Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 05:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In AfD-Hochburgen waren die Infektionsraten immer besonders hoch. Über das mögliche Warum, denke mal selber nach.
Möchte dir aber einen Tipp geben:
Schutzmaßnahmen sind böse und ihr seid das Volk mit Durchblick und man ist angeraten sie zu ignorieren und auch nur auf Empfehlungen ohne Pflicht hört man auch nicht so gerne, wenn diese Empfehlungen von der falschen Landesregierung ausgesprochen werden.

Der Kretschmer hat euch viel zu lange mit Samthandschuhen angefasst und hätte auch viel mehr der AfD die Stirn bieten müssen, die natürlich gegen Schutzmaßnahmen als wahre patriotische Partei, die ihr Land überalles liebt, gewesen ist. Ich war vor so viel Vaterlandsliebe richtig gerührt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 05:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In AfD-Hochburgen waren die Infektionsraten immer besonders hoch. Über das mögliche Warum, denke mal selber nach.
Ich mein, ich komm selbst aus Ost-Sachsen und weiß hier um die Problematik mit diesem Klientel, aber Bremen, Hamburg oder auch Berlin haben da jetzt schon krasse Infektionszahlen. Anders als derzeit in Sachsen.

https://www.zeit.de/wissen/aktuelle-corona-zahlen-karte-deutschland-landkreise
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Kretschmer hat euch viel zu lange mit Samthandschuhen angefasst und hätte auch viel mehr der AfD die Stirn bieten müssen, die natürlich gegen Schutzmaßnahmen als wahre patriotische Partei, die ihr Land überalles liebt, gewesen ist. Ich war vor so viel Vaterlandsliebe richtig gerührt.
Kretschmer erkennt leider nicht, dass mit vielen "von denen" nicht zu sprechen ist. Das hätte er schon vor Corona erkennen müssen. Damals als gegen Flüchtlinge mobilisirt wurde, war es ja nicht viel anders. Da sind vorallem Staatsfeinde auf der Straße, die kein Diskurs mit der Politik suchen. Weil sie einfach dieses komplette System, in dem wir leben, ablehnen.
Ich hoffe ihm sagt es mal jemand, damit auch er es begreift.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 05:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:rhapsody3004 schrieb:
In AfD-Hochburgen waren die Infektionsraten immer besonders hoch. Über das mögliche Warum, denke mal selber nach.
Ich mein, ich komm selbst aus Ost-Sachsen und weiß hier um die Problematik mit diesem Klientel, aber Bremen, Hamburg oder auch Berlin haben da jetzt schon krasse Infektionszahlen. Anders als derzeit in Sachsen.
Ich sprach eben vor allem von vor der Omikron-Zeit. Darauf bezog sich das.


Die Sachsen haben sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Brauchen jetzt nicht ihr Maul aufreißen und auf andere Bundesländer zeigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 05:27
@rhapsody3004

Aber auch da hatten wir Hochs und Tiefs je nach dem.
Gewütet hat es in Sachsen zum Beispiel viel schlimmer, auch wegen der geringen Impfquote und der scheinbar weit höheren Alterstruktur.
Aber bei Neuinfektionen, stechen halt auch immer mal andere heraus. Auch vor Omikron schon, wie in Bayern oder eine Zeit mal in NRW. Diese Wellen breiten sich aus und gehen wieder zurück.
Die Sachsen haben sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Brauchen jetzt nicht ihr Maul aufreißen und auf andere Bundesländer zeigen.
Lol was soll das heißen, willst du mir den Mund verbieten? "Die Sachsen" sind ja wohl nicht alle über den Kamm irgendwelche Covidioten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 05:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lol was soll das heißen, willst du mir den Mund verbieten? "Die Sachsen" sind ja wohl nicht alle über den Kamm irgendwelche Covidioten
Damit warst du nicht gemeint, sondern der trinkende Jedi, der jetzt irgendwie schadenfroh auf andere Bundesländer zeigt. Speziell linke Bundesländer. Dabei muss er ganz still sein, geht es um Sachsen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 05:55
@rhapsody3004

Ach so ok, ja also hier beleckern sich viele wirklich nicht mit Ruhm, wie du schon schriebst.
Aber es sind dann doch noch immer eine Minderheit. Weit mehr sind geimpft, tragen das alles noch mit, oder haben sich auch schon boostern lassen, so wie ich.

