Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 15:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:aber Bremen, Hamburg oder auch Berlin haben da jetzt schon krasse Infektionszahlen.
liegt wahrscheinlich auch daran das Bremen und Hamburg Hafenstädte sind und Berlin eben die Hauptstadt, alle 3 mit erheblichem Besucherverkehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 15:20
Zitat von cejarcejar schrieb:liegt wahrscheinlich auch daran das Bremen und Hamburg Hafenstädte sind und Berlin eben die Hauptstadt, alle 3 mit erheblichem Besucherverkehr.
Es sind auch drei Stadtstaaten mit erheblichem Einzugsbereich im Umland, je nachdem wo da die Infektion genau gemeldet wird kann es sich um einen rein statistischen Scheineffekt handeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 15:46
was ich noch dachte, es liegt nah in Dänemark, wo zuerst die höchsten Omikron-Werte in Europa gemeldet wurden, wenn ich recht erinnere.. gut möglich dass die Welle über die Grenze dort nach Nord-Deutschland geschwappt ist..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 15:52
Seit dem 19.12.2021 ist Dänemark laut Robert-Koch-Institut (RKI) als Hochrisikogebiet eingestuft. Für Personen, die aus Dänemark nach Deutschland einreisen, gilt somit aktuell nicht nur die generelle Nachweispflicht gem. Coronavirus-Einreiseverordnung des Bundesgesundheitsministeriums, sondern auch weitere Bestimmungen sowie Ausnahmeregelungen nach dieser Verordnung, die im Folgenden erläutert werden
https://www.region.de/region/de/Aktuelles/Einreisebeschraenkungen.php

Es gibt den Grenzverkehr zwischen Dänemark und Schleswig-Holstein. Die Einreise ist geregelt, siehe oben.


Hamburg ist da noch ca. 100 Kilometer weg. Ich glaube nicht, dass es daher kommt, sondern vom großen Einzugsgebiet Hamburgs.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 15:56
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es gibt den Grenzverkehr zwischen Dänemark und Schleswig-Holstein. Die Einreise ist geregelt, siehe oben.
seit 19.12. ? War das nicht schon zu spät um den Eintrag von Omikron nach Dtl. zu stoppen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 15:59
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/corona-daenemark-111.html
Die Corona-Lage in Dänemark war lange vergleichsweise entspannt. Doch jetzt hat das Nachbarland einen der höchsten Inzidenzwerte weltweit
Das ist die tagesschau vom 17.12.
War wohl noch rechtzeitig.
Aber HH ist schon ein bisschen abwegig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 16:06
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:War wohl noch rechtzeitig.
na wenn man das erst beschließt wenn schon Höchstwerte bei den Inzidenzen erreicht sind, ist es noch Epidemiologischer Sicht doch schon zu spät. Laut Worldometer begann der Anstieg in Dänemark am 6.12. als sind das fast 2 Wochen in denen es keine solche Einreise-Bestimmungen gab bis zum 19.12.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 16:09
@RayWonders
Mmh. Aber wäre dann nicht die Zahlen in Schleswig-Holstein eher hochgegangen, als in HH?

Da ist ja der Grenzverkehr in Schleswig-Holstein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 16:19
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber wäre dann nicht die Zahlen in Schleswig-Holstein eher hochgegangen, als in HH?
in der Graphik auf Google für dieses Bundesland sieht man erste große Ausschläge am 7. und 9. Dezember

https://www.google.com/search?q=schleswig-holstein+corona+graph&source=hp

Ist schwer zu sagen ob das zusammenhängt. Und Hamburg - vielleicht gibt es zwischen Hamburg und Dänemark auch regelmäßige Verbindungen die genutzt werden von Menschen.. so weit weg ist es ja nicht - gerade mal geschaut - 150km nach Flensburg..

ich hatte jedenfalls den Eindruck am Anfang der Omikron-Welle hatte der Norden Westdeutschlands schneller zugelegt an Inzidenzen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 16:24
@RayWonders
Ja, das kann ja vom Grenzverkehr kommen.
Ich weiß nicht, in wie weit täglich bis HH gependelt wird.
Dann wäre das ja ein noch größerer Hamburger Speckgürtel 😉


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 18:32
@ All
Bei uns in Niedersachsen/ Nordsee Küste waren die Inzidenzen immer relativ niedrig.
Auch einmal sind die rapide gestiegen und die Frage darf erlaubt sein, warum das so ist?
Keine Urlaubszeit, da Wetter bescheiden, keine Partyveranstaltungen, da streng kontrolliert wird. Massenansammlungen auf der Promenade zum Spazierengehen seit der Pandemie, Infektionen nicht nachweisbar bzw. bekannt.

Immer das gleiche Szenario. Ohne Masken und Impfausweis kein Zutritt zu Veranstaltungen, bewährte Masken beim Einkaufen, nachts für Quertreiber Kontrollen durch die Polizei. Zahl der Ungeimpfte bisher nicht statistisch bekannt.
Wer macht wo was falsch?

