Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 06:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es liegt auf der Hand was die Konsequenzen aus über 100.000 Neuinfektionen pro Tag (Tendenz steigend) sein werden. Aber das ist ja anscheinend alles nicht so schlimm, juckt einen ja nicht, weil man selbst keinen Bock mehr auf Corona, Maßnahmen, Vorschriften und Einschränkungen hat.
Interessiert nicht, solange eine Operation am eigenen Leib ansteht, die dann verschoben werden muss aufgrund der Bettenbelegung im Krankenhaus.Ich finde, die neue Situation mit Omikron und diesen pervers hohen Infektionszahlen richtig schlimm aus dem von mir genannten Grund.Es ist ja schön, dass weniger beatmet werden muss und Triage scheint auch an Tragweite zu verlieren, alles gut, aber wenn jetzt Massen an Menschen dennoch im KH liegen, sind andere Patienten stark benachteiligt.

Omikron scheint nur auf den ersten Blick ungefährlicher als Delta..auf den zweiten Blick haben wir grotesk hohe Infektionszahlen..und Omikron ist vielleicht weniger letal, aber noch gefährlich genug, um ins KH zu müssen, DAS ist die Scheisse an der Sache.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 06:29
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:dass ich mich nicht impfen lassen muss..... und es tut mir so leid um die, die es müssen.
Es braucht dir keiner leid zu tun, der sich für seine Gesundheit und die seiner Mitmenschen impfen lässt. Ich habe es freiwillig gemacht und vertraue voll und ganz der Wissenschaft. Es tut mir sehr leid, das du anscheinend dazu nicht im Stande bist und lieber irgendeinen Quatsch von idioten glaubst, als wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Mein Gott bevor man so einen Quatsch von sich gibt sollte man echt mal nachdenken vorher. Wenn du dich nicht impfen lassen willst ok aber dann mit der Schiene kommen alle anderen tun mir so leid diese Leute tun das was sie für richtig halten sie vertrauen der Wissenschaft und das auch zu recht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 06:34
@Vymaanika
Der eigentlich positive Effekt durch die reduzierte Wahrscheinlichkeit schwerer Verläufe bei einer Infektion mit der Omikron-Variante wird kompensiert durch die erheblich erhöhte Ansteckung.
Ob die Effekte sich vollständig aufheben und damit gar keine Verbesserung der Hospitalisierungssituation eintritt oder ob auch bei den immens hohen Infektionszahlen die Belastungen im Krankenhaus nachlassen muss erst noch gesehen werden.
Jedenfalls ist diese Maschinerie viel zu empfindlich als dass man so leichtfertig sein könnte und einfach mal alles laufen lässt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 06:36
Das wars mit 2G im Einzelhandel in Bayern:
Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (BayVGH) hat die grundsätzliche Beschränkung des Zugangs zu Einzelhandelsgeschäften auf Geimpfte und Genesene (2G) vorläufig außer Vollzug gesetzt. Die Richter gaben dem Eilantrag der Inhaberin eines Lampengeschäfts aus dem Landkreis Freising statt.

Bayerische Verordnung nicht klar genug

Ende des Jahres hatte der Verwaltungsgerichtshof bereits klargestellt, dass die 2G-Regel nicht für Bekleidungsgeschäfte in Bayern gelten dürfe, da sie genauso wie Buchhandlungen oder Blumenläden der "Deckung des täglichen Bedarfs" dienten. Schon vor Weihnachten durften Spielzeugläden die 2G-Schilder abhängen.

Jetzt haben die Richter die komplette Regelung gekippt: Zwar sehen sie im Infektionsschutzgesetz eine ausreichende gesetzliche Grundlage für 2G-Beschränkungen im Einzelhandel. Aus der bayerischen Verordnung müsse aber klar und abschließend hervorgehen, für welche Geschäfte die Regelung konkret gelte. Diesen Anforderungen würden die bayerischen Vorgaben nicht gerecht: Die Aufzählung von Ausnahmen sei nicht abschließend, Läden mit "Mischsortimenten" würden uneinheitlich behandelt. Gegen den Beschluss des Verwaltungsgerichtshofs gibt es keine Rechtsmittel
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/amp/bayern/2g-regel-im-bayerischen-einzelhandel-gekippt,SuyCyYm

Eigentlich nicht schlecht, mich hat das ewige „Ausnahme“ auch schon genervt. Wenn Blumenläden schon als absolut unverzichtbar gelten, kann ja quasi jeder klagen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 06:43
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:und es tut mir so leid um die, die es müssen.
Tun dir die Leute, die zur Krebsvorsorge gehen auch leid?

