Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 17:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Spalter spalten sich aber schon von selber ab. Wer Nazis und Reichsbürger auf Fakelmärschen hinter her läuft, die keinen hehl daraus machen, dass diese Proteste zu einem Systemsturz führen sollen und auch weil Deutschland nur eine Firma sei und den ganzen Müll, der spaltet sich von ganz allein ab.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was sind denn 3000 verwirrte "Spaziergänger" im Vergleich zu mehr als 600.000 Impfdosen pro Tag? Also "das Volk" sind diese Leute nicht, die mit Fackeln private Häuser von Politikern besuchen. Und dann auch noch ihre eigenen Kinder mitbringen, als Schutzschilde, da könnte ich kotzen.
Die dürfen sich gerne abspalten, solche Leute brauche ich nicht.
Man kann sich natürlich auf diese Minderheiten konzentrieren und die vielen normalen Menschen, welche die schnauze voll haben ignorieren.

Davon geht auch nicht jeder zu Demos oder ähnlichen Veranstaltungen.

Ich bin selber auch geimpft und dennoch absolut gegen eine Impfpflicht und die Dramatisierung die seit geraumer Zeit hier abläuft.

Das Volk als homogene Masse gibt es sowieso nicht und gab es auch nie.

Nur mal als Gedankenanstoss. ;)

Ansonsten muss man meiner Meinung nach Demonstrationen in einer Demokratie aushalten und wenn man als Politiker so zart besaitet ist sollte man sich vielleicht überlegen ob man dafür geschaffen ist.

Ich will nicht wissen wieviele Morddrohungen und ähnliches täglich bei Bernd Höcke eingehen, das juckt auch niemanden.

Da sollte man auch nicht mit zweierlei Maß messen.

Diese Moralisierung in der Politik ist ein riesen Problem der heutigen Zeit, gefühlt gibt es nur schwarz und weiß.

Die Realität ist aber grau.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 17:32
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:und die vielen normalen Menschen, welche die schnauze voll haben ignorieren.
Wer hat denn bitte nicht die Schnauze voll von Corona? Gut findet das niemand. Aber was soll man machen? Impfen, Testen und Maßnahmen beachten. Man kann es nicht einfach wegzaubern.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:und die dramatisierung die seit geraumer Zeit hier abläuft.
Haha, seih froh, dass du nicht in einem Krankenhaus auf der ITS arbeitest und diese Scheiße jeden Tag ertragen musst. "dramatisierung", da spricht jemand, dem es gut geht... :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 17:39
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Man kann sich natürlich auf diese Minderheiten konzentrieren und die vielen normalen Menschen, welche die schnauze voll haben ignorieren.
Ich habe auch die Schnauze voll, schon lange, aber deswegen laufe ich nicht den Spaltern hinterher, die ihre faschistische Ideologie voran treiben wollen. Deswegen untergrabe ich auch nicht den Staat an sich und auch keine polizeilichen Maßnahmen, in denen ich gewalttätig Woche für Woche Absperrungen durchbreche.
In Sachsen sind wir so weit, dass die Gewerkschaft der Polizei nun fordert, dass die rechtsextremen Fakelläufer nun ganz legal aufmarschieren dürfen. wow
Da kapituliert der Staat und die Polizei.

Die die von der ständigen Spanlung reden, spalten sich doch selber ab. Klar gibt es auch jene, die in ihrem Umfeld nichts mit solchen Spinnern, Nazis, Reichsheinis und was auch immer zu tun haben wollen, die sich dann auch von denen abspalten. Aber diese Gründe liegen ja nun nicht in der deutschen Coronapolitik. Da kommt dann eben oftmals eine Gesinnung nach oben, die vorher einfach nicht aufgefallen ist.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ansonsten muss man meiner Meinung nach Demonstrationen in einer Demokratie aushalten und wenn man als Politiker so zart besaitet ist sollte man sich vielleicht überlegen ob man dafür geschaffen ist.
Demonstrationen sind ja im Zuge der Coronaschutzmaßnahmen erlaubt.

