Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 01:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andante schrieb:

wenn für die Risikoleute ab 30 hier und da kein Corona zur Verfügung steht und man lieber auf BionTech warten will?
lustiger Versprecher :D
Hast recht, streiche „Corona“ und ersetze es durch „Moderna“ :Y:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du verallgemeinerst für meine Begriffe zu oft und zu viel.
Na, wird hier doch oft gemacht. Keiner hat Wissen, was über öffentlich zugängliche Quellen hinausgeht. Der Rest ist halt Meinungsäußerung, was per se ja nun nichts Schlechtes ist.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 04:06
wird.

Denn das Fehlen von Impfkapazität und des von vielen favorisierten Impfstoffs erhöht nun den Druck auf die durch Erkältungssaison und Corona-Impfungen doppelt belasteten Arztpraxen. "Jeder, der geimpft werden möchte, wird auch geimpft werden", beschwichtigt die Kassenärztliche Bundesvereinigung. "Aber natürlich nicht alle gleichzeitig und sofort." Die Ärzteschaft wirft dem Bundesgesundheitsminister vor, in der Bevölkerung überzogene Erwartungen geweckt zu haben. "Durch die diversen Ankündigungen der Politik sind bei den Bürgerinnen und Bürgern Verunsicherungen und Erwartungen bezüglich des Impfens entstanden, die in den Arztpraxen mit einem verstärkten Beratungsbedarf einhergehen", sagt der Sprecher. Heißt: Wer in der Arztpraxis erfährt, dass das erhoffte BioNTech alle ist, muss erst beraten, vielleicht sogar erst überzeugt werden. Das kostet Zeit und bremst das Impfen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/impfkampagne-biontech-corona-impfung-impfzentren-jens-spahn#comments

Da können einem ob der deutschen Luxusprobleme die Tränen kommen. BionTech alle, geruht Seine Majestät der Deutsche in diesem Fall vielleicht auch, igitt, gnädigst Moderna zu nehmen, oder muss Spahn oder Merkel oder der Hauarzt erst vor seiner Majestät dem Deutschen vielfach auf den Knien liegen?

Es hackt wirklich. Die WHO weist ständig darauf hin, dass zur Vermeidung von Mutationsentwicklungen beim Coronavirus die weltweite Durchimpfungsrate beschleunigt werden muss, aber der verwöhnte Deutsche stellt sich gleichzeitig hin und jammert höchst nervig rum, das er statt BionTech „nur“ Moderna kriegt. Dabei will der Deutsche im nächsten Malediveburlaub doch auch, dass die Einheimischen nicht Mutantenträger sind. Aber will, denkt er wirklich so weit?

Ey, solchen Leuten wünsche ich wirklich mal - nee, das wollen die nicht hören….


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 04:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kam gerade heute im RTL, dass der genau so gut ist wie der RNA ... und im Bericht kam, dass ich nicht die Einzige bin, die darauf wartet
Ich habe vorhin auch die Spätnachrichten geschaut und endlich begriffen, wo da im Moment der Knackpunkt liegt.

Die Lager sind wohl noch prall mit dem Impfstoff von Moderna gefüllt. Weshalb dieser nun erstmal an den Mann/die Frau gebracht werden soll. Und man gleichzeitig die Abgabe von Biontech an die Hausärzte einschränkt.

Eigentlich nichts, was man sonderlich kritisieren kann.

Nun kommt das Aber

Der Impfstoff von Biontech und Moderna wird in unterschiedlichen Gebindegrößen ausgeliefert.

Biontech 6 bis 7 Impfeinheiten pro Fläschchen...Moderna hat meine ich, um die 10 Impfeinheiten in der Flasche.


Und sehr viele Praxen, haben ihre Termine für den Dezember schon gefixt. Natürlich vielfach abgestimmt auf die Gebindegrößen von Biontech.

Beispiel

Ich mache als Doc 2 Fläschchen Biontech an einem Vormittag auf und habe dementsprechend an nur 12 Personen Termine vergeben.

Wenn ich die jetzt mit Moderna impfen will, muss ich auch 2 Fläschchen aufmachen. Habe dann aber noch 6 bis 8 Impfeinheiten übrig, für die ich an diesem Morgen, aber keine Termine vergeben habe.

Ergebnis: Eine Sprechstundenhilfe hängt nun stundenlang an der Strippe, um die Impftermine auf Moderna umzustellen.


