Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 09:45
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die hervorragende Arbeit bei der Sequenzierung durch die südafrikanischen (HIV) Labore die sehr schnell Alarm geschlagen und einem einen gewissen zeitlichen Vorteil verschafft haben, darf man jetzt nicht einfach verstreichen lassen.
Wenn Südafrika sofort nach der Erkenntnis der neuen Variante gehandelt hätte - z.B. von sich aus alle Flüge ins Ausland gestrichen hätte - ob da evtl. noch was zu retten gewesen wäre - dass es sich dann nicht hätte verbreiten können?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 09:51
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:In der EX DDR gabs Impfpflicht und da wurde - wie in einer Diktatur eben üblich- nicht drüber diskutiert. Das System hatte hier durchaus Vorteile, meiner Meinung nach. Da zählte das Kollektiv und nicht der einzelne Spinner, Querdenker, Corona Leugner oder Impfgegner so wie bei uns.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nur die Rosinen aus jedem System raus nehmen geht halt nicht. Entweder wir haben eine Diktatur (hatte ich zur Genüge, kein Bedarf mehr) oder eine Demokratie - dann muss man halt die Nachteile in Kauf nehmen - u.a. leider auch dass die behäbig ist und "viele Köche verderben den Brei".
Es ist nicht unbedingt eine Diktatur von Nöten, um eine Impfpflicht einzuführen.
Die Regierung hat den Zeitplan für ihr Gesetz zur ab Februar 2022 geplanten Coronavirus-Impfpflicht vorgelegt: In der Woche ab 6. Dezember soll der Entwurf vorliegen, das soll eine „ordentliche Begutachtung von mindestens vier Wochen“ ermöglichen. Das Gesetz könne dann nach Beschluss von Nationalrat und Bundesrat mit Anfang Februar in Kraft treten, so das Gesundheitsministerium am Samstag in einer Mitteilung. Zusätzlich sollen Experten schon vorab eingebunden werden.
https://orf.at/stories/3238136/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 09:53
Zitat von PallasPallas schrieb:Es ist nicht unbedingt eine Diktatur von Nöten, um eine Impfpflicht einzuführen
kommt für die 4. Welle aber dennoch zu spät.
Auch bei Österreich wundere ich mich, wieso die das (dort war es ja viel eher im Gespräch) auch noch nicht schon längst durchgesetzt haben - damits noch bei der 4. Welle wirken kann? Woran wird es bei denen hapern?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 09:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Südafrika sofort nach der Erkenntnis der neuen Variante gehandelt hätte - z.B. von sich aus alle Flüge ins Ausland gestrichen hätte - ob da evtl. noch was zu retten gewesen wäre - dass es sich dann nicht hätte verbreiten können?
So wie sich die Fälle bezüglich wer war wo darstellen, war sowieso schon alles zu spät was die Verbreitung angeht. Da würde ich Südafrika keinen Vorwurf machen. Wenn man den belgischen Fall sieht mit Ägypten Verbindung oder der in Italien kam meine ich aus Mosambik.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 10:11
Ich habe mich noch nie am Corona-Thread beteiligt, aber an dieser Stelle möchte ich mal kurz einsteigen.

Südafrika wird aus meiner Sicht keine "Schuld" treffen, die Kommunikation der neuen Variante funktionierte doch ziemlich schnell. Ich gehe davon aus, dass die anderen Länder in der Region das "Problem" sein werden.
Südafrika ist dann das einzige Land in der Region, das überhaupt Sequenzierungen durchführt. Wenn sich die Varianten in anderen Ländern entwickeln und durchsetzen, dann kriegen diese Länder es einfach nur nicht mit. Irgendwann taucht diese Variante dann in Südafrika auf, und als Belohnung dafür, dass die das fortschrittlichste Land dort sind und sequenzieren, dürfen die dann die schlechte Nachricht in die Welt verbreiten und kriegen den schwarzen Peter zugeschoben.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 10:13
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Südafrika ist dann das einzige Land in der Region, das überhaupt Sequenzierungen durchführt. Wenn sich die Varianten in anderen Ländern entwickeln und durchsetzen, dann kriegen diese Länder es einfach nur nicht mit. Irgendwann taucht diese Variante dann in Südafrika auf, und als Belohnung dafür
da hast du sicher recht, so könnte es gelaufen sein.

