Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 09:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht hat man angst das Krankenhäuser pleite gehen und zu machen, weil sie privat laufen und nicht staatlich.
Und genau das muss wieder rückgängig gemacht werden. Private Krankenhäuser, welche nun mal vorrangig als Profit Center betrieben werden, müssen zurück in staatliche Hand. Natürlich darf mit Gesundheit auch Geld verdient werden, aber es darf nicht zu solchen Zuständen, wie den aktuellen führen.

Es ist unstrittig, dass Pflegekräfte, deutlich zu wenig verdienen und auch die Arbeitsbedingungen mies sind. Daran wird ein verhängter (hoher) Mindestlohn höchstens noch etwas verschärfen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aufatmen könnte man nur, nur hypothetisch, wenn Omikron zu 0,00% schweren Verläufen führen würde. Dann wäre eine gleichzeitig hohe Ansteckungsrate kein Problem. Leider tut Omikron das aber nicht.
Also müsste Corona ungefährlicher werden als eine Erkältung, oder von mir aus eine Grippe, damit man es handeln könnte? Interessante Sichtweise. Wieso gibt es dann keine Grippe lockdowns? Lass mich raten, sollte es geben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 10:27
ich habe große Hoffnung in den Totimpfstoff und die eine in pillenform, wenn sie wirklich so effektiv ist, wie das Pharmaunternehmen behauptet. Es wäre ja genial, wenn sie 90% der krankenhausaufenthalte verhindern würde, das wäre wirklich eine Lösung für unsere Gesellschaft aber da bleibt nurnoch die herstellung, die ja sehr aufwendig sein soll. Naja erstmal auf die Arzneimittelbehörde warten, was sie dazu sagt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 11:17
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Also müsste Corona ungefährlicher werden als eine Erkältung, oder von mir aus eine Grippe, damit man es handeln könnte? Interessante Sichtweise. Wieso gibt es dann keine Grippe lockdowns? Lass mich raten, sollte es geben
Lass den Sarkasmus oder was das soll.

Das war von mir nur das bestmögliche hypothetische Beispiel, wann uns eine hohe Ansteckungsrate keine Sorgen mehr zu machen braucht.

Oder anhand eines anderen Beispiels: Würde Omikron bei allen Infizierten nur grippale Infekte auslösen, könnten zumindest unsere ITS aufatmen und sie müssten eine hohe Ansteckungsrate bei Omikron nicht mehr fürchten.
Aber die Realität sieht leider anders aus.

Insbesondere für die ITS ist die hohe Ansteckungsrate bei Omikron so gefährlich, weil damit auch automatisch die Anzahl schwerer Krankheitsverläufe ansteigen und das positive an Omikron, nicht ganz so viele schwere Verläufe wie bspw. noch Delta hervorzurufen, ist dahin oder spielt dann keine Rolle mehr, weil Omikron dafür ansteckender ist und sich dadurch die Anzahl Infizierter ins kürzester Zeit erhöht bzw. es durch Omikron überhaupt mehr Infizierte geben wird und das auch die Anzahl schwerer Verläufe erhört, weil Omikron nun mal auch schwere Verläufe hervorruft.

Im besten Fall, aber extrem unrealistisch, würden sich nur Menschen mit Omikron infizieren, die keinen schweren Verlauf entwickeln. Aber erstens kann man das nie so genau wissen, mit Ausnahme von Ungeimpften und anderen Risikogruppen, welche Menschen einen schweren Verlauf erleiden und Zweitens ist es sehr unrealistisch zu glauben, dass sich keiner von den Ungeimpften und aus anderen Risikogruppen mit Omikron infizieren würde. Die müssten sich schon alle, wirklich alle, komplett von der Außenwelt isolieren.


Ist das nicht eigentlich wie Lotto?

Mehr Lottofelder ausfüllen, erhört die Trefferquote?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 11:30
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es ist unstrittig, dass Pflegekräfte, deutlich zu wenig verdienen und auch die Arbeitsbedingungen mies sind. Daran wird ein verhängter (hoher) Mindestlohn höchstens noch etwas verschärfen.
Warum das? Oder ist das einfach nur Panikmache wie von Arbeitgeberseite, weil der Mindestlohn einen grundsätzlich aus der Giersichtweise stört?

Warum sollten die Arbeitsbedingungen durch einen höheren Mindestlohn schlechter werden? Weil Arbeitgeber dann aus Ausstattung und Co bspw. sparen müssten?
Müssten sicherlich nicht, könnten sie tun, was ich sogar glaube, weil viele leider nur profitorientiert denken und wohl auch Angst haben eine von ihren dicken Privatkarren verkaufen zu müssen oder einmal weniger im Jahr Luxusurlaub machen könnten.

