Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:04
Zitat von flufffluff schrieb:viele empfinden es als einschränkung, weiterhin maske tragen zu müssen und sich testen zu lassen. oder jetzt die empfehlung zu kontaktbeschränkungen. oder dass man nicht feiern gehen kann, da clubs wieder schließen. das empfinden sie als ungerecht, da sie sich ja brav haben impfen lassen.
Ich find‘s auch einschränkend und empfinde es als ungerecht…… vom Sch… Virus. Ich könnte es bei Dunkelheit hinterrücks erschlagen; aber echt jetzt mal ganz unverblümt ausgesprochen!

… und wenn mir jetzt ein Hard-Core-Veganer um die Ecke kommt…. 🥴🤣

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:05
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Faust auf‘s Auge!
Nun ja, die meisten Menschen lassen sich schon impfen, um sich zu schützen und andere - aber natürlich hat es ein Großteil eben genau deshalb gemacht, um wieder freier agieren zu können. So verwerflich ist das nicht.
Die Leute lassen sich eigens für den Besuch des Weihnachtsmarktes testen, weil man den Test vorweisen muss - es hat also oft sehr triviale Gründe, verwerflich sind sie nicht.

Und in meinem Umfeld sind die Geboosterten auch nicht davon begeistert, dass es weitere Impfungen geben soll.

Das Problem der Politiker ist eben zuweilen, zu vorschnelle Aussagen zu treffen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:07
Zitat von flufffluff schrieb:viele empfinden es als einschränkung, weiterhin maske tragen zu müssen und sich testen zu lassen. oder jetzt die empfehlung zu kontaktbeschränkungen. oder dass man nicht feiern gehen kann, da clubs wieder schließen. das empfinden sie als ungerecht, da sie sich ja brav haben impfen lassen.
Und wie viele von den Geimpften sind schon geboostert? Je nach Zeit an zurückliegenden Impfungen senkt nur eine erneute Boosterung das Risiko ernsthaft zu erkranken wieder erheblich.
Und im Falle Omikron bietet auch nur eine Boosterung den bestmöglichen Schutz, der, also der Schutz, aber auch mit Boosterung bei Omikron längst nicht so hoch ist wie bei den anderen Varianten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:11
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Jo, mache ich mir trotzdem keine Sorgen. Möglicherweise bin ich zu sorglos, kann sein. Ich habe aber auch keine Lust meine Gefühlswelt von der Angst vor einer Krankheit bestimmen zu lassen.
Sonst würde ich auch nicht seit 20 Jahren rauchen.
Klar, wir könnten jetzt auch übers Rauchen reden (auch eine Risikogruppe!).
Der Unterschied: Der Raucher schadet nach heutiger Gesetzeslage überwiegend nur noch sich selbst.
Anders als der Impfverweigerer „mit Verweigerungs-Prinzip“.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:es hat also oft sehr triviale Gründe, verwerflich sind sie nicht.
nicht verwerflich, aber halt irgendwie auch egoistisch. wenn man sich dann noch moralisch auf eine höhere stufe stellt, finde ich das etwas daneben. aber das thema gab es hier bestimmt schon zur genüge.

die kommunikation der politik erweist sich jedenfalls als bumerang, weil viele die lust oder das verständnis verlieren, wenn es nun doch wieder einschränkungen oder gar lockdowns gibt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:der, also der Schutz, aber auch mit Boosterung bei Omikron längst nicht so hoch ist wie bei den anderen Varianten.
Alles bis dato noch nicht verifiziert. Aber solche Ministudien sind seltsamerweise immer sofort anerkannt, während die sich mehrenden Nachrichten über milde Verläufe (60 - 70% weniger Hospitalisierung) als Spekulation abgetan werden.
Mancherorts wird sogar schon über die 4te Impfung gesprochen.
Ich kann es langsam nicht mehr hören.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:16
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Raff es doch! Bitte! Die Motivation, warum es jemand tut, ist verdammt noch mal scheiss egal!
Eben nicht. Bei einem ausgeprägterem Solidarverständnis und weniger Fokussierung auf individuelle (egoistische) Gründe wäre die Impfquote sicherlich höher.
Wer also muss hier was „raffen“?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:16
Zitat von flufffluff schrieb:die kommunikation der politik erweist sich jedenfalls als bumerang, weil viele die lust oder das verständnis verlieren, wenn es nun doch wieder einschränkungen oder gar lockdowns gibt
Erneute Einschränkungen oder gar Lockdowns komplett für die Zukunft auszuschließen und dahingehend sogar ein Versprechen zu geben, war einer der größten Fehler von Teilen unserer Politik. Da bin ich absolut bei dir!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:17
Zitat von flufffluff schrieb:nicht verwerflich, aber halt irgendwie auch egoistisch. wenn man sich dann noch moralisch auf eine höhere stufe stellt,
Was meinst Du mit egoistisch? Oder sich moralisch auf eine höhere Stufe stellen?

