Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 19:34
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Du kannst doch für die USA nicht einen Hotspot rausgreifen.
Dann musst du fairerweise die Kurve aus Heinsberg oder aus dem Lombardei posten.
New York State (20 Mio): 180.000 Fälle nach 40 Tagen seit Ausbruch
Lombardei (10 Mio): 60.000 Fälle nach gut 50 Tagen seit Ausbruch

Zahlen für Lombardei:
Wikipedia: COVID-19-Pandemie in Italien#Regionale Verteilung

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 19:35
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:daher auch keine Pflicht sondern lediglich eine Empfehlung
Im Ergebnis vollkommen bescheuert:

Kann ich als Angestellter irgendjemandem den Zutritt oder die Bedienung verweigern? Nein, ist ja nur eine Empfehlung.
Kann ich irgendwen in Haftung nehmen usw. wenn ich ohne Maske bedient werde? Nein, ist ja nur eine Empfehlung.
Kann ich vom Arbeitgeber verlangen, Masken und Schutzmaterial zur Verfügung zu stellen? Nein, ist ja nur eine Empfehlung.

Empfehlung == wir würden es gerne verpflichtend machen, aber dann müssten wir uns der unangenehmen Frage aussetzen, warum keine Masken verfügbar sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 19:36
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:New York State (20 Mio): 180.000 Fälle nach 40 Tagen seit Ausbruch
Lombardei (10 Mio): 60.000 Fälle nach gut 50 Tagen seit Ausbruch

Zahlen für Lombardei:
Wikipedia: COVID-19-Pandemie_in_Italien#Regionale_Verteilung
Bevölkerungsdichte?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 19:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kann ich als Angestellter irgendjemandem den Zutritt oder die Bedienung verweigern?
Das kannst du natürlich.
Dein Geschäft hat Hausrecht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 19:38
Zitat von NerokNerok schrieb:Das kannst du natürlich.
Dein Geschäft hat Hausrecht.
Als Angestellter nur, wenn das in entsprechenden Dienstanweisungen geregelt ist, eigenmächtig eher nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 19:39
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Bevölkerungsdichte?
Internet kaputt?

New York State: 162/qkm
Lombardei: 422/qkm

Wikipedia: Lombardei
Wikipedia: New York (Bundesstaat)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 19:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kann ich vom Arbeitgeber verlangen, Masken und Schutzmaterial zur Verfügung zu stellen? Nein, ist ja nur eine Empfehlung.
Ein derartiges Anspruchsdenken kann ich nur bedingt verstehen. Wie wäre es, sich selbst um eine Maske zu kümmern? Sollte möglich sein, in Apotheken zu erwerben. Zudem wirst du die Maske auch außerhalb des Jobs verwenden.

Natürlich ist der Vergleich überzogen. Aber verlangst du von deinem Chef auch, dass er dir Socken zur Verfügung stellt? Ist auch nur eine Empfehlung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 19:50
Zitat von emzemz schrieb:Aber verlangst du von deinem Chef auch, dass er dir Socken zur Verfügung stellt? Ist auch nur eine Empfehlung.
Nunja..da die Maske ja dann faktisch "Arbeitskleidung" darstellt kann man das sehr wohl verlangen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 19:51
Zitat von emzemz schrieb:Ein derartiges Anspruchsdenken kann ich nur bedingt verstehen. Wie wäre es, sich selbst um eine Maske zu kümmern? Sollte möglich sein, in Apotheken zu erwerben. Zudem wirst du die Maske auch außerhalb des Jobs verwenden.
Wieso? Der Arbeitgeber soll geeignetes Arbeitsmaterial zur Verfügung stellen (oder durch entsprechende Ein- oder Mehrmalzahlung deren Anschaffung ausgleichen). Wir reden hier nicht von Alltagsausstattung wie einem "Buisness Casual"-Hemd für's Büro, sondern von Schutz-kleidung, die für die Erfüllung der Arbeitsaufgaben notwendig ist. Der Metzger an der Fleischtheke muss sich sein Handschuhe auch nicht von zu Hause mitbringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 19:55
@emz

Mit der "Empfehlung" wird das Ganze ja gerade in den privat- und arbeitsrechtlichen Bereich gedrückt, wo es eigentlich nichts zu suchen hat. Das werden wieder lustige Examensfälle, wenn die ersten AG ihre AN wegen Nicht-tragen (alternativ auch: wegen Tragen) von Schutzmasken abmahnen und dann vor Gericht geklärt wird, welchen tatsächlichen Gehalt eine Empfehlung der Regierung hat... praktisch wird es darauf hinauslaufen, dass das jeder Betrieb per Dienstanweisung klären wird (Maske -> Arbeitskleidung) und der Privatmann vollends verwirrt wird, weil das überall anders läuft. Dilettantismus pur.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 20:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Metzger an der Fleischtheke muss sich sein Handschuhe auch nicht von zu Hause mitbringen.
Wobei solche Handschuhe eben speziell zur Arbeitskleidung eines Metzgers gehören, wie die Schutzanzüge für Berufsfeuerwehrleute. Corona- Schutz-Masken tun das nicht.

