Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 17:00
Dem Thread würde ein wenig mehr Ernsthaftigkeit gut tun.

Offenbar verstehen manche dir Gründe für manche Entscheidungen nicht - was durchaus verständlich ist. Aber da wäre weniger Spott als das Bemühen, die Gründe zu verstehen, angebracht.
Es ist schwer, sich an Regeln zu halten, die man ablehnt, weil man sie nicht versteht.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 17:18
@kleinundgrün
Ja klar doch . Nun sollen wir also nur noch depri Schieben , reicht ja noch nicht hin , wie down einige Seelen inzwischen in diesem Land sind . Sorry, aber lachen befreit . das war zu allen Zeiten so , in allen Kulturen .
Wer jetzt gar keinen Humor mehr hat ...sorry . das netz ist voll mit Comics rund um Corona . Und das nicht aus fehlendem Respekt vor dem Virus oder den Opfern , im Gegenteil , weil niemand monatelang ununterbrochen nur Trauer tragen kann .
By the way , seit gestern Abend Anne Will , ( wenn das mal kein humorvolles Häufchen war ) . Und im Bundestag letzte Woche wurde auch gelacht und gescherzt

Das alles nimmt derzeit so groteske Züge an ...da kann man nur lachen oder weinen. Ich habe mich für ersteres entschlossen . Und das in Anbetracht dessen , Dass auch ich unmittelbar betroffen bin .
Fehlt noch, dass man nicht mehr lachen darf .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 17:25
Also , wenn ich mich so an Anfang des Jahres zurück entsinne, wie die ersten Meldungen des Virus kam, habe ich das zwar vernommen, aber um ehrlich zu sein auch NOCH nicht ganz so ernst genommen, da ich selbst in einem Karnevalverein aktiv tätig bin, wir über sechs Sitzungen haben und vier Umzüge dabei sind, hatte ich auch keine große Zeit mich darüber weiter zu informieren, auch im Verein lief alles normal ab, erst Faschingssonntag, so allmählich sickerte das ein oder andere über die Lippen das die Umzüge ausfallen etc, aber man zog es durch.

Auch auf Arbeit, im Pflegeheim lief zu diesem Zeitpunkt noch alles gleich. Seit Rosemontag hat sich auch dann mein Leben komplett verändert, die Nachrichten wurden mehr, die Sondersendungen, die Eilmeldungen häuften sich, der Virus kam dann also auch bei mir an.

Ich habe angefangen bewusster die Umwelt wahrzunehmen und mehr auf meine Mitmenschen zu achten, auch zu dem Zeitpunkt schon (Ende Februar/Anfang März) , man hat sich öfters die Hände gewaschen und ist auch bewusster einkaufen gewesen, eben mal nicht täglich...

Dann kam der "Lockdown" die Geschäfte machten dicht, die Schulen schlossen, die Kindergärten machten zu und ich fing an, die Menschen zu beobachten, Kommentare in Facebook zu lesen und auch erfahren wie schön es ist wenn Nachbarn auf einmal zusammen wachsen.

Heute ziehe ein kleines Fazit, ich hätte nie gedacht, wie es alles Anfing das es mal so ist, wie es ist und man heutzutage noch nicht einmal weiß wie es in 14 Tagen aussieht.

Geschweige was im Sommer ist, der anstehende Urlaub etc.

Aber ich arbeite wie erwähnt ein einem Pflegeheim, auch da redet man über das was passiert und passiert ist , die Bewohner dort sind ca. 4 Wochen nun schon "isoliert" mittlerweile merken auch die demenzveränderten Pflegebedürftigen das etwas anders ist.

Mit den "fitten" Teilneher redet man wie erwähnt über sowas auch, einige finden die "Regeln" der Regierung gut, andere lassen auch kein gutes Haar an Frau Merkel da viele bereits anderes "erlebt" haben wo eben auch mal einige Wochen Schulen (wenn man überhaupt als Kriegskind, ein Abschluss hatte) , Märkte etc geschlossen hatten und sogar Ausgangsperren gab.

