Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 12:57
@Andante

Die Gründe sind absolut nachvollziehbar, für mich ist es dennoch egoistisch.Sicher kann man einige Geschäftsreisen nicht jahrelang unterbinden in einer so lange andauernden Pandemie, nicht in einer globalen Pandemie.Aber da gibts halt zB die 0815-Malle-Urlauber, das müsste nicht sein.Aber hab da meine Meinung und alles zu gesagt, ihr könnte dann weitermachen im Text.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 13:13
Zitat von mephisto1988mephisto1988 schrieb:Im März holen wir jetzt die 3 Wochen Florida nach, und ich vermute da wird es wieder genauso sein.

Wenn man nach Malle fliegt darf man halt nicht viel erwarten
Meinst du das wegen der Touris und/oder Einheimischen, die nichts auf Regeln geben oder wegen zu lascher verhängter Regeln dort?

Wie es mit Regeln in den einzelnen US-Bundesstaaten aussieht, weiß ich nicht, aber auf das Verhalten der Bevölkerung würde ich je nach Bundesstaat und Gegend auch in den USA nicht viel geben oder nicht viel erwarten. Da dienen längst nicht alle Einwohner als positives Vorbild im Umgang mit Corona. Das hat sich auch nicht unter Biden geändert. Aber da kann Biden nichts zu.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 13:22
Im weitesten Sinne gehts im Folgenden auch um die Impfpflicht bzw. was sie in bestimmten Menschen hervorzurufen scheint.
Hochrangige Politiker, mehrere Medien, Polizeibehörden und weitere öffentliche Institutionen haben Drohschreiben erhalten, in denen auf die Impfpflicht Bezug genommen wird. In den Briefen wird "blutiger Widerstand" gegen die geplante Maßnahme angekündigt
....
Alle Drohschreiben enthielten dem Bericht zufolge ein Stück Fleisch, das in Alufolie eingewickelt war. "Das Fleisch ist mit ausstrahlenden Covid-19-Viren und mit Zyklon B durchseucht", habe in dem Schreiben gestanden. "Der Widerstand gegen die Impfung und die Maßnahmen wird blutig und unappetitlich."
...
Unter "Querdenkern" gab es zuletzt eine deutliche Radikalisierung. Diese sei "seit geraumer Zeit" zu beobachten, sagte Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD), als er am Dienstagabend in der "Abendschau" des RBB auf die Drohungen angesprochen wurde - ohne dass er die Briefe konkret der Szene zuordnete. "Demokratische Kritik an Corona-Maßnahmen muss möglich sein, aber da, wo es in Hass und Hetze übergeht, muss der Staat auch Grenzen setzen."

Nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden versuchen Rechtsextremisten und Reichsbürger, die lange Zeit recht heterogene Szene vor allem im Osten des Landes zunehmend zu dominieren. Die Debatte um eine Impfpflicht und zuletzt wieder verschärfte Corona-Maßnahmen haben ihnen neuen Auftrieb gegeben.
...
Immer wieder kommt es dabei auch zu Grenzüberschreitungen und Gewalttaten. Anfang Dezember waren in Sachsen Demonstranten mit Fackeln vor das Wohnhaus der dortigen Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) gezogen. In Idar-Oberstein wurde ein Kassierer in einer Tankstelle im Streit um die Maskenpflicht erschossen, in Berlin ein Fahrgast in einer Straßenbahn aus demselben Grund zusammengeschlagen.
In Königs Wusterhausen erschoss ein Vater erst seine Familie und dann sich selbst - und dokumentierte in einem Abschiedsbrief, dass er von der irrationalen Furcht getrieben war, wegen eines gefälschten Impfpasses verhaftet zu werden. Der Mann hatte Kontakt zur "Querdenker"-Szene.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/blutiger-widerstand-gegen-impfpflicht-drohbriefe-mit-fleischstuecken-an-michael-mueller-und-weitere-politiker-geschickt/27893428.html
Ob es sich um rechte Socken handelt oder was auch immer ist eigentlich einerlei. Wie muss man gestrickt sein um so zu vertieren (Entschuldigung an die Tiere geht hiermit raus) und derart aus dem Ruder zu laufen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 13:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:nzwischen dauert die Pandemie 2 Jahre, und manche fürchten, dass es ein Dauer-Jo-Jo wird mit Kontaktbeschränkungen und Teil-Lockdowns im Winter, dann gehen, oh Wunder, die Infektionen zurück, und die Politik feiert sich deswegen, im Frühjahr dann eine gewisse Normalisierung, bis im Winter infolge steigender Zahlen wieder die altbekannten Beschränkungen kommen.
Aber genau diese immer wiederkehrenden verschärften Maßnahmen geht ja u.a. auch auf das Verhalten der Bevölkerung zurück. Sie haben es bis zu einem gewissen Grad auch selbst in der Hand wie es jedes Jahr wird oder nicht wird und dazu bedarf es nicht mal Regeln. Nicht

Wie gesagt, nichts gegen Reisen an sich. Mit Maß und halbwegs sicherer Ziele und regelkonformen Verhalten, gerne auch mal (nicht nur) Auto anstatt Flugzeug und alles ist halb so wild. Komplettverzicht wäre zwar noch besser, aber Übertreibung muss ja auch nicht sein.