Aber du kannst ja gerne versuchen, deine Maske, falls du sie nicht nur privat, sondern auch bei der Arbeit aufsetzen willst, als arbeitsbedingte Aufwendungen von der Steuer abzusetzen. Mal sehen, was das Finanzamt dazu sagt...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 20:10
Hat wer die Pressekonferenz von unserer Kanzlerin gesehen?
Und anschließend die Pressekonferenz vom Laschet?
Ich glaube nämlich das sich da ein parallel Universum aufgetan hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 20:11
Zitat von AurieleAuriele schrieb:Hat wer die Pressekonferenz von unserer Kanzlerin gesehen?
Und anschließend die Pressekonferenz vom Laschet?
Ich glaube nämlich das sich da ein parallel Universum aufgetan hat.
weder noch. Mal in Kurzform, was wurde gesagt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 20:19
Was die Schulöffnung betrifft, Bundeskanzlerin, alle Länder haben sich geeinigt das ab dem 4.Mai die Abschlussklassen, die dieses Jahr die Schule verlassen wieder in die Schule kommen sollen.
Mit ein wenig Zeitverzögerung dann die Klassen die nächstes Jahr Abschluss haben.

Laschet, ab Montag kommen die Abschlussklassen wieder zum Unterricht. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig fassungslos.

Desweiteren müssen Hygieneregeln und Abstand immer gewährt werden.

Die Kontaktbeschränkungen gelten erstmal bis zum 3.Mai.
Geschäfte bis 800 Quadratmetern dürfen unter den Hygieneregeln und Abstandsregeln wieder öffnen.

Gastronomie bleibt geschlossen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 20:23
Die Pressekonferenz mit Laschet kann man hier nochmal sehen:
https://mobil.express.de/nrw/neue-massnahmen-corona-in-nrw---pressekonferenz-mit-armin-laschet-36561662


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 20:24
Hat jemand herausgefunden was mit Baumärkten ist?

Vor zwei Tagen oder so hieß es noch das Geschäfte bis 400qm öffnen, darunter aber auch Baumärkte und Möbelhäuser? Jetzt heißt es 800qm aber von Baumärkten und Möbelhäusern ist keine Rede mehr.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 20:24
Also ich finde in dem Beschluss nichts, dass zwingend eine Schulöffnung erst zum 3. Mai vorgesehen ist. Da steht nur was von "Vorlauf". Das Nähere sollen wohl die Länder selbst regeln, siehe Nr. 19.

https://www.bundesregierung.de/resource/blob/973812/1744226/bcf47533c99dc84216eded8772e803d4/2020-04-15-beschluss-bund-laender-data.pdf?download=1 (Archiv-Version vom 15.04.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 20:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jetzt heißt es 800qm aber von Baumärkten und Möbelhäusern ist keine Rede mehr
Egal was vertrieben wird. Hauptsache es können die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. So habe ich es verstanden. Wobei 800 qm für nen Baumarkt oder ein Möbelhaus viel zu wenig ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 20:36
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hat jemand herausgefunden was mit Baumärkten ist
Zum Teil waren die doch sowieso für Privatkunden geöffnet, wo nicht, werden sie wohl wieder öffnen wie in MV:
Bau- und Gartenmärkte dürfen in MV bereits ab Sonnabend, 18. April, wieder öffnen.
https://m.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Corona-Krise-Baumaerkte-in-MV-duerfen-schon-am-Samstag-wieder-oeffnen

Und in Sachsen:
Auch Sachsen will sich in großen Teilen an den Empfehlungen der Leopoldina orientieren. Allerdings in zurückhaltenden Schritten. So sollen zunächst die Baumärkte und Gartencenter wieder öffnen dürfen.
https://m.dnn.de/Region/Mitteldeutschland/Lockerung-der-Corona-Regeln-in-Sachsen-Das-ist-der-aktuelle-Stand-15.4.2020


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2020 um 20:42
Der Bund hat sowieso in den meisten Fällen nicht die gesetzliche Kompetenz, zwingend zu bestimmen, wie der heutige Beschluss ausgeführt wird. Die Einzelheiten zu regeln ist Ländersache. Da kann es schon mal zu Unterschieden in den Bundesländern kommen.

Gespannt bin ich, welches Land wie die noch nicht erlaubte "Großveranstaltung" definiert. Einigt man sich da einheitlich auf Veranstaltungen ab 400 Leuten, ab 600, ab 1.000? Oder kocht da jedes Bundesland sein eigenes Süppchen, was eine "Großveranstaltung" ist?


Anzeige

1x zitiertmelden