Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2021 um 19:51
@Pallas
Ah monate sorry.

Naja ich bin gespannt, wohin die reise geht, wie sich die zahlen diesen herbst/winter entwickeln, wieviele ungeimpfte sich doch noch pro impfung entscheiden (und diesen natürlich sofort haben wollen) und welcher maßnahmenkauderwelsch uns noch bevorsteht. Spahn meinte bereits pandemieende im frühjahr "anzukündigen", weil die herdenimmunität erreicht sein wird..... und damit könnte er recht haben. Im winter werden sich so einige ungeimpfte anstecken und ihre grundimmunität bekommen. Für die geimpften ist das dann eher ein booster.....

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2021 um 19:58
@gastric

Ja, aber falls Ungeimpfte sich nun doch für eine Impfung entscheiden, sollten die es nicht sofort bekommen können, bei den ganzen Spontanimpfungen, die es gibt? Andernfalls hätte man ja auch über ein Jahr Zeit gehabt ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2021 um 20:02
@Pallas
Klar, müssen halt je nach impfstoff wenigstens 14 tage auf die volle entfaltung der impfwirkung warten. Soll es unbedingt biontech sein, heißt sofort eben auch noch 2 monate warten bis zur vollen entfaltung der wirkung. Viel zeit sich anzustecken. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob der ein oder andere (unentschlossene) ungeimpfte sich dessen bewusst ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2021 um 21:48
Auch die Iren sind so weit, sie bekommen Ende Oktober ihren Freedom Day. Aber Irland hat halt auch die höchste Impfquote in der EU.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-irland-hat-hoechste-impfquote-in-der-eu-17549224.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2021 um 22:35
@Andante
Ach nun komm schon, bis März halten wir das schon noch aus. Wenn man Spahn folgt, Ist für uns ja in 6 Monaten ja auch happy day.
Nur noch schlappe 200 mal (+|-) schlafen, wenn nichts dazwischen kommt, wie Mutante, oder kalter Winter oder nasser Herbst oder lauwarmer Frühling.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2021 um 23:00
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ach nun komm schon, bis März halten wir das schon noch aus. Wenn man Spahn folgt, Ist für uns ja in 6 Monaten ja auch happy day.
Wenn bis März die Impfquote nicht mindestens bei 200%, besser noch 300% steht, gibt es keinen Freedom Day. Jedenfalls nicht in Deutschland. Man kann ja nicht vorsichtig genug sein…..
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nur noch schlappe 200 mal (+|-) schlafen, wenn nichts dazwischen kommt, wie Mutante, oder kalter Winter oder nasser Herbst oder lauwarmer Frühling.
Nun ja, wenn die Inzidenzen steigen, ist das immer ein Grund zu doller Besorgnis. Fallen sie, kann da immer was nicht stimmen. Dann war bloß zu wenig getestet worden, es ist nur eine Verschnaufpause, weil die Leute ja noch sooo viel draußen sind und sich da nicht anstecken, aaaber jetzt im Herbst/Winter drinnen wird das ganz anders aussehen(!), oder es hat sonstige Gründe, dass fallende Inzidenzen das wirkliche Infektionsgeschehen üüüüberhaupt nicht richtig abbilden und bloß täuschen und zu Leichtsinn verführen. Nein, auch bei fallenden Inzidenzen kann man wirklich nie vorsichtig genug sein…..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2021 um 23:38
@Andante
Nun mal nicht so negativ. Inzwischen sollten wir uns doch alle dran gewöhnt haben an:
Sobald wir allen eine Impfung bereitgestellt haben... ja dann
Sobald erst mal die Ü5 Kinder geimpft werden können, dann aber.
Sobald alle Senioren den Booster intus haben.
Es tröstet dich sicher auch nicht wenn ich dir sage, die WHO hat heute einen weltweiten Rückgang der Infektionen vermeldet. Alle Kontinente bis auf den afrikanischen Kontinent, da hapert es noch.
Und unsere Zahlen und Daten sehen so übel nicht aus. Alles stabil Tendenz absinkend.
Wir haben hier in Deutschland etwas Pech, dass es hier immer solche Unwägbarkeiten wie: ist immer nach dem Urlaub so , ist immer im Herbst so, ist immer so am Montag wegen, wegen dem Wochenende davor haben.
Gute Werte und Zahlen werden immer misstrauisch beäugt. Das scheint eine sehr spezielle deutsche Eigenschaft zu sein, das Glas ist immer halb leer.
Da kann was nicht stimmen, wenn Herbst ist und die Zahlen gehen runter, da ist was faul im Staate Dänemark. Ach sorry, Dänemark Ist ja schon after Freedom day. Selbst Kroatien sagt schon, wir haben fertig (und das mit 50% Quote).
Sobald die Zahlen nicht mehr mit den panik Prognosen übereinstimmen, dann müssen Erklärungen her.
Herbst Winter Sommer Frühling, irgendwas ist immer.
Und nun warte mal ab, da kommt noch Weihnachten. Familienbesuche, quer durchs Land. Ich höre Herrn Lauterbach schon tweeten.
Meine Prognose? Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2021 um 23:44
Irland hat übrigens derzeit eine Inzidenz von 187,4, aber eine Impfquote unter Erwachsenen von 93 % .

