Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 08:28
Erinnere ich mich falsch, oder sagtest du nicht früher, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann.
Das es deswegen gut ist, nach dem Infektionsgeschehen zu gehen@Andante

Das ist doch der Flickenteppich.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 10:21
@Krautwurm

Und warum sollten die Landtage nicht nach dem Infektionsgeschehen bei sich gehen und einen Flickenteppich machen können?

Wobei es gerade die Begründung der Ministerpräsidenten ist, KEINEN bundesweiten Flickenteppich haben zu wollen, weshalb der neue Bundestag die Ermächtigungen für die Ministerpräsidenten verlängern müsse, und zwar ohne Mitsprache der Landtage.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 14:12
Ich halte es für verfrüht, die pandemische Lage aufzuheben, wir haben noch eine zu geringe Impfquote, es ist eine aggressive Variante im Anmarsch, die Tagesinzidenz ist bei 132 und die Impfdurchbrüche nehmen zu.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-aktuell-neuinfektionen-rki-100.html

Auch die Booster Impfung stockt

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-dritte-impfung-booster-zu-spaet-100.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 14:53
Großbritanien hat vor 3 monaten den "freedom day" gefeiert. Die zahlen sind daraufhin kontinuierlich angestiegen. Aktuell sieht es im dortigen gesundheitssystem zumindest teilweise recht mies aus, patienten können nicht mehr zügig an die notaufnahme übergeben werden, sie müssen teilweise mehrere stunden im rettungswagen warten und dort versorgt werden.... dabei sind nach bisherigen erkenntnissen 2 menschen gestorben.
Drei Monate nach dem "Freedom Day" steigen die Corona-Infektionen und Krankenhaus-Einweisungen in England rapide. Das hat für Akut-Patienten verheerende Folgen - die Wartezeiten in Notaufnahmen sind so lang, dass in einigen Fällen die Hilfe zu spät kommt.

Wegen stundenlanger Wartezeiten vor Notaufnahmen sind in England zuletzt mindestens zwei Patienten gestorben.
Grund für lange wartezeiten sei die coronapandemie. Abstandsregeln, aber auch personal welches sich isolieren muss nach einem kontakt. Letzlich aber natürlich auch die stetig steigenden krankenhauseinweisungen.
Grund für die enorme Belastung sei die Corona-Pandemie, sagte Martin Flaherty vom Verband der Rettungsdienstleister. Notfalleinrichtungen und Ambulanzen stünden unter enormem Druck, auch wegen Abstandsregeln sowie Mitarbeitern, die sich nach Kontakt mit Infizierten isolieren mussten.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Lange-Wartezeiten-kosten-Leben-und-sorgen-fuer-Chaos-article22892935.html

Mal sehen, wie es in dänemark und schweden so laufen wird. Hoffentlich deutlich besser.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 14:56
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich halte es für verfrüht, die pandemische Lage aufzuheben
Schreib doch einen Beschwerdebrief an die Regierung, bzw. an die Koalitionspartner.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:es ist eine aggressive Variante im Anmarsch
Ist dem so?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Auch die Booster Impfung stockt
Corona dürfte mittlerweile jedem ein Begriff sein. Es gehört auch ein wenig zum Leben dazu, sich mal eigenverantwortlich zu kümmern. Wer dies nicht tut, hat dann irgendwann Pech gehabt. Aber klar, wir könnten jetzt auch lockdownen, bis alle die dürfen geimpft sind (was nicht passieren wird) und danach, bis alle geboostert sind (was auch nicht passieren wird).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 16:07
Zitat von gastricgastric schrieb:Mal sehen, wie es in dänemark und schweden so laufen wird. Hoffentlich deutlich besser.
Ist gut möglich, da die Impfrate dort höher ist. Und man ja auch gesagt hat, man wird sich an den Gegebenheiten anpassen.
Es lohnt sich in jedem Fall, die Entwicklung in Dänemark weiter zu verfolgen, das möglicherweise ein besseres Vorbild für Schritte in Deutschland abgeben könnte als Großbritannien nach dem Freedom Day.
https://www.heise.de/tp/features/Freiheit-durch-Immunitaet-Der-daenische-Weg-steht-vor-dem-Haertetest-6229383.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 16:12
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Corona dürfte mittlerweile jedem ein Begriff sein. Es gehört auch ein wenig zum Leben dazu, sich mal eigenverantwortlich zu kümmern. Wer dies nicht tut, hat dann irgendwann Pech gehabt. Aber klar, wir könnten jetzt auch lockdownen, bis alle die dürfen geimpft sind (was nicht passieren wird) und danach, bis alle geboostert sind (was auch nicht passieren wird).
Klar, wenn du Triage möchtest, dann kann man das so sehen. Die Politik hat ja auch mit der Bereitstellung von genügend Impfstoff alles gemacht, wirklich alles?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wurstsaten schrieb:
es ist eine aggressive Variante im Anmarsch
Ja das ist so: https://www.dw.com/de/was-wissen-wir-%C3%BCber-die-covid-variante-delta-plus/a-59589004

