Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 05:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Deine Tochter ist doch vollständig geimpft oder?
Diese Tochter nicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Machen die Gesundheitsämter denn da keine Angaben mehr, wenn die Quarantäne angeordnet wird?
Ich gehe davon aus, dass sie bald ein entsprechendes Schreiben erhalten wird. Ihre eigenen Tests (Schnelltests und auch PCR) waren zum Glück negativ.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 05:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich gehe davon aus, dass sie bald ein entsprechendes Schreiben erhalten wird.
Eben. So war das bisher und bis dahin erfolgte eine mündliche Ansprache: " Sie begeben sich jetzt in Quarantäne bis... " Das reicht doch auch aus, bis das Schreiben am nächsten Tag da ist?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 05:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Machen die Gesundheitsämter denn da keine Angaben mehr, wenn die Quarantäne angeordnet wird?
Beim Kumpel kam die Anordnung zur Qauarantäne erst in der zweiten Woche, nach dem positiven Befund, dessen Freundin.
Er bzw. sie alle, hatten sich aber totzdem in Quarantäne begeben.
Ich denke die Gesundheitsämter sind mal wieder ziemlich überlastet.
Gab ja auch Zeiten, als die Quarantäne per Brief angeordnet wurde, als die 14 Tage schon rum waren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 05:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Beim Kumpel kam die Anordnung zur Qauarantäne erst in der zweiten Woche, nach dem positiven Befund, dessen Freundin.
Privat glaube ich das wohl, wenn es Dienststellen betrifft sind die eigentlich schon fixer. Privat müssen sie ja auch erst Betroffene ermitteln, die haben sie beim Arbeitgeber doch sofort parat.

In den Schulen ist es grad auch scheinbar grad egal. Meine Enkelin kam heim, rechte und linke Banknachbarin nach Schnelltest positiv - nichts passiert. Am nächsten Tag beide nach PCR positiv - nix passiert. Ruft meine Tochter in der Schule an, was jetzt ist, da wurde ihr gesagt, Enkelin kann nur in Quarantäne wenn sie als Kontaktperson angegeben wurde - ich wiederhole, sie sitzt zwischen den beiden Mädels.

Nachfrage bei den Freundinnen und da wurde seitens des Gesundheitsamtes gar nicht nach schulischen Kontaktpersonen gefragt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 05:45
@Frau.N.Zimmer

Also wie die ganze Zeit, ein ziemlichen Chaos.

Aber ich denke die können auch nur anordnen was ihnen bekannt ist und dann wohl auch nur wenn es zeitnah übermittelt wird.
Im Grunde aber hängen wir damit immer hinterher.

Ich finds aber toll, dass er sich hat gleich selbst um Tests gekümmert(naja ich hab sie gekauft und hingeschaft, auf Anfrage) obwohl ungeimpft und eben doch so ein ja "Impfskeptiker". Dazu brauchte es ja dann noch PCR Tests. Bei ihm aber negativ, trotz gemeinsamer Wohnung mit einer Infizierten.
Also selbst Jemand, der m.M.n. zu viel auf so Schwurbelseiten gibt, dann doch vernünftig ist und diese Pandemie an sich auch ernst nimmt.

Hatte mir auch gezeigt, dass nicht jeder Impfverweigerer iwie komplett verblendet ist. Immerhin


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 05:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hatte mir auch gezeigt, dass nicht jeder Impfverweigerer iwie komplett verblendet ist. Immerhin
Ein paar sind zwar gegen die Impfung, aber deswegen noch keine Coronaleugner, das stimmt.

Ich muss auch mal zur Ehrenrettung der Sachsen erwähnen, dass immerhin 62,3% mindestens einmalig geimpft sind, also doch eine deutliche Mehrheit. Man muss das aus meiner Sicht viel öfter erwähnen und nicht nur die "Spaziergänger" in den Vordergrund rücken, denke ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 05:58
@Frau.N.Zimmer

Ja da hast du recht, diese die "spazieren" gehen sind eine leider zwar recht große, aber dann doch einer Minderheit.
Und nicht alle die sich nicht impfen lassen wollen, sind ja welche, die da mitlaufen und sich so offen gegen den Staat stellen.
Manchmal sind es einfach nur ängste, die sie leider nicht aus dem Weg räumen lassen wollen oder können, warum auch immer.
Vielleicht liegt es auch an fehlendem Vertrauen in Politik und Staat.

