Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 16:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Impfung wäre am einfachsten. Dann kann man sich auch den Schutz sparen.
Leider funktioniert das nur, wenn genügend geimpft sind. So dass der Rest im Falle einer hohen Zahl gleichzeitiger Infektionen nicht eine zu große Zahl an Hospitalisierungen produziert.

Natürlich wäre es super, hätten sich genügend ausreichend immunisiert und wären nicht aufgrund absurder Bauchentscheidungen von dieser Möglichkeit fern geblieben.
Aber solange das eben die Realität ist, ist Infektionsschutz durch Kontaktbeschränkung und durch Verringerung des Übertragungsrisikos bei Kontakten leider alternativlos (sofern man die Zahl der Hospitalisierungen im Griff behalten möchte, möchte man das nicht, gibt es natürlich Alternativen).

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 16:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Leider funktioniert das nur, wenn genügend geimpft sind.
Ja, genau das ist das Problem. Anstatt sich einfach impfen zu lassen, gehen die Leute lieber "spazieren".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 16:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aufhebung aller Maßnahmen jetzt, auch nur für Geboosterte, wäre Angesichts neuer Rekordwerte einfach nur Wahnsinn. So fahrlässig werden unsere Entscheidungsträger auch nicht handeln - Gott sei Dank.
Dann beschreibst du doch nur den aktuellen Fall für geboosterte. Bis auf Maske noch bissl aufsetzen wars das doch schon.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenns nur die freiwillig Ungeimpften treffen würde. Klar haben diese das höchste Risiko mit zunehmenden Alter und unabhängig des Alters mit je nach Vorerkrankung einen schweren Verlauf zu erleiden, aber auch für Geboosterte mit zunehmendem Alter oder je nach Vorerkrankung besteht ein erhöhtes Risiko auch nur durch Omikron einen schweren Verlauf zu erleiden und somit auch das Risiko zu versterben
Wegen minimalen Risiken für die breite Masse ist also weiterhin alles wie gehabt? Es macht einfach keinen Sinn mehr irgendwo die Rechtfertigung zu suchen. Mittlerweile sind wir auf einer Stufe von Aspirin Kopfschmerztabletten und streiten über die Nebenwirkungen für wenige. Nichts anderes ist es noch.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 16:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Impfung wäre am einfachsten. Dann kann man sich auch den Schutz sparen.
Die Impfung schützt nicht vor Ansteckung.
Hat sich das immer noch nicht rumgesprochen?
"Ich wurde positiv getestet"
Linken-Chefin Hennig-Wellsow hat Corona

18.01.2022, 14:46 Uhr | dpa
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91501308/linken-chefin-susanne-hennig-wellsow-hat-corona.html

3fach geimpft.


