Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 19:59
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Welche Tour war das? Bei unserer Tour in den Orient galt 1G+, wir wurden getestet:
- 1 Tag vor Reisebeginn mit einem Schnelltest
- am Anreisetag PCR-Test bei Check In
- am 4. Tag ein Schnelltest für die Einreise nach Griechenland (macht Spaß bei Seegang von 3-4m den Test im vorderen Schiffsteil durchzuführen)
- am 11. Tag ein PCR-Test für die Einreise in den Oman
- am 16.Tag bei Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate einen PCR-Test

Und trotzdem gab es positive Tests. Es wurde zwar nicht offiziell kommuniziert, aber man bekam es mit. So wurden nach dem Test nach mehrere Stunden Kabinen ausgerufen mit der Durchsage „Kabine ABCD soll sich bitte unter der Durchwahl XXXX melden“. Und wenn man dann am nächsten Tag an einer der Kabinen vorbei kommt (lag auf dem gleichen Deck) und die ist versiegelt, dann kann man 1 und 1 zusammen zählen.
Moin Kreuzfahrt-Buddy 😁

Bei uns war es ganz genauso, aber ich dachte bislang das es eben 2+ wäre.

Diese Ausrufe gab es bei uns auch, aber ich habe nicht eine Kabine gesehen, die gesperrt war, ich habe die Ausrufe dann anders eingeordnet.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 20:11
Um nochmal kurz auf die fehlenden 60 Mio. Impfdosen zu kommen. So kann ich mich nicht daran erinnern, dass Spahn Ende Oktober bereits von Booster Impfungen sprach und dass man dafür genug Impfstoff hätte.
Die Booster Impfungen sind erst seit ein paar Wochen Thema und der Run auf diese ebenfalls.
So fair sollte man ihm gegenüber schon sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 20:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:So kann ich mich nicht daran erinnern, dass Spahn Ende Oktober bereits von Booster Impfungen sprach und dass man dafür genug Impfstoff hätte.
Die Booster Impfungen sind erst seit ein paar Wochen Thema und der Run auf diese ebenfalls.
So fair sollte man ihm gegenüber schon sein.
Wobei die STIKO schon ende Oktober genau diese Booster empfohlen hat. Zwar noch nicht für alle, aber in der Welt war der Booster schon.
Die STIKO empfiehlt eine COVID-19-Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff für Personen ≥ 70 Jahre
und für bestimmte Indikationsgruppen. Die Auffrischimpfung soll frühestens 6 Monate nach der aus zwei
Impfstoffdosen bestehenden Grundimmunisierung verabreicht werden. Es soll dafür ein mRNA-Impfstoff ver-
wendet werden. Bezüglich einer Optimierung der Grundimmunisierung nach vorausgegangener Impfung mit
dem Vektor-basierten Janssen-Impfstoff empfiehlt die STIKO Personen, die eine Grundimmunisierung mit
einer Impfstoffdosis der COVID-19 Vaccine Janssen erhalten haben, eine weitere Impfung mit einem mRNA-
Impfstoff zur Optimierung ihres Impfschutzes. (Dieser Beitrag erschien online vorab am 18. Oktober 2021.)
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/43_21.pdf?__blob=publicationFile

Das Bulletin ist vom 28. Oktober und erschien Online bereits am 18.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 20:41
Die StIko-Empfehlung für den Booster für alle ab 18 gibt es aber erst seit dem 29.11.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Impfempfehlung-Zusfassung.html

Und dass Personen unter 30 nur mit BionTech geimpft werden sollen, empfiehlt die Stiko erst seit 18.11.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Impfung_Kinder_Jugendliche.html

Also: Haben wir zu wenig BionTech für alle? Weil Menschen über 30 nicht mit Modern zufrieden sind und bestelltes Moderna deshalb weggeschüttet werden muss? Fragen über Fragen….