Da werden sich viele Hausärzte, die aus der Impfkampagne ausgestiegen sind sagen...Genau richtig gemacht....


Meiner Meinung nach sollte man solche Dinge vermeiden. So kommt nur unnötig Sand ins Getriebe.




Deshalb wäre es wohl geboten gewesen, die vermehrte Auslieferung von Moderna...bei gleichzeitiger Verknappung von Biontech frühzeitig zu kommunizieren, damit die Praxen das in die Terminplanung hätten einbeziehen können. Was wohl dem vernehmen nach, nicht geschehen ist.


Quelle der Infos:

RTL Aktuell Spätausgabe 0:00 Uhr 23.11.2021


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 07:43
Der Impfstoff von Moderna hat eigentlich eine bessere, sprich längere Schutzwirkung als der von BioNTech.
Der Hacken an der Sache: er wird U30 nicht mehr empfohlen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 07:53
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Der Hacken an der Sache: er wird U30 nicht mehr empfohlen.
was wird der Grund sein? Ich vermute, weil - eben wegen der besseren Wirksamkeit - er mehr Antikörper hervorruft?
Soweit, so gut.

Klar, man muss eine Grenze setzen, aber es ist ja nicht jeder Körper gleich - auch nicht bei denen um die 30 Jahre herum.
Was ist mit den Grenzfällen der U30?
Wer zB 31 Jahre oder bisschen darüber ist, nimmt den und produziert womöglich auch zu viele Antikörper ... und hat dann evtl das Risiko einer Autoimmunkrankheit?

@EDGARallanPOE
sieht so aus als hast du hier falsch geaddet Beitrag von EDGARallanPOE (Seite 2.710) :) . mein Zitat hatte zumindest nichts mit deinem Thema zu tun ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 07:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sieht so aus als hast du hier falsch geaddet
ja "unglücklich" geaddet...du hattest dich in dieser Antwort auf novavax bezogen.

Ich wollte bei dem Bericht in den RTL-Nachrichten einhaken, weil sowohl dein als auch mein Bericht dort kam.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Der Hacken an der Sache: er wird U30 nicht mehr empfohlen.
Das kommt dann noch "on top". Jüngere Patienten die schon den Biontech-Termin im Dezember haben, müssen gegebenenfalls an Moderna-Impftagen heraus verlegt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 08:00
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Intensivstationen waren schon vor Corona am Limit. Die Politik hat bislang kaum etwas getan, diesen Umstand zu beheben. Das Problem reciht in die 90´er zurück, wo ehem. staatliche Kliniken privatisiert wurden und deshalb -wie Wirtschaftsunternehmen- Gewinne erwirtschaften müssen. Da Personalkosten fast immer den größten Kostenblock ausmachen, wurde dort gespart. Bis heute. Es hat sich nicht geändert. Außer Applaus und einen -sagen wir- billigen Versuch mittels Coronabonus, hat die Politik komplett geschlafen. Das kann aber nicht das Problem der ungeimpften sein. Denn auch geimpfte landen auf der Inte. Da hätte in 2 Jahren Pandemie weit mehr passieren müssen.
Leider pauschalisiert Du in starker weise. Natürlich gelangen auch Geimpfte auf ITS, aber ihr Anteil ist geringer. Altersbereinigt wird Ihr Anteil vermutlich nch geringer sein.

Ob die ITS am Limit waren oder nicht ist etwas Ansichtssache. In den vergangen Phasen hatte D noch Patienten aus Nachbarländern annehmen können. Die Behauptung, dass die ITS am Limit waren, stimmt daher nicht so ganz. Die Frage ist, wieviel ITS soll man zusätzlich vorhalten. Welcher Faktor wäre vernünftig? Bei einer Situation, bei der die Zahl der Infizierten exponentiell steigt, bringt ein etwas größerer Vorhalt von Betten samt Personal nicht viel, damit verschiebt man das Problem nur im Bereich von Tagen.

Und andere Länder zeigen doch, dass die Welle vermeidbar gewesen wäre. Nicht etwa durch die Aufrüstung von ITS sondern auch von konsequenter Impfpflicht in kritischen Berufen oder duch eine höhere Impfwilligkeit der Bevölkerung.

Oberste Priorität ist in Wirklichkeit den exponentialen Anstieg zu vermeiden und dabei hift in keiner Weise die Zahl der ITS-Betten.