Mit allem halt nur nicht übertreiben oder wie es einer so schön schrieb: Erlaubtes nicht bis zum Maximum ausreizen und das immer wieder. Gilt für alles erlaubte - nicht nur Reisen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 13:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich war beispielsweise auf der Aida, da gilt 2G+, wieso das mehr Gefahr als das hiesige Einkaufszentrum bedeutet, muss mir auch erst Mal jemand erklären.
Wie lief es dort denn? Wurde vor jedem Raum kontrolliert, oder nur einmal beim boarden?
Wie ausgelastet war das Schiff?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 13:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber genau diese immer wiederkehrenden verschärften Maßnahmen geht ja u.a. auch auf das Verhalten der Bevölkerung zurück. Sie haben es bis zu einem gewissen Grad auch selbst in der Hand wie es jedes Jahr wird oder nicht wird und dazu bedarf es nicht mal Regeln.
Klar hat sie es in der Hand. Geht man zum Beispiel nicht in Bars oder Restaurants, müssen diese auch wegen hoher Zahlen nicht geschlossen werden. (Gilt auch für jeden anderen Ort, an dem Menschen aufeinander treffen. Vom Schwimmbad übers Kino, dem Theater, dem Einzelhandel, usw.)
Die schließen dann irgendwann halt von ganz alleine. Für immer.

Trifft man sich mit niemandem , müssen keine Kontaktbeschränkungen wegen hoher Zahlen erlassen werden.

Sprich, würde jeder einfach, arbeiten mal ausgenommen, den ganzen Tag zuhause sitzen, gäbe es recht wahrscheinlich keinerlei Beschränkungen mehr. Eigentlich toll. Das wollen doch alle.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Komplettverzicht wäre zwar noch besser
Klar, Komplettverzicht, idealerweise für immer, wäre aus pandemischer Sicht das beste. Aber eben auf alles. Nicht nur auf Reisen. Die Zahlen wären so niedrig, es wäre einfach fantastisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 13:46
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:rhapsody3004 schrieb:
Aber genau diese immer wiederkehrenden verschärften Maßnahmen geht ja u.a. auch auf das Verhalten der Bevölkerung zurück. Sie haben es bis zu einem gewissen Grad auch selbst in der Hand wie es jedes Jahr wird oder nicht wird und dazu bedarf es nicht mal Regeln.
Klar hat sie es in der Hand. Geht man zum Beispiel nicht in Bars oder Restaurants, müssen diese auch wegen hoher Zahlen nicht geschlossen werden. (Gilt auch für jeden anderen Ort, an dem Menschen aufeinander treffen. Vom Schwimmbad übers Kino, dem Theater, dem Einzelhandel, usw.)
Die schließen dann irgendwann halt von ganz alleine. Für immer.
@V8Turbo
@rhapsody3004

das thema ist so verworren, dass ich hier bei euch beiden bin. Es gibt nicht DIE Lösung. Man kann durch Lockdown die Zahlen reduzieren. Soweit, so einfach. Aber dann sind eben viele Konsumlokaliäten unwiderruflich geschlossen. Es schien Anfangs durch temporären Lockdown + Scholzbazooka ein Mittel gefunden. Aber das ist ja nun finanziell nicht mehr tragbar.

Macht einen schon verrückt und lässt teils verzweifeln...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 13:54
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Wie lief es dort denn? Wurde vor jedem Raum kontrolliert, oder nur einmal beim boarden?
Wie ausgelastet war das Schiff?
Weiß ich nicht, das musst du @cejar fragen. Wir hatten eine Ferienwohnung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 14:00
@Frau.N.Zimmer

oh. entschuldige.

