Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:36
Eine Regierung, egal ob die derzeitige oder die kommende, ist auch bloß so etwas wie ein Forum.
Nur halt mit Klarnamen, öffentliche Person in Film und Foto. Kanzler und Minister sind vergleichbar mit Mods.

Was passiert in einem Forum? Da wird ewig diskutiert mit wenig Ergebnis, ellenlange Streitereien usw.
Gelaber eben.
Für handeln bleibt da keine Zeit.
Ich denke, dass wir uns mit Corona erst am Anfang befinden. Das dicke Ende kommt erst noch.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:43
Hallo @bgeoweh , hallo @alle !
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist Staatsversagen in der Fläche, da kann Spahn als politisch verantwortlicher nur abstrakt was dafür, das wurde aber konkret vor Ort verschissen.
Da schreibst du einen großen Satz ganz gelassen runter und kann da nur - meine Meinung - dranhängen.

Bei der Coronabekämpfung geht es um ein Komplettversagen des gesammten (!) medizinisch - politischen Komplexes, Jens Span ist da nicht der Hauptverantwortliche, sondern eher so etwas wie der "tragische Held", der erst einmal durch seine Führungsschwäche (!) in der Krise auffällt und nicht durch seine Ahnungslosigkeit.

Als Minister ist man erst einmal Laie und da darf man schon ein bischen Ahnungslos sein. Die Frage lautet hier was bitteschön der Mitarbeiterstab, der eigendlich kompetenter sein sollte, gemacht hat und was seine Länderkollegen auf die Reihe bekommen haben.

Die gesammte Coronapolitik ist aus meiner Sicht eine Abfolge von Fehleinschätzungen, Untätigkeiten und Pannen, die nicht passieren dürfen. Das es in anderen europäischen Ländern nicht besser läuft, relativiert die Sache nicht im mindesten.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:48
Es ist doch die frage, ob wir die epidemische notlage unbedingt "brauchen". Lockdowns sind nun eben ländersache, der flickenteppich (den es auch vorher schon gab) vorprogrammiert. Einzig die möglichkeit einen bundesweiten lockdown zu fahren, wurde doch nun genommen. Ob nun in schleswig holstein unbedingt ein lockdown her muss, weil in sachsen die inzidenz durch die decke schießt, ist fraglich. Wenn ich mir die maßnahmen in MV so ansehe, dann kommt das fast einem lockdown gleich. Kontaktbeschränkungen in innenräumen (max 5 personen aus max 2 haushalten), nahezu überall 2G plus, 3G bei der arbeit. Ohne test geht fast nichts (weder für geimpfte noch für ungeimpfte), an einen tests zu kommen ist aber mittlerweile glückssache, testzentren haben kaum noch termine, schnelltests nahezu überall ausverkauft. Einige restaurants und cafes haben mittlerweile wieder geschlossen oder auf ausser haus umgestellt, weil der gaststättenbetrieb nicht mehr lukrativ ist. Wie es auf den weihnachtsmärkten aussieht (zumindest die, die stattfinden), kann ich aber nicht sagen.... ich weiß allerdings, dass der hier in der stadt definitiv umzäunt ist (wie jedes jahr). Ob kontrolliert wird, ka, ich erspar mir das elend.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:49
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das es in anderen europäischen Ländern nicht besser läuft, relativiert die Sache nicht im mindesten.
Aber natürlich. Es zeigt die Grenzen von Entscheidungsfindungsprozessen.

Es wäre toll, gäbe es Entscheidungsfindungsprozesse, die schnell gut und sicher sind. Aber da gilt wie sonst so oft: wähle maximal 2.
Wenn ich Missbrauch verhindern möchte, geht das mindestens auf Kosten der Geschwindigkeit. Werde ich ein bisschen schneller, leidet die Qualität.

