Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 16:17
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:das Virus selbst ist ja "nur" ansteckender; nach nun fast drei Monaten hätte ja auffallen müssen, wenn es auch zu schwereren Verläufen führen würde
Wir wissen aber auch noch nicht, ob es mehr und schwerwiegendere long covid Fälle gibt.
Das ist ja auch noch ein heikles Thema, wenn man Omicron die Gefährlichkeit absagt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 16:19
@bgeoweh

Ich sehe da auch kein Problem. Mein Bruder ist jetzt 3 Mal in Vietnam, mit Biontech, geimpft und möchte nächsten Monat nach D kommen. Die haben nicht mal den internationalen Impfausweis, jetzt muss er sich die Impfnachweise ins Englische übersetzen und bestätigen lassen und fertig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 16:23
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Im Moment haben wir doch so was wie nen "Bürger-Lockdown" - es schränken sich viele ein, weil sie das Kuddelmuddel der Regierung leid sind und Schiss vor Omikron haben.
hm, das empfinde ich anders. Insbesondere, wenn ich die Schlangen vor den Testzentren sehe aber auch wenn ich arbeite, in U-Bahn und im Laden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 16:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hm, das empfinde ich anders. Insbesondere, wenn ich die Schlangen vor den Testzentren sehe aber auch wenn ich arbeite, in U-Bahn und im Laden.
Finde ich auch. Ich muss täglich an 2 Teststationen vorbei und da gibt es immer Schlangen. Aber, wenn man selbst nicht nach draußen geht? Wie will man es dann sehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 16:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum sollten sie sich nicht in den Herkunftsländern boostern lassen?
Das mit den Boostern ist bisher weniger verbreitet als hier womöglich vermutet. Es hängt auch immer mit der Impfstoffverfügbarkeit des jeweiligen Landes ab. Hier kann man schön vergleichen.

https://ourworldindata.org/grapher/covid-vaccine-booster-doses-per-capita?country=BRA~CHL~ISR~RUS~USA~URY~OWID_WRL~GBR~FRA~DEU

Ich muss schon sagen, ich bin sehr beeindruckt mit welcher Leichtigkeit die Maßnahmen und Einschränkungen hier gesehen werden. Entweder liegt dies an den Forenregeln zum Thema Corona oder ich bin einfach keine Musterdeutsche, die es liebt zum Schutz der Bevölkerung zuhause zu bleiben,sich wöchentlich freiwillig mehrmals zu testen und nicht total in Panik verfällt bei einem "verpassten" Impftermin sofort an Long Covid zu erkranken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 17:03
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich muss schon sagen, ich bin sehr beeindruckt mit welcher Leichtigkeit die Maßnahmen und Einschränkungen hier gesehen werden. Entweder liegt dies an den Forenregeln zum Thema Corona oder ich bin einfach keine Musterdeutsche, die es liebt zum Schutz der Bevölkerung zuhause zu bleiben,sich wöchentlich freiwillig mehrmals zu testen und nicht total in Panik verfällt bei einem "verpassten" Impftermin sofort an Long Covid zu erkranken.
Oder aber wir sind so weit auf dem Teppich geblieben, dass wir uns keine übertrieben Sorgen um ausgedachte Auslandsreisende machen, die es, warum auch immer, nicht hinbekommen ihren gelben Ausweis mitzunehmen den man im internationalen Verkehr sowieso schon alle naslang für irgendwas braucht, Gelbfieber, Tuberkulose, Hastenichtgesehen, und zwar das Geld für internationale Reisen haben aber völlig aufgeschmissen sind weil sie in Deutschland den Gegenwert einer mittleren Taxifahrt oder eines billigen Restaurantessens für einen Test hinlegen sollen.

