Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 23:36
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:dass der Test tagesaktuell sein muss
Dann würde es ja gar keinen Sinn machen, dass Teststationen bis spätabends auf hätten. Sagen wir mal, Du lässt Dich um 20 Uhr testen, eine Viertelstunde später hast Du das Ergebnis...was willst Du für den kurzen Rest des Tages noch damit anfangen?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Kostet glaube 10€. Wäre eine Überlegung wert :-)
Oft ja, es ist von Apotheke zu Apotheke unterschiedlich.


Hoffentlich wird das Problem bald gelöst, es gibt ja viele, die den "Genesenenstatus" hatten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 23:58
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann würde es ja gar keinen Sinn machen, dass Teststationen bis spätabends auf hätten. Sagen wir mal, Du lässt Dich um 20 Uhr testen, eine Viertelstunde später hast Du das Ergebnis...was willst Du für den kurzen Rest des Tages noch damit anfangen?
Ich habe keine validen Informationen im Internet dazu gefunden und selbst wenn es so wäre, dass "tagesaktuell" gleichgesetzt ist mit 24h Gültigkeit. Erkläre dies mal dem Personal am Empfang, Restaurant, Fitnesstudio etc.
Ich habe es heute live erlebt, nicht bei mir sondern bei jemandem anderen.

Ab 19 Uhr sind die Testcentren leerer, aber nicht superleer. Es gibt ja Leute die spät essen gehen wollen oder mit öffentlichen Fahren müssen zur Arbeit. Da gilt ja auch weiterhin 3G.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 00:12
ich habe ein ganz anderes problem mit 3 oder 2g. mir gefällt nicht, dass ich nun quasi überall meine identität preisgeben muss. hab da irgendwie eine macke mit. aber weil es nun mal so ist, wie es ist, nehme ich die entsprechenden leistungen eben nicht in anspruch. bis jetzt komme ich gut damit zurecht, aber natürlich auch, weil ich vieles davon schon vorher nicht (mehr) gemacht habe.


8x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 00:12
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:oder mit öffentlichen Fahren müssen zur Arbeit. Da gilt ja auch weiterhin 3G.
Das würde sich dann schon nicht ausgehen. Sagen wir mal, jemand beginnt um 22 Uhr mit dem Nachtdienst.
Ab 0 Uhr, Beginn des Folgetages, würde sein Test vom "Vortag" seine Gültigkeit verlieren.
Oder Gastro-Personal, wo der Laden bis 4/5 Uhr morgens auf hat. Und wo soll die Bäckereiverkäuferin, die um 5/6 Uhr morgens zur Arbeit kommt, schon einen tagesaktuellen Test herkriegen?
Deine Annahme erscheint mir daher nicht logisch.

Erkundige Dich doch mal beim Gesundheitsamt. Die müssten es eigentlich wissen. Oder bei der jeweiligen Teststelle. Die sollten auch auf dem aktuellen Stand sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 00:15
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich habe keine validen Informationen im Internet dazu gefunden
Echt nicht? Wo hast du denn gesucht?
Wie lange sind Schnelltests gültig?
Das negative Testergebnis eines Antigen-Schnelltests ist für insgesamt maximal 24 Stunden gültig.
Quelle: https://www.zusammengegencorona.de/testen/schnelltest/#:~:text=Wie%20lange%20sind%20Schnelltests%20g%C3%BCltig,Ergebnis%20des%20Schnelltests%20zu%20%C3%BCberpr%C3%BCfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 00:19
@nairobi
Ab 0 Uhr, Beginn des Folgetages, würde sein Test vom "Vortag" seine Gültigkeit verlieren.
Oder Gastro-Personal, wo der Laden bis 4/5 Uhr morgens auf hat. Und wo soll die Bäckereiverkäuferin, die um 5/6 Uhr morgens zur Arbeit kommt, schon einen tagesaktuellen Test herkriegen?
Das ist ein Punkt, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Aber dennoch ist das Wort "tagesaktuell" irreführend beim Einlass in Freizeiteinrichtungen und Restaurants. Hier gilt erst seit heute 2G+ daher habe ich den Feldversuch noch nicht gestartet. Möglicherweise hängt das maßgeblich von der Person ab, die den Nachweis kontrolliert.

