Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 01:10
@Nachtfuchs89
Ich denke, man wird dann anders rangehen als beim ersten Versuch. Zb wie in Spanien, jeder bekommt nen Termin zugeschickt und dann hin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 01:12
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Wenn es vorher noch 3 Monate dauert einen solchen Impfstoff überhaupt herzustellen dann klingt das wenig hoffnungsvoll
Es gibt jetzt neue Medikamente gegen Covid, die sollen wirksam sein
https://www.tagesschau.de/ausland/pfizer-medikament-wirksamkeit-corona-101.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 01:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke, man wird dann anders rangehen als beim ersten Versuch. Zb wie in Spanien, jeder bekommt nen Termin und dann hin.
Bei Spanien sehe ich vor allem den Lockdown von März bis Mai 2020 sowie die hohe Sterblichkeit 2020 als Grund für die hohe Impfquote. Von März bis Mai 2020 durfte man nur für die wichtigsten Dinge das Haus verlassen. Nicht mal Sport oder ein Spaziergang war erlaubt. Kinder unter 14 konnten nicht raus. Das war schon eine ganz andere Hausnummer als bei uns in Deutschland.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 01:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Werden die ungeimpften Pfleger zu ihrer Haltung stehen ("dann bin ich weg!") oder behält @nocheinPoet Recht, das denen am Ende der Arbeitsplatz und das Geld doch wichtiger ist?
Ich denke, die werden sich reihenweise krank melden bzw krankschreiben lassen.Dann fließt die Kohle weiter und sie kommen um die Impfung drumherum.
Notfalls machen die langzeit krank.
So schätze ich die ein.
Vielleicht irre ich mich auch.

Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich die Impfpflicht gut oder schlecht finde.
Wenn das dazu führt, dass die Leute "aussteigen", ob nun per Kündigung oder per Krankschreibung, gibt es definitiv ein Problem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 01:17
@Nachtfuchs89
Das auch, wir haben hier aber auch viele Impffaule und es wird sofort von manchen gemeckert, statt "Augen zu und durch". Klar ist manches nicht angenehm und ich würd auch gern wieder zum Weihnachtsmarkt, zu ner Party, ins Stadion, zu nem Konzert etc.
Ich halte trotz Impfung trotzdem die Füße still. Mit Bockigkeit wird es ja nicht besser.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 01:17
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt jetzt neue Medikamente gegen Covid, die sollen wirksam sein
Klingt natürlich gut. Aber muss eine vollständige Impfung vorliegen damit das Medikament so gut anspringt oder wirkt es auch bei Ungeimpften so stark?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 01:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn das dazu führt, dass die Leute "aussteigen", ob nun per Kündigung oder per Krankschreibung, gibt es definitiv ein Problem.
Genau das ist ja meine Befürchtung, dass diese Regelung zu noch größeren Personalproblemen führt, als wir so ohnehin schon haben. Selbst ein Wegfall von "nur" 5% des Personals wäre in diesem Winter eine absolute Katastrophe. Das alles dafür, das Pfleger sich jetzt impfen lassen, damit sie nach dem Winter den vollen Impfschutz haben. Sinn ergibt das für mich nicht, diese Impfpflicht hätte wenn, dann im Sommer diesen Jahres erlassen werden müssen.
Aber diese Planlosigkeit der deutschen Covid Politik ist ja etwas das einen zum Wahnsinn treiben kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 01:26
@Nachtfuchs89
Mit der Impfung hat das Medikament nichts zu tun, es wirkt davon unabhängig.
Es sollte in den ersten Tagen nach Beginn der Infektion verabreicht werden.
Wikipedia: PF-07321332


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 01:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber diese Planlosigkeit der deutschen Covid Politik ist ja etwas das einen zum Wahnsinn treiben kann.
Da schenken sich scheinbar alle Parteien nichts. Planlos Hüh und Hott und bisschen hier und bisschen da


