Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 18:51
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Naja aber wenn man es genau nimmt verhalten sich die geimpften nun auch nicht wirklich besser. Es ist nun schon länger bekannt das man trotz impfung erkranken kann und ansteckend ist. Die geimpten lassen nun quasi die Sau raus Karneval, Discos usw. und sorgen so schön für die verbeitung.
Das ist doch aber nicht der Punkt jetzt. Was kann man tun, damit die Intensivstationen nicht mehr überlastet werden können und Lockdowns ausgeschlossen sind?

Bitte Deine Vorschläge.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 18:52
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Vorab: Ich bin aktuell 3x geimpft, arbeite in einer großen Klinik.
Warum muss hier jeder mit seinem Impfstatus in die Diskussion einsteigen?
Wären alle geimpft bräuchten wir keine Maßnahmen mehr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 18:55
@querdenker2016

Mag sein, dass manche Geimpfte unvorsichtig sind. Wobei ihnen selbst ja wenig Gefahr droht.

Anderseits, wenn man sich Bilder von der Wien-Demo von gestern ansieht, glaube ich nicht, dass Ungeimpfte so besonders vorsichtig sind, wie oft gerne behauptet wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 18:55
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:wenn man es genau nimmt verhalten sich die geimpften nun auch nicht wirklich besser.
Stimmt u. ist ebenso unerklärlich.
Man sollte sich durch die Impfung nicht in falscher Sicherheit wiegen, dürfte aber längst bekannt sein.

Also weiterhin die empfohlenen Maßnahmen beachten u. sich impfen lassen, falls noch nicht, wären sicherlich nicht falsch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 18:57
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich möchte an dieser Stelle einhaken. Das "Ungeimpftenbashing" sollte hier unbedingt aufhören ! Es ist schlimm, dass wir gerade eine Spaltung der Gesellschaft erleben, in der ungeimpfte Personen ausgegrenzt und an den Pranger gestellt werden.
Kritik ist kein Bashing.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wir haben uns in diesen Zeiten und gerade in diesem Land doch auf die Fahnen geschrieben, tolerant zu sein. Gegenüber jedem Menschen. Egal woher dieser Mensch stammt, welche Herkunft/Hautfarbe/Religion/sexuelle Orientierung/Einschränkung usw. vorliegt. Und ausgerechnet jetzt wird aggressive, spalterische und polemische Rhetorik -gefühlt- gegen jeden Menschen ausgeteilt, welcher sich nicht impfen lassen möchte. So werden wir weder die Pandemie besiegen, noch ein friedliches Miteinander erreichen.
Bitte vergleiche Herkunft/Hautfarbe/Religion/sexuelle Orientierung nicht mit Geimpft/Ungeimpft. Für das eine Entscheidet man sich fürs andere nicht. Daher kann man das eine kritisieren das andere nicht.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es ist klar und inzwischen allgemein bekannt, dass geimpfte Personen sowohl sich selbst als auch andere Personen infizieren können. Der anfangs vorhergesagte Schutz gegen Fremdinfizierung ist leider nicht eingetreten. Nach wie vor, sitzen alle Menschen hier in einem Boot.
Können Sie ja aber das Verhältnis ist immer noch ein ganz anderes. Beispiel in Bayern ist die Inzidenz bei Geimpften bei 109 bei ungeimpten bei ca. 1470. Daher die Verbreitung ist deutlich langsamer.
Davon ab geht es derzeit weniger um die Geschwindigkeit der Ausbreitung sondern darum das Umgeimpfte überproportional im Krankenhaus landen. Das ist das Problem.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ferner sollten wir -als geimpfte Personen- besser Übverzeugen und nicht hetzen. Wir sollten die ungeimpften Personen duch Überzeugungsarbeit ggf. zum Umdenken bewegen, sie aber nicht ausgrenzen und/oder angehen. Merke: Nicht jede(r) welche(r) die Impfung ablehnt ist dumm, Aluhut, Reichsbürger, Nazi oder VTler. Die große Mehrheit braucht nur Antworten auf Fragen.
Bei allem Respekt aber man versucht nun lange genug die Leute mit Fakten zu überzeugen, irgendwann ist es genug. Die Leute lassen sich von Fakten nicht beeinflussen. In diesen Fall müssen sich die Leute dann auch über das Bashing nicht beschweren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 18:57
Bei mir raschelte es eben im Briefkasten und ich fand einen Aufruf unserer Dorfvorsteherin vor,
am 9.12. sollen alle Einwohner sich versammeln. (Sind nur 250 oder so.)
Der Karnevalsverein sei aufgelöst und sie wolle doch so gerne viel mit uns feiern.
Und zum Zwecke der Ideensammlung mögen alle zusammen kommen.
Kein Wort über Corona, Abstand, Masken oder gar Lüftungsmöglichkeiten.