Mich kotzt es ja selbst an, wie viele sich hier vom Staat verabschiedet haben und lieber irgendwelchen Spinnern im Internet folgen, die irgend einen Müll erzählen, oft auch um einfach Geld zu verdienen.
Nur sei du und andere dann bitte nicht unbedingt so pauschalisierend. Denn selbst wenn ich mich nicht als Sachse betrachte, ich lebe nunmal hier, wie viele andere auch, die bisher alles mögliche mitgetragen haben und alles dafür tun, damit wir diese Scheiß Pandemie bald überwinden können.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 06:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ich lebe nunmal hier, wie viele andere auch, die bisher alles mögliche mitgetragen haben und alles dafür tun, damit wir diese Scheiß Pandemie bald überwinden können.
Am Montag sollen wieder Beratungen der Bundesregierung sein.
Man darf dann gespannt sein, wie dann jeder MP*in wieder ein eigenes Süppchen kochen wird. Und eine Extrawurst haben will...
Natürlich gibt es unterschiedliche Ausgangspositionen, das muss schon ein wenig mit berücksichtigt werden. Allerdings hatte ich bisher nicht oft das Gefühl, dass das logisch und konsequent so gehandhabt wurde.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article234361871/corona-gipfel-bund-laender-regeln-lauterbach-scholz-beschluesse.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 06:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur sei du und andere dann bitte nicht unbedingt so pauschalisierend. Denn selbst wenn ich mich nicht als Sachse betrachte, ich lebe nunmal hier, wie viele andere auch
Weiß ich doch.
Ich habe schon oft genug geschrieben, dass es auch in Sachsen jede Menge vernünftiger Menschen gibt und man nicht alle Sachsen über einen Kamm scheren kann und dort weder alle Rechtsextrem, nicht mal rechtskonservativ und auch nicht alle Querdenker unabhängig der politischen Zugehörigkeit sind.
Trotzdem mache ich mir Sorgen um Sachsen, da dort Rechtsextremismus wirklich auffällig weit verbreitet ist. Aber wohl mehr auf dem Land oder?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:und alles dafür tun, damit wir diese Scheiß Pandemie bald überwinden können.
Da müssen wir alle an einem Strang ziehen. Auch die Querdenker müssten dies. Die sind es, die den Laden aufhalten und so auch die Pandemie mit am Laufen halten. Die haben es auch mit in der Hand, wie lange noch böse einschränkende Schutzmaßnahmen aufrechterhalten werden müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 06:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Trotzdem mache ich mir Sorgen um Sachsen, da dort Rechtsextremismus wirklich auffällig weit verbreitet ist. Aber wohl mehr auf dem Land oder?
Nee, leider überall. :/
Einziger Lichtblick ist Leipzig und da fährt dann die sächsische Polizei alles auf, was bei Rechtsradikalen scheinbar nicht möglich ist.
Was an sich zwar auch etwas zu pauschalisiert ist, aber leider zu oft die Realität.
Wir brauchen hier mehr Unterstützung als Verachtung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 07:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir brauchen hier mehr Unterstützung als Verachtung.
Ich verachte nicht das Land Sachsen (Land und Städte finde ich sogar wunderschön) und auch nicht die vernünftigen Sachsen der Mitte oder die, die gar keiner politischen Richtung angehören.
Verachten tue ich die rechtsextremen Sachsen und die, die Rechtsextremisten billigen und deren Denken und Handeln auch relativieren. Vor allem leiden ja auch die vernünftigen Sachsen unter den ganzen Spinnern und sogar gefährlichen Spinnern.
Ihr habt wirklich mein Mitgefühl.

Mag naiv klingen und wirklich geglaubt habe ich auch nicht daran, nur mal kurzzeitig zu Beginn, aber durch das Virus und die Pandemie hätten Rechtsextreme endlich mal die Chance gehabt sich wirklich patriotisch zu verhalten und ihrer Heimatliebe vernünftigen schützenden Taten für Land und Leute, auch gebürtigen Deutschen gegenüber, Taten folgen zu lassen.
Aber so weit reicht die Heimatliebe dann doch nicht, um Deutschland oder auch nur Sachsen einschließlich der Bürger wirklich mal ernsthaft vor einer realen Bedrohung, einem Virus, schützen zu wollen. Endlich hätten sie mal die Chancen gehabt aber tun genau gegenteiliges und gefährden Deutschland und seine Bürger. Tolle Patrioten sind das.