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 01:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da schenken sich scheinbar alle Parteien nichts. Planlos Hüh und Hott und bisschen hier und bisschen da
Leider ist zum großen Teil auch immer Populismus dabei. Das war bei der Abschaffung der kostenlosen Tests der Fall - lies sich halt gut verkaufen - und auch jetzt bei der Impfpflicht für Pflegekräfte. Die ist zwar auch nach meiner Ansicht grundsätzlich richtig, kommt aber zu spät um überhaupt große Wirkung zu haben. Populismus eben.
Nur lässt sich mit der aktuellen Meinung in der Bevölkerung eben keine langfristige, erfolgreiche Strategie schaffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 01:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur lässt sich mit der aktuellen Meinung in der Bevölkerung eben keine langfristige, erfolgreiche Strategie schaffen.
Korrekt, deshalb werden ja oft langfristige Projekte, die eben nicht schon in ein paar Wochen Ergebnisse zeigen, gern verzögert. Die Quartalszahlen müssen stimmen, könnte man denken.
Nur fällt das bei einer Pandemie halt direkt auf die Füße.
Weihnachtsmärkte absagen wäre unbeliebt, aber nötig. Und mit 2G und umzäunt ohne Essen im Innenbereich und was da alles geplant ist, taugt doch auch nix. Und ich mag die Märkte, geh aber so nicht hin.
Fussballspiele wieder ohne Zuschauer. Schön wär das nicht, aber nötig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 01:41
Zitat von parabolparabol schrieb:Mit der Impfung hat das Medikament nichts zu tun, es wirkt davon unabhängig.
Es sollte in den ersten Tagen nach Beginn der Infektion verabreicht werden.
Wikipedia: PF-07321332
Die Ergebnisse wecken natürlich Hoffnung. Vielleicht wird man damit das Steuer rumreißen. Es geht doch - so finde ich- darum die Zahl der schweren Verläufe und den Tod durch das Virus zu verhindern. Bei einem großen Teil verläuft die Infektion milde, das wird man in Zukunft wohl hinnehmen müssen. Mit Fieber im Bett zu liegen ist nicht schön aber besser als im Krankenhaus. Wenn man es dann schafft durch dieses Medikament die Sterblichkeit deutlich zu reduzieren wäre das ein großer Gewinn.

Noch weiß aber wohl keiner wie wir wirklich aus dieser Pandemie kommen.

Ein paar Gedanken:

-Früher oder später mehrfache Durchseuchung der Bevölkerung
-Nochmalige Impfkampagne
-Medikamente
-Hoffen auf eine natürliche Abmilderung des Virus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 02:24
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Noch weiß aber wohl keiner wie wir wirklich aus dieser Pandemie kommen.
Das ist seltsam, vor einigen Monaten hieß es doch, wenn 80% geimpft sind, ist die Pandemie vorbei.
Jetzt hört man, selbst wenn 100% geimpft sind, ist sie nicht vorbei.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 02:45
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Das ist seltsam, vor einigen Monaten hieß es doch, wenn 80% geimpft sind, ist die Pandemie vorbei.
Jetzt hört man, selbst wenn 100% geimpft sind, ist sie nicht vorbei.
Das ist genau das was die Wissenschaft schon ziemlich lange sagt, ungefähr solange, wie es Daten über die Übertragbarkeit von Delta gibt. Von daher ist es ziemlich Wurst was andere so vor Monaten sagten. Beispiele?

Spektrum der Wissenschaften, März diesen Jahres:
https://www.spektrum.de/news/warum-herdenimmunitaet-wahrscheinlich-unmoeglich-ist/1852930

Daraus:
Sollte die Impfung von Kindern nicht möglich sein, müssten viel mehr Erwachsene geimpft werden, um eine Herdenimmunität zu erreichen, sagt Shweta Bansal. In den USA zum Beispiel sind laut Volkszählungsdaten von 2010 24 Prozent der Menschen unter 18 Jahre alt. Würde ein Großteil dieser nicht Volljährigen nicht geimpft, müssten 100 Prozent der über 18-Jährigen geimpft werden, um noch 76 Prozent Immunität in der Bevölkerung zu erreichen.
Aus der pharmazeutischen Zeitung, Januar:
Alle Angaben zur Herdenimmunität basierten bislang auf Vermutungen, betont Cicin-Sain. Die anfangs genannten 60 bis 70 Prozent hält auch er für recht optimistisch. «Das ist zwar besser als nichts, aber ein höherer Anteil wäre besser.» Er spricht von 80, 85, vielleicht sogar 90 Prozent.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wie-hoch-muss-die-herdenimmunitaet-sein-122966/seite/2/

