Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 12:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wart mal ab bis ca. Juni. Da ist die nächste Stufe im "message collapse" erreicht
Ich gehe davon aus dass Uschi Glas für den 4ten Booster wirbt. Links stechen, rechts Pflaster.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die allermeisten Menschen können nicht verstehen, wie die Risiken sind. Und dann kann man entweder anderen glauben oder eben nicht. Und ist man mal in der Schiene des Misstrauens, findet man da nur schwer wieder heraus.
Das ist aber in der Schiene des Vertrauens auch nicht anders, da sind Geimpfte auch plötzlich Experten für Impfungen, die Kompetenz kommt aus dem Glauben der Expertise.

Anzeige
4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 12:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:da sind Geimpfte auch plötzlich Experten für Impfungen
Echt? Nenn mal ein konkretes Beispiel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 12:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Kompetenz kommt aus dem Glauben der Expertise.
Und das ist natürlich mal wieder Quark.

Anders als beim Glauben, kann man prüfen, welche Aspekte für ein Vertrauen in eine Expertise vorliegen. Es ist Vertrauen in eine Expertise, nicht Glaube. Ist zwar beides recht ähnlich, aber doch nicht das selbe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 12:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gehe davon aus dass Uschi Glas für den 4ten Booster wirbt. Links stechen, rechts Pflaster.
Die ersten aus der Hochrisikogruppe können sich dann für die 3. Boosterdosis fertigmachen, ungefähr 10 Mio. Personen haben die 2. bekommen, 50% der Bevölkerung haben die 1. Boosterung oder kriegen sie gerade, und ca. 30% sind entweder immer noch ungeimpft, oder, wenn sie erst ab Einführung der Impfpflicht gegangen sind, noch in der Grundimmunisierung.

Viel Vergnügen dabei, das noch irgendwem zu erklären.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 12:44
Ich erlebe immer nur Ungeimpfte, die meinen, mir etwas vom "Pferd erzählen" zu können. Von wegen Notfallzulassung, fehlende Langzeitstudie, magnetische Partikel und Nanobots in der Spritze.
Ich muss aber kein Experte sein, um diesen Schwachsinn einordnen zu können. Aber Argumente, Erklärungen etc. werden alle nicht akzeptiert. Aber ok, es driftet ab.
Da ist vielen Ungeimpften nicht mehr zu helfen, die wird man nicht mehr abholen können. Die lehnen das einfach aus Prinzip ab, weil sie sich vom Staat gar nichts vorschreiben lassen wollen. Da lief gestern Abend wieder eine passende Reportage im Fernsehen. Da haben die Impfgegner auch mal wieder "Hirn" und "Fachwissen" geglänzt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 12:46
@Aniara

Wer's nach mehr als einem Jahr nicht begriffen hat wird es aller Vorraussicht nach nicht mehr begreifen, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit so gering dass es sich nicht mehr lohnt dafür Ressourcen aufzuwenden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 12:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wer's nach mehr als einem Jahr nicht begriffen hat wird es aller Vorraussicht nach nicht mehr begreifen
Ist halt schade, weil sie sich damit doch nur selbst ausgrenzen aber trotzdem immer in die Opferrolle "schieben". Sie reden von Spaltung, dabei sorgen sie selbst für die Spaltung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 13:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gehe davon aus dass Uschi Glas für den 4ten Booster wirbt. Links stechen, rechts Pflaster.
Komm? Das kannst du doch besser :) Oder meinst du auch Schweini und Poldi haben damals massenhaft Chips in sich geschaufelt? :D

Bei meiner Nachimpfung sagte der Arzt, " Na dann, bis in 5-6 Monaten wieder. Lassen wir uns überraschen. " Ich brauch da keine Uschi mehr :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 13:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich erlebe immer nur Ungeimpfte, die meinen, mir etwas vom "Pferd erzählen" zu können. Von wegen Notfallzulassung, fehlende Langzeitstudie, magnetische Partikel und Nanobots in der Spritze.
Denke mal, auf telefonischem Wege.
Telefone laufen heiß, da sind noch die erlaubten Kontakte mit Impfunwilligen und die sind dankbar dafür.
Mich hat sehr berührt, dass meine langjährige Freundin mir telefonisch mitgeteilt hat, dass sie
mich schätzt, weil ich ihre Motivation gegen das Impfen verstehen möchte, ohne unsere Freundschaft gefährden zu wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 14:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Von wegen Notfallzulassung, fehlende Langzeitstudie, magnetische Partikel und Nanobots in der Spritze.
über fehlende Langzeitstudien spricht sogar der Herr von der Impfkomission:
Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, würde angesichts fehlender Daten sein eigenes sieben Jahre altes Kinder derzeit nicht gegen das Coronavirus impfen lassen. Das sagte er im F.A.Z.-Podcast für Deutschland. Nach seinen Worten gibt es jenseits der Daten aus der Zulassungsstudie des Impfstoffs „keinerlei Daten“ über die Verträglichkeit des Impfstoffs in der Gruppe der Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Die aktuellen Publikationen zeigten, dass Aussagen über Langzeitschäden kaum möglich seien.

