Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 10:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht doch bei obigem Vorschlag lediglich um die Entlastung des Gesundheitswesens.
Dir ist schon bewusst, dass Ungeimpfte weit mehr Leute anstecken, oder soll ich noch nach Artikeln suchen? Die können doch nicht für Menschen, die sich gar nicht impfen lassen dürfen mitentscheiden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 10:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dir ist schon bewusst, dass Ungeimpfte weit mehr Leute anstecken
wenn man beispielsweise eine Gruppe von jeweils 10 oder 100 Menschen betrachtet bzw miteinander vergleicht (jeweils die Hälfte geimpft und ungeimpft) mag das stimmen.

Jedoch prozentual betrachtet, sehe ich es so:
ca 70-80% sind geimpft - dem gegenüber ca 20-30 Ungeimpfte (dabei noch gar nicht berücksichtigt, dass es auch soundsoviele Genesene mit einem Immunschutz gibt).
Wer steckt sich bei dieser Quote nun mehr gegenseitig an, zumal in vielen Bereichen 2G oder 3G gilt?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die können doch nicht für Menschen, die sich gar nicht impfen lassen dürfen mitentscheiden.
das ist ein Punkt, wo ich nun mitgehen kann.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 10:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch prozentual betrachtet, sehe ich es so:
Spielt es eine Rolle wie du es siehst? Es spielt auch keine Rolle wie ich es sehe, daher halten wir uns lieber an bekannte Fakten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 10:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:bekannte Fakten.
Wir haben eine Impfqoute (vollständig geimpft) von ca. 71% Stand 30.11. die Inzidenze gestern lag bei 73.279 und auf den Intensivstationen liegen weitgehend ungeimpfte.

Da gibt es nichts groß dran umzudeuten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 10:47
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kaum vorstellbar und menschlich nicht in Ordnung, wenn nur Geimpfte ärztlich versorgt werden würden.
Nur weil ich geimpft bin, meine Nachbarin aber nicht, wäre es moralisch für mich nicht in Ordnung, wenn ich dann bevorzugt würde im Falle einer dringenden Notfallversorgung
Ich bin da mal ganz ehrlich, dass es bei mir auf die Person und die Gründe nicht geimpft zu sein ankommen würde, ob ich das moralisch vertreten könnte oder ein Problem damit hätte.

Darüberhinaus ist es ohnehin rechtlich nicht möglich und daran wird sich auch nichts ändern, Patienten nur aus Gründen einer Nichtimpfung eine medizinische Notfallbehandlung zu untersagen bzw. diese notwendige und nicht aufschiebbare Behandlung zu unterlassen. Dürfte sowohl im Falle einer notwendigen Triage rechtswidrig sein und ohne diese erst recht.
Im Falle einer Triage bspw. dürfte man eine notwendige medizinische Behandlung nur aus rein medizinischen Gründen unterlassen und A bevorzugen und B benachteiligen bzw. nicht behandeln. Und so ich wie ich das auch immer verstanden habe auch wirklich nur durch eine reine Unterlassung und nicht mal durch ein aktives Tun.
Also Patient X den Schlauch abklemmen, weil Überlebenschancen niedrig sind und Patient Y zur Verfügung stellen, weil Überlebenschancen höher sind, ist nicht mal im Falle einer Pflichtenkollison und einer dann leider notgedrungen anwendbaren Triage für die jeweiligen medizinischen Garanten erlaubt. Sollte das so nicht stimmen bzw. falsch verstanden haben, dann bitte korrigiert mich sofort.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn also Ungeimpfte freiwillig oder dann auch verpflichtend im Falle von Covid-Erkrankung (also nur dann) auf Behandlung verzichten, kann es durch diese auch keine Überlastung mehr geben
Selbst wenn dem so wäre, was ich auch glaube, da ja gerade bei Ungeimpften die Wahrscheinlichkeit hoch ist einen schweren Verlauf zu erleiden und dadurch unsere ITS zwar nicht ausschließlich aber doch erheblich belasten könnten, was auch sogar schon geschieht, dürfte es in der Realität nicht viel bringen, da freiwillig die wenigsten Ungeimpften wohl auf eine medizinische Behandlung verzichten wollen würden. Die würden freiwillig auch niemals eine Verzichtserklärung unterschreiben. Und sie zu einer solchen zwingen, also Verzichtserklärung per Zwang, ist auch nicht, da wahrscheinlich rechtswidrig. Nein nicht nur wahrscheinlich sondern mit Sicherheit sogar rechtswidrig.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:interessante Petition
Daher ist diese Petition auch nur höchstens in der Theorie und je nach Einzelfall und Motiv des jeweiligen Ungeimpften auch noch moralisch zwar nett gemeint und durchaus auch zu unterstützen, aber für die Realität, die Praxis, insbesondere natürlich aus rechtlicher Sicht gesehen, sinnlos. Würde ich als Laie jetzt mal behaupten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 11:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die würden freiwillig auch niemals eine Verzichtserklärung unterschreiben.
das glaube ich auch nicht, genau so wie sie sich halt ungerne zum Impfen zwingen lassen wollen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ... Verzichtserklärung per Zwang, ist auch nicht, da wahrscheinlich rechtswidrig. Nein nicht nur wahrscheinlich sondern mit Sicherheit sogar rechtswidrig.
weshalb ist das Eine rechtswidrig und das Andere nicht?
Gehen wir bei dieser Betrachtung mal bitte von dem Wort "Zwang" weg und sprechen nur von Verpflichtung.