@Larry08
okay.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 10:15
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:So wie sich die Fälle bezüglich wer war wo darstellen, war sowieso schon alles zu spät was die Verbreitung angeht.
Ich denke auch, dass man Omikron nicht mehr aufhalten kann, es wird überall aufploppen, wie es auch mit Delta oder überhaupt mit Corona war. Im besten Fall kann man die Ausbreitung verlangsamen, besser als nichts meiner Meinung nach.

Das beste Szenario wäre tatsächlich, wenn Omikron weniger letal ist, als die anderen Varianten und schnell die Oberhand gewinnt.

Den worst case möchte ich mir nicht ausmalen...


Und mal was ganz anderes. Noch im Dezember soll es die Impfpflicht in manchen Berufsgruppen geben (ich bin auch betroffen aber geimpft). Wie soll das ablaufen? Ab welchem Zeitpunkt dürften Ungeimpfte dann nicht mehr ihren Dienst antreten? Gerade in Einrichtungen und Regionen mit niedriger Impfquote wäre das doch eine absolute Katastrophe und schreit nach Personalmangel.
Bei mir direkt betrifft es zum Glück nur einen Mitarbeiter von 12. Der wird sich nicht impfen lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 10:23
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Das beste Szenario wäre tatsächlich, wenn Omikron weniger letal ist, als die anderen Varianten und schnell die Oberhand gewinnt.
Delta hat es zumindest in Europa geschafft, alle anderen Varianten komplett zu verdrängen. Ob Omikron auch das Potenzial hat, weiß man ja einfach noch gar nicht. Siehe Mu-Variante, die offensichtlich nur in Südamerika, speziell Kolumbien, zirkuliert. Auch diese Variante wird ja unter Garantie bereits nach Europa importiert worden sein, konnte aber Delta nicht verdrängen.
Was anderes als abwarten kann man eh nicht tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 10:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Südafrika sofort nach der Erkenntnis der neuen Variante gehandelt hätte - z.B. von sich aus alle Flüge ins Ausland gestrichen hätte - ob da evtl. noch was zu retten gewesen wäre - dass es sich dann nicht hätte verbreiten können?
Der Drops war wohl schon gelutscht, als das Ding entdeckt worden ist:
Seit Dienstag (23.11.2021) ist eine neue Coronavirus-Variante dokumentiert: Südafrikanische Wissenschaftler haben die Variante B.1.1.529 in Proben von Mitte November gefunden. Die Weltgesundheitsorganisation stuft sie als „besorgniserregend“ ein. Am Samstag (27.11.2021) wurden die ersten beiden Omikron-Fälle auch in Deutschland registriert. Bayerns Gesundheitsminister Holetschek (CSU) teilte mit, bei zwei aus Südafrika kommenden Reisenden seien die Nachweise positiv gewesen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/pandemie-neue-coronavirus-variante-b-1-1-529-100.html

News: Omicron hat auch Australien erreicht.
Omikron-Variante hat Australien erreicht
Die Gesundheitsbehörde des australischen Bundesstaates New South Wales hat die Variante des Coronavirus Omikron bei zwei Passagieren aus dem südlichen Afrika nachgewiesen. Diese waren mit einem Flug von Qatar Airways über Doha gereist und am Samstag in Sydney gelandet, wie die zuständige NSW Health mitteilte.

«Die beiden positiven Fälle, die asymptomatisch waren, befinden sich in Isolationshaft in speziellen Räumen. Beide Personen sind vollständig geimpft», erklärte das Ministerium.

Zwölf weitere Passagiere aus dem südlichen Afrika, die auf demselben Flug waren, seien negativ auf Covid-19 getestet, aber unter Quarantäne gestellt worden, wie die NSW Health weiter mitteilte. Die etwa 260 Passagiere und Besatzungsmitglieder dieses Fluges seien ebenfalls aufgefordert worden, sich zu isolieren.
Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/das-neueste-zur-coronakrise-taskforce-mitglied-will-schon-nach-vier-monaten-boostern