Gerade weil Corona-Infektionen bei Kindern in der Regel harmlos verliefen, müsse man umso sicherer sein, dass die Impfung auf Dauer gut verträglich sei. Vor dieser Abwägung stehe die Stiko. Die wechselnde Stimmung in der Öffentlichkeit und auch bei Politikern könne nicht das Maß für die Entscheidung der Kommission sein, ob eine Impfung von Kindern empfohlen werde. „Falsche politische Entscheidungen können nicht durch eine Impfung korrigiert werden.“ Zudem kritisiert Mertens, dass die fehlende Impfbereitschaft der 18- bis 59-Jährigen nun durch eine Impfung der Kinder ausgeglichen werden soll.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/stiko-chef-mertens-wuerde-eigene-kinder-nicht-gegen-corona-impfen-17662194.html

Das wird Wasser auf die Mühlen sein. Und ich frage mich wie man zu Langzeitstudien kommen möchte, wenn alle sagen wir impfen keine Kinder bis Langzeitstudien vorhanden sind..

Die Aussage dass die fehlende Impfbereitschaft durch Kinderimpfungen ausgeglichen werden soll kann ich nachvollziehen. Nicht nachvollziehen kann ich dass es eine falsche politische Entscheidung war als Ursache. Außer der Herr meinte die AfD die gegen Impfungen Stimmung machte, diese Entscheidung dieser Partei war Ursache für geringere Impfbereitschaft..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 14:31
Am Golf gibts auch den ersten Omicron-Fall in Saudi-Arabien:
Die neue Coronavirus-Variante Omikron ist nun auch erstmals in der Golfregion registriert worden. Das Gesundheitsministerium von Saudi-Arabien teilte am Mittwoch mit, dass eine Infektion bei einem von einem Nordafrika-Aufenthalt zurückgekehrten Einwohner des Landes festgestellt worden sei. "Er wurde isoliert, auch alle seine Kontaktpersonen wurden isoliert", sagte ein Ministeriumssprecher der staatlichen Nachrichtenagentur SPA.
Quelle: https://www.stern.de/news/saudi-arabien-vermeldet-ersten-omikron-fall-in-der-golfregion-30976792.html

Kann man wirklich nur hoffen, dass die ganzen Leute die aus Afrika anderswo einreisen sich zurückhalten mit Kontakten und testen lassen. Nicht dass sie zuerst getestet werden wenn sie schon Symptome haben und vorher großartig mit Menschen Treffen abhielten..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 15:21
Gelten die neuen Corona Regeln ab sofort? Das ist im Text nicht wirklich erkennbar. Ich bin auch mal gespannt, wie lange der Impfschutz jetzt anerkannt wird und ob das bei 9 Monaten bleibt. Warum dürfen in Fussballstadien derzeit weiter Zuschauer?
Bund und Länder haben sich am Donnerstag auf einheitliche Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie geeinigt. Deutliche Verschärfungen gibt es für Ungeimpfte. So gilt künftig für Kultur und Einzelhandel die 2G-Regel.
Quelle:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article235418682/Corona-Regeln-Auf-diese-Verschaerfungen-haben-sich-Bund-und-Laender-geeinigt.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 15:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum dürfen in Fussballstadien derzeit weiter Zuschauer?
Warum nicht? Es ist draußen und es gilt 2G+. Noch dazu hat bisher niemand etwas vorgelegt, dass Stadien für großartige Cluster verantwortlich waren...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 15:26
Hallo @kleinundgrün , hallo @alle !
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Wer würde glauben, dass wir uns bestens ausgebildete Expertengremien leisten, die auch noch systematischen Kontrollen unterliegen, sich gegenseitig überwachen und durch ausgeklügelte Rahmenbedingungen weitgehend vor Missbrauch geschützt sind.
Du hast recht, wer soll so etwas glauben !

Da auf dieser Seite der neueste Auftritt des Stiko - Chefs eingehängt wurde, nehme ich diesen als Aufhänger ! Man könnte auch die Auftritte des Herrn Drosten und des RKI nehmen oder den Sprecher der Hausärztevereinigung. Insgesammt hat sich der Eindruck verfestigt das unsere "führenden Mediziner" unter Profilierungssucht leiden und diese in der Coronakriese ausleben. Die politische Führung wäre gut beraten gewesen den "Medizienern" rechtzeitig einen Maulkorb zu verpassen, zu feuern oder zumindest "öffendlich zu rüffeln".

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/stiko-chef-mertens-wuerde-eigene-kinder-nicht-gegen-corona-impfen-17662194.html

Es geht nicht an das der "Stiko - chef" mit so einem Interview, wie hier verlinkt, die Bemühungen um eine hohe Impfquote sabotiert.

Zuvor ist er in Talkshow aufgetreten und hat dort erstmalig eine Boosterimpfung für Personen ab 18 befürwortet.

Davor hat er öffendlich geraten den Impfstoff von Astra Zenica nur für Personen über 60 anzuwenden, die Politik ist dem gefolgt und nach 2 oder 3 Wochen mit einigen "hin und her" war "fast allles" beim Alten. "Fast" deshalb, weil der Ruf des Impfstoffes bis heute "ramponiert" ist und beim Bürger das Vertrauen in die Zulassung von Impfstoffen oder deren Sicherheit verloren gegangen ist.