Vom RND, März, hier mit Bezug ob die 3. Welle noch gestoppt werden kann:
In ihrem Modell gingen die Forscher von unterschiedlichen Infektionsdynamiken aus und berücksichtigten die Verbreitung der Impfstoffe in der Bevölkerung. Doch in jedem Szenario – selbst bei einer Immunisierung der Bürger von 85 Prozent – ist laut den Forschern der Anstieg der Infektionen allein durch Impfungen derzeit nicht aufzuhalten.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-mutation-britische-studie-sieht-herdenimmunitat-durch-impfung-nicht-mehr-zu-erreichen-HROYIV7CORHYHJESKDEIGI2RDY.html

Ich könnte dir weitere Beispiele nennen. Im Grunde ist spätestens seit dem Sommer klar, dass eine Herdenimmunität nicht erreicht werden kann. Das Virus ist zu ansteckend geworden. Das ist nichts neues, wenn man sich klar an die Wissenschaft hält und nicht auf die Hoffnungsfloskeln einiger Politiker verlässt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 02:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im Grunde ist spätestens seit dem Sommer klar, dass eine Herdenimmunität nicht erreicht werden kann.
Und warum wurde uns das nicht ehrlich so "verkauft"?
Oh, dann könnten noch mehr Leute an der Impfung zweifeln, dem Heilsbringer, der es nicht ist.

Ein Stich, du hast Freiheit.
2 Stiche, jetzt aber echt Freiheit, keine Einschränkungen mehr für dich.
Oh du brachst jetzt eine 3. Stich, sonst bist du bei NUR 2 ungeschützt.
Boostern jetzt ab 4 Monat, geil 3x mal im Jahr.

Versprechen der Politik vs Wirklichkeit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 03:09
Frage mich, warum unsere Krankenhäuser laut Nachrichten bereits am Limit sind, obwohl die aktuelle Inzidenz in Deutschland (320) nur ein Drittel so hoch ist wie in Österreich (940), und die Impfquote in Österreich auch noch geringer ist als in Deutschland. Ist Deutschlands Gesundheitssystem dermaßen schlecht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 03:26
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Ein Stich, du hast Freiheit.
2 Stiche, jetzt aber echt Freiheit, keine Einschränkungen mehr für dich.
Dieses Gefühl kam bei mir auch nach der Impfung auf. 2 Spritze und alles gut. Das ist 3 Monate her. Heute ist man schlauer und es wurde damals auch einiges nicht gut kommuniziert. Heute ist klar dass die Impfwirkung nachlässt und Delta hat vieles schwieriger gemacht. Die STIKO empfiehlt auch nach der Impfung die Maske zu tragen und Abstand zu halten.

