Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 10:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist wohl logisch, dass man infiziertes Personal infizierten Patienten zuweisen würde und die Gesunden, den Gesunden.
Ernsthaft? 🤣 du glaubst ehrlich daran, dass das praktisch möglich und umsetzbar ist?
Sry, aber du bist da komplett unrealistisch.
Wenn man das durchsetzen könnte, hätten wir keinen Mangel. Haben wir ja aber, wie wir wissen…

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 10:26
@Nursii

Eher wohl Du. Zumal etliche OPs explizit seit 2 Jahren verschoben werden, um die ITS freizuhalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 10:27
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Warum heißt es dann immer es fehlen ca 300 000 Fachkräfte? Oder stimmt es nicht, dass qualifizierte freie Stellen länger als 200 Tage unbesetzt bleiben?
Keine Ahnung, bei uns dauert das keine 2 Wochen, wenn jemand aufhört. Das kann man aber auch nicht mit privaten Anbietern vergleichen, da meinen ja einige, sie hätten die Lizenz zum Gelddrucken, was sich natürlich auf Lohn und Arbeitsbedingungen niederschlägt. Wundert mich auch nicht, dass gerade dort so viele Impfgegner sind, das Personal welches da arbeiten will, ist ja schon etwas anders und findet auch nicht so schnell was - also, soweit ich das überblicken kann, ich kenne ja nur die Unternehmen Nordbayerns.

Muss sich Lauterbach eben kümmern, dass die Pflegekräfte hier einreisen und arbeiten dürfen. Ich weiß von meinem Bruder, dass im Gotheinstitut Ho Chi Minh City, ein reger Andrang von Pflegekräften herrscht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 10:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eher wohl Du.
Ok, dann bin ich’s 😅
Ich hab keine Ahnung, in was für einer anderen Welt ich dann leben soll 🤣
Wenn das so umsetzbar wäre, wie du schreibst, würde ich wahrscheinlich nicht mal mucken. Das würde nämlich zumindest ansatzweise Sinn ergeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 10:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber nicht vergessen was Herr Wüst gesagt hat: jetzt kümmern wir uns erst mal um die Ungeimpfte
Liebevoll?
Das ist wirklich eine ernste Frage.
Verschaffen wir uns einen Überblick über die aktuelle mediale Corona-Debatte, so fällt Folgendes auf: Die öffentlich sehr breit getragene Diskussion über die allgemeine Impfpflicht wirkt wie der Versuch, wieder Klarheit in der Verworrenheit des coronapolitischen Alltags zu schaffen. Die Widersprüche häufen sich – und mit ihnen sinkt die allgemeine Bereitschaft, den Vorstellungen der Ministerpräsidentenkonferenz noch gedanklich und logisch zu folgen.
Ein paar Beispiele: In Berliner U-Bahnen gilt man als genesen, wenn die Corona-Infektion nicht länger als drei Monate her ist. In Berliner Restaurants hingegen gilt man als genesen, wenn die Infektion nicht länger als sechs Monate her ist. Bei Veranstaltungen unter 2G-plus-Bedingungen ist der Antigen-Schnelltest bei Geimpften zuverlässig, bei Ungeimpften jedoch grundsätzlich nicht.
Wen wollen wir mit der Impfpflicht eigentlich noch erreichen?

