Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 22:45
@rhapsody3004
Das Problem lässt sich ganz, ganz schnell lösen. Dreigliedriges Schulsystem aus der napoleonischen Ära abschaffen. Fertig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 22:50
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Vielleicht gäbe es hier eine Möglichkeit, Arbeitskräfte aus anderen Sektoren auf diese Weise anzuwerben?
GPAs sind Hilfskräfte, die ersetzen keine Fachkraft. Und selbst wenn du das verkürzen willst (was immer eine niedrigere Qualifikation bedeutet, was immer schlecht ist), brauchst du auch zum Umschulen Lehrer. In erheblicher Zahl, also in der Größenordnung von 100.000 Aufwärts, das wäre heute überhaupt nicht möglich. Da fehlt es an Lehrern. Gleiches Problem wie vorher, du musst erst die Kapazitäten schaffen, erst dann kannst du mehr umschulen (oder ausbilden).
Du musst erst den einen Flaschenhals beseitigen, bevor du an den anderen kannst.
Egal ob du heute Hunderttausende als Umschüler oder Auszubildende gewinnen würdest, du könntest sie nicht umschulen oder ausbilden. Und um diese Größenordnung geht es dabei.
Das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt, hätte man was dagegen tun wollen, vor allem für die extremkritische Zeit 2025 - 2030, hätte man schon lange handeln müssen.
Hat man nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 23:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:GPAs sind Hilfskräfte, die ersetzen keine Fachkraft
Aber auch Hilfskräfte braucht es. Es muss nicht alles unnötig zu einem Ausbildungsberuf gemacht oder gar akademisiert werden. Das würde auch das Problem des Personalmangels verschärfen, weil gleichzeitig auch die theoretischen und praktischen Anforderungen steigen würden und das grenzt die geeignete Auswahl ein.

Es gilt Hilfstätigkeiten, auch die sind systemrelevant, als absolutes Minimum wenigstens auch finanziell aufzuwerten und spürbar bessere Arbeitsbedingungen direkt vor Ort zu schaffen.

Auch der Personalmangel im Bereich Bildung und Erziehung ist mir bekannt. Und da betrifft es auch akademische Berufe wie den Lehrer.

BWL und Jura/Rechtswissenschaften als Beispiele sind dafür überlaufene Studiengänge und das ganz sicher nicht nur aus Lust und Leidenschaft an der Thematik und weil alle dazu bestens geeignet wären. Da gehen viele auch mit falschen Erwartungen ran und denken dabei nur ans spätere Geld und Karriere.


Thema Corona:

Immerhin hat die Pandemie dazu geführt, dass neben dem Bereich Pflege. auch Verkäufer und Kassierer/Kassiererinnen wieder mehr wahrgenommen und wertgeschätzt wurden. Vor der Pandemie galten sie als selbstverständlich. Auch die LKW-Fahrer, die dafür sorgen, dass Regale überhaupt gefüllt sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 23:34
@paxito
hmm... es bleibt also Aufgabe des Bildungsministeriums, pragmatische Lösungen vorzulegen.
Letztendlich ist es die Aufgabe der Politik, eine Lösung zu suchen und auch zu finden.
Heutzutage kann man auch in 2 Wochen einen Führerschein machen.
Und ja, ich stimme dir vollkommen zu...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt, hätte man was dagegen tun wollen, vor allem für die extremkritische Zeit 2025 - 2030, hätte man schon lange handeln müssen.
Hat man nicht.
.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 23:39
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:hmm... es bleibt also Aufgabe des Bildungsministeriums, pragmatische Lösungen vorzulegen.
Letztendlich ist es die Aufgabe der Politik, eine Lösung zu suchen und auch zu finden.
Heutzutage kann man auch in 2 Wochen einen Führerschein machen.
Und ja, ich stimme dir vollkommen zu...
Nicht ausschließlich nur Aufgabe der Politik. Die könnten natürlich am meisten im rechtsstaatlichen Rahmen erreichen, aber ich sehe auch Medien, Eltern, Arbeitgeber und die verschiedenen Schulen in der Pflicht oder zumindest in der moralischen Verantwortung.