Und da stellt sich die irische Regierung JETZT SCHON hin und verkündet ein Darum, an welchem fast alle Beschränkungen fallen sollen. Man stelle sich vor, das Vergleichbares in Deutschland geschähe. Absolut undenkbar, weil man doch immer vorsichtig sein muss. Erst muss hier die Inzidenz bei 0 sein, und auch das mindestens 3 Monate ununterbrochen, bis mal vielleicht mal drüber nachdenkt, nach weiteren 3 Monaten, aber nur ganz vielleicht, man muss ja vorsichtig sein, also vielleicht dann im Frühjahr 2023, aber nur wenn keine Mutante…, und die Drittimpfungsquote bei 150% liegt, dann ganz vielleicht vielleicht…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.09.2021 um 00:02
@Andante
Da kann ich nur auf die saftigen grünen Wiesen und den guten irischen Whiskey verweisen. So was macht hohe Impfquoten und die Aussicht auf einen Besuch im Pup ohne AHA Regeln, da ist dem Iren die Insidenz egal.
Vielleicht sollten sie hierzulande mal kerrygold Butter oder einen Whiskey als
Impfanreiz hernehmen anstatt Bratwurst.
Wir regulieren uns lieber bis zum jüngsten Tag mit immer neuen Berechnungen und Modellagen in die nächste kollektive Kraftanstrengung rein.
Ich finde deine Prognose zu 2023 recht kühn, ganz schön gewagt.
Denk an Frau Baerbock, die hat jüngst gesagt, wenn keine 80% dann lockdown, und wer will das schon?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.09.2021 um 00:50
Wer Deutschland mit Irland vergleicht, der vergleicht auch gerne Äpfel mit Bananen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.09.2021 um 01:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Irland hat übrigens derzeit eine Inzidenz von 187,4, aber eine Impfquote unter Erwachsenen von 93 % .

Und da stellt sich die irische Regierung JETZT SCHON hin und verkündet ein Darum, an welchem fast alle Beschränkungen fallen sollen. Man stelle sich vor, das Vergleichbares in Deutschland geschähe. Absolut undenkbar, weil man doch immer vorsichtig sein muss. Erst muss hier die Inzidenz bei 0 sein, und auch das mindestens 3 Monate ununterbrochen, bis mal vielleicht mal drüber nachdenkt, nach weiteren 3 Monaten, aber nur ganz vielleicht, man muss ja vorsichtig sein, also vielleicht dann im Frühjahr 2023, aber nur wenn keine Mutante…, und die Drittimpfungsquote bei 150% liegt, dann ganz vielleicht vielleicht…

Schade eigentlich was du da sagst.
Ich zieh das mal von hinten auf.