Viele sehen, es halt "locker" Angst haben die wenigsten.

Ich denke die ganze Zeit schon über so Worte nach, deshalb musste ich sie hier einfach mal niederschreiben.

Wir müssen weiterhin zusammenhalten und schauen was die aktuellen Auflagen bringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 17:29
Mein Hinweis auf Afrika ist wieder überlesen worden?

Oder will sich niemand damit auseinandersetzen?

Wir haben ja schon "Bergamo" und "New York" und "Massengräber" als warnende Menetekel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 17:38
@calligraphie
Ich sage nicht, dass man nicht lachen soll. Ganz im Gegenteil. Das ist gerade in solchen Zeiten enorm wichtig.

Aber sich über Dinge lustig zu machen, weil man nicht weiß, warum sie so sind, ist halt auch nicht gut. Auf den Zug springen andere auf und unterlassen dann Maßnahmen, weil sie diese für sinnlos halten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 17:47
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Es muss einfach klare Perspektiven geben und es müssen die Parameter genannt werden auf deren Grundlage Entscheidungen gefällt werden.
Klare Perspektiven kann es nicht geben. Und die Grundlagen, auf denen Entscheidungen getroffen werden, werden doch hoch- und runter diskutiert und erläutert.

Das Problem ist, das Prognosen extrem schwer zu treffen sind und dass sich sich zwei wichtige Zielvorgaben (möglichst wenige Tote und möglichst wenige wirtschaftliche Schäden) extrem widersprechen.
Wir wissen weder, wie viele Infizierte es genau gibt, wie sich die Infektionszahlen bei Rahmenbedingung A, B oder C entwickeln noch wie lange es dauern wird.
Kein Mensch kann hierzu mehr als ein "fundiertes raten" abgeben. Und wenn man falsch rät, ist es nahezu unmöglich, das dann wieder einzufangen.

Wir haben also ein sich bewegen auf einem extrem schmalen Grad, an dem links eine wirtschaftliche Katastrophe liegt und rechts eine medizinische oder soziale. Und wenn man den Hang mal runter rutsch, kommt man kaum mehr hoch.
Ich finde, wir haben es hierzulande ziemlich gut erwischt. Wir haben eine gute medizinische Versorgung und ein gutes soziales und wirtschaftliches Netz.

Wir dürfen nur nicht denken oder erwarten, aus der Sache nahezu ohne Einschränkungen heraus zu kommen. Und wir dürfen nicht erwarten, dass sich alle Prognosen im Nachhinein als richtig heraus stellen werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 17:52
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Mein Hinweis auf Afrika ist wieder überlesen worden?
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:ja, ich weiß, dort sind die Testkapazitäten sehr dünn und die Zahlenlage vermutlich schlecht, aber nach all den Katastrophenszenarien sind die bekannten Fallzahlen doch zum Glück sehr gering.
Ob das Virus dort so verheerend wütend wird, wie in Italien wird sich noch zeigen. Mindestens genauso groß wie die Gefahr vor dem Virus, schätze ich aber 1.) die Gefahr neuer Flüchtlingsströme - wenn sich in Europa die Lage stabilisiert hat - und 2. die wachsende Terrorgefahr in Afrika direkt ein (bzw. in der Abfolge umgekehrt).

Es scheint - lt. US-Wissenschaftler - so zu sein, dass sich die Lebenszeit des Virus bei wachsender direkter Lichteinstrahlung wohl dramatisch verkürzen lässt. So hieß es auf der der trump'schen Presseshow, bevor er mit seinen Vorschlägen für UV-Lichttherapien kam. Edit: Oder ging es da um Influenzaviren und einen irrwitzigen Vergleich?! O.O
Siehe hier: Can you kill coronavirus with UV Light - BBC


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 18:04
Ich bi nach wie vor der Ansicht dass man das alles im Januar Februar hätte machen müssen.

