Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 15:12
@JosephConrad
Wir haben eine Impfquote von 70% Plus?
Und längst nicht alle landen auf der Intensiv.
Aktuell haben wir noch weniger Personal in der Pflege als vor Corona.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Angenommen wie würden in diesem Moment mehr Pflegepersonal haben.
Angenommen wir hätten für jedes Bett, das in den Krankenhäusern steht, genügend Personal + geeigneten Pflege-Schlüssel. Ich gehe jede Wette ein, das der Notstand nicht mehr ganz so schlimm wäre, wenn nicht sogar beendet.

Wenn die Lage dann noch immer angespannt wäre, könnte man anders über die jeweiligen Maßnahmen reden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 15:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da können einem ob der deutschen Luxusprobleme die Tränen kommen. BionTech alle, geruht Seine Majestät der Deutsche in diesem Fall vielleicht auch, igitt, gnädigst Moderna zu nehmen
Nein, nein, nein. Weder Biontech, Moderna noch Astra! Majestät wartet auf den Totimpfstoff, den er nach ausreichender Erprobung nimmt. Bzw. er überlegt sich ob er ihn dann nimmt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 15:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Nicht wegen dem gehalt (welches stellenweise echt gut ist), nichteinmal wegen den arbeitsbedingungen sondern, weil mir menschen auf der intensiv erzählen würden, dass sie in keinem kritischen zustand wären, corona eh nur eine lüge ist und die impfung uns alle umbringen wird.
Das ist ja noch harmlos. Eine Bekannte auf der Intensiv musste sich gegen aggressive Angehörige wehren, die ihr unterstellten, sie würden im Krankenhaus ungefragt Leute impfen. Ähnliches berichtet der neue Spiegel. (Sehr, sehr lesenswert, online leider hinter Paywall).
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, Covid Kranke Querdenker und/oder deren Angehörige spielen wilder Mann und bedrohen Pflegepersonal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 15:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Die weiterbildung zum intensivpfleger dauert 2 jahre.... + 3 jahre ausbildung vorher zum krankenpfleger. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Würdest du jetzt in der pandemiezeit mit der ausbildung anfangen? Ich nicht.
Sorry für Doppelpost. Aber man hätte da durchaus was machen können, wenn man gewollt hätte. Großzügige finanzielle Förderung, Aussetzung bestimmter Vorraussetzungen (etwa die Berufserfahrung), Schaffung einer Notausbildung mit Perspektive zur vollen Ausbildung nach der Pandemie - es hätte viele Möglichkeiten gegeben, wenn man diese gleich zu Beginn genutzt hätte.
Aber hätte hätte Fahrradkette, es ist nix passiert, im Gegenteil man hat sich alle Mühe gegeben die Jobs (Pfleger wie Intensivpfleger) noch unattraktiver zu machen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 15:23
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Angenommen wie würden in diesem Moment mehr Pflegepersonal haben. Wie würde uns das dMn. aus der Krise helfen?
Wir hätten vielleicht mehr Zeit, bis die Triage offen eingeführt wird. 2 Wochen, maximal.
Macht das Kraut nicht wirklich fett. Und wie viele der COVID-19-Patienten auf der Intensivstation kommen da nicht mehr lebend raus?
Zitat von NegevNegev schrieb:Angenommen wir hätten für jedes Bett, das in den Krankenhäusern steht, genügend Personal + geeigneten Pflege-Schlüssel. Ich gehe jede Wette ein, das der Notstand nicht mehr ganz so schlimm wäre, wenn nicht sogar beendet.
Und selbst wenn wir die Betten hätten - spätestens bei den exorbitanten Kosten, die so eine Vorhaltung (Material und Personal) verursacht, wären Dir Steuerzahler und gesetzlich Versicherte, die das bezahlen müssen, noch im 1.Quartal 2020 aufs Dach gestiegen!