Hier aber wird gezielt von Rechtsradikalen, Faschisten und Reichsbürgern dazu aufgestachelt unser komplettes politische System zu stürzen. Wenn sich eine Demokratie dagegen nicht mehr wehrt, wogegen will sie sich denn sonst noch wehren?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich will nicht wissen wieviele Morddrohungen und ähnliches täglich bei Bernd Höcke eingehen, das juckt auch niemanden.
Du weißt es nicht aber siehst dabei schon zweierlei Maß, wow. Vielleicht bekommen die anderen aber 10x mehr, weil diese kleine Minderheit extrem gewalttätig ist und nicht davor zurück schreckt, auch sowas wie Morddrohungen zu verschicken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 17:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer hat denn bitte nicht die Schnauze voll von Corona? Gut findet das niemand. Aber was soll man machen? Impfen, Testen und Maßnahmen beachten. Man kann es nicht einfach wegzaubern.
Das Virus hat weder einen Willen, noch eine Agenda.
Die Maßnahmen sind politische Entscheidungen und auch die Abwägung.

Man hat immer eine Wahl.

Es gibt ja auch Länder die einen anderen Weg gehen, ob das nun gut oder schlecht ist.

Aber ein Virus macht keine Politik und trifft auch keine Entscheidungen, dementsprechend liegt die Verantwortung auch immer bei der Politik.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Haha, seih froh, dass du nicht in einem Krankenhaus auf der ITS arbeitest und diese Scheiße jeden Tag ertragen musst. "dramatisierung", da spricht jemand,
Die Leute die dort arbeiten ertragen schon immer Menschen die selbst schuld sind das sie dort liegen.

9 von 10 lungenkrebs Patienten sind Raucher.
Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für diverse Erkrankungen und eins der größten Risiken der heutigen Zeit, in Bezug auf die Gesundheit.

Die Menschen dort tun ihren Job, denen ist völlig egal warum dort jemand liegt, das ist auch gut so.

Und natürlich gilt es eine Überlastung zu vermeiden, da führen aber eben viele Wege nach Rom.

Es gibt eben kein Schwarz und Weiß.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du weißt es nicht aber siehst dabei schon zweierlei Maß, wow. Vielleicht bekommen die anderen aber 10x mehr, weil diese kleine Minderheit extrem gewalttätig ist und nicht davor zurück schreckt, auch sowas wie Morddrohungen zu verschicken.
Na klar ganz bestimmt, manchmal hilft es auch einfach logisch zu denken.
Die linksextreme Minderheit ist im übrigen auch nicht besonders zimperlich.

Zu deinem übrigen Beitrag ist bereits alles gesagt.

Auf dem Niveau " alles nazis und faschisten" lohnt sich keine Diskussion.

Typisches Schwarz/Weiß denken.
Damit ist eine sinnvolle Debatte unmöglich, weil man vorher die Gegenseite schon komplett diffamiert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 17:46
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Menschen dort tun ihren Job, denen ist völlig egal warum dort jemand liegt, das ist auch gut so.
Also ich habe schon in Dokus gesehen wie verärgert oder entäuscht das Personal doch war, da nahezu alle diese Fälle durchs Impfen vermeindbar gewesen wären.
Eine Impfung, die auch noch kostenlos angeboten wird.
Die sahen alles andere so aus, als sei es ihnen egal.

Dagegen eine Sucht zu beenden, ist eine ganz andere Dimension und Krebs entsteht oft auch aus anderen Gründen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 17:49
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Auf dem Niveau " alles nazis und faschisten" lohnt sich keine Diskussion.
Ich schrieb nicht das alles Nazis und Faschisten sind. Aber diese Proteste werden angeführt von "Nazis und Faschisten". Nahazu ausnahmslos. Und das dumme Fußvolk läuft mit und glaubt man würde gegen Corona-Maßnahmen protestieren, obwohl überall deutlich ist, dass es den Initiatoren um den kompletten Systemsturz geht? Sry, aber wer da mitmacht muss sich nicht wundern, wenn er über früh oder lang genau in dieser Szene enden wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 17:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:Am meisten aber nervt, dass die Politik ihre Corona-Maßnahmen ständig auf ihr von irgendwelchen Experten präsentierten Worst-Case-Szenarien aufbaut und nicht mal über den Tellerrand schaut, ob der Eintritt solcher Szenarien realistisch ist. Ein Blick über die Landesgrenzen auf Länder, die bereits Erfahrung mit Omikron haben, wäre da hilfreich. So scheint sich zB die Lage in Dänemark trotz hoher Inzidenzen nicht weiter anzuspannen.
Aber man kann sicherlich nicht jeden Umstand, jede Situation, jede Entwicklung in anderen Ländern auf Deutschland übertragen oder mit Deutschland vergleichen. Zumindest nicht 1:1.