Aber wenn man mal Schweden mit Bayern vergleicht, dann haben die ungefähr gleich viele Einwohner, Bayern ist aber dichter besiedelt. Bayern hat ziemlich auf Lockdown gesetzt, Schweden nicht. Trotzdem sind sie was die Fallzahlen und Tote angeht recht ähnlich.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:ja, ich weiß, dort sind die Testkapazitäten sehr dünn und die Zahlenlage vermutlich schlecht, aber nach all den Katastrophenszenarien sind die bekannten Fallzahlen doch zum Glück sehr gering. Ist das Virus doch UV virulent? Gibt es doch einen genetischen Immunitätsfaktor?
die haben schneller die Schotten dicht gemacht und Einreisende sorgsamer überprüft. Dazu kommt vielleicht tatsächlich der Faktor UV + Luftfeuctigkeit und ein deutlich geringeres Durchschnittsalter.
Genetisch könnte auch sein, man hat ja ein Malariamedikament mal gegen Corona genutzt. In Afrika herrscht eine höhere Resistenz gegen Malaria (Sichelzellanämie) vielleicht gibt es da eine Koppelung


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 18:15
Zitat von LexterLexter schrieb:Es scheint - lt. US-Wissenschaftler - so zu sein, dass sich die Lebenszeit des Virus bei wachsender direkter Lichteinstrahlung wohl dramatisch verkürzen lässt.
Wie ist denn der Stand zum Theme "Schmierinfektion"? Soweit ich weiß, spielt das eher eine untergeordnete Rolle und nur da wäre Hitze oder UV-Licht relevant. Also wenn infektiöses Material auf irgendwelchen Oberflächen ist und von dort abgenommen und in die Schleimhäute verbracht wird.

Was wir bisher gelernt haben, ist jedenfalls, dass sich die Anzahl an Infektionen stark erhöht, wenn die Rahmenbedingungen dafür "günstig" sind. Wenn also Menschen motiviert sind, trotz einer Erkrankung am öffentlichen Leben teil zu nehmen und damit möglichst viele andere infizieren. Teure oder nicht vorhandene Tests, kein oder ein schlechtes Sozialsystem und schlechte medizinische Versorgung generell begünstigt das sehr. Länder der Dritten Welt sind da prädestiniert, hohe Fallzahlen zu entwickeln.
Ob es wirklich so kommt, ist aber zum Teil eine Frage des Zufalls, der Bevölkerungsdichte etc.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 18:30
@Kürbiskern
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Bayern ist aber dichter besiedelt. Bayern hat ziemlich auf Lockdown gesetzt, Schweden nicht. Trotzdem sind sie was die Fallzahlen und Tote angeht recht ähnlich
Abgesehen davon, dass die Statistiken die ich sah, sehr wohl für Schweden wesentlich mehr Fälle verzeichnen, betrachten wir mal Deine Aussage alleine: Was schussfolgerst Du daraus?

Hier noch mal die Aussage, wobei wir jetzt mal nicht berücksichtigen, dass sie ziemlich sicher falsch (*) ist, aufgedröselt:

Bayern: dichter besiedelt, Lockdown, bestimmte Anzahl an Fällen
Schweden: dünner besiedelt, kein Lockdown, annähernd die gleiche Anzahl

Das heißt für mich nicht, dass es egal ist, ob man Maßnahmen ergreift oder nicht. Wäre es egal, dann müsste Schweden nämlich bei einer wesentlich dünneren Besiedelung doch auch wesentlich weniger Fälle habe nicht wahr?

Wenn also ein Land bei dünnerer Besiedelung gleich viele Fälle hat wie ein dichter besiedeltes, dann heißt das, dass dort die Pandemie heftiger grassiert, weil es keine Maßnahmen gibt. Und umgekehrt heißt es, dass Maßnahmen wirken.

