Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 18:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warten wir doch einfach mal ab, ob sich der Karneval überhaupt spürbar auf die Situation auf den Intensivstationen auswirkt.
Eine gute Frage. Statistisch würde mich schon interessieren, ob es valide Erkenntnisse dazu gibt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 19:21
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Momentan steigen die Inszidenzen im Raum Köln. Mal schauen, wie schnell.
Sie sind aber vorher auch schon gestiegen und im ganzen Land ist es das gleiche. Ich sehe aktuell noch keine Abhängigkeit zu den Feierlichkeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 19:44
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es geht hier nicht um das Gewissen
Für mich ist es schon eine Gewissensfrage, denn ich würde mich verdammt schlecht fühlen, wenn ich als Ungeimpfte z. B. meine alte Mutter oder jemand anders anstecken würde.
Von daher tut man doch alles, was in der eigenen Macht steht, um das möglichst zu verhindern bzw. das Risiko zu minimieren.
Wenn es trotz Impfung zu einer Ansteckung einer anderen Person kommt, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, kann man halt nichts machen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Auch mit Maske und Abstand nicht? Gelten diese Maßnahmen nicht mehr?
Die Ansteckungsgefahr wird doch dadurch gemindert, oder sehe ich das falsch.
Einen Geburtstag mit lauter Ungeimpften z. B. würde ich daheim nicht feiern.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Deine Ansicht spaltet mm Freundschaften und Familie. Anstecken kann du dich überall, egal von wem und wo, das sollte doch mittlerweile bekannt sein.
Dann muss ich halt damit leben, das ich spalte, könnte man eher den Ungeimpften zum Vorwurf machen.
Herausfordern, indem man sich mit Ungeimpften, noch dazu daheim umgibt, muss man ja nicht.

Kann doch jeder so halten, wie er mag u. wie er es für richtig findet.
Den Ungeimpften wird es ja zugestanden, das Nichtimpfen, mir aber nicht, das ich mich, wenigstens privat, nur mit Geimpften abgeben möchte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 20:00
Zitat von NegevNegev schrieb:Solche Leute belasten aber auch das Gesundheitssystem
Vielleicht hätten diese eine gesündere Lebensweise geführt, wenn sie beizeiten von einer Pandemie gewusst hätten.
Sie können jetzt keinen Einfluss mehr darauf nehmen, die "Impfverweigerer" schon, indem sie sich impfen lassen ;)

Hat aber kaum was mit der aktuellen Lage zu tun.
Immer beim eigentlichen Thema bleiben^^

Ich möchte wetten, das sich unter den "Impfverweigerern" einige beschweren, die draussen mal Tabakqualm einatmen u. für sich eine Gesundheitsgefahr sehen u. das auch (lauthals) kundtun.
Diese scheinen sie nicht zu sehen bei anderen Menschen, wenn sie sich nicht impfen lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 21:39
Guter Kommentar von eher konservativer Seite. Ich finde es auch von der derzeitigen als auch der wohl kommenden Regierung unterirdisch, wie schlecht sowohl die Booster vorbereitet sind, als auch wie desaströs der Start der Ampel ist.
Die (freiwillig) Ungeimpften sind daran nicht allein schuld, gewiss nicht. Aber sie sind der mit Abstand überflüssigste Teil des Problems, und so bläst ihnen die Mehrheit immer stärker ins Gesicht: Eine allgemeine Impfpflicht wollten laut RTL-Umfrage im Juni nur 22 Prozent der Befragten, Mitte November waren es 64 Prozent. Heißt: Anfangs waren auch viele Geimpfte gegen eine allgemeine Impfpflicht, heute (rechnerisch) so gut wie keiner mehr von ihnen.
Quelle:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-geimpft-und-gelackmeiert-kolumne-a-9b5aabf4-c844-4fc6-ae2e-23e48696b27d