Glaube das ist nicht mal im Falle Dänemark möglich oder?
Ist Dänemark bspw. nicht schon viel dünner und weitflächiger/weitläufiger als Deutschland besiedelt? Und wie sieht da die Impfqoute im Vergleich zu Deutschland aus, die ja nach wie vor Einfluss auf die Anzahl schwerer Verläufe hat.

usw...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 17:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich habe schon in Dokus gesehen wie verärgert oder entäuscht das Personal doch war, da nahezu alle diese Fälle durchs Impfen vermeindbar gewesen wären.
Eine Impfung, die auch noch kostenlos angeboten wird.
Die sahen alles andere so aus, als sei es ihnen egal.

Dagegen eine Sucht zu beenden, ist eine ganz andere Dimension und Krebs entsteht oft auch aus anderen Gründen.
Bis vor kurzem war doch bei einem Großteil der Patienten der impfstatus überhaupt nicht bekannt.

Ich kenne persönlich einige Pflegekräfte und die tun ihren Job, egal ob derjenige der dort liegt selber Schuld ist oder nicht .

Das ist auch ihre Aufgabe und dafür werden sie bezahlt.

Lungenkrebs wird in 9 von 10 Fällen vom Rauchen ausgelöst, das ist Fakt.
Steht sogar auf einigen Schachteln.

Und mit dem Rauchen aufzuhören ist nicht die riesen Herausforderung, ich habe selber lange geraucht.

Die Wahrheit ist eben das viele Menschen selber schuld sind das sie gesundheitliche Probleme bekommen, auch abseits von Covid19.

Das Gesundheitssystem ist auch nicht dafür da um hier eine Wertung vorzunehmen.
Wo käme man denn dann hin?

Jeder sollte die Behandlung bekommen die notwendig ist und Ende.

Wenn man das anders sieht sollte man sich mal über seine ethischen Vorstellungen Gedanken machen.
Das ist schon sehr widerlich.

Man denke an Boris Palmer und ähnliche Gestalten, ein ekelhafter Mensch in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 17:59
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Nach dem infektionsschutzgesetz könnte man es für die Hochrisikogruppen aber sofort umsetzen.

Offenbar lässt man aber lieber weiter Menschen sterben und die Kliniken voll laufen.
Da geb ich dir recht, ist offenbar so.
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Das sind wir jetzt alle. Dank der Impfmuffel und Omikron - auch wenn Sie das ja „eher positiv“ sehen. Schaun mer mal wie lange noch.
Na, ob die sich noch mal Eier wachsen lassen?
Man darf gespannt sein.

Aber anscheinend führt allein schon die reine Androhung zu einer erhöhten Impfbereitschaft.
Ich frag mich jetzt nur, wofür die verlorenen Monate gut gewesen sein sollen aber vielleicht ist die Ampel ja tasächlich besser als schwarz/rot.
Soll ja noch Wunder geben.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Natürlich ist es positiv wenn sich das Virus an den Menschen anpasst und endemisch wird.