Das kann man durch Pauschalisieren wie beispielsweise "Denn auch geimpfte landen auf der Inte. Da hätte in 2 Jahren Pandemie weit mehr passieren müssen" nicht wegdiskuieren. Sicher unsere Regierung hat nicht immer adäquat reagiert (auch in anderen Ländern haben die egierungen Fehler gemacht), aber man kann jetzt nicht einfach behaupten, och es liegt nur an der Regierung und an nichts anderem. Und sicher, es hätte mehr passieren müssen, auch die Impfquote hätte höher sein müssen und in den kritischen Berufen hätte sich vielleicht auch die Vernunft mehr durchsetzen sollen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ebenso klar: Jede Impfung ist besser als keine Impfung. Es ist Selbstschutz.
Es ist nicht nur dass, man steckt sich seltener an und damit steckt man auch andere seltener an. Man sollte die Vorteile der Impfung nicht verharmlosen. Würden das die Politiker machen, würde sich die Bevölkerung mit relativ geringen Risiko sich gar nicht mehr impfen lassen und würden das Virus jedoch weiter geben. Deine Behauptungen sind daher gefährlich.

Du trittst hier für testen ein, aber Testen + Impfen ist immer die bessere Option, nicht nur wegen des Selbstschutzes. Das sagt einem die Wahrscheinlichkeit. Weder der Test noch die Impfung bringen eine 100%ige Sicherheit. Bei Geimpften geht man von 20% aus, ein Test is wohl nur etwas mehr als 50% sicher, ich gehe jetzt mal für ein Rechenbeispiel von 30% aus. Dann gilt:

Geimpft & Getestet: Infektionswahrscheinlichkeit: 6%
Geimpft: 20%
Ungeimpft und getestet: 30%
Ungeimpft: 100%

Man sollte sich auch etwas über das Verhalten von Ungeimpften Gedanken machen, da gibt es auch Theorien, wlche die Wahrscheinlichkeit der Infektion erhöhen. Wenn Du Karneval aufführst, woher willst Du wissen, dass sich bei Karnevall ohne Regeln sich nur die Geimpften aufhalten würden? Ich behaupte sogar, durch die Altersgruppenverteilung wäre die Quote der Ungeimpften bei einer solchen Veranstaltung größer als der Durchschnitt der Bevölkerung und selbst getestet stellen sie noch ein etwas höheres Risiko dar als Geimpft und nicht getestet.

Diese Fakten gibt es nunmal und daher ist es falsch zu behaupten, dass es zwischen diesen beiden Gruppe keine großen Unterschiede gibt und das an allem die Politik Schuld sein soll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 08:49
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das Ziel, wieder zur Normalität zurückzukehren, ereichen wir nicht durch Spaltung und Sündenbocksuche, sondern nur gemeinsam. JEDER, ob geimpft oder nicht, muß dazu beitragen.
Die Ungeimpften würden zum Beispiel durch die Impfung dazu beitragen. Der darüber hinausgehende verantwortungsvolle Umgang ist natürlich von allen Bürgern zu fordern.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Doch worum es geht ist die Hörigkeit gegenüber Experten.
Aha. Wer ist denn deiner Meinung nach besser geeignet die Pandemie zu beurteilen?
Und warum?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Intensivstationen waren schon vor Corona am Limit.
Tatsächlich. Mir kam es so vor als sei es vor der Pandemie nicht so aus dem Ruder gelaufen. Oder lebst du in einer Gegend in der laufend planbare OPs verschoben werden mussten weil auf Intensiv sämtliche Kapazitäten belegt waren?
Wo ist das?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich teile gegen die Ansicht aus, ungeimpfte würden uns vor einer Normalität abhalten.
Bist du der Meinung Ungeimpfte würden nicht ihren Teil zur Pandemie beitragen?
Bist du der Meinung Ungeimpfte würden nicht häufiger als Geimpfte eine Intensivbetreuung benötigen?
Bist du der Meinung Ungeimpfte würden sich nicht eher infizieren als Geimpfte?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 09:22
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Doch worum es geht ist die Hörigkeit gegenüber Experten.
Wenn ich schon "Hörigkeit" höre - wieso braucht man "Experten", um zu wissen,
dass ne Epidemie, die was mit "Schnupfen" zu tun hat, im Winter schlimmer wird?