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 23:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich finde es auch von der derzeitigen als auch der wohl kommenden Regierung unterirdisch, wie schlecht sowohl die Booster vorbereitet sind, als auch wie desaströs der Start der Ampel ist.
Das geht mir auch so.
Ein unglaubliches Ärgernis. Und es macht immer wieder fassungslos, dass sie total überrascht sind von der Entwicklung.
RKI hat schon vor Wochen gesagt, wir sind in der 4. Welle und die tun dreist so, als hätte man es nicht kommen sehen.
Kopfschüttelnd mußte man mit ansehen, dass die Impfzentren geschlossen werden, obwohl zu dem Zeitpunkt schon klar war, dass geboostert werden muss.
Und jetzt ist Jens Spahn -mal wieder- total überrumpelt, wundert sich über den Ansturm auf die (Booster)Impfungen und steĺlt fest, dass er nicht genug Biontech am Lager hat.
🙄
Was machen die eigentlich den ganzen Tag, dass die die Entwicklungen, die wirklich jede:r außerhalb der Politiker:innen Bubble mitkriegt, regelmäßig verpennen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 23:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:und steĺlt fest, dass er nicht genug Biontech am Lager hat
das ist ja dann der größte Witz oder eigentlich eine Frechheit, wo er doch selbst angeordnet hatte, den Biontech erst mal zurückzuhalten, damit der Moderna verimpft werden kann (las ich zumindest hier)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was machen die eigentlich den ganzen Tag, dass die die Entwicklungen, die wirklich jede:r außerhalb der Politiker:innen Bubble mitkriegt, regelmäßig verpennen?
verpennt würde ich nicht in jedem Falle sagen, sondern bei Biontech jetzt direkt forciert.

Ich hoffe sehr, im Frühjahr ist er nicht mehr im Amt, damit er nicht noch den Novavax blockieren kann.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 00:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo er doch selbst angeordnet hatte, den Biontech erst mal zurückzuhalten, damit der Moderna verimpft werden kann (las ich zumindest hier)
Er hat das ja ergänzt, es liegt vor allem daran, dass er einfach nicht genug Biontech auf Tasche hat. Und Moderna liegt halt noch rum und muss dann auch mal weg, bevor es schlecht wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hoffe sehr, im Frühjahr ist er nicht mehr im Amt, damit er nicht noch den Novavax blockieren kann.
Was du immer mit deinem Novavax hast... ;)

Aber mal ernsthaft, Frühjahr ist zu spät für diese Welle.
Spring mal über deinen Schatten und trau dich an denmRNA Impfstoff ran.
Es wird doch deutlich gesagt, dass sich über diesen Winter ALLE infizieren werden.
Willst du die Krankheit durchstehen?
Du hast jetzt doch alle Informationen, die wichtig sind.
Diese Krankheit ist echt kein Spass.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 00:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was du immer mit deinem Novavax hast...
da kam gerade heute im RTL, dass der genau so gut ist wie der RNA ... und im Bericht kam, dass ich nicht die Einzige bin, die darauf wartet ;)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Diese Krankheit ist echt kein Spass.
das ist mir klar.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du hast jetzt doch alle Informationen, die wichtig sind.
ja klar, aber ich habe halt auch die Infos über den Novavax.
Bei diesem gibts schon wirkliche Langzeiterfahrungen (also mit dieser Technologie meine ich), was es beim RNA noch gar nicht geben kann.
Ja, ich weiß - es heißt, da kann auch nach Monaten nichts mehr nachkommen, aber ich habe trotzdem noch nicht genügend Vertrauen (nenn es irrationales Misstrauen, ich kann halt nichts dagegen machen gegen dieses Gefühl).

Der andere Impfstoff ist in greifbarer Nähe, da warte ich auf den - das gibt mir ein sichereres Gefühl (ja, ist halt ein Gefühl - das kann ich nicht einfach vertreiben, wie bei der Höhenangst)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber mal ernsthaft, Frühjahr ist zu spät für diese Welle.
ja klar, ist mir bewusst. Aber ich schütze mich so gut ich kann, reduziere meine Kontakte usw.
Bis jetzt hatte ich es geschafft, dann hoffe ich, dass ich auch noch bis Frühjahr durchhalte.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wird doch deutlich gesagt, dass sich über diesen Winter ALLE infizieren werden
ja, sagen können die manchmal viel. Was der Span schon alles gesagt hatte... ;)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Er hat das ja ergänzt, es liegt vor allem daran, dass er einfach nicht genug Biontech auf Tasche hat.
hatte er das vor oder nach der öffentlichen Kritik noch ergänzt ;) ?
Er hatte zuvor halt geäußert, dass er den Biontech erst mal reduzieren will (so hatte ich das gelesen oder auch im Fernsehen gehört)


