 17:04
@Pallas

Ich weiß es nicht. Vielleicht fragt man Arbeitslose, ob sie einen befristeten Job machen wollen. Fragt die eigenen AN - ob sie jeweils zwei Stunden ihres 8Std. Tages mit Kontrollieren verbringen möchten.
I don't know - warum soll ich hier eigentlich als Ideengeber für unsere Politiker fungieren? Das zahlt mir keiner. :troll:

Und ernsthaft. Ist es nicht traurig, dass wir uns mit solchen Problemen rumschlagen müssen, statt dass alle an einem Strang gezogen hätten, dass das gar nicht erforderlich geworden wäre?

Bin immer noch der Meinung, dass wir alle eine Verantwortung für all die Kinder tragen, die auch irgendwann größer werden und die vielen Schulausfälle, Homeschooling usw. tragen sicher nicht dazu bei, eine unbeschwerte Kindheit und Jugend zu erleben - es ist auch weiterführend für ihre Zukunft von Bedeutung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 17:17
@Interested

Ich halte die niedrige Impfquote für das Hauptproblem, angefeuert von Covid-Leugnern, die ihren Anhängern lieber Ivermectin anbieten.

https://www.derstandard.at/story/2000131258432/ivermectin-vergiftungen-konsequenzen-fuer-kickl?ref=article


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 17:19
„Du bist kein Pferd. Du bist keine Kuh. Ihr alle nicht. Ernsthaft. Hört damit auf.“, heißt es in einem Tweet der Behörde.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich halte die niedrige Impfquote für das Hauptproblem, angefeuert von Covid-Leugnern, die ihren Anhängern lieber Ivermectin anbieten.
Das hatte vorhin ein anderer user hier verlinkt. Ich finde den Tweet super. :D
Bei dem IQ der Anhänger wird einem Angst und Bange.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 17:26
Manchmal könnte man schon meinen, das seien Rindviecher :troll:

Logik solcher Leute:

Wir lehnen die Impfung ab, die bereits milliardenfach verabreicht wurde und viele Todesfälle verhindert hat , nehmen aber lieber irgendwelches Zeug, das uns schlimmstenfalls ins Krankenhaus bringen kann. :palm:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 18:42
Slaterator schrieb (Beitrag gelöscht):Jeder darf und soll über seinen Körper selbst entscheiden. PUNKT. Ich akzeptiere das. Die Impfung iimmunisiert nicht. Auch geimpfte Personen können andere Menschen anstecken. Also bitte. Etwas mehr Zurückhaltung, weniger Hetze. BITTE !
Das Problem ist, das die Ungeimpften sich gegenseitig und die Geimpften anstecken und so zu Treibern der Pandemie wurden. Wären alle geimpft, so hätte es keine exponentielle Ausbreitung gegeben. Außerdem nehmen sie en gros Intensivplätze ein und bringen so das Gesundheitssystem an den Rand des Kollaps. Wenn sie nur über ihren eigenen Körper bestimmen würden, hätte ich kein Problem. Aber da 2/3 der Ungeimpften Erwachsenen AFD Anhänger oder Querdenker sind, die allesamt den Schutz durch die Impfung leugnen und dagegen hetzen halte ich die von die genannten Bezeichnungen zumindest für diese Leute noch als Kompliment.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 15.11.2021:Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Geimpfter ansteckt und die Krankheit an einen Geimpften weitergibt ist

1/12*1/4 = 1/48

gegenüber der, dass ein Ungeimpfter sich ansteckt und die Krankheit an einen Ungeimpften weitergibt.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 18:43
Slaterator schrieb (Beitrag gelöscht):Jede Impfung ist ein medizinischer Eingriff. Jeder sollte darüber selbst entscheiden. Immer. Ohne Zwang.
Andererseits sind die Folgen dieser Verweigerungshaltung für die Gesellschaft nicht mehr tragbar, wir haben an einigen Brennpunkten bereits Triage.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 18:43
Slaterator schrieb (Beitrag gelöscht):Auch geimpfte Personen können andere Menschen anstecken
Die nehmen aber geimpften Menschen die Krankenhausbetten weg, daher darf man schon sagen, dass die Leute, die keine Sorgen wegen Vorerkrankungen haben, Kinder sind etc sich unsolidarisch, unpatriotisch oder einfach nur aus Prinzip bockig verhalten und andere müssen darunter leiden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 18:46
Slaterator schrieb (Beitrag gelöscht):Jeder darf und soll über seinen Körper selbst entscheiden
Richtig. Nur wird das Nichtgeimpftsein einer Minderheit zum Problem einer Mehrheit.

https://www.derstandard.at/story/2000131243023/triage-in-salzburg-hochrisiko-krebspatienten-muessen-auf-ops-warten?ref=article

