Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 20:23
Ich bin mir durchaus darüber bewusst, dass ich mit meiner folgenden Meinung nicht ganz alleine da steht, aber auch nicht der Meinung wohl der meisten entspreche. Ich habe schon beim 1. Lockdown gefragt, warum nur so kurz? Der Laden hätte dicht gemacht werden müssen, m.M.n., dann hätte man vielleicht vieles abwenden können. Wie gesagt, vielleicht?!
Wir hatten damals noch keine Impfstoffe, daher deutlich größere Unsicherheit bei Pateienten, Ärzten und Experten, vieles beruhte auf Vermutungen, Ahnungen und auch Wünschen und da hätte ich alle, wirklich alles, bis auf Krankenhäuser und entsprechende Stellen sowas von zu gemacht.

Als sich eine Verschlimmerung abzeichnete, die Inzidenzen überall nach oben gingen, hätte ich schärfere Ausgangs- und Besuchssperren verhängt - Auch für Kinder, denn die übertragen und holen sich das Virus, wie jeder erwachsene auch.
Kinder außen vor zu lassen, fand und finde ich einen extremen Fehler, gleich was Studien auch sagen mögen.

Man hätte alle Energien in die Entwicklung von Impfstoffen setzen müssen, denke ich auch wenn da natürlich viel passiert ist.

Beim 1. Lockdown habe ich bereits vermutet, dass es eine 2., 3. und 4. Welle geben wird. Nicht nur aufgrund von Fehlentscheidungen der Regierung, sondern auch von anderen Stellen. Ich sage sogar vorher, dass es noch eine 5. und 6. Welle geben wird, diesmal mit einer neuen Gattung des Virus.

Gerade jetzt bei täglich massiverer Steigerung der Inzidenzen. Gerade jetzt in diesem Moment sagt die Tagesschau 77.414 neue Fälle für heute! Wie kann das sein? Weil u.A. Fussball so wichtig ist? Spielbetrieb einstelle und gut, würde ich sagen. Ende.

Warum hat man nicht z.B. längst Demonstrationen, gegen was auch immer, untersagt?
Hier (nicht in Bayern) hat man Anfang Oktober unbedingt Oktoberfest feiern müssen? Es wurde ein Festzelt aufgebaut, das für 2500 Gäste zugelassen war, es wurden aber über 3500 Besucher (gleichzeitig) gezählt. Wie kann das sein? Wer hat das erlaubt und warum? Wer hat nichts unternommen und warum? Das ist nur ein Beispiel... Von leider zu vielen...

An sich würde ich erwarten, dass man gerade jetzt, da es eine neue Mutation gibt, so schnell wie möglich handelt und zwar richtig handelt. Ich befürchte aber, daraus wird nichts werden, weil es wieder Fehlentscheidungen geben wird oder was weiß ich...

Was das Thema Impfleugner, Impfgegner, Impfpflicht angeht, hätte ich gleich als es Impfstoffe gab, eine Impfpflicht verhängt, ohne wenn und aber. Kinder, die in den Kindergarten oder die Schule kommen, kommen auch dort ohne gewisse Impfungen dort nicht rein. Ende.
Ausnahme: Leute, die sich aus triftigen Gründen nicht impfen lasse können. Punkt.

Auch würde ich spätestens jetzt Schulen und Kindergärten schließen, gleich was das Recht auf Bildung sagt, denn das hilft einem rein gar nichts, wenn man im schlimmsten Fall stirbt oder jemand anderem dazu verhilft, oder?

Wie gesagt, dies ist meine ganz persönliche Ansicht!
Darüber diskutiere ich auch nicht groß. Wer es nicht so sieht, ok, das ist Eure Meinung.
Ich verurteile niemanden für seine Meinung, erwarte aber auch, dass mich niemand verurteilt.