Werden da falsche Erwartungen geweckt und/oder immer nur eine Richtung/Werdegang bevorzugt propagiert oder von Arbeitgeberseite die Anforderungen zu hoch geschraubt oder nicht ausreichend genug entlohnt, begünstigt das sicherlich auch den Personalmangel in einigen Branchen und einen Überschuss in anderen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 00:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Immerhin hat die Pandemie dazu geführt, dass neben dem Bereich Pflege. auch Verkäufer und Kassierer/Kassiererinnen wieder mehr wahrgenommen und wertgeschätzt wurden. Vor der Pandemie galten sie als selbstverständlich. Auch die LKW-Fahrer, die dafür sorgen, dass Regale überhaupt gefüllt sind.
Da hat weder die Kassiererin noch die Menschen in der Pflege was davon, erinnert an das klatschen am Fenster.

An Lächerlichkeit nicht zu überbieten, Bezahlung weiterhin teils sehr schlecht und Arbeitsbedingungen werden immer schlechter.

Da ist das klatschen doch eher ein verspotten dieser Menschen.

Aber das war in einem Land nicht anders zu erwarten, in dem man nur was Wert ist wenn man ein Studium, sei es auch noch so sinnlos abgeschlossen hat.

Statt endlich das Gesundheitssystem entsprechend zu reformieren, zwingt man die Pflegekräfte lieber als erstes zur Impfung damit der Beruf noch unattraktiver wird.

Da fragt man sich wie Blöd kann man eigentlich sein?
Die Lösung soll dann sein in der Pflege, genauso wie in der Industrie, weitere sinnlose Berufe zu erfinden, die man dann Akademisiert.

Wenn es nicht so traurig wäre könnte man sich darüber kaputt lachen.

Desweiteren muss man sich bei niemandem bedanken das er seine Arbeit macht, die Leute wollen nur vernünftige Arbeitsbedingungen, das heisst auch die Zeit um die Menschen so zu betreuen wie es nötig ist und eine angemessene Bezahlung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 00:17
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Da hat weder die Kassiererin noch die Menschen in der Pflege was davon, erinnert an das klatschen am Fenster.
Das ist mir schon klar. Aber es ist ein Anfang: Gesellschaftliche Wertschätzung. Damit fängt alles an. Selbstverständlichkeit und Gleichgültigkeit ist der Tod vieler Dinge.


Und unterschätze mal nicht Wertschätzung. Wertschätzung kann dazu führen, dass auch mehr Menschen dazu bereit wären höhere Kosten zu tragen, die hier und da kommen könnten, erhöht man die Gehälter und/oder schafft auch bessere Arbeitsbedingungen vor Ort für Mitarbeiter, die auch wieder je nachdem Geld kosten können, welches wiederum auch an die Kunden/Konsumenten weitergereicht werden könnte.

Das einzige Problem, was ich sehe, dass nach der Pandemie die Wertschätzung gegenüber unseren ganzen Alltagshelden auch wieder schnell verflogen sein könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 00:28
@R4z0r

Auch wichtig:
Haben Mitarbeiter bestimmter Branchen gesellschaftlichen Rückhalt, erhöht das gleichzeitig auch den Druck auf Arbeitgeber und die Politik oder kann es zumindest.

Dieser Rückhalt ist aber nur zu erwarten, wenn die Gesellschaft wieder anfängt bestimmte Branchen und deren Mitarbeiter wieder wahrzunehmen und wertzuschätzen.

Darum ist Wertschätzung auch so wichtig und nicht zu unterschätzen, auch wenn es den Mitarbeitern selbst erst mal nicht viel bringt, aber vielleicht auf lange Sicht.

Ansonsten stimme ich dir deinem letzten Beitrag zu. Du hast so recht und sprichst mir aus der Seele!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 00:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist mir schon klar. Aber es ist ein Anfang: Gesellschaftliche Wertschätzung. Damit fängt alles an. Selbstverständlichkeit und Gleichgültigkeit ist der Tod vieler Dinge.


