Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 12:47
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich rechne damit sogar.
Ich auch. Eine Impfpflicht wird die Gesellschaft so dermaßen polarisieren, dagegen sind Themen wie GEZ-Gebühren oder Klimawandel ein laues Lüftchen. Sicherlich werden 90-95% der Impfgegner einknicken, aber bei dem Rest sehe ich die Gefahr einer Radikalisierung bis hin zu Gewalt gegen Personen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 12:49
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ist nur eine kleine, extrem laute Minderheit, die werden schnell verstummen, da bin ich recht sorglos, Radikale wirds immer geben, aber die können ja
Du, das glaube ich nicht. Selbst hier im Forum ist schon zu lesen, dass Booster Impfungen eher abgelehnt werden oder nur für imunsupressive Personen sein sollen.
Dann werden ALLE über einen Kamm gescherrt.
Aber wie gesagt, die Zeit wird's zeigen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:mpört in den Wald rufen, werden irgendwann verstummen.Ich denke, die Ampel wird da besser handeln, steht eben noch
Das, steht noch in den Sternen. Zudem blieb dem zukünftigen Kanzler nichts übrig als nun zu handeln. Das war und ist kein Hexenwerk gewesen.
Abwarten und 100 Tage angucken


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 13:13
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und wenn es das falsche Attest ist, welches einem die Impfunfähigkeit attestiert. Das werden sicherlich einige tun, aber garantiert nicht viele. Weil es dafür auch drastische Strafen geben wird und nebenbei auch noch eine gewisse kriminelle Energie nötig ist.
Es gab auch massenhaft gefälschte Impfpässe. Und als die Masernimpfpflicht eingführt wurde, gab es Ärzte, die Fake Atteste ausgestellt haben. Teilweise, ohne die Kinder gesehen zu haben. Einfach Email schreiben, Kohle überweisen dann kommt das Attest. (Ich hatte das hier schon mal verlinkt)
Also, die kriminelle Energie ist da und es gibt auch unter Ärzt:innen einige, die strikt gegen Impfen sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 13:22
@all

Was spricht gegen die Lösung nur 60+ mit einer Impfpflicht zu belegen und alle anderen freiwillig zu belassen?

hier mal noch ein Link zu den aktuellen Zahlen:
Symptomatische Fälle in Kalenderwoche 45:

Altersgruppe 12 bis 17 Jahre: Ungeimpfte haben eine Sieben-Tage-Inzidenz von über 350, Geimpfte von unter 50.
Altersgruppe 18 bis 59 Jahre: Ungeimpfte haben eine Sieben-Tage-Inzidenz von knapp unter 250, Geimpfte von knapp unter 100.
Altersgruppe ab 60 Jahre: Ungeimpfte haben eine Sieben-Tage-Inzidenz von knapp unter 150, Geimpfte von 50.

Hospitalisierte Fälle in Kalenderwoche 45:

Altersgruppe 12 bis 17 Jahre: Ungeimpfte haben eine Hospitalisierungsrate von knapp unter 2, Geimpfte von knapp unter 0,5.
Altersgruppe 18 bis 59 Jahre: Ungeimpfte haben eine Hospitalisierungsrate von 8, Geimpfte von knapp über 1.
Altersgruppe ab 60 Jahre: Ungeimpfte haben eine Hospitalisierungsrate von knapp unter 35, Geimpfte von knapp über 5.