Das ist auch ein Problem: die Umsteigeverbindungen in der ganzen Welt.
Gestern bin ich aus Dubai zurück gekommen. Eine lange Schlange an der Passkontrolle und es wurde jeder(!) Passagier gefragt, wo man her kam und der Impfstatus abgefragt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 10:37
Ich persönlich versteh den wirbel um die neuen varianten nicht wirklich. Bin jetzt weiß Gott kein Virologe aber mir wurde schon in der Hauptschule HSU Unterricht beigebracht das Viren Mutieren und das völlig normal ist, was ja auch alle Virologen immer wieder sagen. Weiter wird immer gleich Angst in den Medien und Politik geschürt das die neue Variante noch gefährlicher bzw. noch ansteckender ist als die vorherige. Sorry aber wenn ich nach der Logik gehe müsste es ja irgendwann soweit sein das ich mich anstecke sobald ich nur an einen Menschen vorbeigehe oder am besten nur noch mit ABC Schutzanzug aus dem Haus gehen^^

Worauf ich hinaus will ist das man mal davon abkommen sollte immer gleich Angst zu schüren sobald eine neue Mutation auftaucht. Die AHA+L Regeln und Impfungen schützen ja, egal was für eine Variante grad im umlauf ist. Das sich so viele Anstecken liegt meiner Meinung nach einfach daran das sowohl Bevölkerung als auch Politik inkonsequent und zu spät reagieren. Ich selber nehme mich davon im übrigen nicht aus und nehme es ehrlicherweiße auch nicht immer so genau mit den AHA+L Regeln.

Auf Arbeit in der Kita z.b. Trage ich so gut wie nie Maske weil 1. Alle Mitarbeiter 2 fach geimpft sind und 2. es schwierig ist den Viren in der Kita aus den Weg zu gehen, außer ich trage ein Schutzanzug. Die Kinder laufen da verrotzt und Hustend durch die Kita und müssen nicht mal zuhause bleiben weil es ja von der Politik einen tollen schnupfen Plan gibt, wonach Kinder mit Erkältungssymptomen nicht zuhause bleiben müssen. Getestet werden die Kinder auch nicht, wobei man die Schnelltest die man selber macht eh in die Tonne treten kann. Weiter ist es nicht möglich in der Kita von den Kindern abstand zu halten und in der Krippe ist es Praktisch gar nicht möglich weil die Kleinen nunmal nähe suchen.

In den Geschäften, Arztpraxen usw. Trage ich natürlich eine Maske und halte möglichst abstand aber meines wissens sind gerade die Orte keine Hotspots für ansteckung.

Privat treffe ich mich wie viele andere zwar nicht mit vielen Menschen und meistens auch den gleichen aber da trägt man ja uch keine Maske oder hält abstand. Soweit ich weiß finden da dann wiederum schon die meisten ansteckungen statt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 10:40
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Worauf ich hinaus will ist das man mal davon abkommen sollte immer gleich Angst zu schüren sobald eine neue Mutation auftaucht.
Naja, man sollte aber schon berücksichtigen, dass Omikron von der WHO als "besorgniserregend" eingestuft wurde, was bei anderen Mutationen (abgesehen von Delta) nicht der Fall war.

Ob die Sorgen berechtigt sind oder nicht wird sich zeigen.

Sollte es sich bewahrheiten, dass die Variante hochansteckend ist, wird es spannend. Man muss jetzt einfach abwarten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 10:42
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Ob Omikron auch das Potenzial hat, weiß man ja einfach noch gar nicht. Siehe Mu-Variante, die offensichtlich nur in Südamerika, speziell Kolumbien, zirkuliert. Auch diese Variante wird ja unter Garantie bereits nach Europa importiert worden sein, konnte aber Delta nicht verdrängen.
Ich würde auch sagen, als erstes zu bestätigen ist ob Omicron Delta tatsächlich verdrängt. Das würde ja auch mit höherer Virenlast/stärkerer Übertragbarkeit einhergehen.

Und dann ist die Frage was die zig Mutationen anrichten.

So finden sich zum Beispiel diverse Mu Mutationen auch in Omicron (s. rote Linien)

Screenshot 20211127-110305 ChromeOriginal anzeigen (0,4 MB)

Ich kann mir bei all den Mutationen irgendwie schwer vorstellen, dass das kein Problem wird.