9x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 16:24
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Wegen minimalen Risiken für die breite Masse
Das musst Du belegen. Es widerspricht der Situation, wie sie aktuell ist.
Ein "minimales Risiko" wäre es, wenn bei ungebremstem Infektionsverlauf die Gesamtzahl der Hospitalisierungen beherrschbar bliebe.
Das kann sein. Aber dazu müsste die Hospitalisierungswahrscheinlichkeit bei Omicron nicht nur um den Faktor 2 oder 5 niedriger sein.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Die Impfung schützt nicht vor Ansteckung.
Hat sich das immer noch nicht rumgesprochen?
Aber hinreichend gut vor einer Hospitalisierung. So gut, dass eine hinreichende Immunisierung eine Alternative zu Kontaktbeschränkungen wäre. Wäre es anders, würde die Sache nie endemisch werden.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:3fach geimpft.
Und im Krankenhaus?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 16:25
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Och, da habe ich keine Angst. In Deutschland schaffen wir es doch auch pro Jahr über 4 Millionen Ordnungswidrigkeiten im Verkehr zu verfolgen (Quelle s.u.) und die Strafen beizutreiben. Da wird man es bei den Impfverweigerern auch schaffen. Ein Impfregister einzuführen wird da sicher helfen.
Im schlimmsten Fall vielleicht 10 Millionen mal nen Tausender von jeden und das jedes Jahr.
Wär schon nicht schlecht, denke werden aber eher weniger als mehr Leute sein.
Der harte Kern ist glaub nicht so groß, ich kenne Leute ohne Impfung aber keiner davon ist wirklich Hardcore drauf.
Kann oft auch nur Nachlässigkeit sein, zb eh die Arbeit verloren und dann "tja, wozu?", eine freundliche Aufforderung vom Staat es bis dann und dann gebacken zu bekommen würde da schon Wunder bewirken und alle sind glücklich.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Die Impfung schützt nicht vor Ansteckung.
Hat sich das immer noch nicht rumgesprochen?
War nie anders.
Interessiert aber zurecht nicht sonderlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 16:26
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Frag das doch mal die Schweizer und Engländer, mit vollen Stadien und Zuschauerräumen bei Skirennen. Tut mir leid dich darauf hinweisen zu müssen das hier bei uns überzogen reagiert wird.
Stimmt, fragen wir mal die Engländer nach Lebensmittelgeschäften oder Tankfüllungen... vielleicht helfen die uns damit.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Wegen minimalen Risiken für die breite Masse ist also weiterhin alles wie gehabt? Es macht einfach keinen Sinn mehr irgendwo die Rechtfertigung zu suchen. Mittlerweile sind wir auf einer Stufe von Aspirin Kopfschmerztabletten und streiten über die Nebenwirkungen für wenige. Nichts anderes ist es noch.
Eine Rechtfertigung muss man nicht suchen wenn sie offensichtlich ist.
die Hospitalsierungsrate geht runter. https://www.corona-in-zahlen.de/hospitalisierung/
warum ist das so? könnte an diversen Maßnahmen liegen. das es an Omikron liegt - lässt sich das zweifelsfrei beweisen?
Und dank omikron fallen die leute reihenweise 1-3 Wochen aus - macht natürlich auch sinn hier keine Gegenmaßnahmen zu treffen. wer will schon Essen und Trinken im Laden haben... Top :)

Total überzogen alles. halt doch ein DDR Unrechtstaat in dem wir leben :)
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Die Impfung schützt nicht vor Ansteckung.
Hat sich das immer noch nicht rumgesprochen?
na, wieder mal einfach was rausgelesen was nirgends steht und dann gleich "ich weiß es" geschriehen?

Impfung schützt:
- teilweise vor Ansteckung
- teilweise vor Weitergabe
- große weise gegen eine Einlieferung...

die drei zusammen sind "Schutz". und die drei Teile zusammen würden höchstwahrscheinlich reichen das man auf sämtliche Maßnahmen verzichten könnte, wenn man die restlichen noch unter den Hut bekommen würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 16:44
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Also dem Ungeimpften an meiner Arbeit wurde nun vom Arbeitgeber mitgeteilt, dass er ab Mitte März wohl nicht vom Dienst freigestellt wird. Es gibt wohl so Sonderregeln, dass eine Person aus triftigem Grund (Personalmangel) weiterhin Dienste machen kann. Ein Antrag wird jetzt gestellt.
Was? Wie krass! Bei mir müssen die Ungeimpften alle zwei Wochen zum Aufklärungsgespräch. Zum internen Arzt und Vorgesetzten. Bisher weiß bei uns niemand von sowas.
Finde ich interessant. Wir haben ja zwei ungeimpfte Pflegekräfte, eine Hauswirtschaftskraft die uns im Februar verlässt (andere Gründe), eine ungeimpfte Hauswirtschaftskraft und eine Pflegekraft die uns im März verlässt (auch andere Gründe). Uns fehlt also ab März haufenweise Personal bei uns.
Bei uns gehen die Bewerbungen gefühlt alle 10 Minuten ein.

Das wäre ja ein Ding, wenn die durch Personalmangel bleiben könnten. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das so ein internes Ding ist. Mein Arbeitgeber versucht echt alles dafür, dass sich jeder impfen lässt.

