Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 14:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das soll wohl Geimpfte und Geboosterte heißen, oder?
Ja, sorry

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 14:50
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Das ist doch genau meine Frage. Welche Fakten sind das? Wenn die doch so klar und deutlich sind warum kann ich dann nirgends nachlesen welche Fakten das sind und warum jetzt Maßnahme XY gilt? Vorher waren es Inzidenzen. Dann Krankenhauseinweisungen. Jetzt ist es.............ich hab keine Ahnung.
Mag sein, dass Sie keine Ahnung haben - warum, entzieht sich allerdings auch meiner Kenntnis.

Inzidenz, Intensiv-Quote, R-Rate etc. sind gleichwohl unverändert maßgebliche Kriterien -

siehe https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 15:06
Nervt jemand anderen das auch total, dass in Frankreich, Spanien, Italien und UK die Zahlen explodieren und hier in Dtl.keiner so richtig weiß wo wir stehen ob die Maßmahmen kurz vorher vor Weihnachten noch was bringen oder brachten?
Wieso haben die in den andern Ländern nicht die gleichen Probleme mit den Meldungen, dort gibts doch auch Feiertage oder nicht?
Konnte man das nicht voraussehen und noch ein paar Leute mit Extra-Gehalt einstellen damit wir nicht so lange im Blindflug sind?
ärgert mich ziemlich gerade...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 15:42
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:- dass medizinisches und pflegerisches Personal (besser noch ALLE körpernahen Dienstleister) sich gefälligst mit Prio1 zu impfen haben (Tankstellenpersonal darf an der Zapfsäule ja auch nicht rauchen)
- dass Risikopatienten (Alte und Vorerkrankte) sich geradezu vorbildlich bereits mit Prio1 haben impfen und boostern lassen.
Das stimmt nicht, auch in der Altersgruppe 60+ welche die Größte Risikogruppe darstellt, sind noch nicht 100% geimpft.

Sondern nur 88,1% und noch sehr viel weniger geboostert.

Impfquote nach Alter.


Die Altersgruppe über 60 hat das höchste Risiko und stellt in Deutschland einen großen Bevölkerungsanteil dar.

Sie benötigen dir meisten Kapazitäten im Krankenhaus.

Bevölkerung nach Alter


Man muss sich also schon die Frage stellen, warum man nicht den bestehenden rechtlichen Rahmen nutzt und diese zunächst mal zur Impfung verpflichtet.

Vielleicht kennt der ein oder andere ja das infektionsschutzgesetz.

In diesem steht:
6) Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist.
Infektionsschutzgesetz Paragraph 20 Absatz 6

Mir ist natürlich klar das Fakten hier nicht gerne gesehen werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 15:50
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das stimmt nicht, auch in der Altersgruppe 60+ welche die Größte Risikogruppe darstellt, sind noch nicht 100% geimpft.
Sondern nur 88,1% und noch sehr viel weniger geboostert.
100% hat auch niemand behauptet.

Sie bestätigen mich gleichwohl:
„Geradezu vorbildlich“ - 88% (!) - im Vergleich zu den U60, gell?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 15:56
@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:6) Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist.
Sehen Sie, das kommt dank Omikron jetzt gleich für Alle!

Das wird Fakt - auch für Sie, der so gern Schuldige sucht, aber gern auch Fakten verdreht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 16:13
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:100% hat auch niemand behauptet.

Sie bestätigen mich gleichwohl:
„Geradezu vorbildlich“ - 88% (!) - im Vergleich zu den U60, gell?
U60 ist das Risiko deutlich geringer, vorallem in den unteren Altersgruppen.

Und verglichen wurde von dir Pflege und Altersgruppe Ü60.

In den Pflegeberufen, ist die Impfquote aber ähnlich hoch.

Sie Report des RKI.
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Sehen Sie, das kommt dank Omikron jetzt gleich für Alle!

Das wird Fakt - auch für Sie, der so gern Schuldige sucht, aber gern auch Fakten verdreht.
Noch ist es nicht so.
Ich sehe die omikron Variante ja sowieso eher positiv.

Nach dem infektionsschutzgesetz könnte man es für die Hochrisikogruppen aber sofort umsetzen.

Offenbar lässt man aber lieber weiter Menschen sterben und die Kliniken voll laufen.

Man wartet lieber auf das gesetzt, welches auch den 18 jährigen Sportler verpflichtet, dessen Risiko verschwindend gering ist.

Was soll daran bitte logisch sein?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 16:17
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:U60 ist das Risiko deutlich geringer, vorallem in den unteren Altersgruppen.
Stimmt nicht, diese Altersgruppe ist deutlich ansteckender! Siehe Infektionen nach Altersgruppen.
Sie schauen zu einseitig auf die Dinge.
Nach dem infektionsschutzgesetz könnte man es für die Hochrisikogruppen aber sofort umsetzen.
Das sind wir jetzt alle. Dank der Impfmuffel und Omikron - auch wenn Sie das ja „eher positiv“ sehen. Schaun mer mal wie lange noch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 16:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Nervt jemand anderen das auch total, dass in Frankreich, Spanien, Italien und UK die Zahlen explodieren und hier in Dtl.keiner so richtig weiß wo wir stehen ob die Maßmahmen kurz vorher vor Weihnachten noch was bringen oder brachten?
Selbstverständlich nervt es, dass in Deutschland viel weniger sequenziert wird als woanders. Es nervt aber auch, dass Maßnahmen als effektiv verkauft werden, obwohl das nicht stimmen kann.