Wir hatten hier immerhin auch fast 60 Jahre Diktatur, nicht nur 12 wie im Westteil von Deutschland. Ich denke sowas spielt auch eine gewisse Rolle. Dazu die Wende mit Versprechen die nie eingehalten werden konnten.
Und noch immer schwebt das Gespenst der Treuhand über vielem.

Es braucht eine vernünftige Aufarbeitung der Wende. Ein eingeständnis, dass es nicht so lief wie gerne gedacht. Sonst haben wir auch in den nächsten Generationen noch die "erzählte Geschichte", dass die Treuhand die Ost-Industrie plattgemacht hat.
Und damit auch weiterhin kein Vertrauen in die Politik.

Der ganze Protest hier, der geht viel tiefer und hat mit Corona kaum was zu tun. Ist ja auch fast der gleiche wie damals gegen die Flüchtlinge.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 06:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der ganze Protest hier, der geht viel tiefer und hat mit Corona kaum was zu tun. Ist ja auch fast der gleiche wie damals gegen die Flüchtlinge.
Das ist hier auch der gleiche Kreis, meiner Beobachtung nach. Es sind zum Glück nur ein paar Leute weniger. Und trotzdem muss man das Ganze sehen, da ist es wieder ein kleiner Teil und nicht das "Volk". Ich weigere mich denen das Gefühl zu geben, sie wären hier irgendwie maßgeblich.
Es ist ein kleiner Teil, der dann auch noch von Spaltung faselt. Wenn ich einen Tisch spalte, ist er in der Mitte durch und steht nicht mehr. Der Teil, der sich gerade abspaltet ist wenn überhaupt, ein kleines Tischeck, das den Tisch nicht umfallen lässt, wenn es fehlt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 06:15
Gegen eine Frau wird ermittelt. Ziemlich heftig, die Vorwürfe gegen sie. Anscheinend hat sie alles gar nicht Ernst genommen?!?

Ob man natürlich eine Kausalität herstellen kann, bleibt abzuwarten.
Ich persönlich finde so ein Verhalten äußerst erschreckend und unverständlich.
Die Frau, die als Alltagsbegleiterin in dem Heim tätig war, wurde fristlos entlassen, wie Einrichtungsleiter Michael Ossenkopp der Nachrichtenagentur dpa sagte. Er bestätigte, dass die Frau dem Heim einen Impfpass vorgelegt hatte, der sich als gefälscht herausstellte. Danach habe die Einrichtung Anzeige gegen die 44-Jährige gestellt. Später wurde klar, dass die Frau an Corona erkrankt war und trotzdem im Heim gearbeitet hatte.
Quelle:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hildesheim-corona-tote-in-pflegeheim-ermittlungen-gegen-ehemalige-mitarbeiterin-a-f6bd4700-1a20-4ff8-ad8c-4eafdd205f7f


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 10:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ob man natürlich eine Kausalität herstellen kann, bleibt abzuwarten.
Ich persönlich finde so ein Verhalten äußerst erschreckend und unverständlich.
Nicht nur erschreckend, das ist kriminell. Es wird wahrscheinlich sehr schwer zu beweisen sein, aber es wird ja auch nicht ohne Grund wegen Totschlag ermittelt. In diesem Fall hoffe ich, daß sich der Anfangsverdacht erhärten läßt. Dazu der gefälschte Impfpass. Sowas geht gar nicht und ich könnte kotzen, wenn ich nur drüber nachdenke.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Anscheinend hat sie alles gar nicht Ernst genommen?!?
Diejenigen, die gefälschte Impfpässe benutzen, denken eben nur an sich. Sie wollen sich nicht impfen lassen, sie wollen "rebellieren", das ganze bla bla. An andere denken die doch eh nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 11:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nicht nur erschreckend, das ist kriminell. Es wird wahrscheinlich sehr schwer zu beweisen sein, aber es wird ja auch nicht ohne Grund wegen Totschlag ermittelt. In diesem Fall hoffe ich, daß sich der Anfangsverdacht erhärten läßt. Dazu der gefälschte Impfpass. Sowas geht gar nicht und ich könnte kotzen, wenn ich nur drüber nachdenke
Von dem Fall habe ich auch gehört. Echt nicht zu fassen.