Es ist nicht lange her, da hat das Robert Koch-Institut die deutsche Öffentlichkeit mit Zahlen überrascht, die in der aktuellen Debatte bisher kaum Erwähnung fanden. Das "COVID-19 Impfquoten-Monitoring in Deutschland", die COVIMO-Studie, stellte fest, dass die sogenannte "Impflücke" in der relevanten Altersgruppe ab 60 Jahren ziemlich klein ist. Bei der Impfquotenschätzung ergab sich bereits Mitte Oktober für die Altersgruppe von 60 bis 69 Jahren eine Quote von 93,5 Prozent, zwischen 70 und 79 Jahren von 95,5 Prozent und die über 80-Jährigen lagen bei sage und schreibe 96,6 Prozent.
Abwendung einer Überlastung des Gesundheitssystems, sondern nur von einer Abwendung einer Belastung des Gesundheitssystems. Es stellt sich dabei unweigerlich die Frage: Kann es ein ausreichender Grund für flächendeckende massive Grundrechtseinschränkungen sein, eine saisonale systemische Belastung zu verhindern? Wohl kaum
Eine Impfpflicht als "Zeichen" an die Geimpften, dass die Ungeimpften jetzt mal dran sind, wie es der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wüst bei "Anne Will" erklärte, dient wohl eher individuellen Rachegelüsten als dass es eine verfassungsrechtlich tragfähige Begründung wäre.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91536926/fdp-politiker-kubicki-corona-impfpflicht-das-sind-rachegelueste-.html
Bin bei Herrn Kubicki.


Grundrechtseinschränkungen als "Zeichen an die Ungeimpften" ? Geht's noch?

Sollte eine Regierung massive Grundrechtseinschränkungen vornehmen um ein "Zeichen zu setzen" ? Wenn ja , ist sie noch auf rechtsstaatlicher Grundlage ? Oder hat Herr Wüst eine sehr persönliche Sicht der Dinge geäußert . Immerhin gehört er der Ampelkoalition nicht an.

Auch ein Zeichen , dass Abgeordnete ihren Genesenstatus weiterhin 6 Monate behalten dürfen. Kein Gutes.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 10:34
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da bekommt das Wort parlamentarische Immunität doch gleich mal eine ganz neue Bedeutung.
Eine Genesung scheint bei den Parlamentariern irgendwie 90 Tage länger zu gelten.Welche Zauberkräfte unsere Parlamentarier da entfalten gegenüber dem ordinären Genesenen? Das sollte uns das RKI mal erklären. Ich wüsste gerne die Geheimformel warum urplötzlich eine Infektion an Abgeordneten länger immunität bewirkt.
Dir sollte aber schon klar sein, dass soch das auf den Ort - den Plenarsaal - bezieht, und nicht auf die Personen? Außerhalb davon gilt auch für Abgeordnete die Drei-Monats-Regel, wie für jeden anderen Menschen in Deutschland auch. Das RKI hat damit übrigens gar nichts zu tun.

Ach ja, würde die Drei-Montas-Regel jetzt auch schon im Bundestag gelten, wären wohl vor allem AfD-Abgeordnete betroffen, ungeimpft wie sie in der Regel sind. Die sind also gerade die Meistbegünstigten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 10:41
Zitat von QuironQuiron schrieb:Dir sollte aber schon klar sein, dass soch das auf den Ort - den Plenarsaal - bezieht, und nicht auf die Personen
Ach, das ist klar?
Habe das anders rausgelesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 10:42
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nein man soll nicht warten, sonst rennt man dem Virus hinterher. Durchsetzen des Beschlossenen, entschlossenes schließen der Impflücke 50+ bis zum Herbst.
Oder lieber die Impflücke bei den 0-50 Jährigen schließen.
Die ist viel größer.

Keiner kennt die Variante , die im Herbst 2022 auftritt .
Die könnte für Jüngere gefährlich sein. Oder für Ältere. Weiß man nicht.
Man weiß nicht mal ob sie mit einem an Omikron angepassten Impfstoff gut gehandelt werden kann.