Wenn sie mal so sehr auf das Virus schimpfen würden wie sie auf Flüchtlinge schimpfen (nett formuliert).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 07:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mag naiv klingen und wirklich geglaubt habe ich auch nicht daran, nur mal kurzzeitig zu Beginn, aber durch das Virus und die Pandemie hätten Rechtsextreme endlich mal die Chance gehabt sich wirklich patriotisch zu verhalten und ihrer Heimatliebe vernünftigen schützenden Taten für Land und Leute, auch gebürtigen Deutschen gegenüber, Taten folgen zu lassen.
Aber so weit reicht die Heimatliebe dann doch nicht, um Deutschland oder auch nur Sachsen einschließlich der Bürger wirklich mal ernsthaft vor einer realen Bedrohung, einem Virus, schützen zu wollen. Endlich hätten sie mal die Chancen gehabt aber tun genau gegenteiliges und gefährden Deutschland und seine Bürger.
Ganz richtig und ich hoffe, dies führt uns allen mal wieder vor Augen, dass bei denen nur Verachtung zu finden ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 09:11
Stellt bitte die Einzeiler ein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 09:47
Zu Sachsen würde ich sagen
A) Natürlich ist es eine Momentaufnahme
B) Kann es durchaus sein dass durch geringe Befolgung sämtlicher Maßnahmen aktuell mehr Immunität herrscht und halt auch weniger Risikopatienten auf ITS landen weil Tot. Ist ja auch eine valide Strategie aber für mich unethisch. Dann mußman halt auch den Arsch in der Hose haben und sagen wir machen dass als einzige so belasten dafür keine anderen. Und dann muß man bescheinigen das Sachsen überlastet war. Abgerechnet wird zum Schluss. Vlt wars ja auch die beste Variante.

Es hat sich ja kein Land auf der Welt für dieses Experiment zur Verfügung gestellt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 10:01
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und Sachsen hat mit die höchste Übersterblichkeit bis jetzt.
Covid verläuft bei Menschen über 60 oft schwer und ist für Menschen über 80 oft tödlich.
In Sachsen leben wenig junge Menschen. Abgesehen von Dresden und Leipzig (Studenten).
Relevant für den Krankheitsverlauf ist das Alter. Vergleiche das Alter!
Bremen hatte 2019 mit einem Durchschnittsalter von 43,6 Jahren gemeinsam mit Baden-Württemberg die drittjüngste Bevölkerung in Deutschland. Nur die anderen beiden Stadtstaaten Hamburg und Berlin waren jünger.
Quelle: https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/bevoelkerung-altersstruktur-bremen.html
Mit einem Durchschnittsalter von 46,9 Jahren war die sächsische Bevölkerung 2019 mehr als zwei Jahre älter als der Bundesdurchschnitt.
Quelle:
Die Altersstruktur der sächsischen Bevölkerung hat sich in der Vergangenheit stark gewandelt. Wesentlich zur Alterung beigetragen hat der starke Geburteneinbruch in Ostdeutschland nach 1990. In dessen Folge ist in Sachsen der Anteil der unter 20-Jährigen von 24 auf 17 Prozent gesunken. Demgegenüber nimmt der Anteil älterer Menschen kontinuierlich zu und ist seit der Wiedervereinigung von 16 auf 26 Prozent gestiegen.
Quelle: https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/bevoelkerung-altersstruktur-sachsen.html
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diese Wellen breiten sich aus und gehen wieder zurück.
So ist es. Am Ende steht für alle eine mehr oder minder vollständige Durchseuchung an.
In Deutschland. In Europa. Weltweit.