Sind die symptomatischen Corona-Inzidenzen und die Hospitalisierungsrate in den den verschiedenen Altersgruppen gestiegen? Ja - sowohl bei den Geimpften als auch bei den Ungeimpften. Allerdings steigen die Inzidenzen bei den Geimpften deutlich moderater, jene bei den Ungeimpften dafür teils exponentiell.
Quelle: https://www.swp.de/panorama/intensivstation-corona-geimpfte-und-ungeimpfte-aktuelle-zahlen-inzidenz-hospitalisierung-impfdurchbrueche-unterschied-vergleich-61175183.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 13:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was spricht gegen die Lösung nur 60+ mit einer Impfpflicht zu belegen und alle anderen freiwillig zu belassen?

hier mal noch ein Link zu den aktuellen Zahlen:
naja da spricht dann wohl wieder die Gleichbehandlung dagegen. Es wird sich für manche so anfühlen dafür bestraft zu werden dass sie halt über 60 sind....kann ich mir zumindest vorstellen.
Wenn dann schon für alle. Für viel wichtiger halte ich eine zeitliche Befristung und zwar so dass die Impfpflicht stets neu überprüft wird in Abhängigkeit davon wie gefährlich Covid19 eben noch ist.
Ich denke wenn es mal auf dem Niveau der "Erkältungscoronaviren" (die anderen 4) angelangt ist brauchen wir keine Impfplicht mehr.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 13:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gab auch massenhaft gefälschte Impfpässe.
Wirklich, massenhaft? Gibt es dazu irgendwelche belastbaren Zahlen? Ich weiß dass sowas wohl auf Telegram und in anderen Gruppen angeboten wird, mir ist aber die Dimension völlig unklar, ich hätte jetzt persönlich geschätzt dass das höchstens ein paar zehntausend sind, habe aber auch keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 13:37
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich auch. Eine Impfpflicht wird die Gesellschaft so dermaßen polarisieren, dagegen sind Themen wie GEZ-Gebühren oder Klimawandel ein laues Lüftchen. Sicherlich werden 90-95% der Impfgegner einknicken, aber bei dem Rest sehe ich die Gefahr einer Radikalisierung bis hin zu Gewalt gegen Personen.
Jetzt kann man sich ja nicht von ein paar Kriminellen erpressen lassen, das wäre ja kompletter Irrsinn.

In Frankreich haben gerade mal 0,6 % der Pflegekräfte gekündigt, meist Hilfskräfte, und da war das Gezeter vorher auch groß.

Im Netz, möglichst noch mit Fakeaccount den Helden spielen wollen und real Konsequenzen tragen sind zwei paar Schuhe.

https://www.welt.de/politik/ausland/plus235088504/Frankreich-Die-Impfpflicht-funktioniert.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 13:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gab auch massenhaft gefälschte Impfpässe.
Massenhaft? Hast du mal Zahlen? Ich las neulich von irgendwie 2500 bekannten Fällen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und als die Masernimpfpflicht eingführt wurde, gab es Ärzte, die Fake Atteste ausgestellt haben. Teilweise, ohne die Kinder gesehen zu haben. Einfach Email schreiben, Kohle überweisen dann kommt das Attest. (Ich hatte das hier schon mal verlinkt)
Also, die kriminelle Energie ist da und es gibt auch unter Ärzt:innen einige, die strikt gegen Impfen sind.
Klar. Gibt es. Streitet keiner ab. Gab es bei den Masken ja auch. Aber das sind eben nicht Millionen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 13:41
Zitat von knopperknopper schrieb:Wenn dann schon für alle.
in Österreich z.b. gibt es eine Gruppe von Lehrern die dagegen Sturm läuft - in 1 einzelnen Region drohen 150 LehrerInnen mit Kündigung wenn die Impfpflicht kommt:
In Österreich muss sich im kommenden Jahr jeder Bürger gegen Corona impfen lassen. In einer Region drohen deshalb Dutzende Lehrkräfte mit einer Kündigung.

150 Pflichtschullehrer aus Vorarlberg wollen angeblich ihre Arbeit aufgeben, falls in Österreich die geplante Corona-Impfpflicht eingeführt wird. Das werde in einem anonymen Schreiben an den Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner und Schullandesrätin Barbara Schöbi-Fink (beide ÖVP) angekündigt, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA am Dienstag. Die Lehrergewerkschaft bewerte das Schreiben als echt, hieß es.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91238096/in-oesterreich-150-lehrer-wollen-bei-impfpflicht-kuendigen.html

EDIT: und Trittbrettfahrer kennt man ja, solche Drohungen werden in Deutschland auch bald in den Zeitungen stehen..

Das Thema hatte ich ja auch schon mit jemand anderem im Thread, jemand der in der Pflege arbeitet und meinte der schon jetzt vorhandene Personalmangel würde bei einer Impfpflicht noch viel schlimmer werden durch Aussteiger.. dem würde vorgebeut wann man nur 60+ verpflichtend impfend festlegen würde..


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 13:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das Thema hatte ich ja auch schon mit jemand anderem im Thread, jemand der in der Pflege arbeitet und meinte der schon jetzt vorhandene Personalmangel würde bei einer Impfpflicht noch viel schlimmer werden durch Aussteiger.. dem würde vorgebeut wann man nur 60+ verpflichtend impfend festlegen würde..
Dann eskaliert man es halt weiter. Wer nicht geimpft ist, darf keine Arbeitsstelle mehr betreten. Dann bleibt Arbeitslosigkeit oder Impfen. Oder Auswandern. Aber laut Frau von der Laien prüft die Kommission eine EU weite Impfpflicht. Dann musste als Schwurbler schon den harten Cut machen.
„Wir sollten möglicherweise über eine verpflichtende Impfung in der EU nachdenken“, sagte von der Leyen am Mittwoch in Brüssel. Die Impfpflicht sei „eine Diskussion, die geführt werden muss“, sagte von der Leyen weiter. Es brauche dazu einen gemeinsamen Ansatz in den Mitgliedstaaten.
https://www.bild.de/politik/2021/politik/omikron-variante-von-der-leyen-will-impfpflicht-fuer-eu-pruefen-78409084.bild.html

Eine EU weite Impfpflicht wäre wohl das beste.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 13:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wirklich, massenhaft? Gibt es dazu irgendwelche belastbaren Zahlen? Ich weiß dass sowas wohl auf Telegram und in anderen Gruppen angeboten wird, mir ist aber die Dimension völlig unklar, ich hätte jetzt persönlich geschätzt dass das höchstens ein paar zehntausend sind, habe aber auch keine Ahnung.
Es gab im mehreren Bundesländern Razzien.
Wieviele gefälschte Impfpässe erfolgreich in Umlauf gebracht wurden, habe ich nirgends gelesen, genauso wenig, wieviele exakt noch "auf Halde" lagen.

Es werden jedenfalls zunehmend gefälschte Pässe entdeckt
und kaufen sich dieses immer häufiger mit einem gefälschten Impfausweis aus dem Internet zurück. Die Zahl der erfassten Delikte im Zusammenhang mit gefälschten Impfpässen ist in den vergangenen Tagen und Wochen in den beiden bevölkerungsreichsten Bundesländern, Bayern und Nordrhein-Westfalen, angestiegen – zum Teil rasant. Das bestätigten das jeweilige Innenministerium oder Landeskriminalamt der F.A.Z. am Freitag.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-immer-mehr-delikte-mit-gefaelschten-impfpaessen-17631338.amp.html


Wenn du dich am Begriff "massenhaft" störst, ersetze den einfach durch "gehäuft".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 13:48
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber das sind eben nicht Millionen.
Es ist doch wohl nicht erst dann ein Problem, wenn es Millionen sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 13:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das Thema hatte ich ja auch schon mit jemand anderem im Thread, jemand der in der Pflege arbeitet und meinte der schon jetzt vorhandene Personalmangel würde bei einer Impfpflicht noch viel schlimmer werden durch Aussteiger.. dem würde vorgebeut wann man nur 60+ verpflichtend impfend festlegen würde..
Ich glaube nicht, dass viele kündigen, ein paar Hilfskräfte vielleicht, die dann irgendwo anders Hilfstätigkeiten machen können. Ich persönlich kenne Keine einzige Fachkraft die nicht sowieso schon geimpft ist, die meisten schon geboostert.