Erste Daten zeigen ja auch genau dies und das die Krankheitsverläufe deutlich milder sind.
Sieht so aus.
Muss man halt abwarten ob sich der Effekt durch die Ausbreitung für ITS aufhebt oder nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 18:00
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Bis vor kurzem war doch bei einem Großteil der Patienten der impfstatus überhaupt nicht bekannt.
Wie kommst du darauf?
Der Impfstatus wird in der Regel abgefragt, oft noch bevor man überhaupt ins Krankenhaus rein kommt.
Es sind gerade mal 5% glaube ich gewesen, bei denen der Impfstatus unbekannt war.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Jeder sollte die Behandlung bekommen die notwendig ist und Ende.
Schön, wenn die Kapazitäten aber nicht mehr ausreichen und aus Sachsen viele in andere Bundesländer ausgeflogen werden müssen, der Fakelmarsch aber Diktatur vor dem Krankenhaus gröhlt und das Ende aller Maßnahmen fordert, dann frage ich mich schon, warum du die Spalter in der Politik vermutest. Das sind ekelhafte Menschen. Die die da protestieren, obwohl sie doch sehen was los ist. Aber was erzähle ich da. Warscheinlich ist das ja alles eh nur Fake, die Krankenhäuser sind leer, die Mediziner*innen haben nix zu tun und die Maßnahmen dienen einzig der Gängelung der Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 18:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Nervt jemand anderen das auch total, dass in Frankreich, Spanien, Italien und UK die Zahlen explodieren und hier in Dtl.keiner so richtig weiß wo wir stehen ob die Maßmahmen kurz vorher vor Weihnachten noch was bringen oder brachten?
Nerven nicht, aber ich find es traurig und auch schade, dass wir es in Deutschland nicht hinbekommen. Vielleicht gelingt es Karl Lauterbach zumindest in einem Jahr, dass wir dann nicht im Blindflug sind.

Ich warte schon drauf, dass es zwischen 5. und 15.1.22 irgendwann heißt "huch, jetzt haben wir plötzlich 150.000 Infektionen am Tag, das konnte ja keiner ahnen". Toll :/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 18:07
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Aber es gibt ja auch ausser Corona nichts anderes mehr, solange du kein Corona hast bist du gesund.🤣
Sagt wer?
Es wird doch seit Wochen berichtet, dass z.B. planbare Operationen zurück gestellt werden, was bei Krebserkrankten nicht nur psychisch hochgradig belastend ist, sondern unzer Umständen dazu führen kann, dass der Tumor inoperabel wird, wenn zu lange gewartet wird.
Derzeit müssen andere, teils schwer Erkrankte, zurück stecken, weil die ITS voll sind mit Corona- Patient:innen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich will nicht wissen wieviele Morddrohungen und ähnliches täglich bei Bernd Höcke eingehen, das juckt auch niemanden.

Da sollte man auch nicht mit zweierlei Maß messen.
Ich glaube, alle Poitiker:innen bekommen Hass Botschaften incl Gewaltandrohung.

Wo genau wird mit zweierlei Maß gemessen?
Wann fanden Fackelaufzüge vor dem Privathaus von Höcke statt und wie wurde darauf reagiert?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 18:08
Zitat von YoooYooo schrieb:Sieht so aus.
Muss man halt abwarten ob sich der Effekt durch die Ausbreitung für ITS aufhebt oder nicht
Bei Omikron ist davon jedenfalls noch nicht auszugehen, da die im Vergleich zu anderen Varianten zwar mehr milde Symptomatik bei Omikron durch die gleichzeitig höhere Infektiösität und Ansteckungsrate aber wieder zunichte gemacht wird und die Anzahl schwerer Verläufe erhöht, was wiederum unsere ITS belasten wird.

Omikron führt ja trotzdem nach wie vor zu schweren Verläufen.

Omikron wäre eigentlich nur harmlos, nur mal hypothetisch, und dann wäre auch die hohe Infektiösität bzw. eine hohe Inzidenz von Infizierten durch Omikron kein Problem, wenn Omikron zu 0,00 % schweren Verläufen führen würde oder sehe ich das falsch?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 18:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ist das so? Auf Worldometer gab es die Höchststände für Infektionszahlen seit Pandemiebeginn zwischen 24.November (74.000) und 2.Dezember (73.500). Von einem Sinken Ende November ist da nichts zu sehen..
Und hier sieht man den Höchstand Ende November, ab Dezember, also bevor die neuen Maßnahmen beschlossen wurden, ging es bereits runter.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1192085/umfrage/coronainfektionen-covid-19-in-den-letzten-sieben-tagen-in-deutschland/#professional