Ich hab ihr ne mail geschrieben und gefragt, ob das ihr ernst sei und aufgefordert, es öffentlich zurück zu nehmen.
Mama mia, bin mal gespannt, was da noch kommt, ob sie antwortet, bzw. es abbläst.

"Ich freue mich über neue oder bekannte Gesichter um in einem offenen Gespräch..." - hat die den Schuss nicht gehört?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 19:00
Zitat von PallasPallas schrieb:Mag sein, dass manche Geimpfte unvorsichtig sind. Wobei ihnen selbst ja wenig Gefahr droht.
Ja und auch die sollten weiter mit gutem Beispiel voran gehen, so wie sie es durch die Impfung schon getan haben. Das Problem ist aber, wenn sich Ungeimpfte insbesondere in der 60+ Gruppe nicht impfen lassen. Mit J&J hätten sie nach 2 Wochen schon einen ordentlichen Impfschutz.
Da gibt es einfach keine Ausreden mehr, 95% der Toten und 67% der ITS Belegung kommen aus dieser Gruppe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 19:02
@Slaterator
Es geht bei der Impfung ja nicht darum die Pandemie zu beenden. Das Virus bekommen wir nicht weggeimpft. Es geht darum die schweren Verläufe die im Krankenhaus behandelt werden müssen zu reduzieren, im besten Fall zu verhindern. Und die einzige Phalanx die die Menschheit zur Zeit gegen das Virus besitzt ist die Impfung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 19:05
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Bei allem Respekt aber man versucht nun lange genug die Leute mit Fakten zu überzeugen, irgendwann ist es genug. Die Leute lassen sich von Fakten nicht beeinflussen. In diesen Fall müssen sich die Leute dann auch über das Bashing nicht beschweren.
Wer sich durch Fakten nicht überzeugen lässt, wird sich durch „Bashing“ nicht überzeugen lassen. Das dient dann nur noch der Selbstvergewisserung Einzelner auf der „richtigen Seite“ zu stehen. Was am Ende fast genauso abstrus ist, wie die „Gegenseite“.
Vor allem wenn man in einem Forum ist, das da streng moderiert, wodurch die „Gegenseite“ (sowieso schon in Zahl geringer) dezimiert ist. So schafft man sich / wir uns nur eine eigene Echokammer.
Jenseits des Gesprächs, der Diskussion, auch der immer wiederkehrenden, sich wiederholenden, gibt es leider keine Möglichkeit da irgendwas zu bewegen. So anstrengend und ermüdend das ist. Denn @Slaterator hat völlig Recht, wir sitzen gemeinsam in diesem Boot, ob uns das gefällt oder nicht. Das schlimmste was uns als Gesellschaft passieren kann, ist die Unfähigkeit über wesentliche Themen zu streiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 19:06
Ganz ehrlich: wie viele haben sich impfen lassen um die Pandemie einzudämmen bzw. die Intensivstationen zu entlasten? Wie viele haben sich impfen lassen, um in den Urlaub fahren zu können, Essen gehen zu können ohne Test etc..?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 19:11
@DalaiLotta

Ich bin auch ein wenig zwiegespalten.
Eine sehr liebe Kollegin (die mich besonders in der Anfangsphase unterstützt hat), wird Mitte Dezember in den Ruhestand gehen.