Und mal ehrlich gesagt, was will man denn mit Impfverweigerern in der Pflege? Die können mehr Arbeit verursachen als einem lieb sein kann.

Na und Impflicht ab 60? Wie soll es begründet werden, dass 59 nicht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 13:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in Österreich z.b. gibt es eine Gruppe von Lehrern die dagegen Sturm läuft - in 1 einzelnen Region drohen 150 LehrerInnen mit Kündigung wenn die Impfpflicht kommt:
Das ist bei uns in Vorarlberg, ich bin mir relativ sicher, dass davon noch viele einknicken werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 13:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na und Impflicht ab 60? Wie soll es begründet werden, dass 59 nicht?
eben mit den Zahlen die ich geteilt hatte und den Erkenntnissen, dass die älteren viel häufiger schwere Verläufe haben und dadurch ein Problem bei der medizinischen Versorgung auslösen können wenn viele in den Krankenhäusern aufschlagen..
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das ist bei uns in Vorarlberg, ich bin mir relativ sicher, dass davon noch viele einknicken werden.
ich kann mir auch vorstellen, dass die Lehrergewerkschaft da getrickst hat und es etwas übertrieben hat. aber etwas Wahrheit wird dran sein, dass eine bestimmte Menge von Bürgern nicht mehr ihrer bisherigen Arbeit nachgehen werden wenn es für den Beruf oder generell eine Impfpflicht gibt..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 13:54
Es gibt eine relativ aktuelle Studie (preprint und noch nicht peer reviewed (bevor hier jemand in Schnappatmung verfällt)) die mal aufschlüsselt wie die Ungeimpften dazu beitragen die Pandemie am Leben zu halten.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.11.24.21266831v1.full-text
Demnach
Dazu mal ein Bild aus der Studie.


FFDVocQXwAMlWHM

https://www.medrxiv.org/content/medrxiv/early/2021/11/26/2021.11.24.21266831/F1.medium.gif


Der linke Teil der Graphik zeigt die Berechnung basierend auf den Vorstellungen des RKI der rechte basiert auf einer britischen Studie die von einer schlechteren Wirkung der Impfung ausgeht. "u" sind die Ungeimpften "v" die Geimpften.
Dargestellt wird wer wen wie häufig infiziert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 13:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass eine bestimmte Menge von Bürgern nicht mehr ihrer bisherigen Arbeit nachgehen werden wenn es für den Beruf oder generell eine Impfpflicht gibt..
Das ist hier schon der Fall, die Leute sind nicht bereit sich testen zulassen, geschweige denn Impfen zulassen.
Somit wird Ihnen die Kündigung ausgesprochen.

In Vorarlberg gibt es viele große Firmen, da bekommt man das Geschehen ganz gut mit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 13:58
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das ist hier schon der Fall, die Leute sind nicht bereit sich testen zulassen, geschweige denn Impfen zulassen.
Somit wird Ihnen die Kündigung ausgesprochen.
Gibt es da bei euch Arbeitslosengeld wenn man die Kündigung provoziert, weil man seine Arbeitskraft nicht zur Verfügung stellt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 13:58
Ich finde so wie sich die Zahlen momentan entwickeln wäre ich wieder für einen Lockdown für alle.

Es macht keinen nur einen Lockdown für ungeimpfte zu machen und wir geimpfte stecken uns dann gegenseitig an.

Einfach alles komplett zu machen oder Kneipen und Restaurants bis maximal 2000 Uhr und dann zu machen


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 14:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich glaube nicht, dass viele kündigen, ein paar Hilfskräfte vielleicht, die dann irgendwo anders Hilfstätigkeiten machen können. Ich persönlich kenne Keine einzige Fachkraft die nicht sowieso schon geimpft ist, die meisten schon geboostert.
ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, kann mich da nur auf die eine Aussage eines Nutzers hier stützen, also im Prinzip eine Anekdote, dass viele hinschmeißen würden wenn es die Impfpflicht in der Pflege geben würde..


Anzeige

1x zitiertmelden