Nichts anderes haben wir gemacht, als Gesundheitsvorsorge getroffen. Mir tun jene leid, denen ich deswegen leid tue :) Was stimmt denn nicht mit euch?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 07:19
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:zum Glück bin ich in der Position, dass ich mich nicht impfen lassen muss.....
Inwiefern bist du in der Position, daß du dich nicht impfen lassen mußt, aus welchem Grund ?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Omikron scheint nur auf den ersten Blick ungefährlicher als Delta..auf den zweiten Blick haben wir grotesk hohe Infektionszahlen..und Omikron ist vielleicht weniger letal, aber noch gefährlich genug, um ins KH zu müssen, DAS ist die Scheisse an der Sache.
Ja, absolut und das darf definitiv nicht ausgeblendet werden. Da hängt ein langer Rattenschwanz dran. Und wenn KH so dermaßen mit Corona Kranken überflutet werden, wenn auch "nur" auf den normalen Stationen, ist das Problem nicht weniger groß als bei den ITS.

Und die Prognosen sehen gar nicht gut aus. Lauterbach rechnet mit mehreren Hunderttausend Neuinfektionen pro Tag und ich habe nicht das Gefühl, daß er damit falsch liegen wird.
Gesundheitsminister Karl Lauterbach rechnet bis Mitte Februar mit mehreren Hunderttausend Corona-Neuinfektionen am Tag. Es sei mit Blick auf realistische Szenarien davon auszugehen, "dass die Welle Mitte Februar ungefähr ihren Höhepunkt haben wird und dass wir dann mehrere Hunderttausend Fälle pro Tag erwarten müssen", sagte Lauterbach in der ZDF-Sendung "Markus Lanz". Es sei nicht gesagt, dass es zu den Szenarien komme, aber "die haben die größte Wahrscheinlichkeit".
Neuer Höchstwert wurde erreicht
Das RKI hat am Morgen 133.536 Neuinfektionen gemeldet.
Einfach nur noch der pure Wahnsinn, was da abgeht...




Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-donnerstag-283.html (Archiv-Version vom 20.01.2022)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 07:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Einfach nur noch der pure Wahnsinn, was da abgeht...
Normal- und Intensivbetten sind nicht überbelegt! Und nur das zählt!

Man sollte nicht gleich wegen der Anzahl der Neuinfektionen den Teufel an die Wand malen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 07:31
Zitat von jaskajaska schrieb:Jedenfalls ist diese Maschinerie viel zu empfindlich als dass man so leichtfertig sein könnte und einfach mal alles laufen lässt.
Jup und der Sache freien Lauf lässt.Wollte nicht Boris Johnson die Maskenpflicht aufheben?Mir war grade so..doller Zeitpunkt mitten in der Pandemie, aber der Herr ist sowieso nicht ganz koscher.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Einfach nur noch der pure Wahnsinn, was da abgeht...
Sehe ich auch so.Klar, weniger tödlich, okay, aber noch schwer genug um im KH zu landen.Wenn jetzt Omikron etwas harmloser wäre, wäre es vermutlich vertretbar, aber so ist es ja nunmal nicht.Lauterbach warne neulich vor einer Variante, die so infektiös ist wie Omikron, aber vielfach tödlicher als delta.Nehmen wir mal eine Sekunde lang an, sowas kommt 2024 oder 2026 auf uns zu, wirds richtig finster.Soll jetzt keine Panikmache sein, aber ich rechne inzwischen mit allem.Mitte 2020 hat auch noch niemand an delta gedacht, bis es dann kam, insofern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 07:34
@SomertonMan
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Normal- und Intensivbetten sind nicht überbelegt! Und nur das zählt!
Nein. Man darf nicht nur den IST-Zustand anschauen sondern auch die möglichen Entwicklungen samt Wahrscheinlichkeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 07:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Normal- und Intensivbetten sind nicht überbelegt! Und nur das zählt!

Man sollte nicht gleich wegen der Anzahl der Neuinfektionen den Teufel an die Wand malen.
Soll man sich erst Gedanken machen, wenn es soweit ist, was man ja absehen kann, oder was wäre dein Vorschlag? Meinst du es gibt dann einen Knopf mit dem man die Zugänge abschalten kann?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 07:57
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:zum Glück bin ich in der Position, dass ich mich nicht impfen lassen muss..... und es tut mir so leid um die, die es müssen
Muss dir nicht leid tun, denn Impfen rettet Leben. Das ist etwas, worüber man dankbar sein sollte.