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 20:52
Das eine dritte Impfung nötig werden könnte ist schon deutlich länger im Gespräche, auch wenn man da auf etwas mehr Zeit gehofft hatte:
https://www.aerztezeitung.de/Politik/STIKO-Auffrischung-des-Corona-Impfschutzes-spaetestens-2022-noetig-419656.html (Archiv-Version vom 02.12.2021)

Im Artikel wird darauf hingewiesen das Mertens (STIKO Chef) Auffrischungen spätestens ab 2022 für nötig hält, Lauterbach diese schon im Herbst für bestimmte Personengruppen (womit er Recht behielt).
Der Artikel ist vom 16.05.21 - geht es nur mir so oder erwartet man von einer Regierung in der Pandemie einfach die Vorbereitung auf Worst Case Szenarien? Denn wenn jetzt Impfstoffe fürs 1. Quartal 22 fehlen, heißt das einfach, dass Spahn 3. Impfungen entweder überhaupt nicht auf dem Schirm hatte oder hoffte der Impfschutz würde länger bestehen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:So fair sollte man ihm gegenüber schon sein.
Tut mir leid, das muss er sich dann schon ankreiden lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 20:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei die STIKO schon ende Oktober genau diese Booster empfohlen hat. Zwar noch nicht für alle, aber in der Welt war der Booster schon.
Ja, aber wenn kurz danach Booster für alle und da auch alle Altersgruppen drankommen, ohne Priorisierung, kann man das nicht Spahn anlasten. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Denn seine Aussage Ende Oktober bezog sich nicht auf diese - und ohne wäre es vielleicht tatsächlich erstmal genug Impfstoff gewesen. Da scheiterte es ja eher an der Logistik, weil man die Impfzentren geschlossen hatte. Das aber auch nur, weil sie seit dem Sommer mehr oder weniger brach lagen und die Leute aufgrund niedriger Inzidenzen Impfungen ablehnten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 22:30
Als Steuerzahler erwarte ich, dass mit Steuergeldern verantwortlich umgegangen wird.

Auf Teufel komm raus irgendwas zu bestellen, von dem man nicht weiß, ob und wann es bei wem nötig wird, wird - zu Recht - vom Bund der Steuerzahler der öffentlichen Hand angekreidet.

Hinzu kommt diese für Deutschland unglückliche Situation: bisherige Regierung nur noch übergangsweise im Amt, neue Regierung noch nicht da, insbesondere noch kein neuer Bundesgesundheitsminister. Mit wem hätte Spahn sich im Oktober oder November über irgendwelche Impfstoffbestellungen abstimmen sollen? Von Lauterbach als Nachfolger war da noch nichts zu sehen, und weder Scholz als Kanzler war gewählt noch Lindner als Finanzminister ernannt.