Sorry - der Drops mit den Betten und dem Personal ist gelutscht. Wir haben JETZT nicht mehr Betten und Personal. Das ist nur das Weinen über verschüttete Milch - nichts anderes. Wir müssen mit dem auskommen, was wir haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber hätte hätte Fahrradkette, es ist nix passiert, im Gegenteil man hat sich alle Mühe gegeben die Jobs (Pfleger wie Intensivpfleger) noch unattraktiver zu machen.
Und es fehlen die Zivis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 15:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Wir haben eine Impfquote von 70% Plus?
Und längst nicht alle landen auf der Intensiv.
Also schauen wir mal nur auf die 60+ Gruppe, sie stellt 95% aller Coronatoten. Wenn sich da alle Ungeimpften anstecken würden, so sähe das aus:

85% Impfquote bei 60+

Es gibt 5,9 Millionen Menschen 80+ (Quelle s.u.). Ungeimpft sind also ca. 890 Tausend Menschen.

Lethalitätsrate bei einer Ansteckung in dieser Altersgruppe: 16% (Quelle s.u.)

Also 890000 * 16% = 142400 Tote bei einer vollständigen Durchseuchung

Es gibt 18,2 Millionen Menschen [60..80). Ungeimpft sind also ca. 2,7 Millionen Menschen.

Lethalitätsrate bei einer Ansteckung in dieser Altersgruppe: 4%

Also 2,7 Mio * 4% = 108000 Tote bei einer vollständigen Durchseuchung.

Summe 142400+108000 Tote = 250400 Tote

Wie viele Pflegekräfte willst Du einstellen?


gs2

Q: https://www.gesundheitsinformation.de/wie-gefaehrlich-ist-covid-19.html


Altersstruktur Deutschland: https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Bevoelkerung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbVIII3.pdf