Kann sich einer auf AfD berufen wenn in Indien Menschen sterben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 10:57
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Covid verläuft bei Menschen über 60 oft schwer und ist für Menschen über 80 oft tödlich.
In Sachsen leben wenig junge Menschen
Jups.
Und die Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken und sogar zu sterben ist höher, wenn sich Ältere nicht an die (Schutz)maßnahmen halten und so Gefahr laufen sich zu infizieren - oder von anderen unabhängig des Alters, die sich nicht daran halten, angesteckt werden.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Kann sich einer auf AfD berufen wenn in Indien Menschen sterben
Nö, da jegliche Grundlage fehlen würde, um auch nur einen Zusammenhang annehmen zu können.

Gilt aber nicht dann, wenn AfD-Hochburgen bei uns, übrigens nicht nur in Sachsen, immer ganz vorne mit dabei waren und die höchsten Infektionsraten zu beklagen hatten.

Glaube Meißen, eine offizielle AfD-Hochburg, hatte lange Zeit die höchste Infektionsrate in ganz Sachsen und gehörte deutschlandweit gesehen auch zu den Städten mit den höchsten Infektionsraten.


Trump-Hochburgen in den USA hatten auch immer. Mit die höchsten Infektionsraten. Da kann man sich schon was bei denken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 11:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gilt aber nicht dann, wenn AfD-Hochburgen bei uns, übrigens nicht nur in Sachsen, immer ganz vorne mit dabei waren und die höchsten Infektionsraten zu beklagen hatten.
Mit 47,7 Jahren hat Meißen eine überdurchschnittlich alte Bevölkerung. Mithin viel Bevölkerungsanteil mit dem Risiko schwer an Corona zu erkranken.
Bundesdurchschnitt: 44,5 Jahre

https://ugeo.urbistat.com/AdminStat/de/de/demografia/dati-sintesi/mei-en%2c-stadt/20192457/4

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1084430/umfrage/durchschnittsalter-der-bevoelkerung-in-deutschland/

Vergleichsjahr: 2019

Einer schrieb hier aus Sachsen. @Bone02943
Warum sind so viele Sachsen gestorben?
Waren die Ausbrüche mehr in Altersheimen oder in der Breite?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 11:14
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Mit 47,7 Jahren hat Meißen eine überdurchschnittlich alte Bevölkerung. Mithin viel Bevölkerungsanteil mit dem Risiko schwer an Corona zu erkranken.
Bundesdurchschnitt: 44,5 Jahre
Also erstens sprach ich nur von Infektionsrate erst mal und weder von Hospitalisierungs- noch von Mortalitätsrate.

Und zweitens, überlege doch einfach mal wann das Risiko für älteren Menschen zusätzlich besonders hoch ist schwer zu erkranken und sogar zu sterben. Nämlich dann, wenn sich Menschen nicht an Schutzmaßnahmen halten und dadurch das Risiko steigt sich zu infizieren.


Und wer u.a. auch ein Gegner der Schutzmaßnahmen gewesen und das sogar bis heute immer noch ist, ist allseits bekannt: Sehr viele (nicht alle) AfD-Wähler. Die wiederum auch einen großen Teil der Querdenker ausmachen. Nicht ausschließlich, aber sie gehören dazu.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 13:07
Eine Frage: Wird vom RKI nicht ermittelt wie viele der täglichen/wöchentlichen Todesfälle derzeit noch mit Delta bzw. Omikron auftreten oder mit welcher Variante überhaupt?

Ich hab den gesamten letzten Wochenbericht nach 'Omikron' in Verbindung mit Todeszahlen durchsucht aber nichts gefunden. Hab ich da was übersehen oder wird das gar nicht ausgewertet im Moment?

Müsste doch eigentlich relevant sein denke ich, wenn man noch zusätzlich zu den 5% Stichproben auch diese Fälle noch genomsequenziert die gestorben sind?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 13:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:aber Bremen, Hamburg oder auch Berlin haben da jetzt schon krasse Infektionszahlen.
Könnte damit zusammenhängen, dass die Omikron-Variante in Thüringen und Sachsen noch nicht so verbreitet ist wie in Bremen z.b.

Im Wochenbericht des RKI steht, dass Sachsen und Thüringen noch die höchsten Prozentwerte bei Verbreitung von Delta hat innerhalb Dtl., während anderswo schon 80-95% Omikron vorherrscht..


Anzeige

melden