Und ja, wenn wir eine ähnlich Impfquote wie andere Länder hätten, gäbe es dieses Problem nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 18:56
Zitat von PallasPallas schrieb:Und ja, wenn wir eine ähnlich Impfquote wie andere Länder hätten, gäbe es dieses Problem nicht.
Mir scheint, als wäre die Situation in Österreich der in Deutschland im Gegensatz zu unseren süd/westlichen Nachbarn recht ähnlich. Deine Argumente und Schilderungen könnte man fast 1:1 auf D übertragen. Ticken die Ösis und die Piefkes doch irgendwie gleich?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 18:56
Ich bin momentan in Spanien, in einer Gegend, wo die einheimische Bevölkerung eine Impfquote von 95% hat, geht auch, warum nicht in Deutschland?
Die Antwort von Tobias Rapp ist für mich stimmig.
In Steiners Sekte
Ein autobiografischer Essay von Tobias Rapp
Nirgendwo in Westeuropa ist die Impfquote so niedrig wie im deutschsprachigen Raum. Das liegt auch an einer einflussreichen Gruppe: den Anthroposophen. Als Waldorfschüler habe ich sie kennengelernt.

Das Gedächtnis trügt ja manchmal. Aber ich müsste in der 9. oder in der 10. Klasse gewesen sein, als alle Schülerinnen und Schüler meiner Schule morgens in die Aula gerufen wurden. Ein Mitschüler war gestorben, und es sollte eine Trauerfeier geben. Ich war Waldorfschüler, und mir ist das Gefühl der Scham noch gut im Gedächtnis, als wir von den Lehrern in der Zeremonie, einem anthroposophisch angehauchten Gottesdienst, aufgefordert wurden, nun zu helfen, den Jungen »hinüberzutragen«.
Hinübertragen? Der Junge war an einer schweren Grippe gestorben. Keine Krankheit, die in den Achtzigerjahren des 20. Jahrhunderts noch den sicheren Tod bedeutete. Es gab danach eine Menge Gerede an der Schule. Das Kind war der Sohn von sehr überzeugten Anthroposopheneltern gewesen, und der behandelnde Arzt war ebenfalls Anthroposoph. Man hatte sich offenbar gegen eine ausreichende medikamentöse Behandlung entschieden. Und der Junge, der gerade rechnen lernte, habe, kurz bevor er krank wurde, im Unterricht zusammengezählt, wie viele Tage er schon lebe. So erzählten es die Lehrer auf der Trauerfeier. Das sei ein Zeichen gewesen.

Es folgte nie etwas aus dieser Geschichte. Die Geschwister des Jungen kamen weiter zur Schule, der Arzt praktizierte weiter, jeder ging mit seiner Trauer anders um. Was bei mir hängen blieb, war: Es gibt Leute, die opfern für ihre Überzeugung im Zweifelsfall ihre Kinder.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/waldorfschule-und-impfgegner-in-steiners-sekte-a-8242889d-190f-479f-bf6d-a22ccab54013

(Weiterlesen lohnt sich)

In Deutschland gibt es ungefähr 30% Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, das ist ungefähr die Impfverweigererquote -nicht alle davon sind Anthros, aber die Querdenkerszene ist stark von deren Ideologie beeinflusst.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2021 um 19:00
Die Impfplicht für erste Berufsgruppen kommt jetzt.
Dazu einige andere Maßnahmen. Ausserdem werden Lockdowns wieder möglich, 3G im ÖPNV usw
Ausserdem bekommen Ungeimpfte kein Geld für Veranstaltungen, Fitnesstudios etc zurück, die sie wg 2G nicht besuchen können.
Der Bund soll eine Impfpflicht für Pflegeberufe auf den Weg bringen. Sie soll für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Krankenhäusern und Einrichtungen der Eingliederungshilfe sowie in Alten- und Pflegeheimen und bei mobilen Pflegediensten gelten.
Eine Länderöffnungsklausel gibt den einzelnen Bundesländern zudem das Rüstzeug für mögliche Shutdowns
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-in-deutschland-das-sind-die-neuen-massnahmen-der-bund-laender-runde-a-858e8c6b-c186-498b-8f38-429e5b9a7f47
Mit Einführung der 2G-Regelung sind Besuche von Fitnessstudios und Veranstaltungen sowie Restaurant- und Theaterbesuche für nicht Geimpfte oder Genesene nicht mehr möglich. Sie haben nach Angaben der Verbraucherzentrale Bremen auch nicht das Recht, ihr Geld zurückzuverlangen, wenn der Besuch nur unter Berücksichtigung der 2G-Regelung stattfinden kann. Auch Anspruch auf Fitnessstudioverträge haben Ungeimpfte dann nicht.

»Anders ist die Situation bei Verbraucher:innen zu bewerten, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können«


https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-donnerstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-24a69c1a-92b5-4ced-8217-10805214e28b


Anzeige

melden