Eine Impfpflicht auf Verdacht ? Lehne ich wegen rechtlicher Bedenken ab.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 10:47
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Eine Impfpflicht auf Verdacht ? Lehne ich wegen rechtlicher Bedenken ab.
Dann klage dagegen, wenn es dazu kommt. Vielleicht hast Du ja Erfolg. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 10:56
@JosephConrad
Bin 3fach geimpft. Mich würde eine Impfpflicht gegenwärtig nicht betreffen .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:03
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Grundrechtseinschränkungen als "Zeichen an die Ungeimpften" ? Geht's noch?
halte ich auch für den falschen ansatz. die ganze kampagne hat irgendwie falsche zeichen gesetzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:05
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Bin 3fach geimpft. Mich würde eine Impfpflicht gegenwärtig nicht betreffen .
Wenn alle so verantwortungsvoll wären wie Du, hätten wir keine Probleme. Die Impfung bietet nach derzeitiger Erkenntnis einen guten Schutz vor schwerem Verlauf bei allen bisherigen Varianten. Daher geht man (Virologen wie Drosten, etc.) davon aus, dass man damit gut durch den Herbst kommen wird, auch wenn wieder eine aggressivere Variante kommt. Die einen (wie Du) sagen, "egal was kommt, soll sich impfen lassen wer will". Die anderen (wie ich) "es darf nicht mehr so sein wie im letzten Herbst, erhöht den Druck auf Ungeimpfte sich impfen zu lassen (Pflicht 50+)". Du bist bei Kubicki, ich bei Ullmann, andere bei Wiese (s.u.).
Derzeit gibt es nur einen konkreten Entwurfsantrag um den FDP-Vize und Bundestagsvizepräsidenten Wolfgang Kubicki, der neben ihm von weiteren 31 FDP-Abgeordneten und zudem zwei Parlamentariern aus der CDU unterstützt wird. Die Gruppe wendet sich gegen eine allgemeine Impfpflicht und setzt stattdessen auf verstärkte Kampagnen für freiwillige Impfungen.

Ende vergangener Woche kündigten nun sieben Abgeordnete aus SPD, Grünen und FDP an, einen eigenen Gruppenantrag vorlegen zu wollen – für eine allgemeine Impfpflicht aller Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren. Unterzeichnet ist dieses Schreiben von den SPD-Abgeordneten Dirk Wiese, Heike Baehrens und Dagmar Schmidt, den Grünenabgeordneten Janosch Dahmen und Till Steffen sowie den FDP-Abgeordneten Katrin Helling-Plahr und Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Ein weiterer Gruppenantrag wird sich voraussichtlich mit einer gestaffelten Impfpflicht befassen, die womöglich für Bürgerinnen und Bürger ab 50 Jahren gelten könnte, wie es seit Kurzem in Italien Praxis ist. Zu denen, die an der Ausarbeitung dieses Antrags beteiligt sind, gehört der Arzt und FDP-Gesundheitspolitiker Andrew Ullmann.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/andrew-ullmann-von-der-fdp-gesundheitspolitiker-ueber-corona-impfpflicht-a-d63f1f8a-3b22-49f3-a434-175453ef1d4b


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:05
@LehrerLämpel
Bin zweifach geimpft, booster demnächst, Termin steht.
Dazu würdest du aber verpflichtet werden. Man geht die Verpflichtung ein ( zwei Jahre sind geplant bei der impfflicht) zu nehmen was immer da noch in der Zukunft ist. Wenn ich lese dass in Israel inzwischen die vierte Impfung für teile der Bevölkerung im Gange ist. Die sind uns voraus. Ein Blick in die Zukunft auch für uns?
Inzwischen regt sich ja der Unmut auch bei uns (bzw den) Geimpften. Man muss ja mal die Frage stellen dürfen, wo fängt das an, wo hört es auf? Ich selbst habe bisher zweimal intus und der booster kommt demnächst. Aber damit ist dann auch Schicht im Schacht. Wenn ich mir überlege, was man uns suggeriert hat vor einem Jahr, wenn wir brav alles befolgen. Und wo steht man? Umsatzeinbrüche, Arbeitsplätze in Gefahr, existenzen auch von brav Geimpften im Eimer. Ich bin trotz alledem nicht bereit irgendwelchen ungeimpften die Schuld zu geben. Die Politik hätte längst gekonnt , wenn sie gewollt hätte. Aber jetzt sich „ liebevoll“ um Ungeimpfte kümmern wollen? Liebevoll gegen Mitarbeiter im Gesundheitswesen? Bravo an denen können sie jetzt ihr Mütchen kühlen. Erst klatschen und singen vor den Krankenhäusern, dann Amazon Gutscheine oder mickrige Prämien und jetzt die impfflicht. Und dann nehmen wir uns die Ü50 jährigem ordentlich zur Brust? So in etwa? Jetzt wird einmal ordentlich feucht durchgewischt?