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 15:24
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und es fehlen die Zivis.
Die Zivis braucht kein Mensch, entschuldige. Nix gegen ein soziales Jahr als Berufseinstieg oder so, aber zur Entlastung der Situation würden selbst Hunderttausende Zivis nicht beitragen. Man braucht Fachpersonal, das lässt sich nicht durch Andere ersetzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 15:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist ja noch harmlos.
Das es da noch tiefere abgründe gibt, dachte ich mir schon.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schaffung einer Notausbildung
Will man "notausgebildetes" pflegepersonal auf schwerstkranke loslassen? Und was ist überhaupt nach der pandemie? Braucht man dann diese masse an intensivpflegern überhaupt noch? Nach der pandemie ist zwar vor der pandemie, aber ich denke dazwischen wird sich kein krankenhaus "unnötiges" zusatzpersonal auf halde halten wollen. Schon gar nicht, wenn dieses eiiiiigentlich gar nicht nötig wäre, sofern eine ausreichend hohe impfquote und weniger dämlichkeit auf seiten der potentiellen patienten vorhanden wäre. Bessere bedingungen fürs pflegepersonal ist zwar grundsätzlich und unabhängig von irgendwelchen pandemien wünschenswert und sinnvoll.... aber mehr pflegepersonal... also soviel, dass wir die pandemie gut und ohne großartige maßnahmen und hohe impfquote aussitzen können..... es wäre sinnfrei für die zeit danach. Da fehlt mir einfach die weitere stellschraube, an der gedreht wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 15:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Will man "notausgebildetes" pflegepersonal auf schwerstkranke loslassen?
Ein Kranken- oder Altenpfleger, meine Güte selbst ein HEP, MTA oder MFA mit einer einjährigen Notausbildung könnte in der Intensiv definitiv für Entlastung sorgen. Mehr als irgendwelche Zivis oder anderes komplett fremdes Personal auf jeden Fall.
Zitat von gastricgastric schrieb:Braucht man dann diese masse an intensivpflegern überhaupt noch? Nach der pandemie ist zwar vor der pandemie, aber ich denke dazwischen wird sich kein krankenhaus "unnötiges" zusatzpersonal auf halde halten wollen.
Ist eine völlig akademische Diskussion. Wir wissen weder wie lange dieser Zustand noch andauern wird, noch ob es danach noch Bedarf gibt. Da man keinerlei Anstrengungen unternommen hat, ist eine Überlegung was man mit der „Masse“ derer die es nicht gibt machen sollte unerheblich. Stattdessen werden wir es mit immer mehr ausgebrannten, frustrierten Berufsaussteigern zu tun haben und hochqualifiziertes Personal verlieren, dass wir definitiv in der Zukunft noch bitter brauchen werden - auch ohne Pandemien, Stichwort Demografie.
Zitat von gastricgastric schrieb:Bessere bedingungen fürs pflegepersonal ist zwar grundsätzlich und unabhängig von irgendwelchen pandemien wünschenswert und sinnvoll.... aber mehr pflegepersonal... also soviel, dass wir die pandemie gut und ohne großartige maßnahmen und hohe impfquote aussitzen können...
Dann muss man sich aber auch ehrlich machen und zugeben, dass mit dem vorhandenen Personal nicht alle versorgt werden können. Im Moment wird diese Problematik einfach auf das medizinische Personal abgeladen. Und das nun schon seit über einem Jahr. Eigentlich schon länger, denn das Problem der Unterbesetzung ist ja auch älter als die Pandemie.
Zitat von gastricgastric schrieb:Da fehlt mir einfach die weitere stellschraube, an der gedreht wird.
Allgemeine Impfpflicht, statt Impfpflicht für Pfleger. Das wäre fair. Und eine gesetzliche Regelung, wann Krankenhäuser niemanden mehr aufnehmen und was dann passiert (Morphium auf die Hand und viel Spaß zu Haus).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 15:54
Zitat von NegevNegev schrieb:Für mehr Pflegepersonal sorgen.
Wir könnten auch einfach für mehr Bestatter sorgen, aber wäre es nicht besser präventive Maßnahmen zu ergreifen?
Und das ist eben die Impfung und / oder andere Medikamente.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 15:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Kranken- oder Altenpfleger
Ich habe mit nichts anderem gerechnet. Ist doch grundvorraussetzung für die weiterbildung nur fehlen eben schon diese.... Die normalstation sollte schon noch weiter handlunsgfähig bleiben und auch dort möchte zumindest ich nicht unbedingt fachfremdes personal stehen haben. Ich fragte es bereits, woher nehmen, wenn nicht stehlen. Es fehlen ja nicht nur intensivpfleger.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Stattdessen werden wir es mit immer mehr ausgebrannten, frustrierten Berufsaussteigern zu tun haben und hochqualifiziertes Personal verlieren, dass wir definitiv in der Zukunft noch bitter brauchen werden
Richtig und auch hier gilt... wo kann man noch ansetzen, um eben jene zu entlasten. Ist da personal mit notausbildung und späterer qualifizierter ausbildung die lösung?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann muss man sich aber auch ehrlich machen und zugeben, dass mit dem vorhandenen Personal nicht alle versorgt werden können.
Könnten durchaus wenn.... ja wenn das wörtchen wenn nicht wäre. Vor der pandemie hatten wir einen zuwachs an personal in pflegerischen bereichen. Seit der pandemie und dem dauerstress in genau diesem bereich nicht mehr.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Allgemeine Impfpflicht, statt Impfpflicht für Pfleger.
Jep bin ich dabei, kommt aber aktuell schon zu spät. Was bleibt, wäre die problemlösung im kern: gewollt ungeimpfte müssen draussen bleiben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und eine gesetzliche Regelung, wann Krankenhäuser niemanden mehr aufnehmen und was dann passiert (Morphium auf die Hand und viel Spaß zu Haus).
Passiert ja im grunde mit der triage. Die überlegung ungeimpfte von der ITS zu schmeißen, weil sie geringere überlebenschancen haben als geimpfte, ist ja nichts neues. Vlt bekommen wir auch noch zustände wie in UK und man verstirbt still und leise wartend im RTW auf dem parkplatz vorm krankenhaus.