Und Wetten ob die allgemeine Impfpflicht für Pflegekräfte ab März wirklich kommt laufen auch schon. Da sehen einige schwarz. Wer weiß wie hoch die ungeimpften Kräfte im Krankenhaus oder Altenheim sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 16:46
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Was? Wie krass! Bei mir müssen die Ungeimpften alle zwei Wochen zum Aufklärungsgespräch. Zum internen Arzt und Vorgesetzten. Bisher weiß bei uns niemand von sowas.
Ich hab da auch keine Quelle für und hab das auch noch nicht gehört aber meine Leitung hat wohl zu ihm gesagt, dass er im März dann weiter arbeiten solle, mit Genehmigung...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 17:14
So ganz versteh ich das Pflegepersonal was sich nicht impfen lassen will nicht wirklich. Sie arbeiten nunmal hauptsächlich mit einer vulnerablen Guppe zusammen. Weiterhin gibt es sehr viel bekanntgewordene Ausbrüche in Pflegeheimen. Dass sie sich also nicht mal aus Eigenschutz impfen lassen möchten, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Andererseits ist es vielleicht ganz gut, wenn gewisse Leute diesen Berufszweig verlassen - denn irgendwie stimmt da der Ethos für den Beruf auch nicht. Insofern nicht mal ein wirklicher Verlust. Sollte man vielleicht mehr als Plus und Chance sehen, wenn genau jene dort nicht mehr im Einsatz sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 17:44
@Teegarden
Arbeitgeber im Gesundheitswesen müssen eine Meldung an das Gesundheitsamt machen, darüber dass und warum sie einen Mitarbeiter ohne die geforderte Impfung trotzdem behalten bzw beschäftigen ab dem 15.3. Kein Gesetz zwingt den Arbeitgeber seinen Mitarbeiter nicht weiter zu beschäftigen. Das gilt für die soggn. Bestands Beschäftigten. Das Gesundheitsamt hat dann zu entscheiden ob der Mitarbeiter als Ausnahme weiter arbeiten kann. Damit will man Versorgungsengpässe zb bei ambulanten Pflegediensten usw verhindern. Also wichtig, zuerst einmal, der AG muss niemanden zwingend sofort freistellen oder sonstiges. Die Gesundheitsämter sind ja schon so oder so überlastet mit allem (Kontaktnachverfolgung und Meldungen an das RKI etc) wenn die jetzt noch zusätzlich hunderte tausende solcher Meldungen bearbeiten müssen, Halleluja.
Ich habe irgendwann letzte Woche mal auf einer Seite geschmökert wo ein Juristen Verbund Fragen dazu beantwortet. Da steppt der Bär auf der Seite. Es gibt noch so viele ???? Zu dem Thema. Ärzte, Arbeitgeber, ganze Praxen,Physiotherapeuten, Hebammen eigentlich alles vertreten da, alle verunsichert, keiner weiß was ihn erwartet.

Und jetzt das neuestes aus einem Nachbarland.,Tschechien hat heute soeben die geplante
Impfpflicht für Ü60 sowie die Mitarbeiter des Gesundheitswesens wieder zurückgenommen. Bäng!!! Beschlossen im Dezember und heute ? Zurückgenommen!

https://www.google.de/amp/s/www.br.de/nachrichten/amp/deutschland-welt/corona-ticker-news-vom-17-bis-23-januar,SukhmBq