Wenn gewisse Dinge nur Geimpften aus bekannten Gründen zugänglich sind, dann ist das so. Wenn sich nun die Menschen Impfen lassen, um diese "gewissen Dinge" machen zu können, so geht das vollkommen in Ordnung. Den Schutz haben sie ja trotzdem.
Es wird für meine Begriffe gerade anders herum moralisiert. Dass man denjenigen es vorhält, die eine zusätzliche Begründung angeben.
Im Sommer hieß es nunmal, dass nur verreisen darf, wer geimpft ist - das kann man den Menschen entsprechend nicht zum Vorwurf machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:17
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Klar, wir könnten jetzt auch übers Rauchen reden (auch eine Risikogruppe!).
War lediglich ein Beispiel. Und Jo, sind sie. Ich bin allerdings kerngesund. Und ja, das weiß ich. Weil ich wegen jedem Zipperlein, von welchem mein Vater erfährt (Arzt), drei Tage später beim Facharzt sitze. Zuletzt vor zwei Wochen, im Herz und Gefäßzentrum, weil nach dem Moderna booster, Symptome einer Herzmuskelentzündung auftraten. Bzw, immer noch auftreten.
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Anders als der Impfverweigerer „mit Verweigerungs-Prinzip“.
Was stimmt. Bin ich aber nun mal nicht, sondern geboostert. Und in den nächsten 5 Tagen habe ich vier Termine für einen Schnelltest. Damit ich nicht unbemerkt infiziert bei meinen Eltern oder Schwiegereltern auftauche!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:19
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Wer also muss hier was „raffen“?
Nach wie vor du :D. Aber lassen wir das.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:23
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und Jo, sind sie. Ich bin allerdings kerngesund. Und ja, das weiß ich. Weil ich wegen jedem Zipperlein, von welchem mein Vater erfährt (Arzt), drei Tage später beim Facharzt sitze. Zuletzt vor zwei Wochen, im Herz und Gefäßzentrum, weil nach dem Moderna booster, Symptome einer Herzmuskelentzündung auftraten. Bzw, immer noch auftreten
Schön für dich. Schade dass diese Privilegien nicht jedem so schnell zur Verfügung stehen, der sie braucht. Insbesondere auf die Facharzttermine bezogen. Das empfinde ich persönlich als ungerecht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Problem der Politiker ist eben zuweilen, zu vorschnelle Aussagen zu treffen.
Dem stimme ich 100% zu, auch wenn das nicht pauschal für jeden Politiker gleichermaßen zutrifft.

Interessante Diskussion wäre das (an anderer Stelle): Wie bekommt man in einer Parteiendemokratie mit 4jähriger Legislaturperiode den latenten Wahlkampf und Profilierungswettbewerb gezügelt?

Russeau, Hobbes und Co. lassen grüssen..l


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:25
@Interested

wenn es um solidarität geht, schon. wer nur aus reinem eigennutz mitmacht, ist auch nicht solidarischer als jemand, der es nicht tut. ich glaube dass es diese diskussion (ungeimpft - geimpft- gegenseitige vorwürfe) hier schon gab, es gibt sie ja überall.

@Kailah2
hat in etwa so das ausgedrückt, was ich meinte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:29
@fluff
Mir ist es vollkommen egal, wer sich aus welchen Gründen Impfen lässt. Hauptsache, sie tun es. Manche nur, um ins Fitnessstudio zu können, andere für den Urlaub usw.

Diese Erwartungshaltung und Wertung, die Du da vornimmst - das ist etwas, was viele erst recht bockig werden lässt und Imfpungen abgelehnt werden. So erreicht man die Leute nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Erneute Einschränkungen oder gar Lockdowns komplett für die Zukunft auszuschließen und dahingehend sogar ein Versprechen zu geben, war einer der größten Fehler von Teilen unserer Politik. Da bin ich absolut bei dir!
Yepp!
Mal sehen, ob „die Neuen“ sich nicht auch wieder in Richtung „Ausschliesseritis“ bewegen.
Ob der offensichtliche Dissens heute zwischen RKI und Gesundheitsminister sich nur auf die nächsten 4 Tage (Weinachten) beschränkt?


Anzeige

melden