Ja, Deutschland ist bisher nur mittelprächtig durch die Corona-Krise gekommen. Besser wäre es gelaufen, wenn 2021 kein Bundestagswahljahr gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2021 um 01:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja, Deutschland ist bisher nur mittelprächtig durch die Corona-Krise gekommen. Besser wäre es gelaufen, wenn 2021 kein Bundestagswahljahr gewesen wäre.
Ja, da hilft aber kein Geschimpfe hinterher .
Irgendwie wissen ja alle, dass die Wahl unglücklich war mitten in der Pandemie.
Ich bin dafür, das abzuhaken und nach vorne zu schauen .
Aber halt echt nach VORNE und mal VOR das Geschehen zu kommen und nicht konsequent hinterherzuhinken.
Jetzt Regeln für geboosterte zu erlassen ist wieder sowas , was ich als geboosterte zwar gut finden KÖNNTE, aber Schwachsinn finde.
Man müsste den Januar abwarten um die Inziddnz.mit Omikron abzuwarten , vielleicht sogar mit Lockdown, bevor man jetzt die leicht niedrigeren Werte feiert .
Das ist wieder ein Quatsch, der nicht durchdacht ist .
Jetzt dem Volk etwas gutes tun, was sich im Januar durch Verdoppelung der Zahlten einmal pro Woche evtl rächen wird ...
Was soll das?
.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2021 um 01:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, aber wenn kurz danach Booster für alle und da auch alle Altersgruppen drankommen, ohne Priorisierung, kann man das nicht Spahn anlasten. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Spahn hätte doch eine Priorisierung setzen können. Das ist nicht Aufgabe der STIKO, sondern der Politik, war genauso zu Beginn der Impfkampagne. Wollte er nicht, wollte er ganz bewusst nicht. Auch das am Ende ein Fehler der auf Spahns Konto geht.
Stattdessen hat er selbst jedermann zum Boostern aufgerufen und damit maßgeblich zur Überlastung vieler Arztpraxen beigetragen, die dann plötzlich neben ihrer eigenen Tätigkeit zu Call Centern und Impfzentren mutieren sollten.
Ne, nur mit der BT Wahl kann man sich da wirklich nicht rausreden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2021 um 02:11
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Jetzt dem Volk etwas gutes tun, was sich im Januar durch Verdoppelung der Zahlten einmal pro Woche evtl rächen wird ...
Was soll das?
Nichts genaues weiß man bisher nicht, was im Januar kommt. Vor allem nicht, wie schwer durch Omikron hervorgerufene Symptome sind. So richtig weiß man auch noch nicht, wie ansteckend Omikron wirklich ist. Aber da man ja immer vom Worst Case ausgehen muss, so eine vielfach vertretene Meinung, soll die Regierung dafür Notfallpläne machen.

https://www.n-tv.de/panorama/Epidemiologe-Wir-sollten-vom-Worst-Case-ausgehen-article23001821.html

Heißt Lockdowns mit allem Drum und Dran vorbereiten. Was gäbe es sonst für Alternativen, wenn man vom Worst Case bei einer super ansteckenden und super tödlichen Variante ausgeht, die in jeder Hinsicht impfstoffresisten ist? Grusel….

Der vielfach medial erwähnte Dirk Bockmann wird übrigens oft als Virologe oder Epidemiologe bezeichnet. Beides ist falsch. Herr Brockmann ist von Hause aus Physiker und als Modellierer beim RKI tätig.

Wikipedia: Dirk Brockmann

Dass und warum Modellierer nicht zu 100 Prozent immer richtig liegen (oder liegen wollen, sollen oder wasauchimmer), hat er im Frühjahr mal erklärt.

https://www.zeit.de/politik/2021-05/corona-prognosen-modelle-dirk-brockmann-politikpodcast


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2021 um 09:49
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Man müsste den Januar abwarten um die Inziddnz.mit Omikron abzuwarten , vielleicht sogar mit Lockdown, bevor man jetzt die leicht niedrigeren Werte feiert .
Das ist wieder ein Quatsch, der nicht durchdacht ist .
Jetzt dem Volk etwas gutes tun, was sich im Januar durch Verdoppelung der Zahlten einmal pro Woche evtl rächen wird ...
Was soll das?
Gebe dir recht.
Vorsicht vor Nachsicht ist besser. Präventiv agieren anstatt das Kind erst wieder in den Brunnen fallen zu lassen. Würden Virologen, Epidemiologen und sehr viele Bürger wohl genauso sehen - aber Richter auch?

Denke die Politikverantwortlichen wollen auch möglichst rechtssicher/gerichtsfest handeln und das schließt einen Lockdown überall und für alle Menschen wohl aus. Erst recht, ist die Inzidenz gegenwärtig wieder am sinken.
Das was sich viele wünschen und auch aus medizinischer-virologischer-epidemiologischer Sicht sinnvoll wäre, wäre rechtlich gesehen wohl unverhältnismäßig.

Das bitte immer mitberücksichtigen, bevor wieder wild auf die Politik, die sehr viel berücksichtigen muss, eingeprügelt wird oder man ihr Handeln mal wieder nicht nachvollziehen kann.