Das was die da machen ist perfekt um die ganzen schwurbler los zu werden. Auch wenn manche es nicht glauben mögen, aber 9 von 10 intensivpatienten sind ungeimpfte.
Das heisst also die lassen jetzt schön die ungeimpften schwurbler durchseuchen. Und in 2 Monaten gibt's da keine Spinner mehr die von NWO und Impfchips labern. Tolle Lösung.
Vergleichbares in Deutschland würde das Land innerhalb kürzester Zeit etwas
Spinner freier werden lassen. Find Ich gut das du selber zur Lösung des Problem beitragen willst.
Wenn uns nur alle schwurbler den Gefallen tun würden und (das letzte mal) nach Irland umziehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.09.2021 um 06:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer Deutschland mit Irland vergleicht, der vergleicht auch gerne Äpfel mit Bananen...
Stimmt. Die haben nämlich eine lebendige Pub-Kultur. Im Gegensatz zu uns. Und selbst mit dieser, scheint sich niemand ins Höschen zu machen bezüglich eines „Freedom Days“.

Hier schon. Obwohl ja eh der Großteil zuhause hocken würde. Wie immer :D

Euer, man kann Deutschland mit keinem Land vergleichen (außer vllt mit einem wo es richtig beschissen läuft. Ginge Südafrika? Ah nee, auch nicht mehr beschissen genug) ist so langweilig geworden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.09.2021 um 11:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wir haben hier in Deutschland etwas Pech, dass es hier immer solche Unwägbarkeiten wie: ist immer nach dem Urlaub so , ist immer im Herbst so, ist immer so am Montag wegen, wegen dem Wochenende davor haben.
Genau. Mit solchen Unwägbarkeiten haben andere ja nicht zu tun, da hat Deutschland es viel schwerer als andere.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Herbst Winter Sommer Frühling, irgendwas ist immer.
Auch so was kennen andere Länder nicht, klar. Irland und Dänemark und Schweden haben ja keinen Winter, deshalb öffnen sie Im September und im Oktober. Aber wir hier in Deutschland mit unserem bevorstehenden Herbst/Winter sind schön vorsichtig, ganz vorsichtig.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es tröstet dich sicher auch nicht wenn ich dir sage, die WHO hat heute einen weltweiten Rückgang der Infektionen vermeldet.
Das kann nur daran liegen, dass zuwenig getestet wird. Das weltweite Infektionsgeschehen wird nicht richtig erfasst, da soll sich die WHO mal nicht täuschen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Alle Kontinente bis auf den afrikanischen Kontinent, da hapert es noch.
Wir brauchen den Impfstoff halt dringend hier zum Boosten für alle. Sorry für die Afrikaner.

https://www.tagesspiegel.de/politik/corona-in-afrika-warum-die-verteilung-der-impfstoffe-so-ungleich-verlaeuft/27633662.html
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Denk an Frau Baerbock, die hat jüngst gesagt, wenn keine 80% dann lockdown, und wer will das schon?
Ja, uns stehen noch anhaltende Pandemiezeiten bevor, das sagen ja Vertreter aller Parteien, Herr Spahn, Herr Lauterbach, Frau Baerbock. Ende Dezember wird jedenfalls die epidemische Lage von nationaler Tragweite noch mal um drei Monate verlängert. Könnte man eigentlich gleich für sechs Monate machen, nicht zu kleinlich rangehen….
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Euer, man kann Deutschland mit keinem Land vergleichen (außer vllt mit einem wo es richtig beschissen läuft. Ginge Südafrika? Ah nee, auch nicht mehr beschissen genug) ist so langweilig geworden.
Der deutschen Bewegungslosigkeit vor der Wahl haben wir es anscheinend zu verdanken, dass Spahn meint, die Bürger aufs nächste Frühjahr vertrösten zu müssen.. Wäre man hierzulande zeitnah, also ab August, konsequent mit 2G vorgegangen und hätte eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen eingeführt,,hätte sich die Impfquote vermutlich ziemlich erhöhen lassen, siehe Frankreich.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/frankreich-impfpflicht-fuer-gesundheitsberufe-ab-mittwoch-17534742.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.09.2021 um 12:10
Oh, das RKI hat sein Strategiepapier aktualisiert.
RKI: So könnte der Winter ohne Lockdown gelingen