Was ich also meine, die Verpflichtung zu :
- einer Behandlungs-Verzichtserklärung -> das wäre eine vorbeugende Maßnahme zum Schutz des Allgemeinwohls.
- zu einer Impfung -> das wäre auch eine vorbeugende Maßnahme zum Schutz des Allgemeinwohls.

Wo siehst du - rechtlich gesehen - den Unterschied?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 11:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch prozentual betrachtet, sehe ich es so:
ca 70-80% sind geimpft - dem gegenüber ca 20-30 Ungeimpfte (dabei noch gar nicht berücksichtigt, dass es auch soundsoviele Genesene mit einem Immunschutz gibt).
So funktioniert Statistik aber nicht. Man kann es runterberechnen: Jeder Ungeimpfte wird sich mit Wahrscheinlichkeit X infizieren, in dem Fall mit Wahrscheinlichkeit Y einen schweren Verlauf haben und durchschnittlich Z weitere Geimpfte und W weitere Ungeimpfte anstecken.

Jeder Geimpfte wird sich mit Wahrscheinlichkeit A infizieren, in dem Fall mit Wahrscheinlichkeit B einen schweren Verlauf haben und durchschnittlich C weitere Geimpfte und D weitere Ungeimpfte anstecken.

Diese Wahrscheinlichkeiten ändern sich natürlich mit dem Verhältnis Impfungen/Genesungen und Ungeimpften in der Gesellschaft.

In jedem dieser Zahlenspiele stellt die Impfung aber nach Stand der Dinge das geringere Risiko dar.

Alles andere ist haltlose Zahlenschwurbelei....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 11:32
Das ist doch Geschwurbel um der Testpflicht zu entkommen. Der Verzicht auf intensivmedizinische Behandlung ist doch jetzt schon problemlos möglich. Patientenverfügung im nächsten Krankenhaus hinterlegt und fertig. Allerdings kann man die jederzeit ändern und das stellen diese Leute sich dann vermutlich auch vor, denn wer will das denn kontrollieren?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 11:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist doch Geschwurbel um der Testpflicht zu entkommen.
was hat das mit der Testpflicht zu zun? Du hast dich sicher verschrieben und meinst Impfpflicht?
Wenn ja, dann hast du damit natürlich ins Schwarze getroffen, was sollte diese Idee auch sonst für einen Sinn haben?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Allerdings kann man die jederzeit ändern und das stellen diese Leute sich dann vermutlich auch vor, denn wer will das denn kontrollieren?
dieses Argument kann ich natürlich nicht widerlegen.
Ich hatte bis jetzt allerdings noch nicht an diese Möglichkeit gedacht. Außerdem könnte man da vielleicht auch Klauseln einbauen, dass es nicht geändert werden dürfte...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 11:35
nun ja ich denke wir sind uns einig dass es, falls die Impfpflicht kommt, dies natürlich nicht mit Zwang umgesetzt wird….und diese nicht für immer gilt. Warum ich das so genau weiß?

Naja weil es selbst zu DDR-Zeiten nicht so gehandhabt wurde. Es gab eine Impfpflicht für mehrere Krankheiten (Masern, Tuberkulose, Kinderlähmung, Diphtherie, Wundstarrkrampf, und Keuchhusten), aber selbst da stand maximal eine Geldstrafe bzw. große Nachteile bspw., bei der Aufnahme in Kindereinrichtungen im Raum.... und wir reden von der DDR. Nein auch keine Haf oder sonstwas....das sind alles Ammenmärchen. Wird nie kommen.