Was die Politik jetzt präventiv tun kann, ist das hier
Zitat von AndanteAndante schrieb:Heißt Lockdowns mit allem Drum und Dran vorbereiten
Zitat von AndanteAndante schrieb:Notfallpläne machen
Aber direkt immer und sofort neue Lockdowns zu verhängen, ist nicht so leicht. Das schon gar nicht überall und wenn die Inzidenzen auch noch sinken sollten. Dass Zahlen leicht zurückgehen, das würde aus rechtlicher Sicht eher für Lockerungen als für Verschärfungen sprechen. Verschärfungen werden


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2021 um 20:58
Nur mal der Information halber und vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, die Einrichtung in der ich tätig bin, hat es jetzt auch erwischt.
Zunächst nur Mitarbeiter, was die Situation schon schwierig genug macht, heute der erste Bewohner den wir zweimal positiv getestet haben, PCR Test steht noch aus.
Lange gehörten wir zu den glücklichen Heimen, die verschont blieben - aber ewig kann sowas auch nicht gut gehen.
Alle Erkrankten sind geimpft, die meisten auch 3fach geimpft. Unter den angestellten bisher keine Verläufe die Krankenhauseinweisungen nötig gemacht hätten, aber auch kein Kinderkram (starkes Fieber und ausgeprägte Erkältungssymptomatiken).
Wünscht uns Glück.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2021 um 21:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur mal der Information halber und vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, die Einrichtung in der ich tätig bin, hat es jetzt auch erwischt.
Zunächst nur Mitarbeiter, was die Situation schon schwierig genug macht, heute der erste Bewohner den wir zweimal positiv getestet haben, PCR Test steht noch aus.
Lange gehörten wir zu den glücklichen Heimen, die verschont blieben - aber ewig kann sowas auch nicht gut gehen.
Alle Erkrankten sind geimpft, die meisten auch 3fach geimpft. Unter den angestellten bisher keine Verläufe die Krankenhauseinweisungen nötig gemacht hätten, aber auch kein Kinderkram (starkes Fieber und ausgeprägte Erkältungssymptomatiken).
Wünscht uns Glück.
Oh man. Was soll man sagen? Wirklich überrascht bin ich nicht, da es ja nun mal leider keine absolute Sicherheit gibt und ihr werdet auch nicht die letzten sein. Jetzt kann man nur hoffen, dass sämtliche Kontaktpersonen ermittelt werden und dass es bei allen Infizierten nicht zu schweren Verläufen kommt. Drücke euch da alle die Daumen! Ernst gemeint! Hoffentlich zeigt sich hier die positive Wirkung einer Dreifachimpfung, die zwar wohl eine Infektion nicht gänzlich verhindern kann aber in den meisten Fällen wenigstens vor einem schweren Verlauf schützen kann.


Ich hätte jetzt noch eine allgemeine Frage zum Fieber, wer sich damit auskennt:

Warum entwickeln manche Menschen Fieber, was ja eigentlich etwas gutes sein soll, weil es signalisiert, dass das Immunsystem am arbeiten ist und warum manche nicht?

Ich bspw. hatte als Symptome auch nur starke Erkältungssymptomatiken zum Anfang, die rasch wieder abgeklungen sind und hartnäckig über 2 Wochen hielt sich nur die Müdigkeit und Schlappheit - aber ich hatte zu keiner Zeit Fieber. Regelmäßig gemessen. Nicht mal zu Anfang hatte ich Fieber, wo es zu Schüttelfrost, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen gekommen ist.

Hängt das vielleicht mit der Viruslast zusammen und dass je nach Last das Immunsystem stärker ankämpfen muss und warum dann manche Fieber haben und andere nicht oder woran liegt das? Ernstgemeinte Frage!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2021 um 22:26
@rhapsody3004
Bei Infektion werden Zytokine (Botenstoffe) produziert, diese sorgen dann über den Hypothalamus (Teil des Zwischenhirns) wo die Temperatur gesteuert wird für das Fieber.
Wie viele Zytokine ausgeschüttet werden, hängt natürlich von der schwere der Erkrankung ab, ist aber auch einfach eine individuelle Veranlagung. Ebenso ist es einfach individuell wie der Hypothalamus dann reagiert. Manche bekommen sofort 40 Fieber, andere so gut wie nie.
Grundsätzlich gilt je jünger desto Fieber, mal ganz simpel ausgedrückt und natürlich können bestimmte Medikamente auch verhindern, dass man überhaupt Fieber bekommt (Cortison, NSAID).

