Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 00:53
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Langweilig, du bestätigst mit deiner Wortspende nur die üblichen Schwurbler-Klischees.
Liefer Fakten, oder hör auf zu jammern.
Wofür soll er/sie denn Fakten liefern? Er/sie hat sich hier gerade vorgestellt und sonst weiter nix. Ist es denn neuerdings common sense, daß sich jeder alle Fragen nach pivaten Gründen beantworten muss? Seit wann ist denn das so?
Und Deine Wortwahl liefert ja schon einen guten Grund mit, warum Menschen sich in Voraussicht nicht auf private Fragerei einlassen wollen. Und ehrlich, dieser Satz: "Liefer Fakten!" Damit bist Du mir auch schon gekommen. So etwas kannst Du nicht ohne jeden Bezug und Kontext raushauen! Du möchtest doch sicher keine Fakten zum Thema Reisanbau in Asien, dann sag´ doch wenigstens konkret, zu was und weshalb du das ggf. forderst.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Dies ist ein evidenzbasiertes Diskussionsforum. Alternativ dazu kannst du gerne 'ne geschlossene Gruppe aufmachen, in der nur Schwerdenker-Sabbelei zählt und du dir die Mitglieder aussuchst.
Wenn dir BEIDES nicht passt:
Es gibt eine Menge anderer Foren...
Das ist eine Menge Sprengstoff als Begrüßung für jemand neues hier!

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 01:00
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Dies ist ein evidenzbasiertes Diskussionsforum. Alternativ dazu kannst du gerne 'ne geschlossene Gruppe aufmachen, in der nur Schwerdenker-Sabbelei zählt und du dir die Mitglieder aussuchst.
Dazu muss ich auch noch was loswerden:
Verstehe ich dich richtig, dass du damit sagen willst, dass du also der Ansicht bist, das ab gescheitesten nur gleichgesinnte diskutieren?
Warum fordesrt du jemanden, der hier ausfschlägt und sagt "hey, ich bin übrigens so einer von denen, ÜBER die ihr hier die ganze Zeit redet." Also offensichtlich Interesse hat daran hier mitzulesen, wo offenbar gegensätzliche Meinung dominiert.
Und woher willst Du überhaupt wissen, ob der/die angesprochene nicht auch ein "Fan" von "evidenzbasiert" ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 01:00
Zitat von PastetePastete schrieb:Das ist eine Menge Sprengstoff als Begrüßung für jemand neues hier!
Das ist eine angemessene Antwort auf die Art und Weise, wie der Kollege hier aufgeschlagen ist.
Wer in den Wald hineinruft, gell?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 01:05
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das ist eine angemessene Antwort auf die Art und Weise, wie der Kollege hier aufgeschlagen ist.
Wer in den Wald hineinruft, gell?
Verstehe dich da ganz ehrlich nicht. Kann es möglicherweise vielleicht sein, dass du überall Böse, Betrüger, Schwurbler vermutest und das irgendwo hineinliest?
Sorry, aber wie gesagt, das hast Du mit mir genau so gemacht: ich habe nirgendwo in einem meiner Beiträge irgendwas rumgeschwurbelt und du bist eskalliert und hast mir unterstellt, ich sei irgendein gelöschter user, der Impfgegner sei. Ob ich pro oder contra bin, habe ich aber auch nie irgendwoo geschrieben und auch keine Beiträge verfasst, aus denen etwas ersichtlich wäre.
Du kommst sehr aufgeladen rüber, die anderen nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 01:28
Zitat von PastetePastete schrieb:Also offensichtlich Interesse hat daran hier mitzulesen, wo offenbar gegensätzliche Meinung dominiert.
Wir driften etwas in den Userbezug ab und wir sollten nicht über das diskutieren diskutieren. Damit kommen wir nicht weiter.
Zitat von PastetePastete schrieb:Ob ich pro oder contra bin, habe ich aber auch nie irgendwoo geschrieben und auch keine Beiträge verfasst, aus denen etwas ersichtlich wäre.
Dann werde dochj ruhig mal konkret und wir können über das Thema diskutieren anstelle dieser sinnlosen Meta-Diskussion.
Zitat von PastetePastete schrieb:Du kommst sehr aufgeladen rüber, die anderen nicht.
Ist halt durchaus eine Ansage, wenn man erstmal mit der Info einsteigt, dass man ja nicht geimpft ist. Wer so anfängt, slklte sich nicht über Gegenwind wundern.
Wir haben nicht zuletzt wegen den ganzen Ungeimpften die Probleme mit der medizinischen Versorgung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 01:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir driften etwas in den Userbezug ab und wir sollten nicht über das diskutieren diskutieren. Damit kommen wir nicht weiter.
Damit hast Du recht und ich versuche das zu vermeiden. Wahr ist aber auch (um den Faktenchecker-Jargon zu bemühen), das ich hier in diesem thread hunderte gleichartige Beiträge herauskopieren könnte, die aber nicht deshalb beanstandet werden. Fühlt sich schon ehrlich so an hier, dass die Mehrheit der user hier erst mal wissen will: wo stehst Du? Und wenn der Standpunkt nicht passt, kommt von einigen ein sehr frecher Ton. Das ist nicht okay. Und das man da was sagen kann und sollte, sollte doch in Ordnung sein, nicht?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Pastete schrieb:
Ob ich pro oder contra bin, habe ich aber auch nie irgendwoo geschrieben und auch keine Beiträge verfasst, aus denen etwas ersichtlich wäre.
Dann werde dochj ruhig mal konkret und wir können über das Thema diskutieren anstelle dieser sinnlosen Meta-Diskussion.
Kannst Du mir denn bitte schlüssig erklären, warum irgendwer erst mal seinen persönlichen Standpunkt auf ein Plakat schreiben sollte und sich damit erst "qualifizieren" kann, an einem Gespräch teilzunehmen? Warum sollte man denn nicht einer Debatte mit vielen Gesprächsbeteiligten zuhören (mitlesen) dürfen und sich selbst aber NUR dort einklinken, wo man etwas erwidern kann/will?
Es sollte doch um die einzelnen jeweiligen Aussagen, Positionen und Behauptungen etc. gehen und nicht darum, in welche Schublade man den Kritiker oder Befürworter packt. Sachbezug vor Vorurteil.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist halt durchaus eine Ansage, wenn man erstmal mit der Info einsteigt, dass man ja nicht geimpft ist. Wer so anfängt, slklte sich nicht über Gegenwind wundern.
Ich glaube nicht, das z.B. dieser user sich über Gegenwind wundert. Wenn man neu in den Raum kommt und sich direkt so vorstellt, ist man sehr wahrscheinlich interessiert an einem Austausch, nehme ich an. Und der sollte doch möglich sein, ohne beschimpft zu werden. Wir sind ja wohl alle erwachsen hier.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir haben nicht zuletzt wegen den ganzen Ungeimpften die Probleme mit der medizinischen Versorgung.
Dem würde ich persönlich widersprechen. Sowie mit mir übrigens zahlreiche andere in Funk und Fernsehen.
Aber in diesem Zusammenhang, weil Du das Stichwort bringst, würde mich (ehrlich!) interessieren, wo der Quellursprung dieser Annahme kommt!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 01:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir haben nicht zuletzt wegen den ganzen Ungeimpften die Probleme mit der medizinischen Versorgung.
Die schlechten Impfstoffe tragen aber auch dazu bei. Gerade bei den über 60 jährigen gibt es viele Impfdurchbrüche. Die Tabelle vom RKI spricht eine deutliche Sprache. Zwischen Woche 43 und 46 gab es bei 996 über 60 jährigen die Intensiv behandelt werden müssen bei 462 einen Impfdurchbruch. Das ist fast die Hälfte. Immer nur auf die bösen Ungeimpften zu schimpfen ist zu einfach.


RKI 1Original anzeigen (0,2 MB)


Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-25.pdf?__blob=publicationFile

(Seite 24)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 02:09
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Immer nur auf die bösen Ungeimpften zu schimpfen ist zu einfach.
Auf die Geimpften kann man nicht schimpfen - die haben ihr bestes getan und sich impfen lassen.
Auf den Impfstoffhersteller kann man auch schlecht schimpfen - die haben nach bestem Wissen und Gewissen etwas entwickelt in der Hoffnung es wird helfen.

und genauer zu den Zahlen aktuell am 29.11. :

Covid-Patienten auf Intensiv -> 4.599
davon invasiv beatmet -> 2.356

insgesamt sind Betten gemeldet mit -> 19.553

https://diviexchange.blob.core.windows.net/%24web/DIVI_Intensivregister_Report.pdf (Archiv-Version vom 12.11.2021)

also sind fast ein Viertel belegt mit Covid-Patienten.

und aus deinen Zahlen sieht man:

60+ auf Intensiv 996 - ungeimpft 534
<60 auf Intensiv 535 - ungeimpft 453

macht gesamt 987 von 1531 sind ungeimpft - das sind also auf den Intensivstationen 64.46% ungeimpfte

und wieso es unwahrscheinlicher ist sich anzustecken mit Impfung zeigen die nachgewiesenen Neuinfektionen:
Die Corona-Situation ist in ganz Deutschland und besonders in Bayern wieder dramatisch. Auf den Intensivstationen wird es zunehmend eng und die Zahl der Neuinfektionen erreicht neue Rekordwerte. Es sei aktuell eine Pandemie der Ungeimpften, sagten zuletzt verschiedene Politikerinnen und Politiker.

Doch was bedeutet das eigentlich? Schließlich – gerade aus dem impfskeptischen Spektrum kommt dieser Hinweis häufig – können sich auch Geimpfte mit dem Coronavirus infizieren.
Inzidenz der Ungeimpften in Bayern liegt bei 953,2 – die der Geimpften bei 97,6

Eine Ansteckung ist bei Geimpften deutlich weniger wahrscheinlich, auch wenn der Schutz nicht bei 100 Prozent liegt. Einen Eindruck, wie häufig die Impfungen vor einer Infektion schützen, bekommt man, wenn man die Inzidenzen der Geimpften und der Ungeimpften vergleicht. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) veröffentlicht diese Werte für Bayern einmal pro Woche. Aktuell ist der Anteil der Neuinfizierten unter den Ungeimpften fast um das Zehnfache höher als unter den Geimpften: 953,2 zu 97,6.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Ungeimpfte-Inzidenz-ist-deutlich-hoeher-als-bei-Geimpften-in-Bayern-id60997141.html

ungeimpfte sind also um das 10x fache wahrscheinlicher die Ursache, wenn/dass eine Person sich ansteckt und möglicherweise im Krankenhaus landet, sei sie geimpft oder ungeimpft..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 02:26
@RayWonders
Ungeimpfte werden aber auch viel öfter getestet als geimpfte. Und nicht jeder der positiv getestet ist landet auf der Intensiv. Es müssten gleichviele Tests in der Bevölkerung an Geimpften und Ungeimpften durchgeführt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 02:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:60+ auf Intensiv 996 - ungeimpft 534
<60 auf Intensiv 535 - ungeimpft 453
Ich bin nicht 100% sicher, ob man aus dem, was konkret in der Auflistung steht, das
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb: macht gesamt 987 von 1531 sind ungeimpft - das sind also auf den Intensivstationen 64.46% ungeimpfte
schlußfolgern kann.
Denn ganz genau steht da eben "vollständig geimpft" und es fehlt die Definition (zumindest in dem hier gezeigten Ausschnitt!), was exakt gemeint ist. Das Gegenteil von "davon vollständig geimpft" muss hier eben nicht zwingend heißen "ungeimpft". Je nach zugrundeliegender Definition könnte das auch heißen "doppelt geimpft und nicht geboostert" oder "nicht nach aktuell gültiger Vorgabe (x festgelegte Monate nach Zweitimpfung) geboostert" oder auch "einfach geimpft".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 02:28
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Ungeimpfte werden aber auch viel öfter getestet als geimpfte.
und warum? weil sie öfter Symptome haben und infiziert sind, würde ich denken.. welchen Anlass zum testen hat man sonst seit es Impfungen gibt, wenn man nicht gerade in bestimmten Berufen arbeitet..

es werden aber auch viele geimpfte regelmäßig testet in manchen Berufen..
Zitat von PastetePastete schrieb:oder auch "einfach geimpft"
was glaubst du wie viele Personen derzeit in Deutschland nur einfach geimpft sind? glaube nicht dass das ein so großer Anteil ist, dass das einen großen Unterschied macht in der Aussagekraft...
Zitat von PastetePastete schrieb:"nicht nach aktuell gültiger Vorgabe (x festgelegte Monate nach Zweitimpfung) geboostert"
ja genau, ganz sicher! 9,9


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 02:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es werden aber auch viele geimpfte regelmäßig testet in manchen Berufen..
Ja, das stimmt sicher.

Aber hier würde ich widersprechen:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und warum? weil sie öfter Symptome haben und infiziert sind,
Wahr ist nämlich auch, das sich ein teil der voll Geimpften nicht mal mehr mit Krankheitssymptomen auf Covid getestet haben in der Annahme, es könne ja nur eine Grippe sein, wo sie doch geschützt seien. Das zumindest habe ich seit dem Sommer in meinem Radius sehr viele Male so mitbekommen. Klar, ist jetzt anekdotisch, aber ebensogut möglich ein trauriger Regelfall.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 02:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was glaubst du wie viele Personen derzeit in Deutschland nur einfach geimpft sind? glaube nicht dass das ein so großer Anteil ist, dass das einen großen Unterschied macht in der Aussagekraft...
Spielt das eine Rolle, was Du diesbzgl. glaubst? Denke eher nicht: das ist eine Zählung von offizieller Stelle, auf die sich viele berufen (können müssen)! Da sollte schon genauer definiert sein. Sonst muss man Annahmen treffen, die dort so nicht konkret stehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 02:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was glaubst du wie viele Personen derzeit in Deutschland nur einfach geimpft sind? glaube nicht dass das ein so großer Anteil ist, dass das einen großen Unterschied macht in der Aussagekraft...
Pastete schrieb:
"nicht nach aktuell gültiger Vorgabe (x festgelegte Monate nach Zweitimpfung) geboostert"
ja genau, ganz sicher! 9,9
Da verstehe ich jetzt nicht, was du sagen willst?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 02:38
@RayWonders
Nachtrag: und Hospitalisierte mit Genesenenstatus sind dort auch überhaupt nicht erwähnt. Mir fehlen da ganz entscheidende Angaben, die ja ganz wichtig sind für das Monitoring.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 02:41
Zitat von PastetePastete schrieb:und Hospitalisierte mit Genesenenstatus sind dort auch überhaupt nicht erwähnt
ich finde nicht, dass es bei der Bettenbelegung einen Unterschied macht, wenn eine Person 2 Wochen invasiv beatmet wurde und dann genesen ist.. es war 2 Wochen das Bett belegt durch die Infektion und Erkrankung aufgrund des Viruses... jemand der verstirbt nach 2 Wochen hat genauso das Bett belegt 2 Wochen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 02:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:macht gesamt 987 von 1531 sind ungeimpft - das sind also auf den Intensivstationen 64.46% ungeimpfte

und wieso es unwahrscheinlicher ist sich anzustecken mit Impfung zeigen die nachgewiesenen Neuinfektionen
und
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ungeimpfte sind also um das 10x fache wahrscheinlicher die Ursache, wenn/dass eine Person sich ansteckt und möglicherweise im Krankenhaus landet
hm. hab ich gerade einen Denkfehler oder ist ein Impfdurchbruch viel wahrscheinlicher als dass man als Ungeimpfter im Krankenhaus auf der Intensiv landet?

ergibt sich das aus den Zahlen? 0,o

EDIT: Ich glaube schon oder? die geimpften sind nur 1 Zehntel der Ungeimpften belegen aber mit 36% nur zu 14% seltener Intensivbetten..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 06:40
Zitat von PastetePastete schrieb:Wahr ist nämlich auch, das sich ein teil der voll Geimpften nicht mal mehr mit Krankheitssymptomen auf Covid getestet haben in der Annahme, es könne ja nur eine Grippe sein, wo sie doch geschützt seien. Das zumindest habe ich seit dem Sommer in meinem Radius sehr viele Male so mitbekommen. Klar, ist jetzt anekdotisch, aber ebensogut möglich ein trauriger Regelfall
Das macht die ganze Sache noch riskanter und trägt natürlich auch zu einer Verschärfung der Lage bei.
Nicht nur Ungeimpfte sondern eben auch vollständig aber weniger vernünftig und vorausschauend handelnde Geimpfte tragen zur Verschärfung der Lage bei. Insbesondere dann natürlich, also auf letztere bezogen, wenn Geimpfte sich in falscher Sicherheit wiegen und Maßnahmen wie das Abstands- und Maskengebot auch nicht mehr so genau nehmen und darüberhinaus vielleicht auch wieder jeden erlaubten Scheiß mitmachen, auskosten, obwohl es für die derzeitige Lage angebrachter wäre auch weiterhin Verzicht in Eigenverantwortlichkeit zu üben, da wo es insbesondere im privaten Bereich einschließlich privater Vergnügen der unterschiedlichsten Art möglich ist.

Zusätzlich riskant wird es, wenn sich unter den ganzen in falscher Sicherheit wiegenden Geimpften sehr viele Symptomlose befinden. Gerade die und natürlich auch die Geimpften mit eher untypischen Symptomen nur, die nicht sofort auf Covid-19 schließen lassen, zu denen ich auch gezählt habe.

Am wenigsten Verständnis habe ich natürlich für Ungeimpfte und dann auch noch welche, die sich nicht mal testen lassen wollen und nicht mal die einfachsten zumutbaren Schutzmaßnahmen beachten. Und diese haben auch das größte Risiko schwer zu erkranken und und unser ITS zu belasten. Hier natürlich insbesondere ältere Ungeimpfte und womöglich auch noch welche mit diversen Vorerkrankungen. Aber auch für jüngere und gesunde Ungeimpfte steigt das Risiko eines schweren Verlaufs ohne Impfung.

Ps.

Ich muss übrigens auch zugeben, dass auch ich als Geimpfter anfangs niemals geglaubt hätte mich mit Covid-19 infiziert zu haben bzw. dass meine Symptome wie nur starke Abgeschlagenheit und Müdigkeit und ein leichter Schnupfen und Appetitlosigkeit und die ersten 2 Tage Anfang November noch Frösteln und Gliederschmerzen nicht von einer Covid-19 Infektion kommen können, weil ja vollständig geimpft, sondern einfach nur auf eine Erkältung oder höchstens auf einen grippalen Infekt zurückzuführen sind. Insbesondere auch deswegen glaubte ich anfangs irgendwie nur daran, weil auf der Arbeit (so viel ich weiß alle geimpft sowohl interne Mitarbeiter als auch externe wie wir vom Sicherheitsdienst oder dem Reinigungspersonal) die ganzen Wochen zuvor schon gefühlt jeder Zweite Erkältungssymptome hatte oder einfach nur nicht ganz so fit wirkte. Also eigentlich ab Beginn des typischen Erkältungswetters.

Ein Irrglaube, wie sich 3 Tage später bei mir per PCR-Test vom Hausarzt draußen vor einem Nebeneingang gemacht herausstellen sollte. War mir als kleine Bangebuchse auch sicherer als sich nur per Telefon krankschreiben zu lassen. Hätten die keinen Test mit mir gemacht, wäre ich in ein nahegelegenes und neu eröffnetes Testzentrum gefahren.


Also kurz; ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass sich viele Geimpfte wie von dir beschrieben in falscher Sicherheit wiegen und sich im schlimmsten Fall bei insbesondere nur untypischen Symptomen gar nicht auf Covid-19 testen lassen und es nur als eine Erkältung oder höchstens grippalen Infekt abtun und das ist wirklich riskant bzw. zu leichtsinnig.
Die, die gar keine Symptome zeigen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 07:30
Zitat von H0nsH0ns schrieb:warum sich das Ebola-Virus niemals zu einer globalen Pandemie entwickeln kann, ist einfach die hohe Tödlichkeit. Bevor der Wirt die Möglichkeit hat, andere anzustecken, ist er schon viel zu stark krank oder tot.
Hm, es ist schon u.U. ziemlich ansteckend, über mehrere Wege, s. Link.
Anscheinend aber nicht über Aerosole.

https://www.infektionsschutz.de/mediathek/fragen-antworten/?tx_sschfaqtool_pi1%5Baction%5D=list&tx_sschfaqtool_pi1%5Bcontroller%5D=FAQ&tx_sschfaqtool_pi1%5Bfaq%5D=3569&tx_sschfaqtool_pi1%5Btag%5D=&cHash=782aef77972fbaee6413cb48a3d5e1d3
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Variantenbericht des RKI aufzufallen
Die Alpha-,Beta- und Gammavariante spielen anscheinend so gut wie keine Rolle mehr...
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Interessant fand ich die qualitative Einordnung der Impfstoffe in dem Video durch den Epidemiologen:

Moderna Rolls Royce

Biontech Mercedes


Totimpfstoff Opel


Opel? Nein, danke 🤭



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 08:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, es ist schon u.U. ziemlich ansteckend, über mehrere Wege, s. Link.
Anscheinend aber nicht über Aerosole.
Die hohe Infektiösität zweifelt auch niemand an. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass jemand, der sehr schnell sehr krank ist, in der Regel weniger Leute ansteckt als jemand der nur leicht oder asymptomatisch erkrankt ist.


Anzeige

melden