Ich jedenfalls würde an vielen Stellen drastischer durchgreifen, gerade jetzt, da die Omicron Variante als gefährlich eingestuft wird.
Alle Resien, Flüge, etc. komplett verbieten und die Grenzen dicht machen, bis die Zahlen deutlich runter gehen.

Gucky.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 20:31
@Gucky87

Da bin ich ganz bei Dir, aber wir hatten hier Wahlen und die Politiker waren einfach zu feige. Sieht und sah man auch bei den ganzen Demos und dann den "Spaziergängen", das geht ganz anders, die haben die Polizei immer wieder vorgeführt.

Ich sage hier schon seit Monaten, Wasser drauf, eintüten und Tür zu, alles was das Gesetz hergibt nutzen.

Sie rufen zum Sturz des Systems auf, wollen Politiker erschießen, aufhängen, sagen sie ganz offen auf ihren Plakaten, fabulieren was von Nürnberger Prozessen 2.0, sie schießen auf jene die sie bitten eine Maske zu tragen, sie prügeln drauf los, sammeln sich in Gruppen um ohne Maske durch die Geschäfte zu rennen, sie spucken einen an, ...

Das sind Extremisten und zum Teil auch Terroristen, ja ist meine Meinung und ich stehe nicht alleine damit und ich habe das immer wieder begründet. Und eh hier der Bär tobt, nein ich sage nicht, jeder der sich nicht impfen lässt ist ein Terrorist, ich habe da immer sauber differenziert.

Aber jene die zum Mord aufrufen und das System (nennt sich Demokratie) stürzen wollen, jene die auf andere schießen nenne ich Terroristen. Und meiner Meinung nach sollten die auch so behandelt werden, da gibt das Gesetz richtig was her.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 20:33
Der Exekutiven (Polizei, etc.) sind einfach zu viele Dinge untersagt - Leider.
Darum müssen sich die Beamten ja auch beschimpfen und anspucken oder sogar verprügeln lassen und können nichts dagegen unternehmen.

Gucky.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 20:37
Hallo @Gucky87 , hallo @alle !
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Auch würde ich spätestens jetzt Schulen und Kindergärten schließen, gleich was das Recht auf Bildung sagt, denn das hilft einem rein gar nichts, wenn man im schlimmsten Fall stirbt oder jemand anderem dazu verhilft, oder?
Ich bin für das Impfen und halte das für die bessere Lösung.
Die EMA hat eine Entscheidung getroffen.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.corona-impfung-fuer-fuenf-bis-elfjaehrige-was-sie-zur-impfung-bei-kindern-wissen-muessen.7c9396cd-e286-4dab-8dbf-140c1b5a984f.html

Impfstoffe von Biontech und Pfizer sind für Kinder ab 5 Jahren zugelassen.
Mal sehe, wie lange es dauert, bis die Erkenntnis und die praktische Umsetzung in Deutschland passiert.


Gruß, Gildonus


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 20:41
Ich befürchte leider, es wird so passieren, wie es auch mit dem Thema Klimawandel passiert. Diskussionen über Diskussionen, obwohl der zug an sich längt weg ist.

Gucky.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 20:46
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Diskussionen über Diskussionen
... man hat sich in D dran gewöhnt das erst mal alle Probleme ausgessen rsp. wohl überlegt angegangen werden.
Ich hoffe das wird unter der neuen Regierung gänzlich anders. Zumindest will man einen ständigen Krisenstab aus Experten einrichten.
Kann aber noch dauern.. handeln muß die schwerfällige Politik sofort.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 20:57
Gerade höre ich in ARD Extra, dass eine aus Südafrika kommende Maschine komplett geprüft wird.
Alle (auch geimpfte und genesene) müssen 14 Tage in häusliche Quarantäne und einen PCR Test machen, bevor sie weiter kommen.

Auch Menschen, die nach Südafrika fliegen, müssen dort 14 Tage in Quarantäne und können sich nicht mit einem Test freikaufen. Richtig so!

Dazu sage ich: Applaus! Applaus! So muss das laufen und zwar weltweit.

Gucky.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 21:07
Bereits am Mittwoch erklärte Ravi Gupta, Professor für klinische Mikrobiologie an der Universität Cambridge, dass zwei der Mutationen bei B.1.1.529 nach ersten Laboranalysen die Infektiosität erhöhen und die Antikörpererkennung verringern. "Die vorhandenen Mutationen geben Anlass zu großer Sorge", sagte er. Entscheidend sei aber, wie infektiös die neue Variante tatsächlich ist und ob sie insbesondere Delta übertrifft.
https://www.derstandard.at/story/2000131420668/neue-sars-cov-2-variante-aus-dem-suedlichen-afrika-beunruhigt?ref=article


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 21:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Weil man die Regel schwachsinnig findet bricht man sie einfach?
Bisschen merkwürdiges Rechtsverständnis, oder?
Wir, die Regierung beschließen 2G, und ihr lieben Gewerbetreibenden setzt die gefälligst durch! Bitte ab übermorgen! Eine Verwarnung habt ihr frei. 2 Tage später Nachkontrolle! Dann hagelts Bußgeld! Macht euch gefälligst selbst nen Kopf, wie ihr echte von falschen Impfnachweisen, egal ob auf nem DIN-A4-Blatt, Impfausweis oder App unterscheidet! Und von den 35 mystischen Zeilen in so nem Nachweis werdet ihr schon die richtige finden. Wenn Oma Gertrud nicht klar kommt, welcher Ausweis in ihrer Tasche das gewünschte Dokument ist und sie schon fahrig wird, weil sie vor beschlagener Brille durch die Maske nichts sieht und die Kunden hinter ihr langsam ungehalten werden, dann schmeißt die gute Gerdi einfach ausm Geschäft!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 21:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist doch überall so.
Ich arbeite in einem Betrieb mit mehreren Zweigstellen. Es ist etwas unpbersichtlich, aber ich glaube es sind insgesamt ca 300 Mitarbeitende.
Seit vorgestern ist mindedtens eine Mitarbeiterin fast ausschließlich damit befasst, die gesamten 3G Nachweise einzutreiben und zu sortieren. Ich glaube die Impfqoute istvrecht hoch, in meinem Team 100%, alle, die ich dort außerhalb meines eigenen Teams noch kenne sind auch geimpft. Aber ich kenne natürlich nicht alle, es werden auch Ungeimpfte dabei sein. Die müssen jeden Morgen vor Dienstantritt ihr Testergebnis hochladen/einsenden. Das muss natürlich alles kontrolliert werden.
Nstürlich ist das extrem nervig und großer Mehraufwand.
Aber so ist das eben, mitten in einer Pandemie.
Was wäre die Alternative?
Wasn das fürn Vergleich?

Gleich will mich ein Mitarbeiter von VW oder BASF belehren.

Ist doch überhaupt nicht vergleichbar!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 21:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn Oma Gertrud nicht klar kommt, welcher Ausweis in ihrer Tasche das gewünschte Dokument ist und sie schon fahrig wird, weil sie vor beschlagener Brille durch die Maske nichts sieht und die Kunden hinter ihr langsam ungehalten werden, dann schmeißt die gute Gerdi einfach ausm Geschäft!
Und inwiefern ist da die Regierung Schuld, wenn Mitbürger hinter Oma ungeduldig sind und Stress machen?

blödsinnige Stories erfinden die weit ab von der Realität sind um der Politik eins reinzuwürgen, sehr kreativ!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 21:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und inwiefern ist da die Regierung Schuld, wenn Mitbürger hinter Oma ungeduldig sind und Stress machen?

blödsinnige Stories erfinden die weit ab von der Realität sind um der Politik eins reinzuwürgen, sehr kreativ!
Du hast halt keine Ahnung, was solche Verordnungen für den Einzelhändler bedeuten, sorry!

Für denjenigen, der bloß einkaufen will, für den ändert sich nicht viel - gesetzt dem Falle, er ist geimpft. Für denjenigen, der auf Kunden angewiesen ist, ne ganze Menge. Und ich rede hier nicht von Supermärkten. Für die ändert sich ja im Prinzip nichts, obwohl sich da zig Menschen auf die Hacken latschen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 21:55
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du hast halt keine Ahnung, was solche Verordnungen für den Einzelhändler bedeuten, sorry!
und deswegen erfindest du einfach eine Story, dass Omas die zu langsam sind aus dem Laden geworfen werden bzw.geworfen werden sollen?

reinster Populismus...
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Für denjenigen, der auf Kunden angewiesen ist, ne ganze Menge.
Niemand verlangt von einem Einzelhändler dass er/sie jegliche Fälschungen erkennen muss. Es ist aber auch nur ein Bruchteil der Bürger in Dtl. die so weit gehen (können) und sich Fälschungen beschaffen. Alle anderen wissen einfach, dass sie nicht in den Laden reinkommen wenn dort kontrolliert wird. Von dem Sinn der Maßnahme mal abgesehen weil ich eigentlich der Meinung bin dass Einkaufen mit Maske im Einzelhandel ist relativ sicher..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 22:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wir, die Regierung beschließen 2G, und ihr lieben Gewerbetreibenden setzt die gefälligst durch! Bitte ab übermorgen
Schalte mal bitte einen Gang runter.
Als ich beim Friseur war, konnten die Salons wähleen, ob sie 2G oder 3G umsetzen.
Die haben sich für 2G entschieden. Das heißt dann auch ohne Maske.
Wenn man sich dafür entscheidet, hat man das zu kontrollieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 22:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und deswegen erfindest du einfach eine Story, dass Omas die zu langsam sind aus dem Laden geworfen werden bzw.geworfen werden sollen?

reinster Populismus...
Ich habe das im übertragenen Sinne gemeint! Die beschließen das und der Händler kann sehen, wie er zu Rande kommt. U know?

Und das Ende vom Lied wird sein, dass trotzdem der Lockdown kommt. Von was war im August/September die Rede? Es wird keinen Lockdown mehr geben!

Und ja, die Ungeimpften gehen mir mittlerweile gegen den Strich! Ich hab lange jedem seine Einstellung toleriert. Aber langsam hab ich kein Verständnis mehr für dieses Klientel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 22:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die haben sich für 2G entschieden. Das heißt dann auch ohne Maske.
2G schließt Maskenpflicht nicht aus!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 22:07
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:2G schließt Maskenpflicht nicht aus!
Hier schon.
Hamburg.
Friseur 2 G = ohne Maske


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 22:07
Also, man muss es jetzt ja machen. Zum momentanen Zeitpunkt muss man eigentlich auf 2g+ und so schnell es geht boosterpflicht setzen.

Aber trotzdem sehe ich, wie sehr das Betriebe belastet, nur um dann letztendlich wohl doch in einen Teillockdown in vielen Gebieten zu müssen. Da hat man durch ausschluss der Lockdowns dann nochmal Vertrauen kaputtgemacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 22:12
@SomertonMan
Medizinische Masken, also zum Beispiel OP-Masken sind vorgeschrieben. Ausnahmen gibt es für geimpfte und genesene Personen in Bereichen mit 2G-Pflicht oder im 2G-Optionsmodell müssen keine Maske tragen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Corona-Diese-Regeln-gelten-momentan-in-Hamburg,coronavirus2248.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 22:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und das Ende vom Lied wird sein, dass trotzdem der Lockdown kommt. Von was war im August/September die Rede? Es wird keinen Lockdown mehr geben!
Was ist dir lieber, dass man an Gesagtem festhält, oder dass man einsehen muss, dass man das zukünftige Infektionsgeschehen so nicht eingeschätzt/prognostiziert hat und sich an die aktuellen Gegebenheiten anpasst um Schlimmeres zu verhindern?


Anzeige

1x zitiertmelden