8.55 Uhr: Da die aktuelle Infektionslage noch "überschaubar" sei, müsse man dem RKI zufolge nun "präventive Maßnahmen für den Herbst und Winter" vorbereiten, heißt es in dem am 14. September aktualisierten Strategiepapier. Bis Frühjahr 2022 sollten "Basismaßnahmen" beibehalten werden.

Um den Anteil der vollständig geimpften Personen in allen Bereichen und Bevölkerungsgruppen zu steigern, schlägt das RKI "aufsuchende Impfangebote" und "Schwerpunktimpfungen" vor. Entsprechend sollen Impfteams gezielt in Regionen, Nachbarschaften, Berufsgruppen und Bevölkerungsschichten mit besonders vielen Ungeimpften und gefährdeten Personen entsendet werden. Zudem sei mehr Aufklärungsarbeit nötig: Die Bevölkerung müsse "umfassend" und "deutlich" darüber informiert werden, was im Herbst und Winter droht und wie jeder einzelne zur Bewältigung der Pandemie beitragen kann.

Bei steigenden Inzidenzen seien zusätzliche Maßnahmen nötig. In dem Stufenkonzept namens "ControlCovid-Strategie" nennt das RKI auch konkrete Schwellenwerte. Darin werden die Sieben-Tage-Inzidenz-, die Hospitalisierungsrate und der Anteil der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen als Leitindikatoren genannt. Die Stufen teilt das RKI in Basisstufe, Stufe 1 und Stufe 2 ein. Die jeweils nächste Eskalationsstufe soll ausgelöst werden, wenn zwei der drei Leitindikatoren die Grenzwerte an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten haben. Von Stufe zu Stufe sollen strengere Regeln gelten.
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233303565/corona-news-deutschland-rki-karte-aktuell-ungeimpfte-quarantaene.html

Die Infektionslage ist also derzeit „überschaubar“. Was für eine schöne Umschreibung der Tatsache, dass die Inzidenzen sinken.
Aber wir brauchen „Basismaßnahmen“. Ah ja. weil wir vorsichtig sein müssen, ganz vorsichtig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.09.2021 um 12:24
@Andante
„Überschaubar“ scheint das verklausulierte neue Wort für „alles im grünen Bereich, eigentlich gibts nirgends irgendwas zur Besorgnis erregendes“, zu sein.
Nur das scheinen sie einfach nicht über die Lippen zu bringen. Wenn Lauterbach das liest „ überschaubar“ da müssen sich ja seine Nackenhaare aufstellen.
Aber nun gut, wenn das neue „Überschaubar“ denn weiterhin überschaubar bleibt, bin ich gespannt wie sie die weitere Verlängerung der pandemischen Lage dann begründen.
Seit wann sind wir eigentlich so vorausschauend zögerlich geworden?
Na mal abwarten wie nach dem Wahlsonntag die Marschrichtung lautet.
Wen haben wir denn als Geheimwaffe für das Gesundheitsministerium geplant?
Ich habe irgendwo gelesen, Herr Lauterbach hätte Zeit und Lust. Dann könnte man auch besser planen bzgl des eigenen Lebens für nächsten 4/8/12/16 Jahre am besten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.09.2021 um 12:29
Solange wir keine ausreichende Impfquote haben, müssen wir gar nicht groß über einen "Freedom Day" reden. Was soll an dem Tag dann eigentlich passieren? Konnte mir bis jetzt noch niemand so recht erklären. Bin geimpft, daher habe ich keinen Überblich welche massiven Einschränkungen aktuell überhaupt noch aktiv sind.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Seit wann sind wir eigentlich so vorausschauend zögerlich geworden?
Seit dem eine weltweite Pandemie ausgebrochen ist, die vielen Menschen das Leben gekostet hat.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dann könnte man auch besser planen
Am besten lässt es sich mit einer Impfung planen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.09.2021 um 12:30
Laut RKI befinden wir uns im Übergang von der pandemischen in eine endemische Lage. Wann der Übergang abgeschlossen ist, kann man laut RKI mit Bestimmtheit nicht sagen. Deshalb werden - rein aus Vorsicht - allerhand Maßnahmen empfohlen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Downloads/Vorbereitung-Herbst-Winter-Aktualisierung.pdf?__blob=publicationFile
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Überschaubar“ scheint das verklausulierte neue Wort für „alles im grünen Bereich, eigentlich gibts nirgends irgendwas zur Besorgnis erregendes“, zu sein.
Nur das scheinen sie einfach nicht über die Lippen zu bringen. Wenn Lauterbach das liest „ überschaubar“ da müssen sich ja seine Nackenhaare aufstellen.
Ja, man stelle sich vor, bei „überschaubarer Lage“ würden Maßnahmen aufgehoben. Völlig undenkbar und nur von so Bekloppten wie Leuten, die aufs Grundgesetz pochen und meinen, dass man Grundrechte nicht auf unbestimmte Zeit nur so aus Vorsicht einschränken kann, bejammert….