Ich meinte damit die Durchschnittsindziden in Deutschland. Klar sah es in manchen Bundesländern wie Sachsen oder Bayern schlimmer aus als im Durchschnitt, dafür in nördlichen Bundesländern besser
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Genau deswegen glaub ich es ja nicht - jede Menge neurotisch veranlagter Mitbürger hat das jetzt über 2 Jahre eingebimst bekommen, und es ist noch nicht vorbei; ich gehe mal davon aus dass mindestens 1/4 der Bevölkerung auch längerfristig drauf hängenbleibt.
Das vermute ich auch. Es ist schon erstaunlich, wie bereitwillig manche Menschen auch noch das 250. Horrorszenario (das sich dann wieder nicht bewahrheitet) schlucken.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Derzeit müssen andere, teils schwer Erkrankte, zurück stecken, weil die ITS voll sind mit Corona- Patient:innen.
Die Belegung geht weiter zurück und liegt inzwischen unter 4.000. Hoffentlich bleibt es so, damit die aufgeschobenen Behandlungen anderer Patienten weitergeführt werden können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 18:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Omikron wäre eigentlich nur harmlos, nur mal hypothetisch, und dann wäre auch die hohe Infektiösität bzw. eine hohe Inzidenz von Infizierten durch Omikron kein Problem, wenn Omikron zu 0,00 % schweren Verläufen führen würde oder sehe ich das falsch?
Nein, das seh ich auch so. Dann wäre es maximal wieder das Problem der Volkswirtschaft, wenn zuviele gleichzeitig infiziert (aber eben nicht krank) sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 18:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie kommst du darauf?
Der Impfstatus wird in der Regel abgefragt, oft noch bevor man überhaupt ins Krankenhaus rein kommt.
Es sind gerade mal 5% glaube ich gewesen, bei denen der Impfstatus unbekannt war.
Solange wird der Status noch garnicht erfasst und ob das die Pflegekraft die den Patienten versorgt interessiert halte ich schon für fragwürdig.

Die haben genug zutun und werden sich kaum Gedanken darüber machen.

Ähnlich wie auch zuvor bei anderen Menschen die selbst schuld an ihrer Lage sind.

Erfassung
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schön, wenn die Kapazitäten aber nicht mehr ausreichen und aus Sachsen viele in andere Bundesländer ausgeflogen werden müssen, der Fakelmarsch aber Diktatur vor dem Krankenhaus gröhlt und das Ende aller Maßnahmen fordert, dann frage ich mich schon, warum du die Spalter in der Politik vermutest. Das sind ekelhafte Menschen. Die die da protestieren, obwohl sie doch sehen was los ist. Aber was erzähle ich da. Warscheinlich ist das ja alles eh nur Fake, die Krankenhäuser sind leer, die Mediziner*innen haben nix zu tun und die Maßnahmen dienen einzig der Gängelung der Bevölkerung.
Wie ich schrieb, in einer Demokratie muss man Demonstrationen aushalten.

Davon abgesehen gehen viele Kritiker der Politik in Bezug auf Corona überhaupt nicht demonstrieren.

Die kann man eben nicht so leicht diffamieren und beschimpfen.

Du bist eben in deiner moralischen Überheblichkeit gefangen, daher ist eine Diskussion mit dir auch nicht möglich, wie mit so vielen hier.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 18:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:also bevor die neuen Maßnahmen beschlossen wurden, ging es bereits runter.
du hast die Hälfte meines Posts ignoriert, schon vor Dezember gab es strikte Maßnahmen in Sachsen und Bayern, dadurch sanken die Zahlen. Du hast behauptet es gab noch keine Maßnahmen und die Zahlen sanken ohne so etwas..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 18:13
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Nein, das seh ich auch so. Dann wäre es maximal wieder das Problem der Volkswirtschaft, wenn zuviele gleichzeitig infiziert (aber eben nicht krank) sind
Auch nicht zu unterschätzen. Kann auch Folgen direkt fürs Gesundheitssystem haben und nicht nur wirtschaftliche Schäden könnten eintreten sondern auch Schäden an Leib und Leben.

Es genügt ja schon, wenn sich zu viele Menschen gleichzeitig nur wegen milder Symptome krank melden bzw. in diesem hypothetischen Fall krank melden würden.

Kurz:
Selbst ein Virus oder eine Variante, welche nur zu absolut milden Verläufen, Symptomen bei allen führen würde - gleichzeitig aber hoch ansteckend wäre - könnte zum Problem werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 18:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann auf Folgen fürs Gesundheitssystem haben und nicht nur wirtschaftliche Schäden könnten eintreten sondern auch Schäden an Leib und Leben.
Bzw. was wir wahrscheinlich noch gar nicht einschätzen können, ist Post Covid und Long Covid auch bei leichten Verläufen bei Omikron. Denn falls dort auch zwischen 2 und 15% der Menschen langfristig Probleme bekommen würden, wäre es auch wieder blöd.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 18:17
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Solange wird der Status noch garnicht erfasst und ob das die Pflegekraft die den Patienten versorgt interessiert halte ich schon für fragwürdig.

Die haben genug zutun und werden sich kaum Gedanken darüber machen.

Ähnlich wie auch zuvor bei anderen Menschen die selbst schuld an ihrer Lage sind.
Dazu gibt es aber andere Meldungen:
Hintergrund war die Behauptung eines Kommentierenden, dass in den Krankenhäusern der Impfstatus gar nicht systematisch erfasst werde. Wenn nun also die Neckar-Odenwald-Kliniken für den Zeitraum von August bis Anfang Dezember melden, dass von den 27 Covid-19-Patienten, die auf den Intensivstationen in Buchen und Mosbach behandelt wurden, nur zwei gegen Corona geimpft wurden, dann könne dies gar nicht stimmen, da die Kliniken überhaupt nicht über diese Daten verfügen würden. Dies seien "Phantasiezahlen", so der Vorwurf. Und falls sie doch stimmen würden, so die Aussage eines Diskussionsteilnehmers, hätten sich die Kliniken strafbar gemacht: "Denn aktuell ist es aus Datenschutzgründen gar nicht erlaubt, derartige Daten zu erfassen und weiterzuleiten. Klingt komisch – ist aber so, dank der Europäischen Datenschutzverordnung."

Auch dieser Hinweis auf angebliche rechtliche Vorgaben macht diese Falschaussagen nicht besser. Nachdem bereits mehrere Nutzer diese unwahren Behauptungen in ihren Kommentaren korrigiert hatten, meldete sich Dr. Genzwürker selbst zu Wort: "Natürlich erfassen wir den Impfstatus!" Er wies darauf hin, dass die Kliniken bereits seit Monaten gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG) verpflichtet seien, jede Aufnahme eines Falles mit Sars-CoV-2 oder mit Verdacht auf diese Infektion binnen 24 Stunden zu erfassen und an das zuständige Gesundheitsamt zu melden. Der Meldebogen enthält auch detaillierte Abfragen des Impfstatus. Mit der Novelle des IfSG Ende November wurde eine Verpflichtung eingeführt, den Impfstatus aller Patienten – und nicht nur der an Covid-19 erkrankten – zu erfassen und das 14-tägig zu melden.
Quelle: https://www.rnz.de/nachrichten/buchen_artikel,-neckar-odenwald-kliniken-natuerlich-erfassen-wir-den-impfstatus-_arid,784102.html
(Hervorhebung von mir)
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Davon abgesehen gehen viele Kritiker der Politik in Bezug auf Corona überhaupt nicht demonstrieren.

Die kann man eben nicht so leicht diffamieren und beschimpfen.
Die werden schon wissen warum sie keinen Nazis hinterlaufen. Meinst du ich finde das alles toll? Meinst ich sehe nicht auch hier und da völlig unlogische Maßnahmen?
Ich beschimpfe auch niemanden, der Kritik äußert. Mir geht es nur auf den Sack, wenn von dieser angeblichen Spaltung gelabert wird, die die Politik zwischen die Bevölkerung treibt.
Es ist eine kleine Minderheit, in Sachsen leider eine große, die sich von selbst abgespalten hat.


Anzeige

melden