(*) https://m.bild.de/news/ausland/news-inland/doppelt-so-viele-tote-hat-schweden-seine-corona-statistik-gefaelscht-69857274.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.at%2F&wt_t=1588004725446


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 19:00
@off-peak dazu müsste man wohl Städte und sonstige vergleichbare Zonen vergleichen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 19:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da stehen sie freudestrahlend vor der Landeklappe unsere Vorbilder im Krisenmanagement . PR Aktion de luxe und lassen sich feiern . Ohne abstand , ohne Masken .

Und das alles wird noch bundesweit life übertragen ,an einem Tag wo man uns die neuen Bußgeldkataloge für das nicht tragen der Masken u a Predigt .
Der erste Augenblick, seit der Virus grassiert, wo ich nachdenklich werde, ob da wirklich alle gepennt haben...
Also gleich Masken vergessen haben, Abstand vergessen haben, Menschenansammlungen.... Auch all die Berater, die dabei waren....

Der erste Moment wo man ein wenig zweifelt, kann Politik so dumm sein... Die ganze Welt schaut zu.

Zumal dem Herr Spahn kürzlich ein ähnlicher "Fehler" unterlaufen ist. Die hatten doch gewarnt sein müssen.


Wenn ich aus der Tür gehe, ich habe immer eine made dabei, das Thema corona begleitet mich von früh bis spät..

Wie gesagt, ich versteh noch nicht den Zusammenhang, was da heute passiert ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 19:11
Gibt es denn eine Information darüber, wie viele Intensivbetten prozentual maximal belegt waren?

Am Anfang hieß es ja immer, wir brauchen mehr. Haben wir sie wirklich gebraucht?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 19:26
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Wenn ich aus der Tür gehe, ich habe immer eine made dabei
Ich bevorzuge ja eine Maske, ist handlicher, unbeweglicher und nicht so schleimig im Gesicht 😏

Ich trage schon lange eine Maske in der Öffentlichkeit, als Risikopatient gehe ich da lieber keine Risiken ein. Und ich gebe zu, dass es mir damit ausschließlich um meinen Schutz geht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 19:32
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Ich bevorzuge ja eine Maske, ist handlicher, unbeweglicher und nicht so schleimig im Gesicht 😏

Ich trage schon lange eine Maske in der Öffentlichkeit, als Risikopatient gehe ich da lieber keine Risiken ein. Und ich gebe zu, dass es mir damit ausschließlich um meinen Schutz geht.
😂Meinte natürlich Maske, sorry, aber glaube jeder hat verstanden, was ich gemeint habe.. Maden is nicht so meins, weder im Gesicht noch sonstwo😉


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 19:37
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Gibt es denn eine Information darüber, wie viele Intensivbetten prozentual maximal belegt waren?

Am Anfang hieß es ja immer, wir brauchen mehr. Haben wir sie wirklich gebraucht?
Das ist vollkommen irrelevant denn hinterher ist man immer schlauer.

Jetzt im nachhinein zu sagen "Wir haben das doch alles garnicht gebraucht!" ist nonsense.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 19:50
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Haben wir sie wirklich gebraucht?
Warum wählst du hier das Präteritum?!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 19:55
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Am Anfang hieß es ja immer, wir brauchen mehr. Haben wir sie wirklich gebraucht?
Bisher gab es keinen Mangel. Hatte in anderem Zusammenhang einen BZ-Artikel vom 17.04. gepostet, daraus:
► Es gibt Belegungsrückgänge in den Kliniken von 30 Prozent. Gaß: „Wir haben 150.000 freie Krankenhausbetten und rund 10.000 freie Intensivbetten.“

► In Berlin sind nur 68 ITS-Betten mit Corona-Patienten belegt, 60 davon werden beatmet. Dem stehen 341 leere ITS-Betten gegenüber. Gaß: „Die Berliner Notklinik mit 1000 Betten in den Messehallen wird aktuell nicht gebraucht.“
Beitrag von sooma (Seite 347)

(ITS = Intensivtherapiestation)


Anzeige

melden