Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 18:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Gerade noch sagst du, du möchtest nicht weniger Personal. Und hier teilt Joseph dass 15.000 Leute vor der Winterwelle suspendiert wurden und du nennst es einen Plan, ich nehme mal an du meinst es ist ein guter.. So richtig verstehe ich es nicht wieso du das gut findest.
Um das davor geht es. Wenn da keine Pfleger mehr da sind die sich um ein Bett kümmern, kann das Bett überhaupt nicht belegt werden. Ist das Bett belegt und du verlierst die Pfleger stehst vor einem Problem. So schwierig ist meine Argumentation da doch nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 18:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Um das davor geht es. Wenn da keine Pfleger mehr da sind die sich um ein Bett kümmern, kann das Bett überhaupt nicht belegt werden. Ist das Bett belegt und du verlierst die Pfleger stehst vor einem Problem. So schwierig ist meine Argumentation da doch nicht?
Du kannst dich drehen wie du willst. Entweder du willst kein Personal das kündigt oder gekündigt wird oder du bist dafür. Die Welle im Winter in Frankreich wird sicher auch stärker sein als im Sommer und es gibt 15.000 Leute weniger. Du musst dich schon entscheiden. Und nicht nur weil du der deutschen Regierung eins reinbraten willst plötzlich 15.000 Entlassungen als gut befinden obwohl du mir zwei Posts vorher genau erklärt hast wieso du in deiner Position genau weißt wie schlimm das ist wenn die Personen fehlen... Ob die nun 2 Monate vor der Welle schon fehlen oder direkt darin ist dabei relativ unerheblich.
In der Welle ist die Wahrscheinlichkeit das jemand aussteigt, wenn die Person ein Herz hat, sogar noch viel geringer weil sie die Kollegen und Patienten nicht im Stich lassen wollen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 18:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du kannst dich drehen wie du willst.
Da ist kein „Drehen“.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Entweder du willst kein Personal das kündigt oder gekündigt wird oder du bist dafür.
Ich bin überhaupt nicht dafür das irgendjemand kündigt oder gekündigt wird. Das schrieb ich auch nirgends. Ich bin - grundsätzlich unter bestimmten Bedingungen - für eine Impfpflicht von medizinischem Personal.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die Welle im Winter in Frankreich wird sicher auch stärker sein als im Sommer und es gibt 15.000 Leute weniger. Du musst dich schon entscheiden.
Die Maßnahmen die die Regierungen ergreifen, sind zum größten Teil in der Absicht eine Überlastung des Gesundheitswesens zu vermeiden. Und das ist richtig. Reduziert man die Zahl der Pflegekräfte oder auch nur deren Arbeitsbelastung, muss das durch andere Maßnahmen an anderer Stelle kompensiert werden.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und nicht nur weil du der deutschen Regierung eins reinbraten willst plötzlich 15.000 Entlassungen als gut befinden obwohl du mir zwei Posts vorher genau erklärt hast wieso du in deiner Position genau weißt wie schlimm das ist wenn die Personen fehlen.
Irgendwie kommt es bei dir nicht an. Es ist ein Unterschied, ob man in einer Reihe von Maßnahmen unter anderem eine Impfpflicht für medizinisches Personal einbettet und das alles ein schlüssiges Gesamtkonzept hat (wie in Frankreich) oder ob man bereits im Vorfeld versagte, die medizinischen Einrichtungen bereits überlastet sind und man dann aus reinem Populismus (oder Hilflosigkeit?) eine Impfpflicht für medizinisches Personal einführt. Die dann in der Situation nicht nur nicht mehr nützt, sondern schadet.
Natürlich kann auch die Strategie Frankreichs scheitern, aber dort gibt es zumindest eine. Ich kann in Deutschland keine erkennen und das ist das Kernproblem.
Ich räume der neuen Bundesregierung da gerne noch Spielraum ein, aber viel Zeit haben die auch nicht um da was auf die Beine zu stellen. Verantwortlich für diese Planlosigkeit ist eindeutig die alte, vor allem Merkel (als Regierungschef) und Spahn (als GM). Dort liegt die größte politische Verantwortung.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ob die nun 2 Monate vor der Welle schon fehlen oder direkt darin ist dabei relativ unerheblich.
Nein. Meine ganzen Ausführungen dienen dazu dir den Unterschied klarzumachen. Wenn du mit 20.000 Betten planst, aber dann in der Krise nur 19.000 hast, bzw. mal wieder das medizinische Personal ausbaden muss das zu spät und zu unentschlossen reagiert wurde, ist das ein erhebliches Problem.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:In der Welle ist die Wahrscheinlichkeit das jemand aussteigt, wenn die Person ein Herz hat, sogar noch viel geringer weil sie die Kollegen und Patienten nicht im Stich lassen wollen..
Irgendwann ist auch mal Essig mit dem großen Herz, vor allem wenn man immer wieder und absehbar in der gleichen Misere landet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 19:17
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aber wie kann man sich einen Impfdurchbruch vorstellen
Es gibt inzwischen viele Beispiele für leichte Verläufe bei der Infektion geimpfter Personen, z.B. gab dieser Politiker an, er habe "leichte Erkältungssymptome" gehabt.