Du hast recht, wer soll daran glauben.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 15:27
@V8Turbo
Es geht ja auch um die An- und Abfahrten etc, ich denke halt, dass derzeit diesen Winter keine Großveranstaltungen stattfinden sollten


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 15:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht ja auch um die An- und Abfahrten etc, ich denke halt, dass derzeit diesen Winter keine Großveranstaltungen stattfinden sollten
Für die gilt, was auch sonst gilt. Voller ÖPNV ist Ok. Gut, finden sie aber. Noch dazu ja mit maximal 15.000 Zuschauern. Und, noch mal, dieser Winter ist wie der letzte und der nächste wird wie dieser. Usw. Wir sollten uns daran gewöhnen, dass auch im Winter das Leben weiter gehen kann und muss. Auch mit entsprechenden Konsequenzen. 70% haben sich nicht impfen lassen um weiterhin nur auf´s Maul zu kriegen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 15:37
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:70% haben sich nicht impfen lassen um weiterhin nur auf´s Maul zu kriegen.
Das war aber doch zu erwarten, dass das zumindest diesen Winter noch so wird


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 15:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das war aber doch zu erwarten, dass das zumindest diesen Winter noch so wird
Für mich ehrlich gesagt nicht. Zumindest nicht zum Zeitpunkt meiner Impfung. Und ich bin auch nicht mehr bereit auf´s Maul zu kriegen. Wegen einer verblödeten Minderheit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 15:47
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Insgesammt hat sich der Eindruck verfestigt das unsere "führenden Mediziner" unter Profilierungssucht leiden und diese in der Coronakriese ausleben.
Bei Dir vielleicht - weil Du das nicht gut einschätzen kannst. Und eine öffentliche Äußerung nicht richtig in den Kontext einordnest?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Da auf dieser Seite der neueste Auftritt des Stiko - Chefs eingehängt wurde, nehme ich diesen als Aufhänger
Na ja, es ist halt eine fundierte Sichtweise, dass die Daten nicht genügen, um eine Empfehlung zu geben:
Gegen eine Empfehlung spreche derzeit die fehlende Datenlage zum Kinderimpfstoff. Daten aus den USA und Israel, wo die Kinderimpfung bereits begonnen hat, lägen derzeit noch nicht vor.
Kann man so sehen oder auch nicht - aber an welcher Stelle würde Deine Expertise (hust) weswegen genau widersprechen?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die politische Führung wäre gut beraten gewesen den "Medizienern" rechtzeitig einen Maulkorb zu verpassen, zu feuern oder zumindest "öffendlich zu rüffeln".
Echt? Nenn mal bessere Beispiele als "gefühlte Profilierungssucht". Oder konkretisiere das mal.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es geht nicht an das der "Stiko - chef" mit so einem Interview, wie hier verlinkt, die Bemühungen um eine hohe Impfquote sabotiert.
Wie wäre es mit einer hohen Impfquote bei Menschen, die schon eine Impfempfehlung haben? Und im Anschluss, wenn auch noch bessere Daten vorliegen, die anderen?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Davor hat er öffendlich geraten den Impfstoff von Astra Zenica nur für Personen über 60 anzuwenden, die Politik ist dem gefolgt und nach 2 oder 3 Wochen mit einigen "hin und her" war "fast allles" beim Alten. "Fast" deshalb, weil der Ruf des Impfstoffes bis heute "ramponiert" ist und beim Bürger das Vertrauen in die Zulassung von Impfstoffen oder deren Sicherheit verloren gegangen ist.
Ach so, wegen der Profilierungssucht. Nicht etwa wegen einer dynamischen Situation.

Ich weiß, es wirkt manchmal vertrauenserweckender, an einer falschen Entscheidung festzuhalten. Augen zu und durch, Hauptsache nicht unsicher wirken.

Du illustrierst gerade gut das Problem. Viele verstehen nicht wie Wissenschaft funktioniert. Sie wünschen sich klare Aussagen und Konstanz. Aber so geht es halt nicht. Vor allem nicht, wenn sich die Umstände und Erkenntnisse so schnell ändern.

Da darf man als Laie durchaus das Vertrauen darauf erweitern, dass heute Vorgehen X als bestmöglich dargestellt wir und morgen Y.
Ist schwer, aber bekommt man hin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 15:50
Die Daten der Hospitalisierungen in der Gauteng Provinz sind wieder aktualisiert worden.

Stand vor der Aktualisierung:

Screenshot 20211129-142556 ChromeOriginal anzeigen (0,3 MB)

Und gerade eben:

Screenshot 20211202-154149 ChromeOriginal anzeigen (0,3 MB)

Letzte Woche weiter gestiegen und aktuelle Woche schon über Vorwochennieveau.

https://www.nicd.ac.za/diseases-a-z-index/disease-index-covid-19/surveillance-reports/daily-hospital-surveillance-datcov-report/


Anzeige

melden