Die Kommunikation ist seitens Politik eher schlecht. Das RKI hingegen kommuniziert ganz gut. Es wird klar beschrieben dass die Impfeffektiviät bei Delta um 10-20 Prozent geringer ist als bei Alpha.
Das living systematic review der STIKO-Geschäftsstelle zeigt, dass die Effektivität der COVID-19-Impfstoffy Comirnaty, Spikevax und Vaxzevria gegen jegliche Infektion für die Delta-Variante um 10-20 Prozentpunkte unter der Effektivität gegen die Alpha-Variante liegt. Es gibt außerdem Hinweise darauf, dass die Effektivität gegen Delta bezüglicher jeglicher Infektion schneller abnimmt als die Effektivität gegenüber anderen Varianten.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 03:30
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Und warum wurde uns das nicht ehrlich so "verkauft"?
Oh, dann könnten noch mehr Leute an der Impfung zweifeln, dem Heilsbringer, der es nicht ist.
Ich denke die Leute die an der Impfung "zweifeln" würden sich grundsätzlich nicht durch das Argument der Herdenimmunität überzeugen lassen. Nein, die Gründe sind viel einfacher, Politiker klammern sich an positive Nachrichten. Keiner will der Depp sein, der den Leuten sagt: Jo, also das mit der Herdenimmunität Leute... vergesst es.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Ein Stich, du hast Freiheit.
2 Stiche, jetzt aber echt Freiheit, keine Einschränkungen mehr für dich.
Oh du brachst jetzt eine 3. Stich, sonst bist du bei NUR 2 ungeschützt.
Boostern jetzt ab 4 Monat, geil 3x mal im Jahr.
Ich hatte wirklich einige Gründe für meine Impfungen "ich hab dann die Freiheit" gehörte nicht dazu. Realistisch betrachtet, wäre das Bullshit. Ich kann natürlich nicht für alle sprechen.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Versprechen der Politik vs Wirklichkeit.
Das ist jetzt aber nicht wirklich neu oder? Und ja, das ist natürlich in einer Pandemie fatal, da dadurch Vertrauen flöten geht. Welches man so dringend benötigt.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Frage mich, warum unsere Krankenhäuser laut Nachrichten bereits am Limit sind, obwohl die aktuelle Inzidenz in Deutschland (320) nur ein Drittel so hoch ist wie in Österreich (940), und die Impfquote in Österreich auch noch geringer ist als in Deutschland. Ist Deutschlands Gesundheitssystem dermaßen schlecht?
Unsere Krankenhäuser sind ja nicht alle am Limit. Es geht vor allem um die extrem belasteten Regionen. Bei uns im Norden ist im Moment noch alles unter Kontrolle.
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Die Kommunikation ist seitens Politik eher schlecht. Das RKI hingegen kommuniziert ganz gut.
Jep. Bei solchen Dingen, bleib bei der Wissenschaft, der Medizin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 04:58
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:die Impfungen aus ideologischen Gründen grundsätzlich ablehnen
Das klingt so "hehr". So, als folge man einer edlen Glaubensrichtung. Leider ist in meinen Augen das Gegenteil der Fall, eben weil man ein kleiner Teil eines großen Ganzen ist und dieses eben durch die vielen, die durchdrehen und nicht mehr in der Spur laufen, gestört und behindert wird.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Impfdurchbrüche sind nicht wirklich das Problem, bzw. mit einer Testpflicht auch für Geimpfte lösbar, Problematisch sind eben die ganzen Ungeimpften, die schwer erkranken und die Intensivstationen verstopfen, Impfdurchbrüche sind nicht die Ursache für die Triage.
Zitat von PallasPallas schrieb:Der Großteil der dort liegenden Corona-Patienten ist ungeimpft.
Ich hörte in Berichten bisher immer, dass mehr als 80% der invasiv behandelten Covid-19-Patienten ungeimpft seien. Durchaus junge und auch nicht vorerkrankte Personen.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Für mich ist diese Opfer- und Märtyrerhaltung das unerträglichste an den Corona-Verharmlosern und Impfverweigerern (und ich nenne die bewusst in einem Satz, weil das eine mit dem anderen zumeist einhergeht).
Empfinde ich bei vielen tatsächlich so.
Bei "Hart aber fair" konnte man das kürzlich sehen, bei einer habilitierten Dame


https://www.watson.de/unterhaltung/tv/502905843-hart-aber-fair-flasspoehler-wirft-plasberg-bias-vor-ard-reagiert-auf-vorwuerfe
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Und in den sozialen Netzwerken schimpfen Pfleger und drohen ihren Job hinzuschmeißen...
Homeoffice geht da halt nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 05:02
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Frage mich, warum unsere Krankenhäuser laut Nachrichten bereits am Limit sind, obwohl die aktuelle Inzidenz in Deutschland (320) nur ein Drittel so hoch ist wie in Österreich (940), und die Impfquote in Österreich auch noch geringer ist als in Deutschland. Ist Deutschlands Gesundheitssystem dermaßen schlecht?
Du fragst dich das nur, weil dir eine entscheidende Information zu fehlen scheint.

Bereits zu Beginn der Woche, stellten die Behörden fest, dass die Krankenhauskapazitäten in Österreich vollkommen ausgelastet sind.

Gelingt in Österreich keine Trendumkehr, in der Infektionsdynamik, steht die Triage im Klinikalltag unmittelbar bevor.

Quelle:

https://www.vienna.at/oesterreichs-gesundheitssystem-jetzt-vollkommen-ausgelastet/6808552

Des weiteren berücksichtigst du nicht das derzeitige Südost/Nordwestgefälle in Deutschland.

Im Südosten gab es bereits Verlegungen von Intensivpatienten, eben dort wo der Abstand zu den Inzidenzen in Österreich nicht mehr allzu groß ist.


Anzeige

melden