https://fu-braunschweig.de/2021/11/covid-19-erkrankung-bestaetigt-carsten-mueller-mit-leichten-symptomen-in-haeuslicher-quarantaene/

Das kann zu Hause auskuriert werden und bedarf keiner teuren medizinischen Behandlung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 19:18
Wenn man vermeiden will, dass weitere Pfleger kündigen durch eine impfpflicht, macht man sich dann nicht erpressbar?

Und wenn man stattdessen eine impfpflicht und Booster für alle vulnerable Gruppen einführt, wäre damit das Problem nicht ebenso gelöst?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 19:23
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wenn man vermeiden will, dass weitere Pfleger kündigen durch eine impfpflicht, macht man sich dann nicht erpressbar?
Die Situation in Frankreich hat gezeigt, dass es nicht zu vermehrten Kündigunen gekommen ist.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und wenn man stattdessen eine impfpflicht und Booster für alle vulnerable Gruppen einführt, wäre damit das Problem nicht ebenso gelöst?
Nein, denn die vulnerablen Gruppen sind nicht genau fokussierbar.

Alle über 60?
Alle über 70?
Alle über 80?
Alle jüngeren mit Adipositas
Alle jüngeren mit Diabetes Typ 2

etc. etc.

Da gibt es keinen Anfang und kein Ende....ganz abgesehen davon, geht es ja zusätzlich um die Eindämmung der Pandemie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 19:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Impfpflicht für Pflegekräfte kommt zu spät und ist in der jetzigen Situation völlig ungeeignet und nicht hilfreich.
Ich respektiere Deine Meinung, teile sie aber nicht. Es ist gut und richtig, dass die Impfpflicht wenigstens jetzt kommt. Und wer sich als Pfleger nicht impfen lässt, sollte seine Berufswahl überdenken. Und zwar dringend. So braucht die auch niemand.

In Schleswig-Holstein dürfen Ungeimpfte ab Montag nicht mehr in Gaststätten und Freizeiteinrichtungen

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-samstag-rki-chef-wieler-warnt-vor-fuenfter-welle-a-d2b68a7b-42c1-4914-b62b-4abeb526f05e


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 19:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich respektiere Deine Meinung, teile sie aber nicht.
Muss ja auch keiner, es ist nur meine Meinung. Nur wer diese Impfpflicht befürwortet hat meist eben nur ein moralisches Argument zur Hand, das du auch bringst:
Zitat von abberlineabberline schrieb:wer sich als Pfleger nicht impfen lässt, sollte seine Berufswahl überdenken
Das ändert aber nix daran, dass uns die Impfpflicht für Pfleger bei der Bewältigung der 4. Welle nicht helfen wird (oder der Beitrag zumindest völlig zu vernachlässigen ist). Ich würde gerne mal konkret hören welchen ganz pragmatischen Nutzen das Ganze haben soll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 19:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ändert aber nix daran, dass uns die Impfpflicht für Pfleger bei der Bewältigung der 4. Welle nicht helfen wird (oder der Beitrag zumindest völlig zu vernachlässigen ist). Ich würde gerne mal konkret hören welchen ganz pragmatischen Nutzen das Ganze haben soll.
Weil es um den Schutz pflegebedürftiger Menschen geht und zb Abstandsregeln nicht eingehalten werden können. Um ein Beispiel zu nennen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 20:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil es um den Schutz pflegebedürftiger Menschen geht und zb Abstandsregeln nicht eingehalten werden können. Um ein Beispiel zu nennen
Klar, da widerspreche ich nicht. Aber wir reden hier von einer in Hygiene geschulten Personengruppe, die konstant FFP2 Masken trägt und täglich getestet wird (und bei der die Impfquote ohnehin hoch ist). Zusätzlich wird der Impfschutz eben erst in ~ 2 Monaten vollständig sein (BionTech).
So sinnvoll diese Maßnahme sein mag, siehst du da irgendeine relevante Auswirkung auf die 4. Welle? Oder nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 20:27
@paxito
Ja, die seh ich noch diesen Winter, man müsste nur endlich anfangen