Ferienwohnungen hatten wir jetzt auch, wenn denn. Die sind auch super für uns als Familie.

also

@cejar :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 14:09
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Ferienwohnungen hatten wir jetzt auch,
Und bestimmt auch sicherer als ein Hotel.
Zitat von HaldirHaldir schrieb:das thema ist so verworren, dass ich hier bei euch beiden bin. Es gibt nicht DIE Lösung. Man kann durch Lockdown die Zahlen reduzieren. Soweit, so einfach. Aber dann sind eben viele Konsumlokaliäten unwiderruflich geschlossen. Es schien Anfangs durch temporären Lockdown + Scholzbazooka ein Mittel gefunden. Aber das ist ja nun finanziell nicht mehr tragbar
Ne, die Eine Beste Lösung für Alle gibt es nicht. Irgendwer und irgendwas leidet immer oder muss das Nachsehen haben.

Halt alles Kacke. Glaube noch Ende 2019 habe ich Corona nur als eine weit entfernte Randnotiz wahrgenommen. Das war schnell vorbei. Ging ja dann ziemlich schnell mit Geschäftsleuten, Ischgl und Karneval dann so richtig auch bei uns los oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 14:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Karneval dann so richtig auch bei uns los oder?
Da muss ich gestehen, dass ich an Karneval auch noch auf ner riesen Feier war. 3-4 Wochen später gings hier ja das erste mal rund.
Ernst nahm ich es auch nicht wirklich. Dazu lebe ich in einer Messestadt. Das wurde hier schnell ernst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 14:16
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Da muss ich gestehen, dass ich an Karneval auch noch auf ner riesen Feier war. 3-4 Wochen später gings hier ja das erste mal rund.
Alles Gut. Mensch besonders zu Anfangszeiten konnte doch keiner mit sowas rechnen und war auch den wenigsten so richtig bewusst, was das alles für Folgen haben wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 14:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Alles Gut. Mensch besonders zu Anfangszeiten konnte
trotzdem rückblickend schon verrückt, in was ich mich da gestützt habe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 14:23
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das haben sie halt aber nun mal. Sonst könnte nun ja munter weiter geboostert werden. Kann es aber nicht. Weil man, obwohl man bereits schon einmal in der Situation war, NICHTS daraus gelernt hat. Das ist für mich klassisches Versagen. Daran ändert auch nicht, dass ich drei mal geimpft bin. Millionen andere können nämlich bis März scheinbar nicht geimpft werden. Und dies wäre absolut vermeidbar gewesen. Es ist legitim auch beim hundertsten Griff ins Klo unsere unfehlbare Regierung in Schutz zu nehmen. Genau so legitim ist es aber, dies nicht zu tun. Sondern das Kind so zu nennen, wie es heißt. Versagen.
Du machst es dir zu einfach.

Viel zu einfach.

Denk die ganze Sache doch mal von Anfang bis Ende, konsequent durch.

Nach nunmehr fast 2 Jahren Pandemie, hat die überwältigende Mehrheit der deutschen Parteienlandschaft, sowohl auf Bundesebene als auch auf Länderebene, an Entscheidungen...Gesetzgebungen...Maßnahmen gestaltend mitgewirkt.

Letztlich hat nur die AFD, die nirgends in einer Regierungsverantwortung steht, nicht mitgewirkt.


Der zwingende Rückschluss wäre, dass die gesamte Bevölkerung, die ja in diesem breiten politischen Spektrum repräsentiert wird, mehr oder weniger " geistig unterbemittelt" wäre, mit Ausnahme Einzelner wie dir, die das Komplettversagen der Politik erkennen und wissen "wo der Bär in den Weizen scheißt".

Letztendlich kommt deine Kritik aus der bequemen Situation heraus, verantwortliche Entscheidungen nicht selber ausarbeiten zu müssen, sie umzusetzen, gegebenenfalls nachzuschärfen/anzupassen und dann dafür geradezustehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 14:51
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Des Weiteren habe ich meine (Reise)Aktivitäten nun recht tiefgehend erläutert und ich sehe absolut keine Gefahr dabei.
Das hast du zur Genüge getan.

Und da muss ich eingestehen, dass sich das auch durchaus vernünftig und verantwortungsbewusst anhört. Allerdings nur auf deine Person bezogen

ABER

Du blendest komplett den "Rattenschwanz" aus, den deine Reisetätigkeit ( auswärtige Fußballereignisse, Kurzurlaube) nach sich zieht.

Abertausende Menschen müssen nämlich unter Bedingungen, die einen verantwortungsvollen Umgang mit Infektionsschutz oft nicht, oder nur eingeschränkt zulassen, Dienstleistung um Dienstleistung erbringen...um deine Reisetätigkeit überhaupt erst zu ermöglichen.