Wie man es dreht und wendet... der plan von @Negev mehr pflegepersonal anszuschaffen ist zwar löblich.... aber bringt auf lange sicht halt nix, wenn nicht andere maßnahmen kommen und diese wüsste ich gern noch. Was ist @Negev s plan raus aus der misere.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 16:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Vor der pandemie hatten wir einen zuwachs an personal in pflegerischen bereichen.
Einen Zuwachs der nicht mal das mehr an pflegerischem Bedarf deckte. Wie gesagt, die Personalnot ist chronisch und geht auf Entscheidungen der 90iger und 00er Jahre zurück.
Wir werden in den nächsten 10 Jahren runde 1 Millionen mehr pflegebedürftige Menschen haben. Die natürlich öfter auch die Kapazitäten im Krankenhaus benötigen werden. Wir sind darauf nicht im Ansatz vorbereitet. Im Grunde ist diese Pandemie ein Blick in die Zukunft, wenn es um die Pflege geht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe mit nichts anderem gerechnet. Ist doch grundvorraussetzung für die weiterbildung nur fehlen eben schon diese.... Die normalstation sollte schon noch weiter handlunsgfähig bleiben und auch dort möchte zumindest ich nicht unbedingt fachfremdes personal stehen haben. Ich fragte es bereits, woher nehmen, wenn nicht stehlen. Es fehlen ja nicht nur intensivpfleger.
Dort fehlen sie aber in extremer Form. Kein Bereich wurde und wird so massiv von der Pandemie getroffen, wie die Intensivstationen. Darauf wurde und wird nicht reagiert.
Zitat von gastricgastric schrieb:Richtig und auch hier gilt... wo kann man noch ansetzen, um eben jene zu entlasten. Ist da personal mit notausbildung und späterer qualifizierter ausbildung die lösung?
Es wäre einen Versuch wert. Ich habe keinen Schimmer wieviele man da gewinnen könnte, aber jeder Einzelne hätte geholfen. Auch müssten Kliniken gezwungen werden bestimmte Standards einzuhalten. Kein Geld für die Behandlung von Patienten ohne das zumindest die Mindestbesetzungen sichergestellt sind.
Zitat von gastricgastric schrieb:Jep bin ich dabei, kommt aber aktuell schon zu spät. Was bleibt, wäre die problemlösung im kern: gewollt ungeimpfte müssen draussen bleiben.
Es wäre ein richtiges Zeichen. Die Impfpflicht für Pflegekräfte ist das Gegenteil. Hier werden Pflegekräfte problematisiert. Ausgerechnet! Und auch was die Nichtbehandlung von Ungeimpften angeht, darf die Durchsetzung nicht an Sanitätern, Ärzten und Pflegegn delegiert werden. Das sollen schön die Politiker auslöffeln, die für die Lage verantwortlich zeichnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 16:10
Mein persönlicher Lieblingsplan:

- Einführung einer sofortiger Impfpflicht / Boosterpflicht für 60+ sowie Pflegepersonal.
Erstimpfungen in dieser Altersgruppe bis zum Sommer mit J&J (ist zwar längerfristig schwach, hat aber schon nach 2-4 Wochen großen Impfschutz, nach 4 Monaten boostern). Ab Sommer alle Impfstoffe.

- Stufenregelungen abh. von der Hospitalisierungsinzidenz / ITS-Belegung bleiben in Kraft (je nachdem: Maskenpflicht, 3G, 2G, 2G+, Ausgangssperren)