Der Anfangsverdacht auf Totschlag ist absolut nachvollziehbar. Alles weitere muss man jetzt abwarten müssen. Denke den Totschlag wird man momentan aufgrund des Eventualvorsatzes, des bedingten Vorsatzes rechtfertigen können, der naheliegender ist als in voller Absicht gehandelt zu haben, denn Heimbewohner in Absicht auch erkranken zu lassen, in der Hoffnung, dass sie daran sterben, kann ich mir persönlich nicht vorstellen.


Schwierig oder gar unmöglich dürfte werden, zu beweisen, dass die verstorbenen Heimbewohner sich ausgerechnet bei der Beschuldigten angesteckt haben, denn theoretisch könnten sie sich bspw. auch bei anderen angesteckt haben, die unwissentlich infiziert und infektiös gewesen sind, was aber Angesichts des zum gegenwärtigen Zeitpunkt vorliegenden Sachverhalts nicht sehr naheliegend ist.

Entweder wird es am Ende tatsächlich für Totschlag reichen oder man wird sie vielleicht auch nur wegen fahrlässiger Tötung anklagen.
Auch nicht unwahrscheinlich erscheint mir KV mit Todesfolge, wofür auf die KV bezogen auch wieder nur der bedingten Vorsatz ausreichen würde.

Auch ein Freispruch aufgrund in dubio pro reo später vor Gericht ist möglich, sollte die Staatsanwaltschaft wegen Totschlags anklagen.



@Andante


@kleinundgrün

Wie bewertet ihr momentan den Fall, schätzt ihn ein? Also nur anhand dem, logisch, was uns den Außenstehenden an Informationen vorliegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 12:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gegen eine Frau wird ermittelt. Ziemlich heftig, die Vorwürfe gegen sie. Anscheinend hat sie alles gar nicht Ernst genommen?!?
Dann gäbe es 2 Seiten die alles wohl nicht ganz so ernst genommen haben.

Fahrlässig ist in jedem Fall, dass geimpfte nicht oder zu wenig getestet werden. Und beweisen kann man ihr nur, dass der Pass gefälscht war. Das war es dann aber auch schon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 13:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Staatsanwaltschaft
Hier steht es etwas genauer. Jedenfalls hat sie ihre dienstliche Sorgfaltspflicht gröbstens verletzt. Das ist ja schon arglistige Täuschung.
Laut einer Sprecherin der Ermittlungsbehörde besteht ein Anfangsverdacht der Körperverletzung und des Totschlags gegen die 44-Jährige. Seit Mittwoch starben in dem Heim drei Menschen. Weitere sind infiziert. Die Beschuldigte hat eingeräumt, einen falschen Impfnachweis verwendet zu haben. Mit den Infektionen in dem Heim wolle sie aber nichts zu tun haben, hieß es. Die Frau war aufgeflogen, weil es Ungereimtheiten gab, denen die Heimleitung nachging. Ende vergangener Woche wurde Anzeige gegen sie erstattet, ihr wurde fristlos gekündigt.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Hildesheim-Drei-Todesfaelle-durch-ungeimpfte-Altenpflegerin,altenpflegerin106.html
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Dann gäbe es 2 Seiten die alles wohl nicht ganz so ernst genommen haben.
Das lässt sich daraus nicht ableiten. Im Gegenteil:
Nach Angaben des Leiters des Seniorenzentrums, Michael Ossenkopp, stand die Frau in der Vergangenheit einer Impfung immer ablehnend gegenüber. Dass sie sich dann vermeintlich doch dazu entschlossen hatte und ein Zertifikat vorlegte, sei ihm komisch vorgekommen. Er und eine Mitarbeiterin ließen sich den Impfpass zeigen, der sehr neu aussah - und forschten nach. Dabei stellte sich unter anderem heraus, dass die Chargennummer des Impfstoffs nicht existierte. Zudem waren die Unterschriften des Impfzentrums offensichtlich gefälscht. Mit den Vorwürfen am Telefon konfrontiert, habe die Frau zunächst geleugnet, so Ossenkopp. Dann habe sie die Fälschung zugegeben.
"Es wird einem schwindelig, wenn man bedenkt, dass das Ganze nur durch die eigene, stundenlange Recherche ans Tageslicht gekommen ist", so der Leiter des Seniorenzentrums in Hildesheim. Beide hoffen nach eigenen Angaben, dass über die bekannten Infektionsfälle hinaus nicht noch weitere Bewohnerinnen und Bewohner betroffen sind.
Quelle: Wie oben