Die Querdenker sind schon ein komisches Völkchen:
Körperöffnungen möglichst dicht halten«
35.000 demonstrieren mit Nazis und Querdenkern in Wien
...
Impfgegner hatten zuvor gewarnt, der Staat würde aus Hubschraubern und Kanaldeckeln Geheimimpfungen verabreichen.
...
manche trugen österreichische Nationalflaggen oder Fahnen und Plakate mit Slogans wie....

»Nieder mit der faschistischen Diktatur«.
...
Nach Informationen der österreichischen Nachrichtenagentur APA mischten sich auch bekannte Neonazis und weitere Personen aus dem rechtsextremen Umfeld unter die Teilnehmer der Proteste.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/wien-zehntausende-gehen-gegen-lockdown-auf-die-strasse-a-0e23ea2f-8f84-400c-b846-25db59ade63b


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 20:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zusätzlich wird der Impfschutz eben erst in ~ 2 Monaten vollständig sein
da gibts aber auch andere Ansichten - das man nicht unbedingt auf die vollständige Impfung schauen muss - wenn man wissen möchte wie schnell und gut eine Erstimpfung sogar schon hilft:
Die Zulassungsstudie von Biontech und Pfizer hat eindrucksvoll gezeigt, dass der Impfschutz bereits ab dem elften Tag nach der Impfung einsetzte. Ab da gab es kaum noch neue Erkrankungen, während es bei den Ungeimpften in der Kontrollgruppe immer mehr wurden. Wie lange dieser Impfschutz mit nur einer Impfdosis anhält, ist aber ungeklärt (gerade bei der Delta-Variante ist der Schutz bei nur einer Biontech-Impfung deutlich niedriger). Daher braucht es auf jeden Fall die zweite Impfung, die für einen länger andauernden Impfschutz sorgt.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfung-faq-schutzwirkung-100.html (Archiv-Version vom 12.12.2021)

Also könnte schon wenn man jetzt anfängt Ende November für viele ein guter Schutz vorhanden sein, mit dem man auch weniger ansteckend ist..
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine ganzen Ausführungen dienen dazu dir den Unterschied klarzumachen. Wenn du mit 20.000 Betten planst, aber dann in der Krise nur 19.000 hast, bzw. mal wieder das medizinische Personal ausbaden muss das zu spät und zu unentschlossen reagiert wurde, ist das ein erhebliches Problem.
Was bringt denn ein Planen wenn wir schon vor Corona einen Pflegenotstand hatten? Dann hätte man im Sommer die Impfpflicht gehabt und nur noch 19.000 Betten aber mehr Personal hätte man dennoch nicht erplanen und einstellen können..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 21:50
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nein, denn die vulnerablen Gruppen sind nicht genau fokussierbar.

Alle über 60?
Alle über 70?
Alle über 80?
Alle jüngeren mit Adipositas
Alle jüngeren mit Diabetes Typ 2
Doch alle 60+: hier sind 95% aller Toten zu beklagen. Eine Impf- und Boosterpflicht in dieser Gruppe würde binnen 4-6 Wochen große Wirkung zeigen.


Bild1
Q:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 22:03
@JosephConrad


Wenn ich diese Grafik sehe, komme ich ins Überlegen, das das diejenigen sind, die der 1968er Generation zugesprochen werden können, die sich vom Staat nichts sagen lassen.

Flower Power for ever. Alle werden das sicher nicht sein. Aber viele die damals schon zum Beispiel für Miniröcke auf die Straße gegangen sind, weil das schick war. Wer kennt ihn nicht den Spruch "Unter den Talaren ist der Muff von 1000 Jahren." Revolte gegen alles und jeden.