- Schnelle Impfangebote für alle

- Neubewertung, sobald ein Winter ohne Einschränkungen durchgemacht wurde.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 16:12
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Einführung einer sofortiger Impfpflicht / Boosterpflicht für 60+ sowie Pflegepersonal.
Warum? Warum nicht stumpf eine allgemeine Impfpflicht gerne mit der entsprechenden Priorisierung? Die Pandemie ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, es wird sich auch nur gemeinsam lösen lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 16:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Einen Zuwachs der nicht mal das mehr an pflegerischem Bedarf deckte.
Aber es gab zuwachs. Wie gesagt, du rennst bei mir offene türen ein, wenn es um den pflegenotstand geht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dort fehlen sie aber in extremer Form. Kein Bereich wurde und wird so massiv von der Pandemie getroffen, wie die Intensivstationen. Darauf wurde und wird nicht reagiert.
Dessen bin ich mir bewusst.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch müssten Kliniken gezwungen werden bestimmte Standards einzuhalten. Kein Geld für die Behandlung von Patienten ohne das zumindest die Mindestbesetzungen sichergestellt sind.
Ganz blöde idee. Personal wächst nicht auf bäumen und fehlende bezahlung für patienten trifft in erster linie aktuell vorhandenes personal und die patienten selbst. Es ist tragisch, dass pflegeberufe nicht zu den attraktiven berufen zählen, sozialberufe im allgemeinen an beliebtheit verlieren, aber bei fehlender bezahlung wird das nun wirklich nicht besser.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hier werden Pflegekräfte problematisiert
Eigentlich soll die gefahr verringert werden, dass pflegekräfte sich im beruf infizieren oder aber die infektion von zu hause aus mit auf arbeit schleppen. Bei der arbeit mit vulnerablen gruppen ungeimpft zu sein, ist halt noch ne stufe bescheuerter, als sowieso schon.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und auch was die Nichtbehandlung von Ungeimpften angeht, darf die Durchsetzung nicht an Sanitätern, Ärzten und Pflegegn delegiert werden.
Muss aber. Sie sind diejenigen an der front. Sie sind diejenigen, die das fachlich entscheiden können. Entschuldige meine wortwahl, aber politiker sollten solche entscheidungen möglich machen, sie aber definitiv nicht vorschreiben dürfen. Das sollte immer im ermessen des fachpersonals liegen. So undankbar und frustrierend diese entscheidung auch ist, aber sie gehört in die hände von menschen, die das auch entscheiden können. Eine ansage von oben von fachfremden idioten macht die entscheidung nämlich nicht erträglicher schon gar nicht dann, wenn man selbst vlt doch noch anders entschieden hätte. Ich würde es dennoch bevorzugen gar nicht erst in diese situation zu kommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 16:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum? Warum nicht stumpf eine allgemeine Impfpflicht gerne mit der entsprechenden Priorisierung? Die Pandemie ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, es wird sich auch nur gemeinsam lösen lassen.
Das ist die vulnerable Altersgruppe: hier sterben 95% und nur 3,6 Millionen Menschen müssten geimpft werden (später dann immer die, die 60 werden), 17,3 Millionen geboostert.

Bei der Masernschutzimpfung ist das ähnlich, hier müssen nur Kinder (und Lehrer, Pfleger) geimpft werden, da diese die vulnerable Altersgruppe stellen.
Das Gesetz sieht vor, dass alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in die Schule oder den Kindergarten die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Masern-Impfungen vorweisen müssen. Auch bei der Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson muss in der Regel ein Nachweis über die Masernimpfung erfolgen.