@Aniara
https://www.zusammengegencorona.de/testen/schnelltest/#:~:text=Wie%20lange%20sind%20Schnelltests%20g%C3%BCltig,Ergebnis%20des%20Schnelltests%20zu%20%C3%BCberpr%C3%BCfen.
Der Link wurde hier schon gepostet. Mag alles richtig sein, aber dennoch bleibt das Wort "tagesaktuell" in der aktuellen 2G+ Verordnung. Dann hätte man sich auf "Negativer Antigentest, nicht älter als 24 Stunden" einigen sollen. Dann gäbe es keine Verwechslungen.

Wer seine Hand dafür ins Feuer legen würde mit einem Test von Sonntag 17 Uhr, am Montag um 12 Uhr ins Restaurant zu wollen, der soll sich gerne melden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 00:21
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber dennoch ist das Wort "tagesaktuell" irreführend
Ja, ist es. Aber ein Tag geht über 24 Stunden. Die Gültigkeit eines Schnelltests dauert meiner Meinung nach auch so lange. Anders macht es ja keinen Sinn.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 00:24
@fluff
Zitat von flufffluff schrieb:mir gefällt nicht, dass ich nun quasi überall meine identität preisgeben muss.
Das ist noch ein ganz anderer Punkt. Die App zeigt den Booster bzw. die Anzahl der Impfungen nur an, wenn man auf den QR tippt und die persönlichen Informationen zeigt, was man lt. App eigentlich gar nicht machen soll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 00:27
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wer seine Hand dafür ins Feuer legen würde mit einem Test von Sonntag 17 Uhr, am Montag um 12 Uhr ins Restaurant zu wollen, der soll sich gerne melden.
Dann schau doch einfach mal hier rein, wie die Bundesregierung "tagesaktuell" definiert:

https://www.bundestag.de/resource/blob/853728/0aa19905b1643dd8cd308b0e8f5e51fb/WD-9-053-21-pdf-data.pdf
Die in Berlin erfolgte Änderung von § 6b Zweite SARS-CoV-2-
Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, nach der jetzt auf den Begriff „tagesaktuell“ verzichtet
wird und auch ein Antigentest nunmehr innerhalb der letzten 24 Stunden durchgeführt worden
sein kann, könnte Medienberichten zufolge auf Forderungen des Einzelhandels zurückzuführen
sein.
Quelle: https://www.bundestag.de/resource/blob/853728/0aa19905b1643dd8cd308b0e8f5e51fb/WD-9-053-21-pdf-data.pdf
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:wenn man auf den QR tippt und die persönlichen Informationen zeigt
Dann musst du vor dem Vorzeigen etwas runterscrollen, dann wird der Name ausgeblendet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 00:29
Ich glaube, die COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung spricht von 24h ab Testung, aber bestimmte Länderregelungen können da vllt. Gegenteiliges behaupten. Der Bund kennt diehttps://www.bundestag.de/resource/blob/853728/0aa19905b1643dd8cd308b0e8f5e51fb/WD-9-053-21-pdf-data.pdf Problematik anscheinend seit längerem, ich denke nicht, dass sich diesbezüglich etwas getan hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 00:33
Zitat von eiieueiieu schrieb:, ich denke nicht, dass sich diesbezüglich etwas getan hat
Das PDF ist vom 26.04.2021. Fraglich, ob es nicht zwischenzeitlich aktualisiert wurde. Es gibt ja auch alle paar Wochen neue Corona-Bekämpfungs-Regelungen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 00:34
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann musst du vor dem Vorzeigen etwas runterscrollen, dann wird der Name ausgeblendet.
Haha, aber den Namen müssen die doch sowieso sehen, weil sie den Perso dazu sehen wollen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann schau doch einfach mal hier rein, wie die Bundesregierung "tagesaktuell" definiert:
Du verstehst nicht was ich meine. Es geht nicht darum was die Bundesregierung schreibt oder festgelegt wurde. Wenn es keine einfachen und klaren Regeln gibt, dann scheitern die Menschhen im Umgang schon die einfachsten Dinge aufgrund von Missverständnissen. Um das zu vermeiden wurde die Covpass entwickelt. Covpass ist nun aber nicht auf 2G+ ausgelegt, sondern nur auf 2G.