Man weiß es nicht.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 17:15
@Star-Ocean

oder man empfindet es gar nicht als einschränkung. kann seine freizeit kreativ gestalten, hat im laufe der zeit festgestellt, dass man vieles gar nicht braucht, und nicht immer alles machen muss, was "man so macht". :-)

nur noch ein paar wochen. ich geh davon aus, dann ist alles wieder stressfreier möglich.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 17:17
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich muss schon sagen, ich bin sehr beeindruckt mit welcher Leichtigkeit die Maßnahmen und Einschränkungen hier gesehen werden. Entweder liegt dies an den Forenregeln zum Thema Corona oder ich bin einfach keine Musterdeutsche, die es liebt zum Schutz der Bevölkerung zuhause zu bleiben,sich wöchentlich freiwillig mehrmals zu testen und nicht total in Panik verfällt bei einem "verpassten" Impftermin sofort an Long Covid zu erkranken.
Eigentlich würde ich dir da zustimmen. Als eine Musterdeutsche in kleinkarierter Diszipliniertheit sehe ich mich auch nicht. Andererseits ist aber auch klar, dass wenn ich alles exzessiv ausnutze, nur weil es (noch) erlaubt ist, aber bereits in der Diskussion zur evtl. Einschränkung, dann beschleunige ich natürlich irgendwann auch bei den letzten Liberalen im Lande (die in Deutschland ja ohnehin selten genug sind) die Bereitschaft, mit Verboten gegenzuhalten. Also ich finde den Unterschied zwischen selbstverantwortlicher Freiheit und Narrenfreiheit schon wichtig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 17:18
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:nach nun fast drei Monaten hätte ja auffallen müssen, wenn es auch zu schwereren Verläufen führen würde.
auf manchen Webseiten konnte man nachlesen wie viele Todesfälle mit Omikron es gab, es gibt/gab sie..

hier sieht man die Todeszahlen von Dezember bis 8. Januar -> https://newsnodes.com/omicron_tracker


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 17:34
Zitat von flufffluff schrieb:oder man empfindet es gar nicht als einschränkung. kann seine freizeit kreativ gestalten, hat im laufe der zeit festgestellt, dass man vieles gar nicht braucht, und nicht immer alles machen muss, was "man so macht". :-)
@fluff

Ich weiß dass dein Kommentar vermutlich nicht böse gemeint ist, aber dazu fällt mir passend der Kommentar von Kölns Bürgermeisterin Henriette Reker ein, die meinte man könne - wenn Karneval nicht statt findet - ein Buch über Karneval lesen oder eine Sendung zu diesem Thema schauen anstatt das Fest zu feiern.

Youtube: Henriette Reker: Man kann doch auch 'n Buch über Karneval lesen, man kann doch auch 'n Buch ...
Henriette Reker: Man kann doch auch 'n Buch über Karneval lesen, man kann doch auch 'n Buch ...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder aber wir sind so weit auf dem Teppich geblieben, dass wir uns keine übertrieben Sorgen um ausgedachte Auslandsreisende machen, die es, warum auch immer, nicht hinbekommen ihren gelben Ausweis mitzunehmen
@bgeoweh

Es ging ja um ungeboosterte Auslandsreisende. Da nützt das gelbe Heft nichts, wenn nur 2 Sticker drin sind besteht bei 2G+ Testpflicht. Einen positiven bulgarischen PCR-Test aus 2020 wird wohl kaum ein Restaurantbetreiber gemäß 2G+ Verordnung als Genesenenzertifikat akzeptieren. Aber wie @Frau.N.Zimmer schon anmerkte, können ja wichtige Dokumente ins Englische übersetzt werden, dann aber bitte angepasst für das jeweilige Bundesland, nicht das man bei einem Ausflug von Berlin nach Brandenburg plötzlich ungültige Dokumente dabei hat.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 17:36
Zitat von TripaneTripane schrieb:Einschränkung, dann beschleunige ich natürlich irgendwann auch bei den letzten Liberalen im Lande (die in Deutschland ja ohnehin selten genug sind) die Bereitschaft, mit Verboten gegenzuhalten.
Warum sollte man sich einschränken, damit es keine gesetzlichen Einschränkungen werden?
Diese Logik begleitet uns irgendwie schon seit Pandemiebeginn und ich habe die noch nicht verstanden.^^