Gleiches gilt für Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen oder medizinischen Einrichtungen tätig sind wie Erzieher, Lehrer, Tagespflegepersonen und medizinisches Personal (soweit diese Personen nach 1970 geboren sind). Auch Asylbewerber und Flüchtlinge müssen den Impfschutz vier Wochen nach Aufnahme in eine Gemeinschaftsunterkunft aufweisen.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 16:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Ganz blöde idee. Personal wächst nicht auf bäumen und fehlende bezahlung für patienten trifft in erster linie aktuell vorhandenes personal und die patienten selbst.
Nein, im Moment ist es so, dass Kliniken, Heime usw. von einer Personalnot profitieren. Da nicht einmal minimalste Standars eingehalten werden müssen, aber trotzdem die volle Vergütung erfolgt ist die Rechnung simpel: je weniger Personal da ist und Kosten verursacht, desto höher der Profit. Dies liegt im Kern an den aus meiner Sicht perversen Reformen unter Kohl und Schröder.
Das darf nicht sein, kein Vergütung für Kliniken usw. wenn Personaluntergrenzen (die sowieso schon selten und extrem tief gesetzt sind) nicht eingehalten werden. Und klarer Arbeitsauftrag an die Ampel: vernünftige Personalgrenzen in allen medizinischen und pflegerischen Bereichen.
Dann hätten alle AGs ein ganz eigenes Interesse eine Mindestbesetzung auch einzuhalten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Eigentlich soll die gefahr verringert werden, dass pflegekräfte sich im beruf infizieren oder aber die infektion von zu hause aus mit auf arbeit schleppen
Ich halte diese Maßnahme weiter für klassischen Populismus.
Zitat von gastricgastric schrieb:Muss aber. Sie sind diejenigen an der front. Sie sind diejenigen, die das fachlich entscheiden können.
Es ist keine fachliche Entscheidung Ungeimpfte anders zu behandeln, sondern eine politische. Eine fachliche Entscheidung wäre die Triage. Die wurde aus politischen Gründen abgelehnt, wollen wir nicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich würde es dennoch bevorzugen gar nicht erst in diese situation zu kommen.
Natürlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 16:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:- Einführung einer sofortiger Impfpflicht / Boosterpflicht für 60+ sowie Pflegepersonal.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum? Warum nicht stumpf eine allgemeine Impfpflicht gerne mit der entsprechenden Priorisierung?
Eine Impfpflicht würde wohl, mangels Durchsetzbarkeit, in der allgemeinen Bevölkerung nur sehr wenig bringen. Bei den Angestellten im Medizinbetrieb kann man diese Pflicht eventuell (sicher bin ich mir da auch nicht mehr) noch durch unmittelbaren Zwang durch den AG zeitnah durchsetzen, aber in der breiteren Bevölkerung führt das doch auch nur noch zu nutzlosem Papierkrieg, der alleine schon Monate dauert (ein zentraler Datenabgleich ist ja nicht vorgesehen und technisch auch nicht vorbereitet, das muss also alles erstmal mit Anschreiben laufen), dann hast du wieder 10.000 von Attesten, Einsprüchen usw., und ansonsten kommt es erstmal zu Bußgeldern bzw. deren Androhung, mit Fristen und so weiter. Selbst wenn man auf staatlichen Impfzwang setzen wollte, käme man hier nicht mehr weiter, man hat einfach nicht genug Personal um das tatsächlich gegen den Willen der Betroffenen durchzusetzen. Wir kollidieren hier gerade voll mit einer der Grundaussagen der Politikwissenschaft/Soziologie/Rechtswissenschaft: der geordnete Rechtsstaat lebt von Vorraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann. Wenn genug Bekloppte, Querulanten, Verängstigte und Gehirngewaschene einfach jede Anordnung ignorieren und grundsätzlich einfach nichts mehr mitmachen, ist die Obrigkeit weitgehend machtlos, weil sie nicht die Mittel hat in der Fläche ihren Willen durchzusetzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 16:35
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das ist die vulnerable Altersgruppe: hier sterben 95% und nur 3,6 Millionen Menschen müssten geimpft werden (später dann immer die, die 60 werden), 17,3 Millionen geboostert.
Sicher bestreitet keiner. Aber bei den massiv hohen Zahlen wird selbst dann noch eine enorme Belastung auf dem Gesundheitswesen liegen. Vergiss nicht das die Gruppe 60+ auch die ist, bei der die Impfungen am schlechtesten Wirkungen und wo es die meisten Erkrankungen gibt, die die Wirkung der Impfungen noch weiter beeinträchtigen. Um die Zahlen schnellstmöglich unter Kontrolle zu bekommen -> allgemeine Impfpflicht. Ich habe mich lange dagegen ausgesprochen, aber da wir eine so hohe Zahl an Impfverweigerern haben, bleibt kaum etwas anderes übrig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 16:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine Impfpflicht würde wohl, mangels Durchsetzbarkeit, in der allgemeinen Bevölkerung nur sehr wenig bringen.
An der Überlegung wie man das um- und durchsetzt scheitere ich ebenfalls (das war auch lange mein Argument dagegen). Aber das sollte auch Aufgabe der Regierung sein da Lösungen zu finden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wir kollidieren hier gerade voll mit einer der Grundaussagen der Politikwissenschaft/Soziologie/Rechtswissenschaft: der geordnete Rechtsstaat lebt von Vorraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann. Wenn genug Bekloppte, Querulanten, Verängstigte und Gehirngewaschene einfach jede Anordnung ignorieren und grundsätzlich einfach nichts mehr mitmachen, ist die Obrigkeit weitgehend machtlos, weil sie nicht die Mittel hat in der Fläche ihren Willen durchzusetzen.
Ich hoffe immer noch, das der größte Teil derer, die sich nicht impfen lassen, das nicht aus einer grundsätzlichen Antihaltung machen. Ich befürchte allerdings das Gleiche wie du.


Anzeige

melden