Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:41
@Interested
In Sachsen hat sich die Impfthematik politisiert. Hier haben die Rechten die Querdenkerszene unterwandert. Das sind die gleichen Menschen, die bei der Flüchtlingskrise auf die Straße gegangen sind. Die wollen die Demokratie bekämpfen und nutzen jede Krise, um Stimmung gegen "die da oben" zu machen. Tote werden dabei billigend in Kauf genommen, siehe AFD.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das dachte ich auch für dieses Weihnachten. Und trotzdem stehen wir schon wieder kurz vor dem Lockdown, sehen Geisterspiele im Sport und haben eine Krankenhausbelegung, schlimmer als je zuvor.
Ehrlich gesagt dacht ich auch, die Bevölkerung würde es zu 95% begrüßen, dass es nun Impfstoffe gibt, und sich natürlich auch impfen lassen, damit es so etwas wie die Lockdowns 2020 nicht noch mal gibt.

Hm, ich habe die Deutschen überschätzt. Dass es so viele gibt, die Corona kriegen wollen UND neue Lockdowns dazu, hat mich nun doch überrascht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hm, ich habe die Deutschen überschätzt. Dass es so viele gibt, die Corona kriegen wollen UND neue Lockdowns dazu, hat mich nun doch überrascht.
Naja, die die keine Impfung wollen, die wollen bestimmt auch keine Lockdowns. Denen wäre es sicher auch egal, selbst wenn vor den Krankenhäusern die Menschen in Schlange anstehen müssten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:45
@Judith123
Schlimm! Da muss entsprechend hart gegen vorgegangen werden.
Immerhin sollen sich ca. 600 aus der dortigen Szene zur Impfung entschlossen haben, kam gerade in den Nachrichten und das ist immerhin ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Für die anderen Menschen dort muss es auch schlimm sein, nur mit Negativschlagzeilen in den Medien vertreten zu sein und um ihre Liebsten zu bangen, die in den Krankenhäusern um ihr Leben kämpfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist Bullshit, weil auch Geimpfte getestet werden. Die Inzidenzen haben schon durchaus was mit den Ungeimpften zu tun und die Krankenhäuser schaffen es nicht mehr, dass erneut 33 Patienten ausgeflogen wurden. Das ist nicht mal mehr witzig oder Kampf für Freiheitsrechte zu argumentieren. Das ist grob fahrlässig und einfach nur dumm.
Diesen Sonntag war eine Nachrecherche der WELT in der Printausgabe, die haben stichprobenartig nachgeprüft und festgestellt dass bei den 80% "Ungeimpften" im Krankenhaus beim weitaus größten Teil der Status tatsächlich "Ungeimpft oder Unbekannt" lautet, weil die Gesundheitsämter mit der Erhebung des Impfstatus bei den diagnostizierten Fällen schon lange nicht mehr nachkommen - de facto ist ca. 1/6 der stationären Patienten geimpft, 1/6 sicher ungeimpft und bei den restlichen 2/3 weiß man leider einfach nichts. So lange das nicht behoben wird (was bei steigenden Inzidenzen ja eher nicht passieren wird) kann man sich, was die Krankenhäuser angeht, diese Zahlen eigentlich komplett schenken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Für die anderen Menschen dort muss es auch schlimm sein, nur mit Negativschlagzeilen in den Medien vertreten zu sein und um ihre Liebsten zu bangen, die in den Krankenhäusern um ihr Leben kämpfen.
Naja, diese Negativschlagzeilen sind leider schon gewohnheit in Sachsen. Wenn mich jemand fragt wo ich herkomme, dann nenne ich die Stadt, nicht das Bundesland. Aber zum Glück redet man in diesem Teil von Sachsen kein sächsisch, so das da auch keiner darauf kommen würde. Andere Leute denken immer ich komme aus der Gegend um Berlin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, die die keine Impfung wollen, die wollen bestimmt auch keine Lockdowns.
Das eine kriegt man aber nicht ohne das andere, wie man 2020/Anfang 2021, als die ITS-Belegung mit Corona-Patienten einen Höchststand von um die 5.000 hatte, gesehen hat. Na gut, wie Leute ab mindestens einer Gehirnzelle (voraus-)gesehen haben. Von solchen Leuten gibt es aber anscheinend im er noch zu wenig….


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:52
@Bone02943
Ich wohne direkt im Nachbarkreis von Heinsberg. Konnte man ne Zeitlang auch nicht zugeben. :) :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:53
@Andante

Denen die da auf die Straße gehen wird es völlig egal sein wie hoch die ITS Belegung ist.
Am Ende ist halt einfach das Gesundheitswesen schuld und es könnten ja locker flockig Tausende mehr behandelt werden.
Das dahinter auch jedesmal ein Schicksal steht, ist vielen so lange egal, bis sie selber dieses Schicksal erleiden, dort liegen und dann gesagt bekommen intubiert werden zu müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:53
@bgeoweh
Wahnsinn. Diese Ignoranz ist für mich nicht nachvollziehbar.

@Bone02943
Unglaublich, dass man das schon mehr oder minder verleugnen muss, um nicht mit gewissen Gruppen in einen Topf geschmissen zu werden.

Das Verrückte an dem ganzen Antiverhalten ist doch, dass diese ganzen Menschen echt denken, man will ihnen mit der Impfung schaden, statt die Gesundheit zu erhalten, gewährleisten...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:57
Zitat von InterestedInterested schrieb: @bgeoweh
Wahnsinn. Diese Ignoranz ist für mich nicht nachvollziehbar.
was meinst du mit Ignoranz? -> das hier?:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:de facto ist ca. 1/6 der stationären Patienten geimpft, 1/6 sicher ungeimpft und bei den restlichen 2/3 weiß man leider einfach nichts. So lange das nicht behoben wird (was bei steigenden Inzidenzen ja eher nicht passieren wird) kann man sich, was die Krankenhäuser angeht, diese Zahlen eigentlich komplett schenken
die Gesundheitsämter können doch dafür nichts?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Diesen Sonntag war eine Nachrecherche der WELT in der Printausgabe, die haben stichprobenartig nachgeprüft und festgestellt dass bei den 80% "Ungeimpften" im Krankenhaus beim weitaus größten Teil der Status tatsächlich "Ungeimpft oder Unbekannt" lautet, weil die Gesundheitsämter mit der Erhebung des Impfstatus bei den diagnostizierten Fällen schon lange nicht mehr nachkommen
Meines Wissens haben die Gesundheitsämter mit der Erfassung des Impfstatus von Personen nichts zu tun.

Es gibt in Deutschland, das darf man nicht vergessen, anders als in anderen Ländern, kein zentrales Impfregister, schon gar nicht bei örtlichen Gesundheitsämtern. Und wrnn es so was häbe, hätte darauf nicht jeder sofort Zugriff. Wir sind schließlich in Deutschland, Datenschutz.

Sondern die impfenden Stellen melden, wenn in Arztpraxen geimpft wird, dies direkt an die KVen, wenn in Impfzentren geimpft wird, über die Länder direkt ans RKI, wie viele Impfungen pro Tag durchgeführt wurden.

Ob die Meldungen individualisiert sind, also ob das RKI erfährt, das am sounsovielten Lieschen Müller aus der X-Straße in Hanau geimpft wurde, bezweifle ich. Und deshalb bezweiflich ich auch, dass das Städtische Klinikum Hanau vom RKI erfährt, ob Lieschen Müller mal irgendwo geimpft wurde, wenn sie dort mit Corona-Symptomen eingeliefert wurde.

Das Klinikum kann sich danur auf Lieschen Müllers Angaben oder die ihrer Angehörige verlassen.

Das Gesundheitsamt Hanau jedenfalls hat, wozu auch, jedenfalls vom Impfstatus von Lieschen Müller keine Ahnung und darüber auch keine Meldung bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du mit Ignoranz?
Der aktuellen Realiät ins Auge zu blicken. Zu erkennen, was in den Krankenhäusern los ist, die bundesweit höchsten Zahlen und niedrigste Impfquote zu haben, undemokratisches Verhalten...ich könnte auch noch unschönere Worte finden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 23:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na gut, wie Leute ab mindestens einer Gehirnzelle (voraus-)gesehen haben. Von solchen Leuten gibt es aber anscheinend im er noch zu wenig….
Die Gefahr ist für den Durchschnittsbürger zu abstrakt, zu wenig greifbar. Und auch noch um mindestens 14 Tagen zeitverzögert. Das sind quasi ideale Vorraussetzungen, um den Instinkt der weniger durchdacht operierenden Zeitgenossen auszuschalten. Viele Leute sind doch schon damit überfordert, eine reale, sichtbare, greifbare Gefahr einzuschätzen die sich konkret vor ihnen abspielt, wie ein Hausbrand, Geschwindigkeit im Straßenverkehr oder so Sachen wie "bei schwerem Sturm sollte ich nicht spazieren gehen und mit dem Handy filmen". Schon bei Sachen, die man nicht mehr sehen kann wie Gas oder auch elektrischem Strom hört es auch vielfach bei intelligenten Menschen schon auf. Und erklär mal die Sache mit den 2-3 wochen Leuten, die regelmäßig nicht mal bis zum Abend durchplanen...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wahnsinn. Diese Ignoranz ist für mich nicht nachvollziehbar.
Meine? Oder die der Behörden? Versteh mich nicht falsch, es wird schon so sein dass die Ungeimpften im Krankenhaus mehr als deutlich überrepräsentiert sind, und auf den Intensivstationen nochmal mehr, aber das gesamte Melde- und Nachverfolgungssystem ist halt ohne großes Medienecho schon vor Wochen zusammengebrochen, hat nur wegen Ampel-Pipapo und Medienzirkus niemand mitbekommen. Das ganze Krankenhaussystem fliegt fast komplett blind, und auf der Basis (Hospitalisierungsrate usw.) basieren wieder Maßnahmen. Ist der gleiche Quatsch wie die Tatsache, dass bestimmte Coronapositive in der Erfassungs der Hospitalisierung nicht als Coronafall gezählt werden, weil ihr Test zu alt ist. Das ist schon nicht mehr fahrlässig, das ist bewusste Irreführung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Gesundheitsämter können doch dafür nichts?
Doch, die Gesundheitsämter melden die Falldaten zentral ans RKI, die kriegen die Daten von den Krankenhäusern. Das läuft quasi so, dass das Gesundheitsamt ab dem positiven PCR-Test einen "Fall" aufmacht und mit Ermittlungen anfängt, die ganzen Daten tragen sie dann so ein wie die gerade reinkommen. Kann heißen, dass der Impfstatus irgendwann mal später oder auch gar nicht (je nachdem, ob man ihn rausbekommt) nachgetragen wird, bis dass dann in den RKI-Veröffentlichungen korrigiert ist können Wochen vergehen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Meines Wissens haben die Gesundheitsämter mit der Erfassung des Impfstatus von Personen nichts zu tun.
Doch, wenn die positiv getestet sind, siehe oben. Im Rahmen der Ermittlungen zur meldepflichtigen Corona-Erkrankung wird der Impfstatus erhoben, wenn möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 23:01
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Ich wohne direkt im Nachbarkreis von Heinsberg. Konnte man ne Zeitlang auch nicht zugeben. :) :)
@Interested

Ja, also Sachsen steht ja nun schon länger überregional in der Kritik, eigentlich seit der Wende.
Stolz iwo zu verkünden aus Sachsen zu sein, würde mir zumindest nicht einfallen.
Ich sage zwar immer, dass ich mich nicht für andere schäme. Aber teilweise ist es mir dann doch schon peinlich, aus Sachsen zu sein bzw. noch immer hier zu leben.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Verrückte an dem ganzen Antiverhalten ist doch, dass diese ganzen Menschen echt denken, man will ihnen mit der Impfung schaden, statt die Gesundheit zu erhalten, gewährleisten...
Vorallem da wird irgendwelchen Scharlatanen aus dem Internet, die am Ende nur an Geld oder einem Systemsturz interessiert sind, mehr Glauben geschenkt als zig Wissenschaftlern oder Ärzten.
Ich komme kaum damit klar, wie erwachsene Menschen sich da so reinsteigern können. Aber die sog. sozialen Medien machen es auch einfach.
Die Suchmechanismen bringen die gewünschten Seiten, Gruppen und lassen die Leute glauben eine große Mehrheit zu sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 23:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der aktuellen Realiät ins Auge zu blicken
die Realität im Beitrag von bgeoweh war, dass man nicht so richtig gut über den Impfstatus bescheid weiß.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 23:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aber das gesamte Melde- und Nachverfolgungssystem ist halt ohne großes Medienecho schon vor Wochen zusammengebrochen, hat nur wegen Ampel-Pipapo und Medienzirkus niemand mitbekommen. Das ganze Krankenhaussystem fliegt fast komplett blind, und auf der Basis (Hospitalisierungsrate usw.) basieren wieder Maßnahmen. Ist der gleiche Quatsch wie die Tatsache, dass bestimmte Coronapositive in der Erfassungs der Hospitalisierung nicht als Coronafall gezählt werden, weil ihr Test zu alt ist. Das ist schon nicht mehr fahrlässig, das ist bewusste Irreführung.
Da gebe ich Dir recht, wenn es so ist - aber ich glaube, alle Gesundheitsämter hinken derweil hinterher, wie auch alle Labore.

Die Ignoranz der Menschen, angesichts dieser Zahlen nach wie vor die Impfung abzulehnen. Was da auf den Straßen läuft, ist angesichts der Umstände so kaum mehr hinnehmbar.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 23:06
Hier gibt es eine Quelle zu @bgeowehs Aussage.
Ich weiß nicht, ob das nur in Bayern schief lief oder auch in anderen Bundesländern:
Inzwischen ist das anders, wie Recherchen unserer Zeitung sowie der Welt zeigen. Demnach waren in der beispielhaften Woche vor dem 24. November von 81.782 gemeldeten Infizierten 14.652 ungeimpft und 9641 geimpft. In 57.489 Fällen - das sind etwa 70 Prozent - war ein Impfstatus nicht erfasst worden.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/wirbel-um-ungenaue-inzidenzen-in-bayern-holetschek-weist-tauschungsvorwurfe-zuruck-1.11605171


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 23:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Realität im Beitrag von bgeoweh war, dass man nicht so richtig gut über den Impfstatus bescheid weiß.
Die Realität auf den Intensivstationen scheinbar nicht.
Es ist amüsant - nein, eigentlich nicht, wie Du Dir jeden Strohhalm greifst. Es sind nur knapp 50% geimpft. Mehr muss dazu eigentlich kaum mehr sagen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Suchmechanismen bringen die gewünschten Seiten, Gruppen und lassen die Leute glauben eine große Mehrheit zu sein.
Ja klar, weil alle anderen Medien ja gleichgeschaltet sind. :palm:
Unglaublich - das im Jahr 2021, wo jeder alle Möglichkeiten auf Information hat.


Anzeige

1x zitiertmelden