Unter den Studierenden der RUB gab es schon eine Menge Impfdurchbrüche, mir sind einige persönlich bekannt, und die Impfquote ist auch nicht so toll, die Präsenzveranstaltungen mit 3G werden wohl bald auf 2G umgestellt, weil 1/5 immer noch mit einem Test auftaucht und die sich den nicht leisten können bleiben eh fern. Wahrscheinlich gibt es da auch bald wieder Online Betrieb.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 16:21
Zitat von PallasPallas schrieb:Ist gut möglich, da die Impfrate dort höher ist.
In dänemark ja, in schweden nicht, da könnten aber die bisherigen durchgemachten infektionen durchaus positiv wirken. Wie es in deutschland steht..... schwierig. Offiziell sind wir bei 66%, wissen aber, dass die daten so nicht stimmen. GB liegt nur einen prozentpunkt höher bei 67%, dürfte allerdings ebenfalls mehr genesene haben. Aaaaah glücklicherweise muss ich zu dem thema nichts entscheiden. Keine ahnung, ob mir die entwicklung gefällt, die inzidenz steigt, die intensivstationen füllen sich nach und nach mit jüngeren patienten, die auch noch länger alles blockieren. Zum mäuse melken die situation.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 16:25
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Auch die Booster Impfung stockt
Ich hab mich mal interessehalber informiert, würde aber frühestens April 2022 drankommen. Was mir aber auch recht ist.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Unter den Studierenden der RUB gab es schon eine Menge Impfdurchbrüche, mir sind einige persönlich bekannt, und die Impfquote ist auch nicht so toll, die
Die Impfrate ist das eine, aber Impfdurchbrüche wird man nie zu 100% ausschließen können. (Ich würde gerne schreiben, man sollte sie niedrig halten, aber wie :ask: )


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 16:33
Zitat von PallasPallas schrieb:(Ich würde gerne schreiben, man sollte sie niedrig halten, aber wie :ask: )
Mit einer Boosterimpfung, dann hat man zumindest für 3 Monate eine sterile Immunität


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 16:34
@gastric

Ich beziehe mich eigentlich da nur auf Dänemark, sorry nicht klar geschrieben.

Schweden hat ja bei den Ü16 eine Impfrate von 80 %, bei den 12 bis 15 % aber nur 12 %. Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele in dieser Gruppe infizieren.

https://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-schweden-bislang-keine-vierte-welle-in-sicht.676.de.html?dram:article_id=504795


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 16:35
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wer dies nicht tut, hat dann irgendwann Pech gehabt.
Das wäre ein valides Argument, wenn man mit seinem "nicht tun", nicht massiv andere Leute gefährden würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 16:36
@Wurstsaten

Aber Booster-Impfungen bekommt man ja nicht vor sechs Monaten, oder?