Quelle:

Wikipedia: Impfpflicht#Weitere Erkrankungen
Zur Aufnahme in Kinderbetreuungseinrichtungen musste ein Impfausweis vorgelegt werden. Pflichtimpfungen, die vorsätzlich oder fahrlässig nicht eingehalten wurden, konnten mit Verweis oder Ordnungsstrafe zwischen 10 und 500 DDR-Mark geahndet werden
...ebenfalls wurde hier die Impfpflicht für Pocken 1982 aufgehoben.

Corona wird man nie ausrotten können, klar …nur gehe ich davon aus dass wenn die Endemie so weit fortgeschritten ist, dass Covid in etwa gleichauf mit den heimischen Coronaviren liegt, die Impfpflicht natürlich wieder aufgehoben wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 11:39
Zitat von knopperknopper schrieb:Nein auch keine Haft oder sonstwas....das sind alles Ammenmärchen. Wird nie kommen
da wäre ich mir nicht so sicher ;)
Wir haben jetzt ein anderes Rechtssystem ... Erzwingungshaft ist ja jetzt schon möglich und bei den Geldstrafen wirds wohl auch eine Schippe drauf geben...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 11:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir haben jetzt ein anderes Rechtssystem ... Erzwingungshaft ist ja jetzt schon möglich und bei den Geldstrafen wirds wohl auch eine Schippe drauf geben...
naja...aber hey. das wäre ja dann defacto schlimmer als in der DDR...wo viele sagen es war eine Diktatur, und es war ja im Prinzip auch so.

Glaub ich nocn nicht dran. Wäre schon krass.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 12:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ergo, könnte es keine Überlastung mehr geben.
Definiere "Überlastung".
Als ob es irgendeinen Pfleger "entlasten" würde, wenn die schweren Verläufe (bei 20.000.000 Ungeimpften und etwa 10% mit schwerem Verlauf also 200.000) dann Zuhause sterben?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also Patient X den Schlauch abklemmen, weil Überlebenschancen niedrig sind und Patient Y zur Verfügung stellen, weil Überlebenschancen höher sind,
Wenn der Schlauch vorher abgenommen wurde, geht das, also wenn das "Ende der Behandlung" an die Wahrscheinlichkeit der Genesung gekoppelt ist. (Zu lange behandeln ist ja auch nicht o.k., also gibt es dafür bereits Bestimmungen, die sich aber auch an der "allgemeinen Situation" orientieren können, je nach Ausstattung bzw. Möglichkeit, zu verlegen.)
Also wenn einfach nur dein (erstes) "weil" woanders bereits geregelt ist.
Ist ne reine Zeitfrage. (Ich hoffe, ich habe verständlich formuliert, Triage ist recht komplex; was du schriebst, ist auch wahr.)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- einer Behandlungs-Verzichtserklärung -> das wäre eine vorbeugende Maßnahme zum Schutz des Allgemeinwohls.
So ein Unsinn. Die ersticken; was ist daran "zivilisiert", ein- zweihunderttausend Leute elendig verrecken zu lassen?
Was soll das mit dem "Allgemeinwohl" machen, diese Erfahrung?
Geht´s noch?

Die "ertrinken an Land" - so was kann man echt nicht ernsthaft fordern und sich dann noch "zivilisiert" bei nennen. Widerlich.
Damit meine ich den Ersteller der Petition, in seiner Dummheit. Ob du @Optimist blickst, was du da forderst, weiß ich nicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Patientenverfügung im nächsten Krankenhaus hinterlegt und fertig. Allerdings kann man die jederzeit ändern
Jep.
------------------

Die Petition ist Schwachsinn, der Typ schwurbelt da was über "Immunitätsausweise, die nicht gelten würden"; dass alle im nächsten Frühjahr sowieso durch seien und ähnliches Wunschdenken. Der hat´s halt nicht verstanden.