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 00:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei diesem gibts schon wirkliche Langzeiterfahrungen (also mit dieser Technologie meine ich), was es beim RNA noch gar nicht geben kann.
1.es heisst mRNA
2.die technologie ist schon 30 jahre "alt"..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 00:33
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:2.die technologie ist schon 30 jahre "alt"..
ja, als Krebsmittel. Das ist für mich aber ein Unterschied zu einem Impfstoff.
Wenn ich Krebs hätte würde ich zu jedem Strohhalm greifen, mehr als am Krebs sterben könnte ich nicht.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 00:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte er das vor oder nach der öffentlichen Kritik noch ergänzt ;) ?
Danach.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, sagen können die manchmal viel. Was der Span schon alles gesagt hatte...
Wenn's nur der Spahn wäre....
Sagen aber auch andere.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klar, aber ich habe halt auch die Infos über den Novavax.
Bei diesem gibts schon wirkliche Langzeiterfahrungen (also mit dieser Technologie meine ich), was es beim RNA noch gar nicht geben kann.
Also mRNA ist auch nicht erst seit gestern auf dem Markt.
Zun Novavax gibt es deutlich weniger Erfahrungen als zu Biontech und Moderna. Damit wurden mittlerweile Millionen Menschen geimpft, man weiß inzwischen so ziemlich alles, was es da an Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen geben kann. Das ist bei Novavax nicht der Fall.
Aber mußt du ja selber wissen, wenn du lieber warten willst....mir wär da das Risiko zu groß.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 00:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich Krebs hätte würde ich zu jedem Strohhalm greifen, mehr als am Krebs sterben könnte ich nicht.
Was bei Krebs die Vorsorgeuntersuchung ist, ist bei Corona die Impfung. Schon mal darüber nachgedacht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 00:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte er das vor oder nach der öffentlichen Kritik noch ergänzt ;) ?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Danach
danke, keine weitere Frage ;)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also mRNA ist auch nicht erst seit gestern auf dem Markt
sh dazu bitte noch mal das:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, als Krebsmittel...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zun Novavax gibt es deutlich weniger Erfahrungen als zu Biontech und Moderna
ich hatte dazu nachträglich noch was ergänzt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei diesem gibts schon wirkliche Langzeiterfahrungen (also mit dieser Technologie meine ich)
was ich also gemeint hatte:
bei RNA (ja, ich weiß, es heißt mRNA, habe aber keine Lust, immer das m mit zu schreiben, jeder weiß, was gemeint ist :) ) ist die Technologie - als Impfstoff - noch relativ neu.
Bei Novavax ist die Technologie - als Protein- bzw. Totimpfstoff - schon jahrelang erprobt.
Betonung liegt für mich in beiden Fällen auf "Technologie"
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zun Novavax gibt es deutlich weniger Erfahrungen als zu Biontech und Moderna. Damit wurden mittlerweile Millionen Menschen geimpft
mit Proteinimpfstoffen (also mit dieser Technologie - natürlich bei anderen Krankheiten) wurden über x Jahre auch schon Millionen Menschen geimpft.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:man weiß inzwischen so ziemlich alles, was es da an Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen geben kann
aber noch nicht was in paar Jahren kommen könnte. Beim Proteinimpfstoff (gegen andere Krankheiten) weiß man es schon.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist bei Novavax nicht der Fall
aber bei Proteinimpfstoffen weiß man das genau so - und Novavax ist ein Proteinimpfstoff
Zitat von plusspluss schrieb:Was bei Krebs die Vorsorgeuntersuchung ist, ist bei Corona die Impfung. Schon mal darüber nachgedacht?
bei bestimmten Vorsorgeuntersuchungen gehe ich kein Risiko ein. Außer zB bei Mammographie. Die lasse ich nicht machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 01:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber noch nicht was in paar Jahren kommen könnte
Ist vermutlich eher auf Sorge begründet als auf realistische Wahrscheinlichkeiten?

Auf der anderen Seite ist die Wahrscheinlichkeit realistisch, über kurz oder lang (schwer) an Corona zu erkranken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 01:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja dann der größte Witz oder eigentlich eine Frechheit, wo er doch selbst angeordnet hatte, den Biontech erst mal zurückzuhalten, damit der Moderna verimpft werden kann (las ich zumindest hier)
Und warum kann Moderna nicht zuerst an die verimpft werden, für die es empfohlen wird?

Das Zeugs ist genau so wirksam wie BionTech, bezahlt und verfügbar. Also rein damit. Nirgendwo steht geschrieben, dass man, etwa bei Polio, Tetanus, Gürtelrose, Diphterie einen Anspruch auf einen bestimmten Impfstoff hat. Keine Sau hat sich bisher dafür interessiert, was einem selber oder dem Kind gespritzt wird, wenn es um Impfungen geht. Und jeder zieht sich Mikrowellenfraß rein, ohne auf Emulgatoren und Konservierungsstoffe und sonstwas zu achten. Aber bei der Frage BionTech oder Moderna wird plötzlich jeder zum interessierten Experten? Wer´s glaubt….

Nur weil Pfizer eine schlichten Gemütern eingängige Marketingstrategie fährt, will jeder BionTech, den angeblichen Porsche unter den Impfstoffen.
Ah ja, und soll Moderna jetzt weggeschüttet werden? An Drittländer kann man es ja nicht verschenken, weil sonst Strafzahlungen fällig werden.

Aber lieber rumjammern über deutsches Missmanagement anstatt Modern zu nehmen. Geht´s noch?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 01:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auf der anderen Seite ist die Wahrscheinlichkeit realistisch, über kurz oder lang (schwer) an Corona zu erkranken.
ich konnte mich nun schon ca 1 Jahr gegen Delta schützen (bestimmte Maßnahmen...) und da soll ich mich nun ausgerechnet auf den "letzten paar Metern" (bis zum Frühjahr oder wann N. kommt) noch infizieren?
Ja, wäre theoretisch möglich, dann hätte ich großes Pech gehabt. Aber die Wahrscheinlichkeit sehe ich aufgrund der Zeitdauer (einige Wochen) als eher gering an - für mich persönlich mit meiner Lebensweise...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja dann der größte Witz oder eigentlich eine Frechheit, wo er doch selbst angeordnet hatte, den Biontech erst mal zurückzuhalten,
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und warum kann Moderna nicht zuerst an die verimpft werden, für die es empfohlen wird?
das war ja nicht der Punkt für meine Äußerung "Witz", "Frechheit" -> es geht mir um seine Art und Weise, die mir auch vorher schon manchmal recht unseriös rüber kam.... nebst all seinen Ausreden dann auch im Nachhinein.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nirgendwo steht geschrieben, dass man, etwa bei Polio, Tetanus, Gürtelrose, Diphterie einen Anspruch auf einen bestimmten Impfstoff hat.
aber da wurde dann aber auch nicht so ein moralischer Druck aufgebaut und bald vielleicht sogar Impfzwang - das ist der Unterschied.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und jeder zieht sich Mikrowellenfraß rein, ohne auf Emulgatoren und Konservierungsstoffe und sonstwas zu achten
jeder? Weißt du denn was ich so konsumiere und wie?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 01:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich konnte mich nun schon ca 1 Jahr gegen Delta schützen (bestimmte Maßnahmen...) und da soll ich mich nun ausgerechnet auf den "letzten paar Metern" (bis zum Frühjahr oder wann N. kommt) noch infizieren?
Vor einem Jahr waren die Zahlen bzgl. der Infizierten nicht so hoch?
Mittlerweile schon, es werden immer mehr, Corona kommt immer näher u. näher, da ist das Risiko, zu erkranken, höher, wie ich meine.
Bis zum Frühjahr ist noch lang, hoffen wir, das wir es alle heil überstehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 01:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andante schrieb:
Und jeder zieht sich Mikrowellenfraß rein, ohne auf Emulgatoren und Konservierungsstoffe und sonstwas zu achten

jeder? Weißt du denn was ich so konsumiere und wie?
Gut, ich nehme „jeder“ zurück und ergänze es durch „fast jeder“. Nach meiner Beobachtung (regelmäßig im Schwimmbad und auch sonst überall unterwegs) kann ich bestätigen, dass viele Leute sich während des letzten Lockdowns zwar möglicherweise speziell ganz viele Gedanken um den nächsten Impfstoff, aber nicht unbedingt um gesunde Ernährung gemacht haben müssen.

Um es deutlich zu sagen: Noch nie habe ich so viele so entsetzlich übergewichtige Leute, leider auch ebensolche Kinder, gesehen wie in diesem Jahr. Und das bestätigen mir geradezu entsetzt viele, die in diesem Jahr auf Mallorca oder an Ost- und Nordseeküste oder sonstwo, wo Kleidung nicht barmherzig viel verbirgt, waren.

Also voll die Risiko- bzw. Adipositas- bzw. Diabetes- bzw. Gelenkersatz-mit-30-Patienten von morgen, was Corona betrifft. Und ausgerechnet dann wird rumgejammert, wenn für die Risikoleute ab 30 hier und da kein Corona zur Verfügung steht und man lieber auf BionTech warten will?

Ich wiederhole: Ich glaube, es hackt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 01:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:wenn für die Risikoleute ab 30 hier und da kein Corona zur Verfügung steht und man lieber auf BionTech warten will?
lustiger Versprecher :D
Zitat von AndanteAndante schrieb:Also voll die Risiko- bzw. Adipositas-Patienten von morgen, was Corona betrifft. Und ausgerechnet dann wird rumgejammert
und du weißt also genau, dass es genau diese Leute sind, die rumjammern und von denen nicht soundsoviel Prozent dabei sind, denen egal ist, welchen Impfstoff sie nehmen?
Du verallgemeinerst für meine Begriffe zu oft und zu viel.
Aber seis drum, kann ja jeder machen wie er es für richtig hält ;)


Anzeige

1x zitiertmelden