Ps.

Wer sich aber wirklich aus medizinischen Gründen (nicht nur vom Gefühl her) nicht impfen lassen kann und auch von medizinischer Seite aus abgeraten wird, hat mein Verständnis.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 08:00
@jaska
@Frau.N.Zimmer

Die Omikron-Wand stürzt wohl genauso schnell ein, wie sie kommt.

https://www.n-tv.de/23066737


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 08:02
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Omikron-Wand stürzt wohl genauso schnell ein, wie sie kommt.
Und dein Vorschlag bis dahin? Falls sie einstürzen sollte?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 08:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und dein Vorschlag bis dahin? Falls sie einstürzen sollte?
Was redest du denn da? Bei Delta waren die ITS bei nicht mal halb so vieler Infektionszahlen voll. Seid doch mal optimistisch und schürt nicht ständig Angst und Worst Cases!🙄


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 08:06
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was redest du denn da? Bei Delta waren die ITS bei nicht mal halb so vieler Infektionszahlen voll. Seid doch mal optimistisch und schürt nicht ständig Angst und Worst Cases!🙄
Ganz ohne Angst. Angst hatte ich noch nie - Respekt vor der Krankheit ja, aber keine Angst oder Panik. :) Was ist dein Vorschlag? Beantworte doch einfach die Frage...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 08:07
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Jetzt haben die Richter die komplette Regelung gekippt: Zwar sehen sie im Infektionsschutzgesetz eine ausreichende gesetzliche Grundlage für 2G-Beschränkungen im Einzelhandel. Aus der bayerischen Verordnung müsse aber klar und abschließend hervorgehen, für welche Geschäfte die Regelung konkret gelte. Diesen Anforderungen würden die bayerischen Vorgaben nicht gerecht: Die Aufzählung von Ausnahmen sei nicht abschließend, Läden mit "Mischsortimenten" würden uneinheitlich behandelt. Gegen den Beschluss des Verwaltungsgerichtshofs gibt es keine Rechtsmittel
Klingt ganz danach, als würde diese Verordnung gegen das Bestimmtheitsgebot verstoßen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Normal- und Intensivbetten sind nicht überbelegt! Und nur das zählt!

Man sollte nicht gleich wegen der Anzahl der Neuinfektionen den Teufel an die Wand malen
Wie gesagt, hohe Infektionszahlen können auch noch andere Folgen haben als KH Normal- und Intensivstationen an ihre Kapazitätsgrenzen zu führen. Wären zwar die schlimmsten Folgen, aber nicht die einzigen Folgen, die hohe Infektionszahlen mit sich bringen können.
Hohe Infektionszahlen auch bei Omikron sollten nicht so leichtfertig hingenommen werden. Und schon gar nicht sollte der Impfnachweis und gleichzeitig auch noch die Maskenpflicht fallen, wie das der Herr Johnson plant.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 08:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was ist dein Vorschlag? Beantworte doch einfach die Frage...
Aussitzen! Mit den derzeitigen Beschränkungen und Verordnungen. Das sollte reichen. Es ist nicht die Pest oder Ebola!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 08:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es ist nicht die Pest oder Ebola!
Sorry, den Bullshit kann ich auch nicht mehr lesen. Meinst du Betroffene interessiert wie die Krankheit heißt? Oder Angehörige? Sagen die am Grab: " Na Gott sei Dank, war es nicht die Pest oder Ebola" :shot:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 08:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Normal- und Intensivbetten sind nicht überbelegt! Und nur das zählt!
Die Auswirkung auf die Krankenhäuser zeigt sich seit Beginn der Pandemie um ca. 1 bis 3 Wochen verzögert. Es bleibt zu hoffen, dass die Variante deutlich harmlosere Auswirkungen hat, aber wir haben in Deutschland im Bereich der besonders gefährdeten Senioren scheinbar signifikant weniger Geimpfte, als in anderen Ländern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 08:33
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:aber wir haben in Deutschland im Bereich der besonders gefährdeten Senioren scheinbar signifikant weniger Geimpfte, als in anderen Ländern.
Das ist eine scheinbare Spekulation, die du statistisch nachweisen könntest, falls eine überhaupt existiert.


Anzeige

1x zitiertmelden