Und wo sind die "Experten", die unserer Regierung beibringen, dass es wichtigeres gibt,
als im Dezember Weihnachtsgeschenke zu kaufen und den Menschen ausgerechnet das ermöglichen zu wollen
- mitten in einer Pandemie?
Was nutzen Fussballspiele in einer solchen Krise?
Wären Luftfilter nicht doch irgendwie "besser" gewesen, so als "Zielvorgabe"?

Die Geimpften wollen sich halt an "Versprechungen" festhalten, die die Regierung vielleicht gar nicht gemacht,
denen sie vor allem aber nicht widersprochen hat.

Und wir haben jetzt neben der Seuche noch ein massives Problem mit der Spaltung, bzw. dem rauen Ton.
Der schlägt inzwischen jedem auf´s Gemüt, egal, von welcher Seite
(naja, den meisten, manche brauchen´s anscheinend so...)
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Intensivstationen waren schon vor Corona am Limit.
Das gehört sich auch so für ne IT, da liegen die Leuts ja nur´n par Tage - normalerweise.
Aber dass das gesamte KH-Personal so am Limit ist, dass ist ein Problem (und halt kein "neues".)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 09:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klar, man muss eine Grenze setzen, aber es ist ja nicht jeder Körper gleich - auch nicht bei denen um die 30 Jahre herum.
Was ist mit den Grenzfällen der U30?
Wer zB 31 Jahre oder bisschen darüber ist, nimmt den und produziert womöglich auch zu viele Antikörper ... und hat dann evtl das Risiko einer Autoimmunkrankheit?
Es geht um das Thema Herzmuskelentzündung.

Bei U30 ist das schon berücksichtigt, die am stärksten betroffene Altersgruppe ist die der 18..24 Jährigen. Da sind noch 6 Altersjahre Puffer.
Der Bericht von Public Health Ontario für den Zeitraum vom 13. Dezember 2020 bis zum 7. August 2021 erfasst demnach in der am stärksten betroffenen Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen für den Impfstoff von Moderna nach der zweiten Dosis 263,2 Fälle pro eine Million Dosen. Bei Biontech/Pfizer sind es 37,4 Fälle pro eine Million Dosen.
Quelle: https://www.fr.de/wissen/corona-impfung-nebenwirkung-herzmuskelentzuendung-risiko-maenner-covid-19-news-91045646.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 10:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich Krebs hätte würde ich zu jedem Strohhalm greifen, mehr als am Krebs sterben könnte ich nicht.
Und mehr als an Corona sterben kannst Du auch nicht.

Der Vergleich hinkt m.E. total, bei Krebs will man alle Hilfe in Anspruch nehmen, bei Corona wehrt man sich gegen einen Impfstoff, weil man da nun Experte ist.

Was ist wenn Novavax noch nicht mal eine Zulassung bekommt, um mal den Worst Case aufzuzeigen?
Wartest Du dann weiterhin, bis irgendwann mal ein Totimpfstoff um die Ecke kommt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 12:05
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es geht um das Thema Herzmuskelentzündung.

Bei U30 ist das schon berücksichtigt, die am stärksten betroffene Altersgruppe ist die der 18..24 Jährigen. Da sind noch 6 Altersjahre Puffer
okay, verstehe.
--------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich Krebs hätte würde ich zu jedem Strohhalm greifen, mehr als am Krebs sterben könnte ich nicht.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und mehr als an Corona sterben kannst Du auch nicht.

Der Vergleich hinkt m.E. total
nein, der hinkt nicht, denn wenn ich Krebs (schon) HÄTTE und darauf hin jeden Strohhalm nehme, ist das was Anderes, als wenn ich Covid (noch) gar nicht habe - es aber bekommen KÖNNTE...
... weshalb sollte ich dann auf die bloße Wahrscheinlichkeit hin jeden Strohhalm nehmen (und nicht auf einen bestimmten Strohhalm noch warten) - also genau so verfahren wie beim Krebs wenn ich diesen schon hätte?

Wie gesagt - noch mal - bei Krebs nehme ich auch nicht vorbeugend jeden Strohhalm, sondern erst dann, wenn ich es hätte.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Was ist wenn Novavax noch nicht mal eine Zulassung bekommt, um mal den Worst Case aufzuzeigen?
Wartest Du dann weiterhin, bis irgendwann mal ein Totimpfstoff um die Ecke kommt?
dazu noch keine Aussage "Euer Ehren" ;) - frag mich das bitte noch mal, wenn es soweit ist :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 13:06
Ich hol mal diesen Videobeitrag aus dem "Pflegeforum" hier rüber... (manche Beitrage sollte man als Diskussionsgrundlage anpinnen können...)
Youtube: So schlimm wird die Pflegekrise
So schlimm wird die Pflegekrise
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auch nett, ein Beitrag von HeuteJournal:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/politik-und-schulen-im-corona-dilemma-100.html (Archiv-Version vom 23.11.2021)

Darin zu sehen: ein Lehrer der sich darüber beklagt, das nichts in der lange Zeit für die Schulen gemacht wurde.