Wenn ich mich sowieso einschränke, dann ist es für mich ganz egal ob es gesetzlich vorgeschrieben ist oder nicht.
Lediglich der Beigeschmack für andere der nützliche Idiot zu sein bleibt, wenn ich mich einschränke aber es kein Gesetz ist.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich weiß dass dein Kommentar vermutlich nicht böse gemeint ist, aber dazu fällt mir passend der Kommentar von Kölns Bürgermeisterin Henriette Reker ein, die meinte man könne - wenn Karneval nicht statt findet - ein Buch über Karneval lesen oder eine Sendung zu diesem Thema schauen anstatt das Fest zu feiern.
Genau, am besten fülle ich den H4 Antrag aus, dann kann ich mich am weitesten zurück ziehen.
Ist auch besser fürs Klima und den Konsumwahn usw.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 17:38
@Star-Ocean

hast du denn schon an deinen Bundestagsbeauftragten eine eMail geschrieben mit der Anfrage, dass man die App so abändert, dass Apotheken den früheren Genesenenstatus mit einpflegen können so dass deine 2 Impfung als Booster gilt?

weil hier im Forum zu schreiben tagelang bringt nichts. das muss man direkt an die Zuständigen weiterleiten. manchmal kann es auch sehr schnell gehen dann mit Änderungen, vor allem wenn es offensichtlich so viele Bürger betreffen kann..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 17:40
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber wie @Frau.N.Zimmer schon anmerkte, können ja wichtige Dokumente ins Englische übersetzt werden, dann aber bitte angepasst für das jeweilige Bundesland, nicht das man bei einem Ausflug von Berlin nach Brandenburg plötzlich ungültige Dokumente dabei hat.
... oder man geht halt in Berlin oder Brandenburg zum kostenlosen Bürgertest, der ist auch für Ausländer oder sonstige Nicht-Versicherte kostenfrei, keine Staatsbürgerschaft notwendig. Ähnliche Angebote gibt es auch in allen anderen Bundesländern.

Überhaupt, es ist eben Pandemie, da gibt es sowieso überall zusätzliche Probleme und Einschränkungen - das läuft jetzt alles schon lange genug, wer jetzt unter diesen Bedingungen unbedingt verreisen will weiß doch worauf er sich einlässt. Wer das für reine Vergnügungsreisen tut ist selbst Schuld, wer unbedingt verreisen muss muss halt schauen dass er sich informiert und organisiert, wie er das bewältigt bekommt. Ich hatte die Probleme auch teilweise mit Amtsterminen usw. - einfach mit den Leuten reden, wenn man da einigermaßen verständnisvoll und entgegenkommen vorgeht kann man sich in der Regel irgendwo in der Mitte sinnvoll treffen. Die Leute in Ämtern und Behörden sind ja auch alle nur Menschen, die müssen auch sehen wie sie mit der Situation umgehen und gleichzeitig noch ihren Job auf die Reihe kriegen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 17:40
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hast du denn schon an deinen Bundestagsbeauftragten eine eMail geschrieben mit der Anfrage, dass man die App so abändert, dass Apotheken den früheren Genesenenstatus mit einpflegen können so dass deine 2 Impfung als Booster gilt?
Das Problem ist bereits bekannt und es wird an einer technischen Lösung gearbeitet. Hier stimmt aber die Reihenfolge nicht. Erst muss der korrekte Nachweis technisch möglich sein und dann kann man die Maßnahme beschließen.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2022/01/12/zertifikateluecke-bei-auffrischimpfungen-dav-arbeitet-an-technischer-loesung

Ich schließe ja auch keinen Mietvertrag ab und der Vermieter sagt mir er muss erst noch die Schlüssel vom Vormieter einkassieren, bis dahin kann ich die Wohnung leider nicht betreten, aber zahlen darf ich trotzdem schonmal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 17:45
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Problem ist bereits bekannt und es wird an einer technischen Lösung gearbeitet. Hier stimmt aber die Reihenfolge nicht. Erst muss der korrekte Nachweis technisch möglich sein und dann kann man die Maßnahme beschließen.
Vor allem darf das Problem nicht erst so spät auffallen um dann an einer technischen Lösung zu arbeiten. Aber wahrscheinlich hatte im Sommer letzten Jahres noch keiner an so etwas wie Boosterimpfungen gedacht. Dann hättest du auch keine Probleme bekommen..