Ps.
Gewinn für Arbeitgeber ist es übrigens auch zufriedene Mitarbeiter zu haben. Das sollten Sie auch mal als Gewinn ansehen. Und das gelingt nur, wenn man Mitarbeiter fair behandelt und bezahlt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 12:17
@V8Turbo
bin auch der meinung, krankenhäuser gehören in stattliche hand. aber die politiker haben dank personalabbau & co dafür gesorgt, dass wir jetzt probleme haben. unser gesundheitssystem ist bestimmt nicht das schlechteste auf der welt. aber es gibt einige länder, wo es besser ist. da könnte man sich ja mal was abschauen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 13:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gewinn für Arbeitgeber ist es übrigens auch zufriedene Mitarbeiter zu haben. Das sollten Sie auch mal als Gewinn ansehen. Und das gelingt nur, wenn man Mitarbeiter fair behandelt und bezahlt.
Klar, aber der AG muss das Geld erst mal irgendwo her nehmen.
Wenn zb eine Mindestlohnerhöhung kommt, kann man Preiserhöhungen auch leichter durch drücken.
Zb. weiß der Kunde ja, dass das Putzen nun mehr kosten MUSS, also wird das dann schon mal gefressen.
Auch stellt sich die Konkurrenzfrage gar nicht: Es muss jeder AG in dem Bereich zusehen, wo er das Geld her bekommt oder er kann den Laden zu machen.

Aber "einfach so", weil man es den anderen gönnt, ist das schlicht nicht immer machbar.

Ich sehe das Problem hier auch weniger als Schuld der raffgierigen Krankenhäuser, sondern es ist halt schlicht das was passieren muss, wenn man die für den Markt öffnet.
Dann gelten eben die ungeschriebenen Marktregeln, mit allen Vor- und Nachteilen. Was auch sonst? Die Alternative ist, den Laden zu machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 16:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gewinn für Arbeitgeber ist es übrigens auch zufriedene Mitarbeiter zu haben. Das sollten Sie auch mal als Gewinn ansehen. Und das gelingt nur, wenn man Mitarbeiter fair behandelt und bezahlt.
Die Krankenschwestern und Altenpfleger die ich kenne, sind mit ihrem Gehalt garnicht so unzufrieden.
Was sie mehr belastet und auslaugt, sind Dienste, wo sie ihre Arbeit nicht anständig machen können weil sie von Aufgabe zu Aufgabe eilen und fast keine Zeit haben, mal ein paar Minuten mit den Patienten zu reden oder mal nicht nur hektisch das mindeste zu erledigen.
Ich war in einem Krankenhaus in Starnberg, wo wegen Personalmangel plötzlich viele Zimmer nicht belegt waren und da hat mir eine Schwester unter Tränen gesagt, dass sie jetzt das erste mal in vielen Berufsjahren etwas mehr Zeit hat und einer alten Patientin mal sorgfältig die Haare gekämmt hat.
Im Endeffekt muss man den Kräften, die diesen Beruf gern machen nicht nur ein paar Euro mehr geben, sondern die Arbeitsbedingungen verbessern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 17:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und wenn wir schon mal bei politischen Fehlentscheidungen im Gesundheitswesen sind, möchte ich für Deutschland die Verwirklichung der Widerspruchslösung bei Organtransplantationen anmahnen (Herr Lauterbach, übernehmen Sie, wenn die Pandemie vorbei ist). Es kann doch nicht sein, dass Leute sterben, weil andere nicht als Organepender zur Verfügung stehen wollen.
Ich habe eine österreichische Freundin, die auf ITS arbeitet und wir haben da oft drüber diskutiert.
Sie findet, dass die österreichische Regel perfekt funktioniert und versteht nicht, warum dieses Thema in D nicht längst geregelt ist.
Als meine Mutter relativ jung einen Schlaganfall erlitt, und keinen Organspendeausweis hatte, wurden wir Kinder unabhängig voneinander angerufen, als es um eine evtl Organspende ging,
Jeder hatte eine andere Meinung und es hat zu Streit und Zerwürfnis geführt.
Besonders als meine Schwägerin (?!) , die zufällig am Telefon war, dann einer Entnahme der Linsen zugestimmt hat, was erst später herauskam.
Es war eine unnötige Sache, die klare Regeln verhindert hätten .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 18:22
So, Omikron scheint nun in allen Bundesländern angekommen zu sein. Weiterhin dominiert aber die Delta-Variante. Aber Omikron ist weiterhin auf dem Vormarsch.
Angesichts der raschen Ausbreitung der Omikron-Variante haben Bundeskanzler Olaf Scholz und Gesundheitsminister Karl Lauterbach (beide SPD) erneut zu Vorsicht über die Feiertage aufgerufen.

Der Anteil der Omikron-Fälle werde in den „nächsten Tagen SEHR stark ansteigen“, schrieb Lauterbach bei Twitter. „Bitte vermeidet/vermeiden Sie Ansteckungen beim Fest. Sogar Geimpfte sollten sich testen“. Scholz schrieb auf Twitter: „Abermals heißt es zu Weihnachten: Kontakte reduzieren. Ich weiß, das fällt gerade jetzt besonders schwer. Aber wenn wir zusammenstehen und uns impfen lassen, kommen wir durch diese Krise.“

Inzwischen ist die Omikron-Variante in allen Bundesländern angekommen. Auch wenn der überwiegende Anteil der Infektionen nach wie vor von der Delta-Variante des Coronavirus verursacht wird, ist die Zahl der nachgewiesenen Omikron-Fälle in den letzten Wochen deutlich angestiegen, wie das Robert Koch-Institut (RKI) in seinem Wochenbericht schrieb.