Die haben dann wohl in heutiger Zeit ihre Heimat bei den Esoterikern und den Querdenkern gefunden. Nur meine Überlegung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 22:05
Wahrscheinlich wäre der Schutz sogar schon nach 2 Wochen da, wenn man J&J verimpft, bei der Boosterinmpfung sowieso. Das würde dann auch die Intensivstationen entlasten, denn von den Covid-Patienten sind 66% aus der 60+ Gruppe.


Bild1
Q:https://www.mdr.de/wissen/corona-intensivstationen-altersstruktur-100.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 22:09
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn ich diese Grafik sehe, komme ich ins Überlegen, das das diejenigen sind, die der 1968er Generation zugesprochen werden können, die sich vom Staat nichts sagen lassen.

Flower Power for ever. Alle werden das sicher nicht sein. Aber viele die damals schon zum Beispiel für Miniröcke auf die Straße gegangen sind, weil das schick war. Wer kennt ihn nicht den Spruch "Unter den Talaren ist der Muff von 1000 Jahren." Revolte gegen alles und jeden.

Die haben dann wohl in heutiger Zeit ihre Heimat bei den Esoterikern und den Querdenkern gefunden. Nur meine Überlegung.
Da tust du ihnen Unrecht, diese Gruppe ist zu 86% geimpft (zum Vergleich 18-59J nur zu 75%) und bereits zu 15% geboostert. Infizierte haben hier aber ein besonders hohen Todesrisiko, da bedeutet jedes Prozent mehr Geimpfte tausende weniger Tote.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 22:18
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber viele die damals schon zum Beispiel für Miniröcke auf die Straße gegangen sind, weil das schick war.
Was sehr löblich war. Das wird niemand bestreiten.
Mit Ü60 ist das Risiko einfach höher, an Corona zu erkranken.
Und nein, an den Punks, Rockern, Skins und Co der 70er liegt es auch nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 22:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nein, an den Punks, Rockern, Skins und Co der 70er liegt es auch nicht.
Genau. Es machen die Leute dieser Generation es ja nun wirklich nicht alle so wie Horst Mahler….Und außerdem gab es in der DDR auf den Gebieten des heutigen Sachsen und Thüringen gar keine 68er und 70er, die zu AfDlern und Querdenkern hätten werden können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 02:40
Puuh...so richtig rund, läuft das mit dem Boostern bei uns nicht.

Ich (Mitte 50 quasi am unteren Rand der vulnerablen Gruppe) und meine Mutter ( 78 Jahre) wurden zeitgleich im Sommer beim Hausarzt geimpft (Vollimmunität ab Ende Juli 2021). Wir sind also nächste Woche 4 Monate drüber.

Diese Woche beim Hausarzt nachgefragt...

Meine Mutter muss sich Mitte Dezember für Ende Januar vormerken lassen. Man bat aber bereits um Verständnis, dass die Terminvergabe auch erst Mitte Februar sein könnte.

Ich kann nicht beim Hausarzt berücksichtigt werden. Er boostert nur Personen über 70 Jahre. Damit wäre er voll ausgelastet.

Impfzentrum ist abgebaut. Lediglich die ehemaligen mobilen Impfteams, haben in einem großen Einkaufszentrum "Stellung bezogen" und arbeiten dort Erst/Zweitimpfung und Booster ab.

Hatte am Donnerstag einen Termin auf der Behörde...dachte dann schaust du mal dort vorbei...

Gähnende Leere...Ein junges Paar, wohl Erst/Zweitimpflinge und eine ältere Frau, vermutlich Boostern waren vor Ort.

Ich sprach einen Mann an, zeigte ihm meinen Impfpass...und fragte freundlich ob etwas dagegen spräche, gleich zu Boostern, da ich nun schon mal hier bin...

Nein sagte er, wir haben die aktuelle Maßgabe...6 Monate nach Vollimmunität. Wenn sie 5-einhalb Monate drüber wären, würde ich ihnen den Pieks setzen. Bitte kommen sie Mitte/Ende Januar wieder zu uns.

Ich bin der Meinung, das sollte man anders handhaben. Ich hätte da auch nicht das Gefühl einem anderen die Impfdosis "zu klauen", dessen Vollimmunität schon länger zurückliegt als meine.