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 17:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:So ganz versteh ich das Pflegepersonal was sich nicht impfen lassen will nicht wirklich. Sie arbeiten nunmal hauptsächlich mit einer vulnerablen Guppe zusammen.
Ich auch nicht. Als ich beschlossen habe in diesem Bereich zu arbeiten war für mich klar gewisse Impfungen zu beanspruchen. Ich meine die vorherigen Impfungen wie Grippeschutzimpfung, Hep A+B. Wenn ich mich für so einen Beruf entscheide, dann gehe ich eine "moralische Verpflichtung" ein. Das ist natürlich nur meine eigene Meinung. Wenn ich aber mit Menschen arbeite die kaum Ressourcen haben, dann ist es meine verdammte Pflicht meinen Teil dazu beiszutragen!
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Kein Gesetz zwingt den Arbeitgeber seinen Mitarbeiter nicht weiter zu beschäftigen. Das gilt für die soggn. Bestands Beschäftigten. Das Gesundheitsamt hat dann zu entscheiden ob der Mitarbeiter als Ausnahme weiter arbeiten kann
Mal schauen, wie gesagt. Mein Arbeitgeber plädiert für die Impfung und versucht bisher alles dafür, dass sich die restlichen ungeimpften Mitarbeiter noch impfen lassen. Wobei die Zeit ja mittlerweile knapp wird.
Kannst du 'ne Quelle zum Nachlesen geben, wäre für mich ganz interessant, da würde ich gerne mal drüberschauen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und jetzt das neuestes aus einem Nachbarland.,Tschechien hat heute soeben die geplante
Impfpflicht für Ü60 sowie die Mitarbeiter des Gesundheitswesens wieder zurückgenommen. Bäng!!! Beschlossen im Dezember und heute ? Zurückgenommen!
Das befürchten einige bei uns auch. Nachher gibt es nicht ausreichend Pflegepersonal. Gerade im Krankenhaus und Altenheim laufen die Mitarbeiter eh oft genug mit niedriger Besetzung. Kommen dann noch Ausfälle dazu, wird es knapp.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 18:19
@Teegarden
In Tschechien wird es von der Regierung begründet, man will keine Spaltung der Gesellschaft und sieht auch sonst keinen Grund mehr dafür die Pflicht umzusetzen.
Und zu der Impfpflicht ab Mitte März, hier mal eine recht gute Antwort eines Rechtsanwalts.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/arbeitgeber-muss-wegen-fehlender-impfung-nicht-kuendigen-196076.html (Archiv-Version vom 13.01.2022)

Ansonsten sollte das eigentlich schon jeder Arbeitgeber in den Bereich wissen.es gibt demnach eine Meldepflicht für den AG über den ungeimpften Mitarbeiter. Bei Nichtmeldung kann dann Bußgeld erhoben werden. Dagegen kann wie bei jedem Bußgeld Widerspruch eingelegt werden. Das Gesundheitsamt kann natürlich nach der Meldung ein Betretungsverbot verfügen. Es kann aber es muss nicht. Aber auch dann kann Widerspruch bis hin zur Klage möglich sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 18:21
Die 2G Regel ist nun auch in Bayern durch ein Gericht gekippt worden mal sehen wann die anderen Länder folgen.
Der bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat die 2G-Zugangsbeschränkungen zum Einzelhandel in Bayern gekippt. In einem unanfechtbaren Beschluss entschieden die Richter, dass die bayerische Verordnung den Anforderungen des Infektionsschutzgesetzes für die Zutrittsbeschränkungen auf Geimpfte und Genesene nicht gerecht werde.
Quelle: ntv

https://www.n-tv.de/politik/Gericht-in-Bayern-kippt-2G-Regel-im-Einzelhandel-article23069913.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 18:27
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ansonsten sollte das eigentlich schon jeder Arbeitgeber in den Bereich wissen.es gibt demnach eine Meldepflicht für den AG über den ungeimpften Mitarbeiter. Bei Nichtmeldung kann dann Bußgeld erhoben werden.
Mein Arbeitgeber wird das schon wissen. Ich denke mal er wird es nur nicht den Angestellten mitteilen.
Das lief am Anfang bei den Tests ebenso. Zuerst waren die nicht verpflichtend für uns. Mein Arbeitgeber wollte natürlich das sich trotzdem alle regelmäßig testen lassen. Dann wurde das einfach schön kompliziert mitgeteilt und jeder hat sich testen lassen.
Ich weiß auch nicht ob meine direkte Vorgesetzte das mitmacht, mit ungeimpften Mitarbeitern. Wir haben ungeimpfte Bewohner, da haben wir ja kein Handlungsrecht. Das heißt das Risiko wird sie umgehen wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 18:35
@ribster
Interessant ist da die Begründung. Und ich denke, spätestens wenn der Peak Omikron überschritten ist und wenn die Lage in den Krankenhäusern ITS weiter auf Entspannung zeig, dann wird man das auch in anderen Bundesländern kippen. Kann ja nicht ewig so weitergehen mit dem 2G plus usw. Wir arbeiten seit Oktober mit 2G plus und unsere Umsätze sind so dermaßen im Keller und das eben nicht nur durch den Wegfall der ungeimpften Kunden, sondern der allgemein Verunsicherung und überhaupt.