Klar, in einer Pandemie wäre eine aristokratische Regierung - eine Art Technokratie - prima. Sofern sie ihre Macht dann nicht missbraucht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:49
Zitat von gastricgastric schrieb:Einzig die möglichkeit einen bundesweiten lockdown zu fahren, wurde doch nun genommen.
scheinbar nicht nur, auch auf Länderebene darf manches nicht mehr beschlossen werden, aus dem Link den Photographer geteilt hatte:
Nach dem Auslaufen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite können die Bundesländer strengere Regelungen treffen, soweit und solange die konkrete Gefahr der epidemischen Ausbreitung der Coronavi-rus-Krankheit-2019 (COVID-19) in einem Land besteht und das Parlament in dem betroffenen Land dies feststellt. Nicht mehr möglich sind jedoch Ausgangssperren, die flächendeckende vorsorgliche Schließung von Schulen und Kitas, der Gastronomie oder des Einzelhandels. Gottesdienste und Versammlungen dürfen nicht flächendeckend verboten werden, die Sportausübung darf nicht untersagt werden. Ebenso dürfen Reisen und Übernachtungsangebote nicht untersagt werden.
Für bereits bestehendes Landesrecht gilt eine Übergangsfrist: Bis längstens zum 15. Dezember 2021 können die weitergehenden landesrechtlichen Maßnahmen auf Grundlage des bisherigen Umfangs des Schutzmaßnahmen-Katalogs angewendet werden, sofern die jeweilige Rechtsverordnung oder Anordnung bis zum 25. November 2021 in Kraft getreten ist.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/gesetze-und-verordnungen/guv-20-lp/ifsg-aend.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:55
ich frage mich gerade was passiert wenn die Landkreise die Schließungen immer noch beschließen können, und wann das in ganz Sachsen passiert kommt es einer flächendeckenden Länderschließung gleich..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum nur bei Spahn? - die Ampel ist es, die nicht handelt!
Spahn ist scheidender Gesundheitsminister und entsprechend der Beschlüsse der neuen HAmpelmänner - ist seine Handhabe beschränkt.
Genauso könnte man argumentieren, dass Merkel noch! Bundeskanzlerin ist und den Lockdown verhängen könnte
Wieso sind immer die oben schuld?

Die Deutschen sind die Versager, und zwar genau die, die keine Abstände einhalten und sich mit anderen treffen, insbesondere sind die Ungeimpften die Versager, da sie so überproportional zur Belegung der ITS beitragen und ansteckend gegenüber anderen sind. Und noch zehn mal mehr die Ungeimpften 60+.

Wenn im Sommer die allg. Impfpflicht eingeführt worden wäre sowie 3G am Arbeitsplatz und in der Gastronomie, bis alle geimpft sind, um uns die Situation jetzt zu ersparen, dann wären die von oben seit damals auch schuld gewesen, weil das Gros diese Maßnahmen als Vergewaltigung angesehen- und die AfD gewählt hätten.

Also liebe Deutsche, ihr seit selbst schuld, denn sonst wäre es ja anders.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob nun in schleswig holstein unbedingt ein lockdown her muss, weil in sachsen die inzidenz durch die decke schießt, ist fraglich
Ich bleibe mal bei deinem Beispiel. Dann fahren die Leute aus einem "Lockdownbundesland" und lassen es sich in einem anderen gut gehen. Hatten wir doch auch schon.

Ähnlich sah es ja auch zur Urlaubszeit aus. Alle sind schön nach Holland gefahren, weil es da so toll locker war.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:06
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich bleibe mal bei deinem Beispiel. Dann fahren die Leute aus einem "Lockdownbundesland" und lassen es sich in einem anderen gut gehen. Hatten wir doch auch schon.
Ziemlich genau jeder 15. Arbeitnehmer, insgesamt ca. 3.5 Millionen, pendelt sowieso schon in ein anderes Bundesland, ganz regulär zum Arbeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:07
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wieso sind immer die oben schuld?
Weil die Menschen ihre Eigenverantwortung abgegeben haben und Mutti oder Papi brauchen - irgendeine Obrigkeit, die für sie die Dinge entscheidet.
Natürlich kann ein jeder von uns sich in den eigenen Lockdown begeben. Machen viele ja auch - die maximal noch zur Arbeit gehen und die Dinge des täglichen Lebens besorgen und alle weiteren Kontakte reduzieren.
Die meisten aber machen alles, was erlaubt ist.
Warum muss ein Herr Wieler darauf hinweisen, dass die Maskenpflicht selbstverständlich auch für 2G gilt?
Warum muss nach wie vor an die AHA-L Regeln erinnert werden?
Warum daran, dass die Impfung zwar vor schwerer Erkrankung schützen kann, aber nicht vor Infektion?
Warum fehlt so vielen Menschen das Quäntchen Hirn, um sich unabhängig der Maßgabe von oben verantwortungsbewusst zu verhalten?

Karneval und Weihnachtsmärkte geben doch wieder, was den Menschen wichtig zu sein scheint und was sie für "Freiheit" be- und empfinden.
Mich hat schon während des 1. Lockdowns - des wirklich harten verwundert, dass das bloße Tragen einer Maske Leute zur Aufruhr bewegt hat. Das sind peanuts im Gegensatz zu dem, was einige andere durchmachen und lächerlich leicht umzusetzen.
Man beschränkt sich hier aufs Jammern und wartet - statt selbst tätig zu werden - also seine Kontakte einzuschränken und keine unnötigen Kontakte herzustellen. Aber ist doch gerade die heimelige Vorweihnachtszeit. :palm:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:10
@RayWonders
Die ausgangssperren, bei denen ein großteil hier im forum sagte, dass sie eh nichts bringen, fehlen nun anscheinend wirklich nicht, flächendeckende vorsorgliche schulschließungen müssen tatsächlich nicht sein, vor ort weiterhin möglich, schließung von gastronomie oder einzelhandel läßt sich wunderbar über tests regeln, das erlebe ich hier live und in farbe, die ersten machen dicht, weil kaum ne sau wegen kaffee und kuchen extra nen test machen will, flächendeckende versammlungsverbote und gottesdienstverbote siehe schulschließungen, sportausübung untersagen regelt hier ebenfalls die 2G+ geschichte, reisen und übernachtungs"verbote" werden hier auch über 2G+ geregelt.

Mit bundesweitem lockdown meinte ich aber (eigentlich auch) den umstand, dass eben keine restriktionen mehr für ganz deutschland gelten, sondern die ganze miesere landessache ist und ob ich nun über merkel, die ampel oder (in meinem fall) rot-rot meckere, ist doch jacke wie hose. Ich bin aber immernoch der meinung, dass in schleswig holstein kein harter lockdown gefahren werden muss, weil in sachsen die inzidenz die decke durchbricht. Daher durchaus sinnvoll das ganze in die hände der länder zu legen und situationsbedingt vor ort zu entscheiden. Wenn ich mich recht erinnere wurde dieser umstand bei den letzten lockdowns auch immer beanstandet und davon gesprochen, dass ein lockdown in buxtehude mit einer inzidenz von 0 keinen sinn ergibt, nur, weil in münchen ne inzidenz von 1.000 herrscht. Aber egal, wie mans macht, egal, was man beschließt, es ist eh verkehrt und irgendeiner meckert.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich bleibe mal bei deinem Beispiel. Dann fahren die Leute aus einem "Lockdownbundesland" und lassen es sich in einem anderen gut gehen. Hatten wir doch auch schon.
Nun ist es in schleswig holstein aber nicht locker, sonder "nur" lockerer. Ob dahingehend ein besuch lohnt und man es sich gut gehen lassen kann, bezweifel ich. Es ist ja nicht so, dass es massive unterschiede zwischen den bundesländern gibt und sich da reisetätigkeiten lohnen.... vlt darf ich als geimpfte im nachbarbundesland ohne test ins kino gehen....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:17
Zitat von gastricgastric schrieb:flächendeckende vorsorgliche schulschließungen müssen tatsächlich nicht sein
gerade das sehe ich kritisch, vor allem gerade in Sachsen. es ist nun mal Tatsache, dass die Kinder einen Großteil der Infektionen ausmachen und diese sind nicht geimpft und sind also voll infektiös.. Von Großbritanien hatte ich da schon vor 1 Monat ein paar Artikel gelesen in denen darüber geschrieben wurde wie hoch der Anteil der Infektionen bei Kindern ist. Das wird ja bei uns nicht viel anders sein.
Also ich wäre für einen teilweisen Schul-/Kita-Lockdown auf Länderebene jetzt in Sachsen wie wir in schon mal hatten (also mit Notbetrieb für Kinder von Eltern die sich nicht freinehmen können und partiellen Fern-/Heimunterricht usw.).. für 2 Wochen würde meiner Ansicht nach etwas bringen gegen die derzeitigen Zahlen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:17
Zitat von gastricgastric schrieb:Nun ist es in schleswig holstein aber nicht locker, sonder "nur" lockerer. Ob dahingehend ein besuch lohnt und man es sich gut gehen lassen kann, bezweifel ich. Es ist ja nicht so, dass es massive unterschiede zwischen den bundesländern gibt und sich da reisetätigkeiten lohnen.... vlt darf ich als geimpfte im nachbarbundesland ohne test ins kino gehen....
Anscheinend lohnt es sich. Ich wohne sehr ländlich. Polizripräsenz gibt es hier kaum. Das Gebiet ist zu groß und weitläufig. Was meinst du was letztes Jahr im Frühjahr hier die Hölle los war. Plötzlich standen hier Autos rum aus den Großstädten sowie auch aus anderen Bundesländern, so viele Spaziergänger habe ich hier noch nie gesehen. Für einige scheint es sich total zu lohnen. Hier wurde auch nicht kontrolliert, sowas spricht sich schnell rum.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:23
Hallo @kleinundgrün , hallo @alle !
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber natürlich. Es zeigt die Grenzen von Entscheidungsfindungsprozessen.
Auch an dieser Stelle kann ich nur meine Meinung anbieten.

Unsere Politiker verhalten sich in der Krise von Anfang an wie ein Hühnerhaufen, in deren Stall der Fuchs eingebrochen ist. Da gibt es kaum Entscheidung, die über die Tagespolitik hinaus reichen und wenn eine Entwicklung eintritt, die eigendlich vorhersehbar war, ist man überrascht.

Letztes Jahr im Sommer/Herbst, als es noch keinen Impfstoff gab, gab es erste Untersuchungen zu Thema Antikörper bei Genesenen. Nach 6 Monaten hatten viele Genesene keine Antikörper mehr und bei den Anderen war die Zahl der Antikörper sehr gering geworden. Man muß nicht studiert haben um zum Schluß zu kommen, das es bei Impfstoffen, die es da noch nicht gab, nicht anders sein wird.

Es gab aber von den "Berufenen" niemanden, der da den Schluß draus gezogen hat, das sowohl Geimpfte als auch Genesene regelmäßig (!) eine Auffrischungsimpfung brauchen und das man die dafür benötigte Infrastrucktur auch aufbauen muß. Man hat hier ein Gutes Jahr Zeit gehabt um sich darauf vor zu bereiten, statt dessen hat man die Impfzentren geschlossen und auch nicht die Zahl der Krankenhausbetten erhöht.

Ich halte einen Untersuchungsausschuß zum Thema was da alles schief gelaufen ist, für dringend notwendig, weil permanente Widerholungsgefahr besteht. Aber wer soll den einsetzen ?


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Merkel und Spahn
Laufen die zwei hand in hand durchs Land und verteilen den Virus?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Laufen die zwei hand in hand durchs Land und verteilen den Virus?
Das wäre deutlich ungefährlicher als deren fahrlässige Untätigkeit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gerade das sehe ich kritisch, vor allem gerade in Sachsen.
Und was bringt die schulschließung im saarland für die kids in sachsen? Sachsen kann eigenständig regeln, schulen schließen, anwesenheitspflicht aussetzen... nur eben nur in sachsen. Ob sachsen das macht, steht auf einem anderen blatt geschrieben, brandenburg hat ab montag die präsenzpflicht aufgehoben, teilweise haben manche bundesländer verlängerte weihnachtsferien ausgerufen, andere setzen auf mehr testungen (MV bspw täglich). Ich verstehe immernoch nicht den benefit einer bundesweiten regelung gegenüber einer regelung, die auf das geschehen vor ort angepasst(er) ist. Natürlich könnten "die ganz oben" ein machtwort sprechen und alle in den nächsten lockdown schicken.... Natürlich kann man aber auch die verantwortung auf die nächste ebene darunter schieben. Wer das ganze ausspricht und ob das ganze im nächsten weniger stark betroffenen bundesland nun anders gehandhabt wird, ist doch jacke wie hose. Fakt ist und bleibt: schulschließungen sind schädlich, schulöffnungen ebenfalls. Die wahl zwischen pest und cholera.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Anscheinend lohnt es sich. Ich wohne sehr ländlich. Polizripräsenz gibt es hier kaum. Das Gebiet ist zu groß und weitläufig. Was meinst du was letztes Jahr im Frühjahr hier die Hölle los war. Plötzlich standen hier Autos rum aus den Großstädten sowie auch aus anderen Bundesländern, so viele Spaziergänger habe ich hier noch nie gesehen. Für einige scheint es sich total zu lohnen. Hier wurde auch nicht kontrolliert, sowas spricht sich schnell rum.
Und das trotz bundeseinheitlicher vorschriften. Es mangelt immer und überall an kontrollen. Das ist jetzt nichts, was für oder gegen eine bundesweite einheitliche umsetzung oder einen flickenteppich spricht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Sachsen kann eigenständig regeln, schulen schließen, anwesenheitspflicht aussetzen... nur eben nur in sachsen.
das hatte ich dir doch gerade zitiert vom Link vom Bundesgesundheitsministerium - flächendeckende Schulschließungen auf Länderebene sind nicht mehr möglich.. Bitte mal aufrufen den Link und den Abschnitt Länderöffnungsklausel lesen.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/gesetze-und-verordnungen/guv-20-lp/ifsg-aend.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:39
Zitat von gastricgastric schrieb:Und was bringt die schulschließung im saarland für die kids in sachsen? Sachsen kann eigenständig regeln, schulen schließen, anwesenheitspflicht aussetzen... nur eben nur in sachsen. Ob sachsen das macht, steht auf einem anderen blatt geschrieben, brandenburg hat ab montag die präsenzpflicht aufgehoben, teilweise haben manche bundesländer verlängerte weihnachtsferien ausgerufen, andere setzen auf mehr testungen (MV bspw täglich). Ich verstehe immernoch nicht den benefit einer bundesweiten regelung gegenüber einer regelung, die auf das geschehen vor ort angepasst(er) ist. Natürlich könnten "die ganz oben" ein machtwort sprechen und alle in den nächsten lockdown schicken.... Natürlich kann man aber auch die verantwortung auf die nächste ebene darunter schieben. Wer das ganze ausspricht und ob das ganze im nächsten weniger stark betroffenen bundesland nun anders gehandhabt wird, ist doch jacke wie hose. Fakt ist und bleibt: schulschließungen sind schädlich, schulöffnungen ebenfalls. Die wahl zwischen pest und cholera.
Ist alles richtig. Meine subjektive Meinung und Begründung dazu ist, dass mal wieder das als "ungerecht empfinden", sich dadurch nahezu genötigt sehen, alles zu missachten, weil alle anderen dürfen ja, können ja und die eigenen Minderwertigkeitskomplexe einfach überwiegen, als da mit Hirn an zu agieren. Die Leute scheinen außerstande, auf die Weitläufigkeit dieser Pandemie zu blicken und verkennen den Ernst der Lage.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 14:40
@RayWonders
Flächendeckend schon, nur nicht vorsorglich, steht doch da.
Ist alles richtig. Meine subjektive Meinung und Begründung dazu ist, dass mal wieder das als "ungerecht empfinden", sich dadurch nahezu genötigt sehen, alles zu missachten, weil alle anderen dürfen ja, können ja und die eigenen Minderwertigkeitskomplexe einfach überwiegen, als da mit Hirn an zu agieren. Die Leute scheinen außerstande, auf die Weitläufigkeit dieser Pandemie zu blicken und verkennen den Ernst der Lage.
Auch das war schon vorher ein problem und das nicht nur mit "die anderen dürfen ja". Selbst so simple kagge, die kein anderer darf, wird einfach mal gemacht. Durfte mir heute früh beinah eine fangen, weil ich auf die maskenpflicht in der tankstelle aufmerksam gemacht habe. Der hatte die maske nichteinmal "nur" unter der nase, sondern draussen.... im auto. Nen haufen missachtet einiges an massnahmen... wahrscheinlich, weil die in schweden ja dürfen oder so. Es ist einfach nur noch bescheuert.


Anzeige

melden