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 13:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das lässt sich daraus nicht ableiten. Im Gegenteil:
Ich meine damit, dass es hätte nicht passieren brauchen, dass sie als "geimpfte" positiv umherwandeln konnte wenn sie getestet worden wäre.

Das eine Mitarbeiterin, die strikt gegen eine Impfung ist, plötzlich den Pass zückt und daraufhin den Spanier in einigen Kollegen erweckten, steht auf einem anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 13:29
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich meine damit, dass es hätte nicht passieren brauchen, dass sie als "geimpfte" positiv umherwandeln konnte wenn sie getestet worden wäre.
Bei jemandem der die kriminelle Energie hat einen Impfnachweis zu fälschen würde ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen dass die Negativtests alle echt waren...

Ob die Infektion von der Pflegerin kam müsste sich eigentlich durch Virensequenzierung feststellen lassen, im Fall des Nachweises kann man da dann auch entsprechend hart durchgreifen, das ist ja unter aller Sau was die abgezogen hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 13:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jedenfalls hat sie ihre dienstliche Sorgfaltspflicht gröbstens verletzt. Das ist ja schon arglistige Täuschung
Das gebe ich dir recht. Das ist für mich sogar nur anhand der bisherigen Informationen unbestritten. Reicht aber noch nicht für eine Anklage wegen Totschlags. Aber der Anfangsverdacht darauf ist auf jeden Fall nachvollziehbar.

Bin mal gespannt, was unsere Juristen des Forums dazu sagen bzw. den Fall einschätzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 13:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das gebe ich dir recht. Das ist für mich sogar nur anhand der bisherigen Informationen unbestritten.
Das geht über reine Sorgfaltspflichtverletzungen weit hinaus, das ist eine bewusste und vorsätzliche Schädigung der Schutzbefohlenen und übrigens auch des Arbeitgebers. Dass das die fristlose Kündigung gibt ist eh klar, aber aus dem Arbeitsrecht sind wir da so oder so lange raus und mitten im Strafrecht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 13:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das geht über reine Sorgfaltspflichtverletzungen weit hinaus, das ist eine bewusste und vorsätzliche Schädigung der Schutzbefohlenen und übrigens auch des Arbeitgebers
So einfach ist das glaube ich nicht. Um Totschlag zu begründen, muss sich der Vorsatz auf die Tötung selbst beziehen. Hier wird man denke ich die besten Chancen mit dem bedingten Vorsatz haben.
Auch sollte man sie später nur wegen KV mit Todesfolge anklagen. Bedingter Vorsatz auf die KV bezogen.

Ist jetzt alles noch nicht zu sagen. Vielleicht reicht es auch nur für eine fahrlässige Tötung, aber Angesichts ihres dreisten Handelns und ihrem Wissen einschließlich den möglichen Folgen ihres Handelns , sehe ich hier wenigstens den bedingten Vorsatz.


Anzeige

1x zitiertmelden