Aber sicher ist halt noch nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 10:44
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Sollte es sich bewahrheiten, dass die Variante hochansteckend ist, wird es spannend. Man muss jetzt einfach abwarten.
Wenn diese Variante hoch ansteckend ist, aber gleichzeitig sich nichts an der Schwere der Infektionsverläufe im Verhkeich zum Wildtyp/Delta ändert, dann werden die Ungeimpften, vor allem die Abwarter auf den Totimpfstoff, die Arschkarte haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 10:45
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Naja, man sollte aber schon berücksichtigen, dass Omikron von der WHO als "besorgniserregend" eingestuft wurde, was bei anderen Mutationen (abgesehen von Delta) nicht der Fall war.
Das mag ja sein und das streite ich auch nicht ab aber der Punkt ist doch das man Aktuell nicht wirklich mehr machen kann als AHA+L und sich impfen lassen. Da ist es doch egal wie viel ansteckender die nächste Variante ist. Also muss man auch nicht immer gleich sagen wie viel gefährlicher bzw. ansteckender die neue Variante ist. Im übrigen stumpfen die Menschen auch ab und es interessiert die auch nicht mehr wie viel gefährlicher die nächste ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 10:46
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:das man Aktuell nicht wirklich mehr machen kann als AHA+L
Doch. Man kann seine Kontakte auf das Minimalste und Notwendigste beschränken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 10:50
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Doch. Man kann seine Kontakte auf das Minimalste und Notwendigste einschränken.
Das kannst du gerne machen und spricht auch nichts dagegen aber wie lange willst du dich denn isolieren? 1 Monat, 1 Jahr, 10 Jahre? Das Virus geht nicht mehr weg und in der Regel müssen Leute Arbeiten und Einkaufen. Auch geht der Mensch psychisch kaputt wenn er keine Sozialen kontakte hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 10:51
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich kann mir bei all den Mutationen irgendwie schwer vorstellen, dass das kein Problem wird.

Aber sicher ist halt noch nichts.
Ich befürchte das auch. Die ersten Meldungen, die man liest, verheißen jedenfalls nichts gutes. Alleine, dass es in Hongkong zu einer Ansteckung ins gegenüberliegende Zimmer auf dem Flur gekommen sein soll, ist ja schonmal übel.

Ich möchte nicht, dass wir in ein paar Wochen sagen müssen, dass wir mit Delta ja eigentlich noch ganz gut bedient waren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 10:53
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Das kannst du gerne machen und spricht auch nichts dagegen aber wie lange willst du dich denn isolieren? 1 Monat, 1 Jahr, 10 Jahre?
So lange die Zahlen in der vierten Welle so dramatisch steigen und solange man noch keine konkreten Aussagen über Omikron machen kann?!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 10:58
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:So lange die Zahlen in der vierten Welle so dramatisch steigen und solange man noch keine konkreten Aussagen über Omikron machen kann?!
Gut dann musst du dich aber darauf einstellen das du dich die nächsten Jahre jeden Herbst und Winter isolierst weil da die Zahlen immer steigen werden. Ich bin jetzt zwar kein Weihnachtsfan aber der Großteil der Menschen wollen Weihnachten gerne mit ihren liebsten verbringen. Auf dauer wird das die Mehrheit nicht mitmachen sich jeden Herbst und Winter isolieren.

Das merkt man doch jetzt schon im 2 Pandemie Jahr das die Leute wieder abstumpfen. Bestes beispiel bei mir auf der Arbeit. 2020 sollte man unbedingt zuhause bleiben wenn man Krank war. jetzt 2021 tendiert es wieder dazu das du schief angeguckt wirst wenn du wegen Schnupfen zuhause bleibst. Da heißt es dann mach ein schnelltest (die bekanntlich extrem unzuverlässig sind) und wenn der negativ ist komm gefälligst zur Arbeit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 11:38
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Bestes beispiel bei mir auf der Arbeit
Inwiefern ist dein Arbeitgeber jetzt repräsentativ?
Wir sind ab sofort wieder vollständig ins home office geschickt worden. Gerade wurden erst Mechanismen und Konzepte für 3G umgesetzt, doch jetzt geht es wieder nach Hause.
Und das macht bspw die gesamte Versicherungsbranche wieder. Home office funktioniert und daher ist es auch kein Problem, es wieder so zu machen.


Anzeige

melden