Das meinte ich: die Politik spaltet und verhängt immer wieder die gleichen Maßnahmen - aber einen Plan gibt es nicht.

Druck erzeugt Gegendruck. Auch in der Psychologie. So bringt man Menschen nicht dazu, sich impfen zu lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 13:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu noch keine Aussage "Euer Ehren" ;) - frag mich das bitte noch mal, wenn es soweit ist :)
Deine Polemik ist total unangebracht.
Also beantworte nochmal ernsthaft oben gestellte Fragen

Was ist wenn Novavax noch nicht mal eine Zulassung bekommt, um mal den Worst Case aufzuzeigen?
Wartest Du dann weiterhin, bis irgendwann mal ein Totimpfstoff um die Ecke kommt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 14:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt - noch mal - bei Krebs nehme ich auch nicht vorbeugend jeden Strohhalm, sondern erst dann, wenn ich es hätte.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wartest Du dann weiterhin, bis irgendwann mal ein Totimpfstoff um die Ecke kommt?
Das ist einfach die hilflose Argumentation warum die Impfbockigen keiner mehr ernst nimmt. Das Warten auf einen Totimpfstoff ist eine pure Ausrede. Was Covid-Impfungen betrifft, sind die hier bereits zugelassenen Impfstoffe inzwischen so gut erforscht und getestet, wie sonst wohl kein Impfstoff jemals zuvor. Ich wette, wenn es diesem Totimpfstoff demnächst gibt kommt: "Ich warte noch, es ist ja alles nicht ausreichend erprobt....". Man kann es echt nicht mehr hören!!

@Optimist
Wenn Du es hast ist es zu spät!! Wie kann man nur so ignorant sein????


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 14:39
Zitat von NegevNegev schrieb:Das meinte ich: die Politik spaltet und verhängt immer wieder die gleichen Maßnahmen - aber einen Plan gibt es nicht.
Die politik spaltet nicht, das schaffen wir schon selbst. Und welche maßnahmen würdest du verhängen mit welchem ziel? Was wäre dein plan? "Die politik" hat sicherlich einiges verspielt, zu spät reagiert, gar nicht reagiert, falsch reagiert, aber als "mündiger bürger" immer darauf zu warten, dass einem der ausweg auf dem silbertablett serviert wird, finde ich schon ein wenig fragwürdig. Natürlich wäre es schön einen fahrplan zu haben.... Zumindest für mich geht es aber auch ohne ganz gut.
Zitat von NegevNegev schrieb:Druck erzeugt Gegendruck. Auch in der Psychologie. So bringt man Menschen nicht dazu, sich impfen zu lassen.
Menschen, die sich bis jetzt nicht haben impfen lassen, bringt man auch mit gut zureden nicht dazu sich impfen zu lassen. Vlt sollten wir flächendeckend bratwürste anbieten, der gesunde menschenverstand reicht anscheinend nicht bei allen aus. Klar warten einige auf den totimpfstoff, der irgendwann nächstes jahr vlt auch mal kommt.. tja doof nur, dass bis dahin der drops wahrscheinlich für viele "wartende" gelutscht sein wird.