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:08
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Inzwischen regt sich ja der Unmut auch bei uns (bzw den) Geimpften.
Bist du jetzt der offizielle Sprecher aller Geimpften, oder was? Bei mir regt sich kein Unmut. Ich verstehe die Notwendigkeit, daher auch kein Unmut bei mir.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Jetzt wird einmal ordentlich feucht durchgewischt?
Das (berufsbezogene Impfpflicht) hätte die Politik schon längst so tun sollen wie in Frankreich, hart aber fair:
In Frankreich gibt es keine allgemeine Impfpflicht. Sie wird bislang nicht debattiert und wird es bis zur Wahl im April wohl auch nicht mehr. Die Regierung vertraut auf eine Alternative: ihre gerade erst eingeführte, landesweite 2-G-Regel für Orte wie Cafés, Theater und Fernzüge. Diese sei wirksamer, schneller umsetzbar und sei weniger freiheitseinschränkend als eine Impfpflicht, sagte Gesundheitsminister Olivier Véran. So dürfte es in Frankreich bei einer berufsbezogenen Impfpflicht bleiben. Sie wurde im Juli 2021 angekündigt und Mitte September eingeführt. Von da an mussten rund 2,7 Millionen Beschäftigte einmal gegen das Coronavirus geimpft sein, darunter Ärzte, Pfleger und spezielle Berufsgruppen wie die Feuerwehr. Seit Mitte Oktober gilt für sie die Pflicht zur Doppelimpfung und von Ende Januar an zur Booster-Impfung.

Befreien lassen kann sich nur, wer medizinische Gründe vorweisen kann. Die Regierung wertet die berufsbezogene Impfpflicht als Erfolg. Die Zahl der Impfverweigerer bewege sich im Promillebereich, eingeschlossen jene, die im Zuge dessen gekündigt haben. Tatsächlich blieb ein nennenswerter Protest aus. Sanktioniert werden die Impfverweigerer mit Gehaltskürzungen und in letzter Instanz mit Gehaltsausfall. Klagen der Betroffenen vor Gericht hatten keinen Erfolg.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/so-steht-es-in-anderen-laendern-um-die-impfpflicht-17748415.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:17
@calligraphie
Nein im Gegenteil. Ich kann nur subjektiv ( da eben wegen 2G+ nur noch Geimpfte und genesene Kundschaft ) wiedergeben was die Kundschaft so von sich gibt, während sie eine durchschnittliche Verweildauer zwischen 30 Minuten bis zu drei h bei uns in sehr privater 2 Personen Unterhaltung bei uns habe.
Dabei ist mir vollkommen bewusst, dass das niemals repräsentativ ist. Nur ein Micro Cosmos unter Geimpften mit täglich wechselnden Gesichtern. Und natürlich sind auch einige dabei die sehr sehr zufrieden mit allem sind. Und ein guter Dienstleister hört zu und widerspricht niemals.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Einem Virus hinterher rennen? Einem Virus von dem niemand weiß wo oder ob er überhaupt sein wird im Herbst oder Sommer?
Genau, eine „vorbeugende“ Impfpflicht, bei der man weder weiß, mit welchem Virus es man zu tun noch ob man einen passenden Impfstoff oder passende Medikamente dagegen haben wird noch weiß, wie gefährlich dieses Virus fürs Gesundheitssystem sein wird, ist sinnlos. Sie scheitert schon daran, dass man so ein Gesetz gar nicht genau formulieren kann. Das deutsche Masernschutzgesetz ist eben speziell auf das Masernvirus und die Masernsituation in bestimmten Bereichen zugeschnitten, das österreichische Corona-Impfpflichtgesetz auf die Corona-Situation und zB abhängig vom vorhandenen Impfstoff auf eine Pflicht nicht zur Einfach-, sondern zur Dreifach-Impfung in bestimmten zeitlichen Abständen.