Du kannst ja stattdessen nur 1 oder 2 mal pro Woche ins Fitnessstudio gehen derweil. Bist du eigentlich nicht als die Lockerungen galten gegangen? klang fast so als konntest du 2 Jahre nicht gehen aber das stimmt ja nicht, zwischenzeitlich wurde doch immer wieder gelockert..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 17:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich hatte die Probleme auch teilweise mit Amtsterminen usw. - einfach mit den Leuten reden, wenn man da einigermaßen verständnisvoll und entgegenkommen vorgeht kann man sich in der Regel irgendwo in der Mitte sinnvoll treffen. Die Leute in Ämtern und Behörden sind ja auch alle nur Menschen
@bgeoweh
Dann bewegt sich das Amt in diesem Fall auf sehr dünnem Eis, denn bei gesetzlichen Vorgaben gibt es eigentlich keinen eigenen Ermessensspielraum - es sei denn dieser ist explizit vorgesehen´.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Überhaupt, es ist eben Pandemie, da gibt es sowieso überall zusätzliche Probleme und Einschränkungen - das läuft jetzt alles schon lange genug, wer jetzt unter diesen Bedingungen unbedingt verreisen will weiß doch worauf er sich einlässt.
@bgeoweh
Man merkt es eindeutig, wenn Leute sich so zu dem Thema äußern ob sie in der letzten Zeit verreist sind oder nicht. Die Flughäfen sind voll, die Menschen machen urlaub und reisen zu ihren Familien über Weihnachten etc. Es ist die German Angst, über die man in anderen Ländern der EU nur Kopfschütteln kann.
Aber klar, man kann alternativ zum Erholungsurlaub auch ein Buch übers Reisen lesen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 17:47
Tja, liebe Deutsche, so ist das. Gibt Deutsche, die leiden wirklich unter der Pandemie und haben echte Sorgen wie bspw. Menschen, die um ihr Leben kämpfen oder Menschen, die zwar genesen sind, aber vielleicht nie mehr zu alter gesundheitlicher Stärke zurückkehren werden und wieder andere, die geliebte Menschen durch Corona verloren haben und wissen, dass diese Leben einmalig waren und nie mehr wieder kommen...

... Und dann gibt es Deutsche, die eigentlich Luxusprobleme haben und am jammern sind, weil sie nicht täglich ins Fitnessstudio rennen können und es verlernt haben auch draußen in der Natur Sport zu machen - oder jammern, weil sie nicht feiern und saufen können oder nicht wie gewohnt unproblematisch ohne zusätzlichen Test Essen gehen können. Ich Ich Ich...

Dann gibt es aber auch zum Glück wieder Deutsche, die sich verändernden Umständen jederzeit anpassen können und immer das beste aus einem neuen Umstand machen und sich anderweitig beschäftigen können oder sich andere Beschäftigungen/Alternativen suchen und so eine Pandemie gut aussitzen können und dabei auch so wenig andere Mitmenschen gefährden wollen, weil sie solidarisch eingestellt sind.

Mich meine ich mit dem letzten Absatz damit gar nicht, denn ich brauchte mich erst gar nicht groß umstellen. Meine diese Menschen, die sich notgedrungen der Pandemie umgestellt haben und dies auch erst mal weiterhin freiwillig ohne gesetzliche Pflichten tun würden, so lange Omikron noch wütet, wozu alternative sicherer Aktivitäten zu suchen aber auch Verzicht von so manchem gehören.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 17:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:... Und dann gibt es Deutsche, die eigentlich Luxusprobleme haben am jammern sind, weil sie nicht täglich ins Fitnessstudio rennen können und es verlernt haben auch draußen in der Natur Sport zu machen
Ich hab auch eine Matte und auch Hanteln bei mir im Schlafzimmer liegen für Sportübungen und Workout machen, ich mach es nur nicht..


Anzeige

melden