Und unterschätze mal nicht Wertschätzung. Wertschätzung kann dazu führen, dass auch mehr Menschen dazu bereit wären höhere Kosten zu tragen, die hier und da kommen könnten, erhöht man die Gehälter und/oder schafft auch bessere Arbeitsbedingungen vor Ort für Mitarbeiter, die auch wieder je nachdem Geld kosten können, welches wiederum auch an die Kunden/Konsumenten weitergereicht werden könnte.

Das einzige Problem, was ich sehe, dass nach der Pandemie die Wertschätzung gegenüber unseren ganzen Alltagshelden auch wieder schnell verflogen sein könnte.
Die Wertschätzung ist nach der Pandemie definitiv wieder auf dem selben Niveau wie zuvor.

Die Pflegekräfte sind jetzt schon nur noch was Wert wenn sie sich haben impfen lassen.

Und das daraus eine Verbesserung folgt sehe ich nicht, die Pandemie ist nun nicht erst seit gestern.

Meiner Meinung nach reichen kleine Verbesserungen auch hier nicht aus.

Es müsste zunächst eine bürgerversicherung eingeführt werden um von der 2 Klassen Versorgung weg zu kommen, die Versicherung müsste solidarisch sein das heisst ohne beitragsbemessungsgrenze.

Desweiteren müsste die Pflegeversicherung gestärkt werden, durch höhere Beiträge.
Und wenn nötig auch Beiträge bzw. Steuern auf Kapitalerträge, Pflege ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Dann müssten die Personalschlüssel der Realität angepasst und das ganze System weg vom kommerziellen Erfolg, hin zum Menschen geführt werden.

Es gibt einfach Bereiche wo der Markt als Regulator nicht gut ist und Gesundheit gehört dazu.

Mehr Prävention, vorallem im Kampf gegen den Zigaretten Konsum und die Fettleibigkeit.

Aber ich sehe nichts was auch nur annähernd in Richtung Verbesserung gehen würde.

Ich sehe das man die Pandemie aussitzt um dann genauso weiter zu machen wie bisher, also Methode Merkel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 00:39
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Pflegekräfte sind jetzt schon nur noch was Wert wenn sie sich haben impfen lassen.
Ich werde auch nie verstehen, wie man ungeimpft mit kranken und alten Menschen arbeiten kann. Wer das ablehnt, hat doch nichts in einem medizinischen Beruf zu suchen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 00:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich werde auch nie verstehen, wie man ungeimpft mit kranken und alten Menschen arbeiten kann. Wer das ablehnt, hat doch nichts in einem medizinischen Beruf zu suchen.
Da die Impfung nicht zur sterilen Immunität führt, ist das Argument meiner Meinung nach Unsinn.

Weiterhin ist der Schutz nur durch entsprechende Schutzmaßnahmen gewährleistet.

Es wird einzig die Wahrscheinlichkeit etwas reduziert.

Die Impfung ist zum allergrößten Teil Selbstschutz.

Es wäre besser im Gesundheitswesen Pcr Tests zu machen, regelmäßig bei geimpften und ungeimpften.

Wenn man schon eine Impfpflicht einführt, dann für alle zur gleichen Zeit.
Bin ich zwar auch absolut dagegen aber das wäre zumindest fair.

Ansonsten steht es dir ja dann auch frei dich impfen zu lassen und die Menschen zu pflegen zu denen dann niemand mehr kommt.

Leiden werden nämlich hauptsächlich die Menschen in der Alten und Häuslichen Pflege darunter.

Ich ziehe meinen Hut vor jedem der diesen Job macht, da ich es selbst nicht könnte, egal ob die Person sich für oder gegen die Impfung entschieden hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 00:56
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Da die Impfung nicht zur sterilen Immunität führt, ist das Argument meiner Meinung nach Unsinn
Impfung senkt aber auch das Ansteckungsrisiko. Geimpfte sind oder sollen zumindest auch weniger ansteckend sein. Davon können dann insbesondere Risikogruppen profitieren.

Impfung kann in beide Richtungen schützen. Also sich selbst und andere Menschen schützen.


melden