All das kann man für unbekannte künftige Situationen nicht schaffen, so ein Gesetz müsste notgedrungen äußerst schwammig bzw. ellenlang nach den Wenn-Dann-Muster formuliert werden. Genau das widerspricht aber dem Rechtsstaatsgebot, wonach der Bürger im Gesetz genau nachlesen können muss, was er darf und muss und was nicht, und wo natürlich auch die Behörden genau nachlesen können, bei welchem konkreten Verstoß sie welche Sanktionen verhängen müssen und wann nicht.

Es spricht für künftige Pandemien allerdings nichts dagegen, endlich ein nationales Impfregister einzuführen. Der Bindesdatenschutzbeauftragte hat längst seine Hilfe zur Einrichtung eines datenschutzkonformen Impfregisters angeboten. Und für den Fall der Fälle taugliche Gesetzentwürfe zur Schaffung einer pandemiebezogenen Impfpflicht im PC-Speicher zu haben, die man schnell an eine konkret vorhandene Situation anpassen kann, kann auch nicht schaden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:19
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:landesweite 2-G-Regel für Orte wie Cafés, Theater und Fernzüge.
aber das ist doch hier auch so, oder? nur in fernzügen nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Warum heißt es dann immer es fehlen ca 300 000 Fachkräfte? Oder stimmt es nicht, dass qualifizierte freie Stellen länger als 200 Tage unbesetzt bleiben?
Es fehlen 300.000 Kräfte zu den Preisen, wie sie die Pflegeindustrie gerne hätte...

Und dann, 200 Tage. Klingt viel - aber es gibt halt Regionen, wo keiner hinziehen will, Ostdeutschland auf dem Land usw., oder wo man sich das Wohnen nur noch im Sozialbau leisten kann. Bedenke, dass du teilweise 90 Tage Kündigungsfrist hast um aus dem alten Job und der alten Wohnung rauszukommen, und dann vor Ort auch erstmal eine Wohnung suchen musst die du dir leisten kannst; rechne dafür mal 6 Wochen oder so und du hast mehr als die Hälfte der Zeit schon rum. Im Umfeld von Hamburg oder Berlin, oder gleich im ganzen Oberrheingebiet von Basel bis Mannheim kannst du locker 3 Monate und länger suchen bis du was Bezahlbares findest. Und Pflege geht halt nicht im Homeoffice. Das ist für Berufseinsteiger und Stellenwechsler eine große Hürde. Schichtdienst und einpendeln mit dem ÖPNV ist nicht praktikabel, das eigene Auto verursacht wieder Kosten.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Genau, eine „vorbeugende“ Impfpflicht, bei der man weder weiß, mit welchem Virus es man zu tun noch ob man einen passenden Impfstoff oder passende Medikamente dagegen haben wird noch weiß, wie gefährlich dieses Virus fürs Gesundheitssystem sein wird, ist sinnlos. Sie scheitert schon daran, dass man so ein Gesetz gar nicht genau formulieren kann.
Sie scheitert auch schon an der verfassungsrechtlich notwendigen Erforderlichkeit. Ein Grundrichtseingriff muss immer notwendig, zielführend und angemessen sein; eine reine prophylaktische Impfpflicht weil in Zukunft mal ein Virus mutieren könnte erfüllt keine dieser drei Kriterien, und sie müsste alle erfüllen um zulässig zu sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:23
Du zitierst:
@JosephConrad
In Frankreich gibt es keine allgemeine Impfpflicht. Sie wird bislang nicht debattiert und wird es bis zur Wahl im April wohl auch nicht mehr.
Vielleicht macht Macron den Scholz:
Vor der Wahl hot und nach der Wahl hü

Wenn Macron starke Proteste wegen einer Impfpflicht befürchten muss wird er im Wahlkampf tunlichst die Finger davon lassen.


Anzeige

melden