Dabei geht es aber eigentlich nichteinmal um druck auf ungeimpfte sich impfen zu lassen........ man sollte sich aber mal vor augen führen, wo die probleme sind, was vermeidbare probleme wären und ob man die auslöser dieser vermeidbaren problematik wirklich noch mit samthandschuhen anpacken sollte. Größtenteils ist es doch nur noch bockigkeit und das suchen nach ausreden sich nicht impfen zu lassen. Wie ein bockiges kind, welches nur mit belohnung einen finger krumm macht..... kann man machen, kommt man halt nicht weit mit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 14:49
Ab Mittwoch gibt in Baden-Württemberg die Alarmstufe-II-Regel. Uns sie tritt dann wohl auch gleich in Kraft: Ungeimpfte haben nur noch Zutritt zur Grundversorgung (Supermärkte, ....).
Stuttgart - Im Einzelhandel und auf Märkten gilt wegen der stark steigenden Corona-Zahlen im Südwesten voraussichtlich schon ab Mittwoch die 2-G-Regel - ausgenommen ist die Grundversorgung. Die Landesregierung will, dass in der Alarmstufe II nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt zu den meisten Geschäften haben. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus Regierungskreisen. Außerdem soll schon in der Alarmstufe I 2G auch für Hotels und Pensionen gelten. Ausgenommen sind dienstliche Übernachtungen, für die 3G gelten soll.
...
Die Regierung will an diesem Dienstag die neue Corona-Verordnung beschließen, die dann am Mittwoch in Kraft treten soll. Demnach soll die Alarmstufe II gelten, wenn auf den Intensivstationen an zwei Tagen hintereinander mehr als 450 Covid-19-Patienten liegen. Am Montag lag sie schon bei 489. Es wird damit gerechnet, dass der Grenzwert auch am Dienstag überschritten wird.
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.coronavirus-in-baden-wuerttemberg-land-plant-2g-fuer-einzelhandel-und-maerkte.313f9e1f-9283-41ab-b4c6-17c3f222cd05.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 14:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Zumindest für mich geht es aber auch ohne ganz gut.
Erzähl mal.
Aber eigentlich denke ich, mit der Feststellung - "die Politik hat keinen Plan" - nicht daran, das jeder für sich selbst "ohne ganz gut" zurechtkommt. Man Arrangiert sich eben. Es bleibt eben nix anderes übrig.
Man könnte Demonstrieren etc. aber ich haben nicht den Eindruck, als das etwas nützen würde.
Zitat von gastricgastric schrieb:Was wäre dein plan?
Für mehr Pflegepersonal sorgen.
Natürlich kann man nicht von heut auf morgen Menschen in diesen Berufe zaubern (wobei die Formulierung: "von heut auf morgen" schon das krasse Politikversagen, vor Corona, kaschiert). Aber man hatte ja jetzt zwei Jahre Zeit.
Gleiches für Schulen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 15:00
Zitat von NegevNegev schrieb:Für mehr Pflegepersonal sorgen.
Natürlich kann man nicht von heut auf morgen Menschen in diesen Berufe zaubern (wobei die Formulierung: "von heut auf morgen" schon das krasse Politikversagen, vor Corona, kaschiert). Aber man hatte ja jetzt zwei Jahre Zeit.
Gleiches für Schulen.
Angenommen wie würden in diesem Moment mehr Pflegepersonal haben. Wie würde uns das dMn. aus der Krise helfen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 15:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Erzähl mal.
Was soll ich erzählen? Dass ich keine ansage von oben brauche, damit ich mich nicht wie der letzte egoistische trampel benehme? Man muss mir nicht erzählen, wie ich mich jetzt bei steigenden zahlen am besten verhalten sollte. Ich brauche keinen fahrplan, wenn X, dann Y, wenn nicht, dann Z.
Zitat von NegevNegev schrieb:Man könnte Demonstrieren
Wogegen oder wofür?
Zitat von NegevNegev schrieb:Für mehr Pflegepersonal sorgen.
Super plan. Wäre ich im gesundheitswesen tätig, würde ich spätestens jetzt resignieren. Nicht wegen dem gehalt (welches stellenweise echt gut ist), nichteinmal wegen den arbeitsbedingungen sondern, weil mir menschen auf der intensiv erzählen würden, dass sie in keinem kritischen zustand wären, corona eh nur eine lüge ist und die impfung uns alle umbringen wird. Nach 2 jahren dauerstress ist man irgendwann auch einfach physisch und psychisch am ende... ich kann jeden verstehen, der aufhört.... und auch jeden, der aktuell keine ausbildung im pflegerischen bereich anfängt.

Aber...... nehmen wir an, wie hätten genug pflegepersonal, um alle betten zu versorgen... was dann? Wie lange reicht das bei einem exponentiellem wachstum? Mehr pflegepersonal verschiebt doch nur das problem von jetzt auf später.
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber man hatte ja jetzt zwei Jahre Zeit.
Die weiterbildung zum intensivpfleger dauert 2 jahre.... + 3 jahre ausbildung vorher zum krankenpfleger. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Würdest du jetzt in der pandemiezeit mit der ausbildung anfangen? Ich nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden