Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 00:59
Der User/die Userin fragte speziell nach den Usancen in Bayern. Und da sieht es mir sehr danach aus, dass bayrische Gesundheitsamtsmitarbeiter keine Hausbesuche zur Abnahme von PCR-Tests machen.
Seit 13. November 2021 gilt wieder für alle Bürgerinnen und Bürger der Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Corona-Schnelltest (PoC-Test) pro Woche. Und auch PCR-Testungen sind unter bestimmten Bedingungen für einige Personengruppen kostenfrei möglich.

Für die Testungen auf das Coronavirus stehen den Bürgerinnen und Bürgern des Freistaats viele Optionen zur Verfügung: Über kommunale sowie private Testzentren und Teststellen über eine Vielzahl an Apotheken bis hin zu den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten gibt es zahlreiche Anlaufstellen. Nachfolgend können Sie sich über die verschiedenen Stellen informieren.
Quelle: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/bayerische-teststrategie/
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kenne einfach mehrere Personen, die in der Wohnung bzw im Treppenhaus "abgestrichen" wurden, sonst wüßte ich das auch nicht.
Ärztin/Arzt kamen jeweils in voller Schutzmontur.
Kann ja sein. Ob das aber speziell PCR-Tests, quasi als Serviceleistung, waren? Möchte ich bezweifeln, so ohne Anmeldung und im Hausflur. Sieht mir mehr nach irgendwelchen Fast- Zwangssachen durch Sanis (Abstriche machen können auch andere) aus, aber ohne Gewähr.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 01:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Kann ja sein. Ob das aber speziell PCR-Tests, quasi als Serviceleistung, waren? Möchte ich bezweifeln, so ohne Anmeldung und im Hausflur. Sieht mir mehr nach irgendwelchen Zwangssachen aus, aber ohne Gewähr.
Hä?
Wieso meinst du, du wüßtest das besser als ich?
Ich kenne alle jeweils persönlich.

Das ist ein ganz normaler Vorgang.
Kontakt mit positiv getesteter Person, Quarantäneanordnung, Symptome, 116117 anrufen, Ärztin kommt zum Abstrich. 1-2 Tage später das Ergebnis.
Roter Alarm auf der Corona App reicht auch.
Was heißt , so ohne Anmeldung...?
Natürlich muss man vorher anrufen.

Hausflur...Ärztin wollte nicht in die Wohnung kommen.
In dem Fall gab es im übrigen nicht mal Kontakt zu positiv getester Person, sondern nur Corona Symptome. Test war am Ende negativ.

Wke du auf "irgendwelche Zwangssachen" kommst, versteh ich auch nicht.
Was soll das?

PCR Test sind das übliche Verfahren, um Corona zu verfizieren bzw auszuschließen, daran ist nichts geheimnisvolles.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 01:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der User/die Userin fragte speziell nach den Usancen in Bayern. Und da sieht es mir sehr danach aus, dass bayrische Gesundheitsamtsmitarbeiter keine Hausbesuche zur Abnahme von PCR-Tests machen.
Nun, tatsächlich hat der/die User:in aber vom Gesundheitsamt die Info erhalten, der Test könne auch zu Hause durchgeführt werden.
Nach meiner Einschätzung ist das zuständige Gesundheitsamt die valideste Quelle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 01:18
Ich kann und will dir deine Beobachtung nicht nehmen, dass Leute in Schutzmonitur bei anderen Leuten in der Wohnung oder im Hausflur Abstriche (ich vermute Nasenabstriche) abgenommen haben. Was sich die Abgestrichenen offensichtlich haben gefallen lassen, oder sehe ich das falsch? Egal.

Was ich in Frage stelle, ist, dass das Leute vom Gesundheitsamt waren, die per Hausbesuch bei diesen Leuten kostenlose PCR-Test zur Frage der Abkürzung oder zum Ende der gerade geltenden Quarantänedauer (ist derzeit bei Omikron länger als bei Delta) waren.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kontakt mit positiv getesteter Person, Quarantäneanordnung, Symptome, 116117 anrufen, Ärztin kommt zum Abstrich. 1-2 Tage später das Ergebnis.
Roter Alarm auf der Corona App reicht auch.
Vielleicht ist das in Hamburg auch so, ich weiß es nicht. Was ich aber weiß, ist, dass der Service in Hamburg bei der Infektiosität von Omikron wohl kaum so weitergehen kann.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hausflur...Ärztin wollte nicht in die Wohnung kommen.
In dem Fall gab es im übrigen nicht mal Kontakt zu positiv getester Person, sondern nur Corona Symptome. Test war am Ende negativ.
Na ja, veritable Corona-Symptome finde ich auch eher zur Vorsicht mahnend als erst mal nur Kontakt zu positiv getester Person, da hat die Ärztin (war die wirklich vom Gesundheitsamt??) ganz recht, dass sie vorsichtshalber nicht in die Wohnung kommen wollte. Ich finde aber, wir reden hier von verschiedenen Fallkonstellationen.

Wann war das denn alles? Als Omikron mit seiner Masseninfektiosität noch nicht da war, man also noch eine vergleichsweise komfortable Lage bei der Kontaktverfolgung hatte?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 01:32
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wann war das denn alles? Als Omikron mit seiner Masseninfektiosität noch nicht da war, man also noch eine vergleichsweise komfortable Lage bei der Kontaktverfolgung hatte?
Das letzte war am 27.12. und der Arzt kam IN die Wohnung, da es in der Familie zwei Kinder gibt, eines noch recht klein. Das lässt sich schlecht im Hausflur erledigen.
Alle Familienmitglieder wurden gestestet, es war ganz sicher ein Arzt und es war ganz sicher vom Gesundheitsamt.
Und ich habe jetzt ganz sicher keine Lust mehr auf diese Diskussion.
Glaub was du willst.
Vielleicht ist @SIRiUS3lPi so nett und berichtet uns, wie es letztendlich bei ihr/ihm gehandhabt wurde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 01:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das letzte war am 27.12. und der Arzt kam IN die Wohnung,
Vorhin war es eine Ärztin, und die wollte nicht in die Wohnung.

Schon gut, irgendwie entsteht da ein Glaubwürdigkeitsproblem. Dem bayerischen User sollten wir also besser empfehlen, sich an eine Teststelle oder an seinen Hausarzt zu wenden als an sein Gesundheitsamt, das zig Dienstwagen und zig Ärzte und zig Labore hat, damit jeder Bürger seinen PCR-Test kostenlos zu Hause absolvieren kann.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 01:58
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vorhin war es eine Ärztin, und die wollte nicht in die Wohnung.
Richtig.
Das war eine andere Person.

Ich schrieb, ich kenne mehrere.
Einfach genau lesen, steht alles schon da...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kenne einfach mehrere Personen, die in der Wohnung bzw im Treppenhaus "abgestrichen" wurden, sonst wüßte ich das auch nicht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Schon gut, irgendwie entsteht da ein Glaubwürdigkeitsproblem.
Ich glaube eher, du bist einfach nicht auf dem aktuellen Stand.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dem bayerischen User sollten wir also besser empfehlen
Ich glaube nicht, dass rine Empfehlung gefragt war. Eher Erfahrungsaustausch.

Gesundheitsämter sind weit validere Quellen als Foren, das wird der Userin klar sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 02:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:Daher würde ich das machen, was das Gesundheitsamt empfiehlt: wg PCR-Test zu einem Testzentrum zu gehen - oder zum Hausarzt.
Hat man den Verdacht, sich mit Corona infiziert zu haben (Kontakt mit entsprechender Person und Symptome) sollte man NICHT einfach zum Hausarzt gehen. Infektionsgefahr für andere!
Wer möchte krank beim Hausarzt im Wartezimmer sitzen und neben einem noch einen Coronapatienten, bei dem man sich ansteckt?
Besser sollte man beim Hausarzt anrufen oder die 116117 und sich zum weiteren Vorgehen informieren lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 02:39
@LehrerLämpel

Streite ich alles nicht ab. Was aber soll man tun, wenn man als bisher nicht symptomatische und per einfachem Antigen-Test oder Selbsttest negative Kontaktperson eines Infizierten aus der Quarantäne raus will?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 02:48
Einer der bundesdeutschen Säulenheiligen der Pandemie, Drosten, scheint für eine Abschaffung der Quarantäne für,Kontaktpersonen von Infizierten zu sein.
Die aktuelle Debatte vor dem Bund-Länder-Gipfel am Freitag über eine Verkürzung von Quarantäne- und Isolationsfristen kommentierte der Virologe mit Argumenten für eine gänzliche Abschaffung der Quarantäne für Kontaktpersonen Infizierter.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/nur-infizierte-sollen-sich-isolieren-drosten-plaediert-fuer-abschaffung-der-quarantaene-bei-kontaktpersonen/27946026.html

Oha, Wenn sich nur noch Infizierte isolieren sollen (also egal ob Schüler oder Arbeitnehmer), aber nicht mehr deren Kontaktpersonen, ist das für Drostens Verhältnisse geradezu die Wandlung vom Saulus zum Paulus, oder sehe ich das falsch?

Es bleibt jedenfalls spannend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 02:49
Also hier in meinem (oberbayrischen) Landkreis kommt das Gesundheitsamt garantiert nicht nach Hause.
Da kannst Du froh sein, wenn sie sich überhaupt rechtzeitig melden.
- Kollege kam Anfang 2021 aus einem ausländischem Hochrisikogebiet, hätte eigentlich in Quarantäne gemusst. Angemeldet usw. bei Einreise, mit der Info „Das zuständige Gesundheitsamt meldet sich bei Ihnen!“. Wer hat sich nicht gemeldet? Genau, er hat dann telefonisch nach gefragt - und bekam eine Liste, welche Bedingungen bei einer Einreise aus Hochrisikogebieten im Ausland gelten und er sollte sich da das aussuchen, was für ihn gilt. Natürlich galt für ihn die Bedingung „Familienbesuch“ die damals ohne Quarantäne möglich war.
- Neffe hatte Corona, nach 3 Wochen und längst frei getestet, da ruft das Gesundheitsamt an und fragt nach
- ich hätte eigentlich Kontaktperson 1. Grades sein müssen wegen einem positiven Fall in einer Schulung, das Gesundheitsamt hat sich bei keinem der anderen 10 Teilnehmern der Schulung gemeldet

Das hiesige Testcenter ist etwas speziell - so lange man einen positiven Schnelltest (egal ob mit Zertifikat oder selbst gemacht) hat, bekommt man den PCR-Test, sonst stellen die sich quer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 03:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn sich nur noch Infizierte isolieren sollen (also egal ob Schüler oder Arbeitnehmer), aber nicht mehr deren Kontaktpersonen, ist das für Drostens Verhältnisse geradezu die Wandlung vom Saulus zum Paulus, oder sehe ich das falsch?
Nein, sehe ich bei Lichte betrachtet nicht falsch. Ich war bei der Frage, was selber nicht infizierte Kontaktpersonen von Infizierten tun könnten, um aus einer Quarantäne herauszukommen.

Und Drosten sagt nun, dass solche Leute von vornherein erst gar nicht in Quarantäne sollten bzw. müssten.

Was ein Wechsel der Verhältnisse, vorrangig politischer Art, hier in Gestalt des Bundesgesundheitsministers und der Koalitionsarithmetik, doch manchmal auf die Wissenschaft haben kann….


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 03:21
für die Wissenschaft bewirken kann, wollte ich schreiben. Oder welchen Einfluss Politik auf (medial verlautbarte) Wissenschaft hat. Wer hier jetzt Ironie oder Sarkasmus bemerkt, darf derlei gerne behalten. Ich sagte wohl schon mal, dass ich in einem früheren Leben in einem Bundesministerium tätig war. Gewisse Sachen laufen halt gleich, je nach Koalition.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 08:23
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Hat man den Verdacht, sich mit Corona infiziert zu haben (Kontakt mit entsprechender Person und Symptome) sollte man NICHT einfach zum Hausarzt gehen. Infektionsgefahr für andere!
Das ist richtig. Auf jeden Fall vorher in der Praxis anrufen! und bloß nicht einfach vorbeikommen.

In meinen beiden Hausarztpraxen (Hannover) ist es bspw. so, dass bei Erkältungs-Grippesymptomen und bei typischen Covid-Symptomen das Betreten der Praxis verboten ist.
Die eine bietet immerhin noch eine extra Sprechstunde einmal in der Woche für paar Stunden an und nennt sich Infektsprechstunde und macht bei Verdacht auch PCR-Tests. Da dürften dann keine anderen Patienten rein.

Mit mir haben sie einen vor der Türe bzw. vor/auf ihrem Balkon gemacht. Arzthelferin stand auf Balkon der Praxis im Erdgeschoss und ich trat heran und machte Ah.

Zumindest vorher anrufen und nicht einfach in der Praxis erscheinen, müsste bei verdächtigen Symptomen eigentlich jede Hausarztpraxis bundesweit so handhaben.

Dafür testet nicht jeder Hausarzt. Auch nicht per PCR-Test.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 08:29
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:die Mitarbeiter kommen direkt ins Haus. Ist das so üblich
Ich habe in meiner Gegend so etwas noch nicht gehört. Ich denke, dass ist ggfs. nur, wenn jemand das Haus nicht verlassen kann. Zum Beispiel wegen Behinderung, Bettlägerigkeit oder Ähnliches.
Zu viel Personal haben die Gesundheitsämter ja nicht gerade.
Müsstest Du aber telefonisch klären können, wie das speziell bei Euch geregelt ist. Komfortabel wäre es schon!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 08:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was aber soll man tun, wenn man als bisher nicht symptomatische und per einfachem Antigen-Test oder Selbsttest negative Kontaktperson eines Infizierten aus der Quarantäne raus will?
Das ist allerdings wirklich eine gute Frage. Man darf ja streng genommen nirgends hin, so lange man keine Entwarnung hat, also negativ per PCR getestet wurde.

Aber auch hier weiß vielleicht der Hausarzt (oder auch wieder das zuständige Gesundheitsamt) Rat. Einfach mal anrufen. Oder je nach Gesundheitsamt kommen die wirklich zu einem nach Hause oder Beauftragte des Gesundheitsamts und testen dann entweder vor der Türe oder im Treppenhaus.
Anders geht es ja nicht.

Oder es gibt da Ausnahmeregelungen für Kontaktpersonen (nur eine Vermutung) und dass man "natürlich nur wenn man weiterhin symptomfrei ist" zu einem Testzentrum, wenigstens Drive In, fahren darf, um sich frei testen zu können. Oder eben bei einigen Praxen vor der Türe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 08:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist allerdings wirklich eine gute Frage. Man darf ja streng genommen nirgends hin, so lange man keine Entwarnung hat, also negativ per PCR getestet wurde.
Ich durfte aus der Quarantäne raus, um zum Testcenter zu fahren.

Aber ich glaube, wenn ich mich recht entsinne, war das etwas kompliziert. Ich durfte als Kontaktperson in Quarantäne zum Pcr-Test fahren, mein infiziertes Kind durfte aber nicht mit. Da er aber erst drei Jahre alt war, gestaltete sich das schwierig :D er ist dann (illegalerweise) doch im Auto mitgefahren, ich wurde durchs Autofenster getestet und wir sind zurück in die Quarantäne.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass das Kind zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Tage Symptomfrei war. Symptome hatte er nur die ersten 48 Stunden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 09:00
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Aber ich glaube, wenn ich mich recht entsinne, war das etwas kompliziert. Ich durfte als Kontaktperson in Quarantäne zum Pcr-Test fahren, mein infiziertes Kind durfte aber nicht mit. Da er aber erst drei Jahre alt war, gestaltete sich das schwierig :D er ist dann (illegalerweise) doch im Auto mitgefahren, ich wurde durchs Autofenster getestet und wir sind zurück in die Quarantäne.
War dein Kind denn schon per PCR Test positiv getestet worden, ja oder? Dann ist das klar, dass dein Kind zumindest von offizieller Seite aus nicht mit raus durfte - du aber ja, weil du ja nur eine Kontaktperson gewesen bist. Ich konnte mir schon denken, dass es da Ausnahmeregelungen für Kontaktpersonen gibt, wenn niemand vom Amt nach Hause kommt, damit sich Kontaktpersonen per PCR frei testen können.

Alles Gut. Wenn ihr nirgends woanders wart und tatsächlich nur zusammen im Auto, dürfte ja nichts weiter passieren. Höchstens dass du dich dann angesteckt haben könntest, solltest du es vorher noch nicht gewesen sein.

Warst du eigentlich an dem Tag negativ? Und hast dich dann später noch bei deinem Kind infiziert, weil ihr wart ja dann ständig im gleichen Haushalt zusammen oder? Ihr konntet euch ja da schlecht isolieren oder? Vor allem bei einem Kleinkind geht das ja nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 11:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:War dein Kind denn schon per PCR Test positiv getestet worden, ja oder? Dann ist das klar, dass dein Kind zumindest von offizieller Seite aus nicht mit raus durfte - du aber ja, weil du ja nur eine Kontaktperson gewesen bist. Ich konnte mir schon denken, dass es da Ausnahmeregelungen für Kontaktpersonen gibt, wenn niemand vom Amt nach Hause kommt, damit sich Kontaktpersonen per PCR frei testen können.
Ja, das Kind war positiv. Bei uns ging es darum, dass das Gesundheitsamt uns am Ende der Quarantäne testen wollte, bevor wir wieder arbeiten gehen (wir betreuen die Risikogruppe). Zum damaligen Zeitpunkt gab es noch keine Impfung.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warst du eigentlich an dem Tag negativ?
Ja, ich bin negativ geblieben. Das Kind hat uns nicht angesteckt, obwohl ich sehr viel mit ihm gekuschelt habe, als es ihm so schlecht ging (das würde ich auch immer wieder tun, ich kann so einem kleinen Kind ja nicht den Körperkontakt zu seiner Mutter vorenthalten). Er hatte aber auch beim PCR-Test einen sehr hohen CT-Wert, was daraufhin deutet, dass er nur eine sehr geringe Viruslast in sich trug.

Die erste Woche in Quarantäne war ich sehr angespannt und hatte Angst, dass ich morgens aufwache, krank bin und es mir scheiße geht, während Sohnemann schon wieder voller Energie durch die Wohnung tobt.
Am Ende der Quarantäne war ich dann entspannt und habe die Auszeit genossen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 11:36
https://www.tagesschau.de/inland/uke-studie-corona-101.html
Eine großangelegte Studie des Hamburger Uniklinikums liefert neue Erkenntnisse über Folgen einer überstandenen Corona-Infektionen: Demnach können schon leichte Krankheitsverläufe Organe wie Lunge, Herz und Nieren schädigen.Bereits
.

Endlich gibt es solche Studien auch in Deutschland.
Ich habe bereits vor einiger Zeit auf Italien aufmerksam gemacht, wo viele junge Personen neue Organe brauchen. Leider konnte ich das, aufgrund der Sprache nicht verlinken.

Long Covid, das Thema sollte viel mehr in den Vordergrund rücken.


Anzeige

melden