Achja und: Danke!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2021 um 22:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Achja und: Danke!
Dir auch, für deine Erklärung.

Dass es von der schwere der Erkrankung abhängen kann und dass es wohl auch von Körper zu Körper verschieden ist, wie und mit was er auf etwas reagiert, konnte ich mir schon irgendwie denken.

Sicherlich kann es ja dann doch auch irgendwie mit der Viruslast zusammenhängen oder? Denn eine höhere Viruslast im Körper kann doch auch für eine schwerere Erkrankung sorgen oder?

Ps.
Ein Fiebermensch war ich aus der Erinnerung nie. Glaube insgesamt bis dato hatte ich nur zweimal Fieber bei grippalen Infekten. Das letzte Mal Ende 2010 mit 26.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2021 um 23:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wünscht uns Glück.
Na klar!
Daumen sind gedrückt.

Werden bei euch dann auch Sequenzierungen gemacht, um festzustellrn, ob es sich um die Omikron Variante handelt?

Ausgerechnet Richting Weihnachten Quarantäne, das ist nochmal extrs blöd für die,die es betrifft.
Ist jetzt euer gesamtes Heim in Quarantäne ?
Oder nur die einzelnen Bewohner:innen bzw Zimmer?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 00:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Na klar!
Daumen sind gedrückt.
Danke!
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Werden bei euch dann auch Sequenzierungen gemacht, um festzustellrn, ob es sich um die Omikron Variante handelt?
Kann ich mir nicht vorstellen und wir hätten darauf ohnehin keinen Einfluss.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ausgerechnet Richting Weihnachten Quarantäne, das ist nochmal extrs blöd für die,die es betrifft.
Ist jetzt euer gesamtes Heim in Quarantäne ?
Oder nur die einzelnen Bewohner:innen bzw Zimmer?
Wir hatten zunächst eine komplette Sperre für Besucher (und Therapeuten usw.) bis zum 15. nach dem ersten Fall. Jetzt sind mehrere neue Fälle hinzugekommen, also rechne ich damit, dass das über Weihnachten verlängert wird. Da wir im Moment auch präfinale Bewohner haben, weiß ich noch nicht wie wir das in dem Fall lösen werden oder lösen können... alles nicht so einfach.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 00:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:wir hätten darauf ohnehin keinen Einfluss.
Ja, das ist klar.
Mir ist nur nicht klar, wann und wo das gemacht wird.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da wir im Moment auch präfinale Bewohner haben, weiß ich noch nicht wie wir das in dem Fall lösen werden oder lösen können... alles nicht so einfach.
Ja, das ist wirklich furchtbar, wenn dann vielleicht kein "Abschied nehmen" möglich ist.

Dir auch alles Gute, dass du dich nicht ansteckst!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 00:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Grundsätzlich gilt je jünger desto Fieber, mal ganz simpel ausgedrückt
Habe ich das richtig verstanden, dass jüngere Menschen eher Fieber entwickeln als ältere?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Werden bei euch dann auch Sequenzierungen gemacht, um festzustellrn, ob es sich um die Omikron Variante handelt?
Bei PCR-Test kann man das doch feststellen.
Eine Bekannte von ihr und ihr Mann waren schon mit der Omikron-Variante infiziert, wie sie mir am 11.12. mitteilte (da waren sie schon genesen).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 01:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Habe ich das richtig verstanden, dass jüngere Menschen eher Fieber entwickeln als ältere?
Jep. Als Faustregel.


Anzeige

melden