RKI-Präsident Lothar Wieler sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: „Die Ausbrüche bei Omikron sind beeindruckend. Sehr viele Menschen, die sich mit einem Infizierten in einem Raum befinden, können sich anstecken. Sehr viele werden auch krank.“ Dies sei eine andere Dimension, als sie von Delta bekannt sei. Delta ist die seit Monaten vorherrschende Coronavirus-Variante in Deutschland[/quote]

Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.aachener-nachrichten.de/rki-omikron-variante-in-allen-bundeslaendern-nachgewiesen_aid-64832885&ved=2ahUKEwiuuZy0-Pz0AhU_gf0HHUIKAe0QFnoECAwQAQ&usg=AOvVaw2P8H1FK6DpPNP-eQAsodOf


Na dann frohes Fest



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 18:59
https://www.sueddeutsche.de/panorama/omikron-nachweis-im-muenchner-abwasser-1.5495265
Auch hier kann man davon ausgehen, dass die Dunkelziffer an Infizierten sehr hoch ist.
Wir sind schon in der Welle und die Zahlen in 2 Wochen werden das bestätigen.
Ich bin so froh, dass wir 2 G im Handel haben und 3G im ÖPNV,Ich kann garnicht sagen, wie.
Es bringt nichts, zu sagen, dass wir viel früher eingreifen hätten müssen, rund um die Wahl im September.
Wir hinken weiter hinterher statt VOR die Pandemie zu kommen. Wir reagieren, das wird sich auch iwann ändern. Aber halt spät.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 22:02
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich bin so froh, dass wir 2 G im Handel haben
... was mittlerweile bewiesenermaßen Blödsinn ist. 2G im Handel ist bloß gemacht, dass man was macht.

Und ab 28.12. hier in Sachsen FFP2-Pflicht.

https://www.stern.de/gesellschaft/regional/baeckerverband--kritik-an-ffp2-maskenpflicht-in-der-backstube-31449032.html

Am 22. beschlossen. Innerhalb von 3 Werktagen sollen sich nun die Händler um FFP2 kümmern. Der Beschluss ist mal wieder komplett an der Realität vorbei. Die beschließen was, und die, die es betrifft, sollen gefälligst zusehen wie sie es umsetzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 22:07
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und ab 28.12. hier in Sachsen FFP2-Pflicht.
FFP 2 ist dort noch neu? Dann wundert mich gar nichts mehr ...
Hier seit ewig Pflicht .
Und wieso ist 2 G im Handel Schwachsinn ?
Ich denke,dass du wenig Ahnung von der Ansteckung durch die Varianten hast


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 22:10
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Und wieso ist 2 G im Handel Schwachsinn ?
Im Supermarkt, wo Hunderte Leute aufeinander hocken, gilt kein G. Im Einzelhandel, wo man max. 2 Leute einlassen kann, 2G. Und in vollbesetzten U-Bahnen und Bussen, 3G. Finde den Fehler und erkläre mir DIESE Logik! 🤪


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 22:12
@SomertonMan
Unterschied Grundversorgung und keine Grundversorgung


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 22:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Im Supermarkt, wo Hunderte Leute aufeinander hocken, gilt kein G. Im Einzelhandel, wo man max. 2 Leute einlassen kann, 2G. Und in vollbesetzten U-Bahnen und Bussen, 3G. Finde den Fehler und erkläre mir DIESE Logik! 🤪
Aha, der Einzelhandel hier lässt 1 Person pro 20 oder 10 qm rein . Das sind 80 bei mir .
Von was redest du? Boutiquen?
Wir reden hier von einem hochansteckenden Virus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 22:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Unterschied Grundversorgung und keine Grundversorgung
Achso? Also ist die höhere Chance auf Ansteckung im ÖPNV und Supermarkt geduldet, oder wie soll man das verstehen?

Übrigens gilt FFP2 in Büros ab 28. wiederum NICHT! Muss man das verstehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 22:17
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Von was redest du? Boutiquen?
Ich rede von Geschäften und Dienstleistern! Nicht von H&M- oder C&A-Tempeln!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 22:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Achso? Also ist die höhere Chance auf Ansteckung im ÖPNV und Supermarkt geduldet, oder wie soll man das verstehen?
Du kannst Menschen nicht von der Grundversorgung ausschliessen. Du kannst aber dafür sorgen, dass nicht überall Massen ungeprüft reinkönnen, das sorgt ja auch dafür, dass nicht so viele insgesamt überall unterwegs sind.
Mir wären Einlassbeschränkungen auch lieber, glaube mir. Also wenigstens Zahlenmäßig. Bei uns dürfen so viele rein, wie wollen, so lange sie Maske tragen. Aber die, die dort arbeiten, die müssen 3g Nachweis haben. Wenigstens etwas.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 22:19
@SomertonMan
Ich versteh dich trotzdem nicht aber das passt schon


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.12.2021 um 22:20
@SomertonMan
von welchem Bundesland/Stadt reden wir eigentlich gerade?


Anzeige

melden