Die "schwimmen" da zur Zeit in Impfstoff, bei eher verhaltener Nachfrage.

Und die Frau/der Mann mit Booster verbessert auf jeden Fall die derzeitige angespannte Lage.


Und im Januar, wenn die meiner Erinnerung nach sehr starken Impfquoten aus dem Sommer alle zum Boostern müssen, stehen die sich dann alle gegenseitig auf den Füßen. Und drehen beim Anblick der langen Warteschlangen, gleich wieder auf dem Absatz um und sagen sich...ach kann ich im Februar/März auch noch machen lassen....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 04:39
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Puuh...so richtig rund, läuft das mit dem Boostern bei uns nicht.

Ich (Mitte 50 quasi am unteren Rand der vulnerablen Gruppe) und meine Mutter ( 78 Jahre) wurden zeitgleich im Sommer beim Hausarzt geimpft (Vollimmunität ab Ende Juli 2021). Wir sind also nächste Woche 4 Monate drüber.

Diese Woche beim Hausarzt nachgefragt...

Meine Mutter muss sich Mitte Dezember für Ende Januar vormerken lassen. Man bat aber bereits um Verständnis, dass die Terminvergabe auch erst Mitte Februar sein könnte.

Ich kann nicht beim Hausarzt berücksichtigt werden. Er boostert nur Personen über 70 Jahre. Damit wäre er voll ausgelastet.

Impfzentrum ist abgebaut. Lediglich die ehemaligen mobilen Impfteams, haben in einem großen Einkaufszentrum "Stellung bezogen" und arbeiten dort Erst/Zweitimpfung und Booster ab.

Hatte am Donnerstag einen Termin auf der Behörde...dachte dann schaust du mal dort vorbei...

Gähnende Leere...Ein junges Paar, wohl Erst/Zweitimpflinge und eine ältere Frau, vermutlich Boostern waren vor Ort.

Ich sprach einen Mann an, zeigte ihm meinen Impfpass...und fragte freundlich ob etwas dagegen spräche, gleich zu Boostern, da ich nun schon mal hier bin...

Nein sagte er, wir haben die aktuelle Maßgabe...6 Monate nach Vollimmunität. Wenn sie 5-einhalb Monate drüber wären, würde ich ihnen den Pieks setzen. Bitte kommen sie Mitte/Ende Januar wieder zu uns.

Ich bin der Meinung, das sollte man anders handhaben. Ich hätte da auch nicht das Gefühl einem anderen die Impfdosis "zu klauen", dessen Vollimmunität schon länger zurückliegt als meine.

Die "schwimmen" da zur Zeit in Impfstoff, bei eher verhaltener Nachfrage.

Und die Frau/der Mann mit Booster verbessert auf jeden Fall die derzeitige angespannte Lage.


Und im Januar, wenn die meiner Erinnerung nach sehr starken Impfquoten aus dem Sommer alle zum Boostern müssen, stehen die sich dann alle gegenseitig auf den Füßen. Und drehen beim Anblick der langen Warteschlangen, gleich wieder auf dem Absatz um und sagen sich...ach kann ich im Februar/März auch noch machen lassen....
Das läuft bei uns ähnlich. Bis vorletzte Woche gab es Booster nur für ü70 und medizinisches Personal, alle anderen, die ihre sechs Monate rum hatten, hatten Pech und man konnte auch keine Termine für die zukunft buchen. Impfzentren sind abgebaut, es gibt noch nicht Mal einen Termin ob und wann diese wieder aktiviert werden können.

Seit letzter Woche sollen sich alle ab 18 Boostern lassen und sofort setzte ein run ein auf alle Hausarztpraxen und Rapp Zapp waren die wenigen Termine bis Februar ausgebucht. Da wurde nichts priorisiert. Und jetzt kommt noch das Dilemma mit biontech und moderna obendrauf.

Bei uns heisst es allerdings Boostern 6 Monate nach der Zweitimpfung, nicht 6 Monate nach vollständiger Immunisierung.

Und hier im Forum finden sich Leute, die diese Zustände einfach negieren und die User als faule oder dumme Idioten abtun, die sich einfach nicht Boostern lassen wollen.

Ich finde die Zustände auch Mal wieder unbeschreiblich.


Anzeige

1x zitiertmelden