@Teegarden

Ich bin momentan echt froh, dass ich als Arbeitgeber ( andere Branche) solche Entscheidungen nicht treffen muss. Wir sind so eine tolle kleine Truppe, ich würde auf keinen einzigen verzichten wollen und leider ist Ersatz genauso schwer zu finden wie in deiner Branche. Bei mir sind wir zwar alle geimpft und dank 2G plus auch die Kunden, aber leider bedeutet das eben, ein dickes Minus in der Bilanz. Wir fiebern alle dem Tag entgegen, dass wir wieder ohne Einschränkungen alle Kunden die möchten abfertigen dürfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 19:11
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Es macht einfach keinen Sinn mehr irgendwo die Rechtfertigung zu suchen. Mittlerweile sind wir auf einer Stufe von Aspirin Kopfschmerztabletten und streiten über die Nebenwirkungen für wenige. Nichts anderes ist es noch.
Ein paar Seiten vorher hab ich einen Link geteilt gehabt in dem die Todeszahlen aufgeführt waren mit Omikron für Dezember bis 8.Januar. Sie waren nicht besonders hoch aber es starben Menschen an der neuen Mutation. Also bitte nicht so tun als wäre diese Variante harmlos..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 19:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ein paar Seiten vorher hab ich einen Link geteilt gehabt in dem die Todeszahlen aufgeführt waren mit Omikron für Dezember bis 8.Januar. Sie waren nicht besonders hoch aber es starben Menschen an der neuen Mutation. Also bitte nicht so tun als wäre diese Variante harmlos..
Würde ich mir auch nicht anmaßen.

Nur bleibt es bei unglaublich großen Schäden in der Wirtschaft Tag für Tag für ein sich abzeichnendes Ende. Vergleiche dürfen nicht gezogen werden hier, doch allmählich nähert es sich zu kleineren Verlusten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 19:41
Bin jetzt auch geboostert in meiner Stadt gähnende Leere im Imfzentrum habe wegen meiner Erkrankungen auch gleich Moderne doppelt bekommen 0,5 hatte paar Tage etwas Impfwirkung aber jetzt seit 2 Tagen wieder volle Kraft vorraus! :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 19:42
gerade erfahren:
Trotz eines deutlichen Rückgangs sind die Corona-Fallzahlen in Großbritannien weiter hoch. Dennoch hält Premierminister Johnson die Pandemie für überwunden. Zunächst sollen etwa Impfnachweis und Maskenpflicht, später sogar die Isolation ganz wegfallen. Die gäbe es bei einer Grippe auch nicht.
...
Im Vereinigten Königreich entscheidet jeder Landesteil über seine Gesundheitspolitik. Am Dienstag erst hatte die schottische Regierung angekündigt, die meisten der bestehenden Beschränkungen ab dem kommenden Montag wieder aufzuheben. Damit dürfen unter anderem auch Diskotheken wiedereröffnen. Wales hatte bereits in der vergangenen Woche ähnliche Schritte angekündigt.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Johnson-erklaert-Corona-Pandemie-fuer-beendet-article23069940.html

Ab März dann auch keine Quarantäne mehr für Covid-Positiv-Getestete..


Anzeige

1x zitiertmelden