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.09.2021 um 14:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wen haben wir denn als Geheimwaffe für das Gesundheitsministerium geplant?
Ich habe irgendwo gelesen, Herr Lauterbach hätte Zeit und Lust.
Ja, unter einem Bundesgesundheitsminister Lauterbach würde es rundgehen. Er würde den anderen Ländern schon zeigen, was eine richtige Harke, äh…Pandemiebekämpfung ist.

Diese Brüder Leichtfüße, die Österreicher, wollen eine Skisaison mit 2G und 3G erlauben, unerhört. Und erst Dänen, Schweden, Iren: die machen so etwas wie einen Freedom Day. Noch unerhörter.

Und die Schleswig-Holsteiner, die Scherzkekse, fangen jetzt auch schon so an. Die wollen doch tatsächlich Ende Oktober die Maskenpflich an Schulen aufheben, wie können die nur!

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-News-Ticker-SH-plant-Ende-der-Maskenpflicht-an-Schulen,coronaliveticker1292.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.09.2021 um 15:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und die Schleswig-Holsteiner, die Scherzkekse, fangen jetzt auch schon so an. Die wollen doch tatsächlich Ende Oktober die Maskenpflich an Schulen aufheben, wie können die nur!
Die haben noch maskenpflicht an schulen? Ist in MV seit..... ufff... ich glaube august aufgehoben und kein hahn lauterbach kräht danach.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.09.2021 um 17:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Die haben noch maskenpflicht an schulen? Ist in MV seit..... ufff... ich glaube august aufgehoben
Tatsächlich, schon seit Mitte August ist das so. Die Schlawiner da in Meck-Pomm, heben einfach mal so eine Corona-Basismaßnahme für den Schulbereich auf anstatt schön vorsichtig bis mindestens Frühjahr 2022 zu sein!

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126354/Keine-Maskenpflicht-mehr-an-Schulen-in-Mecklenburg-Vorpommern

Und jetzt, einen Monat später, ist die Inzidenz in MVP bei 28,1, es sind dort insgesamt 81,9% der Intensivbetten belegt, davon 2,8% mit Covid19-Patienten.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-Inzidenzwerte-und-aktuelle-Zahlen,corona952.html

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona--Intensivbetten-Norddeutschland-Deutschland-Kapazitaet-Auslastung,intensivbettenhintergrund100.html

Das kommt davon, wenn man einfach mal so eine Maßnahme aufhebt….


Anzeige

1x zitiertmelden