Beruhigend finde ich, dass trotz angestiegenen hohen Inzidenzahlen bei uns kaum Todesfälle zu beklagen sind. Nimmt etwas die Angst, trotz 3fach Impfung Maßnahmen und Regeln einhaltend, nicht unbedingt zum Langzeitpatient oder Todesopfer deswegen werden muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 18:35
@AgathaChristo

ich hatte mal den Gedanke dass sich Omikron länger in der Luft hält und nicht so schnell zu Boden sinkt/fällt wie vorherige Varianten.

hab aber keine Ahnung ob ein Virus in so einer Art überhaupt mutieren kann, von nicht durch die Luft übertragbar, zu übertragbar durch die Luft..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 18:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ist schwer zu sagen ob das zusammenhängt. Und Hamburg - vielleicht gibt es zwischen Hamburg und Dänemark auch regelmäßige Verbindungen die genutzt werden von Menschen.. so weit weg ist es ja nicht - gerade mal geschaut - 150km nach Flensburg..
Natürlich gibt es die. Hamburg ist der Hafen für Dänemark, Polen, Tschechien, Ungarn und so weiter. Es gibt natürlich Aarhus als Hafen, aber der wird in der Regel in Umladung ab Hamburg genutzt und tatsächlich werden dänische Städte und Firmen, vor allem in Grenznähe ab Hamburg bedient, beispielsweise Tulip.


melden
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 19:36
@Nursii
Herr Söder hat auch schon Bedenken geäußert. Aber ich glaube es geht bei der Sache darum, dass man evtl dem ganzen eine längere Übergangsfrist einräumt um nicht mitten in irgendeiner Welle mit noch weniger Personal dazustehen.
In Sachsen zb gibt es tatsächlich sehr große Bedenken, weil es dort viele Einrichtungen und Pflegestationen usw gibt wo streckenweise erst 50% geimpft sind. Die Jobcenter haben bereits vor Wochen ein erhöhtes Aufkommen an vorsorglichen Meldungen Betreff Arbeitslosigkeit auf diesem Sektor erhalten.
Um es aber nochmal zu sagen, kein Arbeitgeber muss seinen Mitarbeiter entlassen. Ob ein Betretungsverbot verhängt wird, darüber kann das Gesundheitsamt nach der Meldung des AG entscheiden. Es obliegt dem Gesundheitsamt auf Antrag Ausnahmen zu gewähren. Man stelle sich vor eine Hauspflegedienst mit 10 mobilen Kräften. Und 5 davon würden nicht mehr arbeiten dürfen. Das würde zu Unterversorgung der Patienten führen und die Firma könnte dicht machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 20:41
Zitat von NursiiNursii schrieb:Die impfpflicht für Pflegepersonal ab März steht auf der Kippe.
Die Politiker haben echt keinen arsch in der Hose, um solch einen notwendigen Schritt mal durchzuzuehen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 20:56
@Aniara
Was redest du da? Klar hatten sie einen A... in der Hose, schließlich haben sie es bereits beschlossen. Mit dem einzigen Haken, dass es mit einem halbgaren Beschluss eben nicht getan ist, wenn man jetzt feststellt: ach herrje, da könnte ja Personalmangel entstehen. Mit dem Ergebnis, es muss noch mal kräftig nach justiert werden, da noch viel zu viele rechtliche Fragen offen sind.
Da kommen jetzt Vorschläge wie : mildes Bußgeld, Ausnahmegenehmigungen, verschieben und warten auf die allgemeine Impfpflicht oder warten auf den neuen Impfstoff.
So ist das mit dem Aktionismus, erst mal schnell beschließen um dann festzustellen, oh das könnte Probleme bringen.
Und genauso wird das auch mit der eigentlichen Impfpflicht werden. Und bis das alles geklärt ist haben wir draußen wieder warmes Sommerwetter und sind längst endemisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2022 um 23:05
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:@ All
Bei uns in Niedersachsen/ Nordsee Küste waren die Inzidenzen immer relativ niedrig.
Auch einmal sind die rapide gestiegen und die Frage darf erlaubt sein, warum das so ist?
Keine Urlaubszeit, da Wetter bescheiden, keine Partyveranstaltungen, da streng kontrolliert wird. Massenansammlungen auf der Promenade zum Spazierengehen seit der Pandemie, Infektionen nicht nachweisbar bzw. bekannt
Es reicht ja eigentlich nur ein Event aus. Bspw. gerade mal ein paar Monate her, war glaube ich ein Ort in Schleswig-Holstein, da hat eine Disco bzw. haben da Discobesucher ausgereicht, um aus dem zuvor unauffälligen Ort einen Ort mit hoher Inzidenz/Infektionsrate zu machen. Nur wegen der Disco war der ganze Ort betroffen.

Mir fällt der Name leider nicht mehr ein. Ging aber auch durch die Nachrichten und ist noch gar nicht lange her.

Die Disco unterlag glaube ich der 2G Regel. Weiß es aber nicht mehr.

Vielleicht war es aber auch ein Ort in Niedersachsen, wie gesagt ich habe keine Einzelheiten mehr im Kopf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 04:26
Zitat von NursiiNursii schrieb:Die impfpflicht für Pflegepersonal ab März steht auf der Kippe.
Das nicht, aber ganz so glatt, wie die PolitikerInnen sich das zunächst vorgestellt hatten, läuft das eben doch nicht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So ist das mit dem Aktionismus
Theorie und Praxis gehen mal wieder nicht zusammen. Dabei war die Vorlaufzeit eigentlich nicht zu kurz.

Dennoch sollte man hier nicht nachgeben und auch das Thema der allgemeinen Impfpflicht nochmal prüfen.
Wenn ich - wie gestern in der Tagesschau - eine angebliche Krankenschwester sagen höre, die Impfung bringe nichts, kann ich nur hoffen, von so einer nie versorgt werden zu müssen, denn offenbar fehlen ihr grundsätzliche Kenntnisse?

Unsere Regierung zeigt sich leider fast immer sehr schwach und zauderlich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 06:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ich - wie gestern in der Tagesschau - eine angebliche Krankenschwester sagen höre, die Impfung bringe nichts
Davon gibt es nicht nur sie, sondern einige. Auch Ärzte. Und es werden immer mehr 😉


Anzeige

2x zitiertmelden