Wir hätten eigentlich eine kleine Abschiedsfeier geplant geplant. Aber bei den Zahlen :(


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 19:12
@Pallas
Verlegt es ins Freie. Grillen, ein Feuerchen, kann auch bei kälteren Temperaturen nett sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 19:16
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer sich durch Fakten nicht überzeugen lässt, wird sich durch „Bashing“ nicht überzeugen lassen. Das dient dann nur noch der Selbstvergewisserung Einzelner auf der „richtigen Seite“ zu stehen. Was am Ende fast genauso abstrus ist, wie die „Gegenseite“.
Vor allem wenn man in einem Forum ist, das da streng moderiert, wodurch die „Gegenseite“ (sowieso schon in Zahl geringer) dezimiert ist.
Ich stelle es gar nicht in Frage das Bashing nicht hilft bin mir dessen durchaus Bewusst.
Das Problem ist aber auch was als Bashing angesehen wird. Hier im Thread wo man ja bitte mit dem "Ungeimpftenbashing" aufhören sollte habe ich eigentlich nie Bashing gesehen sondern Kritik und Fakten. Leider habe ich immer mehr das Gefühl das jegliche Kritik als persönlicher Angriff gewertet wird, man versucht nicht was zu lernen sondern einfach Recht zu behalten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 19:19
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Leider habe ich immer mehr das Gefühl das jegliche Kritik als persönlicher Angriff gewertet wird, man versucht nicht was zu lernen sondern einfach Recht zu behalten.
Das ist nicht nur im Coronathread auch mein Eindruck.
Danke, das Du das mal angemerkt hast.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 19:27
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Ich stelle es gar nicht in Frage das Bashing nicht hilft bin mir dessen durchaus Bewusst.
Das Problem ist aber auch was als Bashing angesehen wird.
Nunja, sowas hier zum Beispiel, ohne @nocheinPoet jetzt einen Strick drehen zu wollen. Ich weiß das er wütend ist und er hat auch allen Grund. Nur ist Wut die denkbar schlechteste Vorraussetzung für eine Diskussion:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 12.11.2021:Alter Falter, die Demo ist verboten, wo bleiben die Wasserwerfer?
Feste draufhalten, alle einsperren, Knast für einen Monat.
Was meint die Trulla? Sie hat ihre eigene Wissenschaft? Ihr Bauchgefühl? Schon klar das Querdenker nicht mit dem Hirn denken ...
Natürlich werden die Menschen hier persönlich, es ist ein emotionales Thema. Will man aber ernsthaft ins Gespräch kommen, ist da eben Fingerspitzengefühl gefragt. Eine Frage was man will, was man hier will. Diskussion (schwierig) oder Echokammer (einfach).
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Leider habe ich immer mehr das Gefühl das jegliche Kritik als persönlicher Angriff gewertet wird, man versucht nicht was zu lernen sondern einfach Recht zu behalten.
Das ändert sich erst, wenn man die Diskussion nicht auf dem Fundament des „Recht behaltend“ aufbaut. Um mit QDlern, VTlern, Impfgegnern, Impfskeptikern usw. usf. ins Gespräch zu kommen, musst du mindestens bereit sein ihre Meinung als mögliche Meinung zu akzeptieren. Gilt das nicht, werden sie es erst Recht nicht so handhaben.
Und das bedeutet nicht, das man Ihnen Recht geben muss.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 19:31
Zitat von AbnormoAbnormo schrieb:Sehr guter Beitrag, danke. Ich kann diese Spalterei auch nicht mehr ertragen. Teilweise ziehen sich diese Konflikte sogar durch Familien und Freundschaften.
Vielen Dank ! Den Eindruck habe ich auch.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Welche Antworten stehen denn noch aus, die bisher keiner diesen Menschen geben konnte?