Aber schwere Verläufe nicht behandeln und Hunderttausende einfach elend ersticken lassen wollen ist ja wohl oberkrass.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 12:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin da mal ganz ehrlich, dass es bei mir auf die Person und die Gründe nicht geimpft zu sein ankommen würde, ob ich das moralisch vertreten könnte oder ein Problem damit hätte.
Denke mal, ein Ungeimpfter in einer medizinischen Notlage könnte seine nicht solidarischen Gründe verschleiern, indem er andere Kriterien dazu ins Spiel bringt, wie Angst, Vorerkrankungen, als auch psychische Kriterien, wie will man das im Falle eines Falles denn kontrollieren? Die Pflegekräfte, Ärzte haben eh schon genug zu tun, da eventuell schon differenzieren zu müssen. Ich möchte nicht in deren Lage stecken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 12:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Angst, Vorerkrankungen, als auch psychische Kriterien
Angst und Psyche sind keine anerkannten Gründe, eine Impfung zu verweigern. Vorerkrankungen sollten dokumentiert und für den Arzt einsehbar sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 13:00
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die Petition ist Schwachsinn, der Typ schwurbelt da was über "Immunitätsausweise, die nicht gelten würden"; dass alle im nächsten Frühjahr sowieso durch seien und ähn
Ich hab das gar nicht gelesen ;) Mir hat die "Zusammenfassung" gereicht. Hat da jemand unterschrieben?

Die haben echt nicht begriffen worum es geht.

Ich war gegen Impfzwang, jetzt bin ich dafür und das schnellstmöglich, damit endlich wieder Ruhe einkehrt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 13:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ergo, könnte es keine Überlastung mehr geben
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Definiere "Überlastung".
Als ob es irgendeinen Pfleger "entlasten" würde, wenn die schweren Verläufe (bei 20.000.000 Ungeimpften und etwa 10% mit schwerem Verlauf also 200.000) dann Zuhause sterben?
nun ja, wenn die Ungeimpften in den Intensivstationen wegfallen würden, wäre dies schon eine gewisse Entlastung - dachte ich zumindest und so wird es doch allgemein hier und auch in den Medien kommuniziert.
Nun kommen deine Zahlen ins Spiel und da weiß ich jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll, bzw. machen die 10% was aus oder eher nicht...
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Damit meine ich den Ersteller der Petition, in seiner Dummheit. Ob du @Optimist blickst, was du da forderst, weiß ich nicht.
ich hatte diesen Gedanken in diesem Post nur etwas weiter geführt, von der Freiwilligkeit hin zur Pflicht - und das Ganze dann mit der Impfpflicht verglichen (rein gedanklich, für mich persönlich).

Und ich persönlich hätte nicht mal ein Problem damit, so eine Verpflichtung zu unterschreiben.
Für Andere würde ich dies natürlich nicht fordern - aber halt eben auch keine Impfpflicht.
Und ich persönlich hätte nicht mal ein Problem damit, so eine Verpflichtung zu unterschreiben.
Denn wenn ich in der ITS landen würde, das wäre für mich sowieso der Gau (50% Überlebenschance bei invasiver Beatmung und hinterher evtl. dann die Lunge zeitlebends geschädigt usw), da würde ich dann lieber zu Hause sterben wollen.
Klar, wäre ein Ersticken auch ein krasser Tod, aber obiges Szenario stelle ich mir gleichermaßen krass vor.

So, nun warte ich auf die "verbale Steinigung" von diesen und jenen, wegen meiner Meinung bzw. diesem Vergleich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn wenn ich in der ITS landen würde, das wäre für mich sowieso der Gau (50% Überlebenschance bei invasiver Beatmung und hinterher evtl. dann die Lunge zeitlebends geschädigt usw), da würde ich dann lieber zu Hause sterben wollen.
Klar, wäre ein Ersticken auch ein krasser Tod, aber obiges Szenario stelle ich mir gleichermaßen krass vor.
Hast du noch keine Patientenverfügung? Da wird all das genau abgefragt. Falls nicht, wäre es jetzt vielleicht Zeit dafür, man weiß ja nie. Wenn du im Koma liegen würdest, könntest du das nicht mehr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 13:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du noch keine Patientenverfügung?
ich mags zwar nicht, hier im Forum über mich Spezielles preis zu geben (außer meine Meinung zu Themen) , aber jetzt muss ich wohl mal: ja, habe ich und da verbete ich mir u.a. ausdrücklich invasive Beatmung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 13:37
@Optimist
Entschuldige bitte die Frage. Du hättest ruhig die Antwort offen lassen können, das hätte ich verstanden. War vorschnell von mir gefragt.

Ich hab auch eine und jetzt bzgl. Corona und Beatmung nochmal spezifiziert.


Anzeige

melden