Oder anders ausgedrückt. Deine Bewegung als reisendes Individuum, zieht unweigerlich einen erzwungenen riesigen "Rattenschwanz" an Bewegungen und Kontakten anderer Personen hinter sich her. Den du nicht wahrnimmst....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 15:57
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Abertausende Menschen müssen nämlich unter Bedingungen, die einen verantwortungsvollen Umgang mit Infektionsschutz oft nicht, oder nur eingeschränkt zulassen, Dienstleistung um Dienstleistung erbringen...um deine Reisetätigkeit überhaupt erst zu ermöglichen.
Würdest du die denn alle in die Arbeitslosigkeit schicken wollen? Daran gedacht, dass viele von denen dann gar kein Einkommen haben? Ist ja nicht überall so wie bei uns geregelt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 16:33
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Wie lief es dort denn? Wurde vor jedem Raum kontrolliert, oder nur einmal beim boarden?
Wie ausgelastet war das Schiff?
Ich musste 72 Stunden vor Abfahrt einen PCR Test machen, 24 Stunden vor Abfahrt einen offiziellen Antigentest und beim Check-in aufs Schiff einen erneuten PCR Test


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 16:39
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und da muss ich eingestehen, dass sich das auch durchaus vernünftig und verantwortungsbewusst anhört. Allerdings nur auf deine Person bezogen
Sicherlich. Dies ist nur auf mein Handeln, meine Situation anzuwenden.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Du blendest komplett den "Rattenschwanz" aus, den deine Reisetätigkeit ( auswärtige Fußballereignisse, Kurzurlaube) nach sich zieht.

Abertausende Menschen müssen nämlich unter Bedingungen, die einen verantwortungsvollen Umgang mit Infektionsschutz oft nicht, oder nur eingeschränkt zulassen, Dienstleistung um Dienstleistung erbringen...um deine Reisetätigkeit überhaupt erst zu ermöglichen.

Oder anders ausgedrückt. Deine Bewegung als reisendes Individuum, zieht unweigerlich einen erzwungenen riesigen "Rattenschwanz" an Bewegungen und Kontakten anderer Personen hinter sich her. Den du nicht wahrnimmst....
Gut. Das kann ich natürlich nicht gänzlich von der Hand weisen, bzw. ich kann es nicht ausschließen, dass es so ist. Aber, bei dem was man mitbekommt, ich mitbekommen habe, beispielsweise in den EM Stadien, in welchen ich war, da machte soweit alles, zumindest was die Dienstleister angeht, einen verantwortungsvollen Eindruck. Sprich Abstände wurden eingehalten und Masken wurden getragen. In allen Hotels in welchen ich war, wurde z.T. penibel auf die Maßnahmen geachtet. Teilweise gab es nicht mal einen persönlichen Check In, um Kontakte zu reduzieren. Bestimmte Zeiten fürs Essen, um zu entzerren, usw. Ebenso wie keine tägliche, bzw. gar keine, Zimmerreinigung. Nur auf Wunsch.

Denn, es ist ja auch nicht im Interesse von Hotels, Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern, usw., Ländern im allgemeinen, dass die Zahlen durch Tourismus explodieren. Dann ist nämlich ruck zuck wieder Schicht im Schacht.

Aber, ich gebe dir ein stückweit recht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Würdest du die denn alle in die Arbeitslosigkeit schicken wollen? Daran gedacht, dass viele von denen dann gar kein Einkommen haben? Ist ja nicht überall so wie bei uns geregelt.
Stimmt natürlich auch. Ehrlicherweise ist das jetzt nicht mein Antrieb beim Reisen, aber es war, gerade in den letzten 20 Monaten schon krass, wie dankbar viele Menschen dafür waren, dass man als Tourist in ihr Land gekommen ist und sein Geld dort gelassen hat. Sei es im Restaurant, im Sightseeingbus, dem Taxifahrer oder der Frau mit den Souvenirs auf der Straße. Viele Leute außerhalb Deutschlands hat diese sch.... Pandemie wirklich, wirklich hart getroffen. (Was nicht heißt, dass es hier niemanden hart getroffen hat. Aber unsere sozialen Sicherungssysteme sind dann doch andere)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 18:07
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich musste 72 Stunden vor Abfahrt einen PCR Test machen, 24 Stunden vor Abfahrt einen offiziellen Antigentest und beim Check-in aufs Schiff einen erneuten PCR Test
Ok, danke. Und würdest du es wieder so machen? Also hattest du das Gefühl, dass es alles gut gelöst war?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 19:54
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Ok, danke. Und würdest du es wieder so machen? Also hattest du das Gefühl, dass es alles gut gelöst war?
Jein - wie ich in einem anderen Post schon bemerkte fand ich an Bord alles gut gelöst, am Flughafen jedoch nicht.

Würde also die Kreuzfahrt in Hamburg starten und enden würde ich sie wieder machen, ansonsten nicht.


Anzeige

melden