Ich bin selbst betroffen gewesen. Als Genese galt man 6 Monate als "immun" und wurde rechtlich vollständig Geimpften gleichgestellt. Es gab aber erst 07/2021 ein "Gesenenzertifikat". War man davor erkrankt und wollte seine Rechte wahrnehmen davor musste man immer den postiven PCR Testergebnis mit sich rumtragen und allen erklären, dass es ein Nachweis für die Genesung sei. Das haben 3 von 5 Leuten nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 00:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:ob es nicht zwischenzeitlich aktualisiert wurde
Wäre es aktualisiert worden, hätte ich das aktuelle verlinkt....
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bin selbst betroffen gewesen.
Also ist dein Fazit: Hättest du mal früher mit dem Impfen angefangen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 00:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wäre es aktualisiert worden, hätte ich das aktuelle verlinkt.
Ist also nach wie vor gültig? @Interested hatte das glaube ich vorher ja auch schon gepostet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 00:38
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also ist dein Fazit: Hättest du mal früher mit dem Impfen angefangen.
Es gab 12/2020 noch keinen Impfstoff für Menschen unter 30, als ich mich mit Corona infiziert habe. Leider vergessen viele Menschen immer wieder das 2020 auch ein Corona Jahr war.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 00:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das PDF ist vom 26.04.2021. Fraglich, ob es nicht zwischenzeitlich aktualisiert wurde. Es gibt ja auch alle paar Wochen neue Corona-Bekämpfungs-Regelungen?
Ein Blick in die ländereigene Schutzverordnung könnte vllt. Abhilfe schaffen. Ob es spezifisch zum Thema der Begrifflichkeit neuere Bestimmungen (das pdf vom 26.4. ist ja nur ein Kommentar) gibt, entzieht sich meines Wissens.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 00:44
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:noch keinen Impfstoff für Menschen unter 30,
Wenn man nicht zu bestimmten Berufsgruppen gehörte, konnte man sich erst so ab Juni impfen lassen, glaube ich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 00:50
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man nicht zu bestimmten Berufsgruppen gehörte, konnte man sich erst so ab Juni impfen lassen, glaube ich
Eben. und @Aniara ist auch nicht der/die erste die mir heute Abend indirekt unterstellt ich sei zu spät oder mir fehle noch eine weitere Impfung nachdem ich genesen bin und darauf hin 2 Impfungen bekommen habe. Wie gesagt bis Dezember 2021 war die Welt noch in Ordnung ich hatte 1/1 in meinem Impfpass stehen genau wie die Johnson-Johnson Impflinge. Diese gilt auch weiterhin Europaweit als vollständige Impfung. Nach aktuellem Stand wäre der Booster im Dezember also nicht mal nötig gewesen

Und von heute auf morgen wurde 2G+ entschieden und jetzt muss ich statt 1/1 auf einmal 3/3 haben um gleiche Rechte wahrnehmen zu können. Was ist das für ein Unfug.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 01:08
Zitat von GildonusGildonus schrieb:und benötigt einen Testnachweis,
Nein, mit Booster brauchst du keinen Test.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Man rennt aber immer noch mit "Schnutendeckel"
Es gibt ja immer noch Leute, die sich nicht impfen lassen können und daher auf diese Art geschützt werden müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 07:47
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Ja natürlich. Aber Star-Ocean ist ja eigentlich auch geboostert. Darum ging es ihr ja
Nein, da ihr Genesenenzertifikat abgelaufen ist. Somit gilt sie offiziell nur wieder als Doppelt Geimpft. Das dürfte ihr Problem sein und darum muss sie, wo die 2G+ Regel gilt, auch erst mal wieder einen zusätzlichen Test machen. Erst eine Drittimpfung könnte ihr das zusätzliche Testen ersparen.


Ps.
Nach Genesung wurde aus der Erinnerung heraus folgendes empfohlen: Bei untypischen Krankheitssymptomen sollte man sich mindestens erst nach 4 Wochen impfen lassen, sicherheitshalber aber erst nach 3 Monaten. (Darum wird mir auch meine Drittimpfung, Boosterung bis Mitte Februar verweigert - zumindest in Arztpraxen)

Genesene mit typischen Covid-19 Symptomen sollten 6 Monate warten.


Anzeige

11x zitiertmelden