Das hängt ja vom individuellen Einzelfall ab. Es geht mir da primär um das private Umfeld, wo man proaktiv Antworten auf die individuellen Fragen geben kann. Nicht jeder Mensch findet die richtigen Quellen bzw. bezieht die Antworten aus falschen Quellen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Leider schützt eine Impfung nicht immer so, wie es wünschenswert wäre, aber die, die sich haben impfen lassen, haben wenigstens was getan.
Wir können noch viel mehr tun, wenn wir nicht glauben, mit der Impfung frei leben zu können. Wir sollten uns als geimpfte freiwillig einschränken. Mit Blick auf den Karneval in Köln hatte ich den Eindruck, die Menschen würden sich für immun halten.
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Politik hat Fehler gemacht, das kann man nicht bestreiten. Aber wenn durch Einsparungen 1000 Betten abgegebaut wurden und 10.000 Pflegekräfte fehlen, verbessert sich die Lage durch Impfzweifler nicht gerade.
Ja, die sich nicht impfen lassen, sind nicht daran Schuld, dass schon vor dreißig Jahren an der falschen Stelle gespart wurde. Er hilft aber auch nicht unbedingt die Lage zu entschärfen, wenn diese Intensivbetreuung benötigen.
Die ungeimpften Personen sind mMn. ein eher "nachgelagertes" Problem. Die Politik hätte z.B. Geld in die Hand nehmen können, abgesprungene Pflegekräfte zur Rückkehr zu gewinnen. Das System hätte auch aus der Privatisierung herausgeführt werden können. Es gibt 1000 Anreize und Lösungswege. Doch es passierte trotz Notlage und Pandemie was ? Genau. NICHTS. Das frustriert die -noch vorhandenen- Pflegekräfte enorm. Eine einmalige Coronaprämie war der falsche Weg. Die haben nämlich nur wenige bekommen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum muss hier jeder mit seinem Impfstatus in die Diskussion einsteigen?
Wären alle geimpft bräuchten wir keine Maßnahmen mehr.
Erstens, weil ich betonen möchte, die Lage nicht aus der Opposition der offensichtlich geimpften Mehrheit zu sehen. Zweitens ist die Annahme falsch, dass wir bei einer Impfquote von 100 % keine Pandemie mehr hätten. Das ist nämlich nicht zutreffend. Da auch geimpfte Personen infiziert werden und infizieren können, verbreitet sich das Virus weiterhin.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Bitte vergleiche Herkunft/Hautfarbe/Religion/sexuelle Orientierung nicht mit Geimpft/Ungeimpft. Für das eine Entscheidet man sich fürs andere nicht. Daher kann man das eine kritisieren das andere nicht.
Es geht mir um Toleranz. Auch wenn man sich -vollkommen richtig- Hautfarbe usw. nicht aussuchen kann, sollte man Entscheidungen/Lebensweise von Menschen repektieren und tollerieren. Nur zum Verständnis: Eine Impfung ist ein medizinischer Eingriff mit möglichen Risiken und Nebenwirkungen. Es gibt ggf. auch persönliche/kulturelle/religiöse Gründe, die dagegen sprechen. Jeder Mensch sollte da mMn. selbst eintscheiden können.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Können Sie ja aber das Verhältnis ist immer noch ein ganz anderes. Beispiel in Bayern ist die Inzidenz bei Geimpften bei 109 bei ungeimpten bei ca. 1470. Daher die Verbreitung ist deutlich langsamer.
Davon ab geht es derzeit weniger um die Geschwindigkeit der Ausbreitung sondern darum das Umgeimpfte überproportional im Krankenhaus landen. Das ist das Problem.
Es ist -Stand heute- noch nirgendwo eindeutig belegt worden, wie groß der Unterschied zwischen geimpften/ungeimpften Personen im Bezug auf die Weitergabe der Krankheit ist. Ebenfalls ist bundesweit erst vor kurzem eine Anfrage erfolgt, den Impfstatus der intensivpflichtigen Patienten zu melden. Ich habe da noch keine Auswertung gesehen. Wenn Du eine seriöse Auswertung aller Intensivstationen nach geimpft/umgeimpft haben solltest, gerne her damit. Zeitungsartikel gehen da nach Aussagen, die sich auf bestimmte Intensivstationen beziehen und sind daher mMn. kein Beleg.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 19:33
@paxito