Und ich dachte, eine sterile Immunität wäre nie das Thema, da ohnehin nicht möglich ...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 16:41
Zitat von PallasPallas schrieb:Und ich dachte, eine sterile Immunität wäre nie das Thema, da ohnehin nicht möglich ...
Das Problem ist, dass nur ein hoher Titer genug Antikörper in den Schleimhäuten der oberen Atemwege bereitstellt, und das ist nur bis drei Monate nach der Impfung der Fall.

Am besten alle noch mal synchron impfen, dann kriegen wir auch wieder niedrige Inzidenzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 16:47
@Aniara

Sich eigenverantwortlich verhalten, heißt auch sich impfen zu lassen, um die Ausbreitung einzudämmen. Und ehrlich gesagt, mache ich mir als Geimpfte weniger um Corona Sorgen, nicht ohne die bestehenden Verordnungen zu beachten.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Am besten alle noch mal synchron impfen, dann kriegen wir auch wieder niedrige Inzidenzen.
Guter Witz, aber erzähl mal eingeschworenen Impfskeptikern oder besser noch Impfgegnern, dass sie sich alle drei Monaten impfen sollen, wegen den Antikörperwert ...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 16:57
Zitat von PallasPallas schrieb:Guter Witz, aber erzähl mal eingeschworenen Impfskeptikern oder besser noch Impfgegnern, dass sie sich alle drei Monaten impfen sollen, wegen den Antikörperwert ...
Nein einmal jeden Herbst, um die Inzidenzen runterzubekommen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 17:13
Ich habe heute meine Titer Ergebnis nach fast 4 Monaten BIONTECH Impfung bekommen und mein Schutz gegen Corona ist leider nicht ausreichend-51 Prozent …es hat mich sehr traurig gemacht und wieder an Anfang Pandemie geworfen:
Bin 45 Jahre alt,keine Vorerkrankungen….habe am kommende Dienstag mit ein Arzt Termin….angeblich habe kein Recht für die dritte Impfung …hat jemand auch soooo eine Erfahrung,bekommt man die Auffrischung ???


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 17:13
@Wurstsaten

Ok, aber Leute im Sommer geimpft werden/wurden werden im Herbst wohl keinen Impftermin bekommen.

Hat man die Impfung im Juni bekommen, dann wird man die 3. Impfung frühestens Dezember bekommen.

Und dann keine Ahnung: wahrscheinlich jährlich im Dezember auffrischen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 17:23
@pmaya13

Der Wert bedeutet nur, dass du nun infektiöser als am Anfang der Impfung bist und dich auch anstecken kannst, aber nicht, dass du nicht vor schweren Verläufen geschützt bist.
Beim Coronavirus scheint das immerhin einen guten Schutz vor einem schweren Verlauf zu bedeuten: In Israel wurden bereits Anfang des Jahres viele Menschen geimpft. Vom Gesundheitsministerium dort erhobene Daten zeigen, dass der Impfschutz vor einer Ansteckung bei Biontech gegen die Delta-Variante in Israel nur noch ungefähr 64%. Der Schutz vor einem schweren Verlauf ist aber mit 93% nach wie vor hoch.

Das Unternehmen aus Mainz geht davon aus, dass nach sechs Monaten eine Auffrischungsimpfung nötig werde um den Schutz vor Infektion nach wie vor hochzuhalten.
https://www.swr.de/wissen/antikoerpertest-nach-impfung-100.html

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/grosse-spanne-bei-den-antikoerpertitern-127979/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 18:16
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Politik hat ja auch mit der Bereitstellung von genügend Impfstoff alles gemacht, wirklich alles?
Was soll sie denn noch machen? Immerhin wurden über Nacht überall Impfzentren aus dem Boden gestampft, Personal dafür besorgt, es gab und gibt in der Fläche diverse Impfaktionen in Kinos, Einkaufszentren etc., es gibt mobile Impfteams.

Dass jeder Bürger irgendwo anrufen und sich sein Impfteam für einen Hausbesuch zu seinem Wunschtermin bestellen kann, gibt es allerdings nicht. Wäre aber wohl auch ein bisschen viel verlangt.


Anzeige

melden