Danke Dir, also das ist kein Bashing, schauen wir mal wie es bei den Linken in Berlin ausgeschaut hat, so Räumung der besetzten Häuser. So weit ich weiß, leben wir in einem Rechtsstaat, Banken darf man nicht überfallen ...

Es ist ja nicht die erste verbotene Demo, man hat ja lange Rücksicht genommen und war weich, zu weich, zu lange. Und nun haben wir den Salat, und wenn wer gaga ist und mit seinem Gagaismus Leben anderer Bürger gefährdet und Straftaten begeht, dann muss entsprechend gehandelt werden.

Aktuell geht man mit einem Falschparker härter um, als mit einem Querdenker auf einer illegalen Demo. Kann doch nicht sein ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 19:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nunja, sowas hier zum Beispiel, ohne @nocheinPoet jetzt einen Strick drehen zu wollen. Ich weiß das er wütend ist und er hat auch allen Grund. Nur ist Wut die denkbar schlechteste Vorraussetzung für eine Diskussion:
Hätte meine Worte besser wählen sondern und anstatt "nie" "fast nie" sagen sollen.
Ist aber trotzdem ein gutes Zeichen wenn man fast 50 Seiten zurück schauen muss um so einen Kommentar zu finden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ändert sich erst, wenn man die Diskussion nicht auf dem Fundament des „Recht behaltend“ aufbaut. Um mit QDlern, VTlern, Impfgegnern, Impfskeptikern usw. usf. ins Gespräch zu kommen, musst du mindestens bereit sein ihre Meinung als mögliche Meinung zu akzeptieren. Gilt das nicht, werden sie es erst Recht nicht so handhaben.
Und das bedeutet nicht, das man Ihnen Recht geben muss.
Ich habe kein Problem mit Leuten (Impfskeptikern) die Angst haben zu diskutieren. Angst ist irrational und daher schwer zu verstehen für einen ausstehenden, damit kann ich leben.

Andersrum werde ich solchen Leuten wie du sie aufgezählt hast keinen mm nachgeben.

Reichstag gestürmt - ist ok
Rechtsradikale marschieren auf deren Demos mit - Alles super
Hildmann kündigt an Todesstrafen für Politiker wieder einzusetzen - Die jubeln
Drosten und Lauterbach kriegen seit einem Jahr Todes Drohungen - Das ist ok
Tankstellenmitarbeiter wird getötet - Mörder ist ja nicht schuld sondern die Politik
Brandanschlag aufs RKI - Super weiter so

Aber dann weinen und von Spaltung reden wenn man kritisiert oder man sich über die Lustig macht?
Sorry aber mit denen kann man nicht diskutieren. Diese Leute sind zu tief drin als das Sie für eine offene Diskussion bereit wären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 19:41
@nocheinPoet
Auch bei radikal linken Demonstrationen die aus dem Ruder laufen, werden nicht alle Teilnehmer pauschal für einen Monat eingebuchtet. Das war für mich wesentlicher als der Ruf nach dem Wasserwerfer.
Das Zitat ist mir auch schlicht im Kopf geblieben und daher ausgewählt, wenn man will wird man im Thread genügend persönlich beleidigendes finden. Leider.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Ist aber trotzdem ein gutes Zeichen wenn man fast 50 Seiten zurück schauen muss um so einen Kommentar zu finden.
Siehe oben, es war der Erste den ich noch im Kopf hatte und der für mich eine rote Linie überschreitet.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Andersrum werde ich solchen Leuten wie du sie aufgezählt hast keinen mm nachgeben.
Dann macht es keinen Sinn zu diskutieren. Du sagst es selbst:
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Sorry aber mit denen kann man nicht diskutieren.
Ich kann echt nicht einschätzen, wie groß die Zahl derer ist, die dann nicht mehr mitreden können/sollen. Aber ich fürchte es sind Millionen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 19:41
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Zweitens ist die Annahme falsch, dass wir bei einer Impfquote von 100 % keine Pandemie mehr hätten.
Dann hast du eine falsche Definition des Begriffes "Pandemie":
Pandemie bezeichnet eine „neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen und i. d. R. auch mit schweren Krankheitsverläufen
Quelle: Wikipedia: Pandemie

Bei einer 100% Impfquote wäre es keine Pandemie mehr.


Anzeige

melden