So begannen die Inzidenzen, wenn auch langsam, schon Ende November zu sinken, obwohl da noch gar keine strengeren Maßnahmen beschlossen waren.

Und Herr Wieler verkündete am 3.12. auf der Bundespressekonferenz, dass zu Weihnachten mit 5.700 Corona-Patienten auf den ITS gerechnet werden müsse. Wie wir wissen, waren es zu Weihnachten dann tatsächlich nur um die 4.200.
Und nein, da braucht keiner mit dem wohlfeilen Präventionsparadoxon zu kommen. Die Abnahme der ITS-Patienten kann nämlich NICHT an den im Dezember beschlossenen strengeren Maßnahmen liegen. Denn Maßnahmen wirken sich, was die ITS-Belegung betrifft, naturgemäß nicht sogleich, sondern erst mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung aus, weil nicht jeder nach seiner Infektion gleich am nächsten Tag auf der ITS landet.

Am meisten aber nervt, dass die Politik ihre Corona-Maßnahmen ständig auf ihr von irgendwelchen Experten präsentierten Worst-Case-Szenarien aufbaut und nicht mal über den Tellerrand schaut, ob der Eintritt solcher Szenarien realistisch ist. Ein Blick über die Landesgrenzen auf Länder, die bereits Erfahrung mit Omikron haben, wäre da hilfreich. So scheint sich zB die Lage in Dänemark trotz hoher Inzidenzen nicht weiter anzuspannen.

https://kurier.at/politik/ausland/omikron-erstes-aufatmen-und-erleichterung-in-daenemark/401854928

Ja, der ständige deutsche Panik-Modus nervt. Monat für Monat warnen irgendwelche Leute vor ganz schlimmen Entwicklungen. Und Monat für Monat wird uns Bürgern dann erzählt, dass es nur deshalb nicht so schlimm wie geweissagt gekommen ist, weil man ganz, ganz tolle und wirksame Maßnahmen beschlossen habe.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 16:35
Aha, der Herr Lauterbach schon wieder. Beklagt einerseits die ungenügende Datenlage, weiß andererseits aber wiederum ganz genau (Glaskugel?), dass die Inzidenzen zwei- bis dreimal höher sind als gemeldet.

https://www.rnd.de/politik/karl-lauterbach-corona-inzidenz-in-wirklichkeit-gerade-zwei-bis-drei-mal-so-hoch-XHYVL7BE7LHBHOL5ZCJRJO2SHE.html

Klar gehen die Leute, wenn sie zwischen Weihnachten und Neujahr 3mal niesen, nicht gleich zum Arzt. Da wird selbstverständlich manche Infektion mit Omikron unerkannt bleiben. Diese Fälle landen wedet im KH, geschweige denn auf der ITS.

Und die ITS werden immer leerer, und die Hospitalisierungsrate sinkt. Wenigstens hier wird die Datenlage schon recht sicher sein, oder weiß Herr Lauterbach da anderes?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 16:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und die ITS werden immer leerer, und die Hospitalisierungsrate sinkt. Wenigstens hier wird die Datenlage schon recht sicher sein, oder weiß Herr Lauterbach da anderes?
Ach, 4. Welle haben wir doch übersprungen, es droht doch schon die 5. wegen Omikron. Das hat schon alles seine Richtigkeit. Im Zweifelsfall wird sich an der Hochschule Mittweida oder in der Leopoldina oder auch bei der Ethikbüchse schon ein Grund finden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 16:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aha, der Herr Lauterbach schon wieder. Beklagt einerseits die ungenügende Datenlage, weiß andererseits aber wiederum ganz genau (Glaskugel?), dass die Inzidenzen zwei- bis dreimal höher sind als gemeldet.
Habe ich auch schon gelesen und nervt tatsächlich. Entweder er weiß wie ungefähr die Inzidenzen sind. Dann haben wir aber auch kein Problem mit der Datenlage denn irgendwo her muss er ja die Inzidenzen bekommen. Oder er hat keinerlei Idee von den tatsächlichen Inzidenzen. Dann haben wir weiter das Datenproblem und er soll es sich als Gesundheitsminister gerne verkneifen irgendwelche Vermutungen anzustellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 16:42
Zitat von AndanteAndante schrieb:So begannen die Inzidenzen, wenn auch langsam, schon Ende November zu sinken, obwohl da noch gar keine strengeren Maßnahmen beschlossen waren.
Ist das so? Auf Worldometer gab es die Höchststände für Infektionszahlen seit Pandemiebeginn zwischen 24.November (74.000) und 2.Dezember (73.500). Von einem Sinken Ende November ist da nichts zu sehen..

Und in einer Meldung vom 3.12. Steht dass damals in Sachsen schon seit einer anderthalben Woche strengere Landesweite Maßnahmen galten:
In Sachsen gelten schon längere wesentlich strengere Regeln

Kaum etwas merken von den nun vereinbarten Verschärfungen werden die Menschen in Sachsen. Denn hier gelten bereits seit rund anderthalb Wochen Corona-Regelungen, die über die Bund-Länder-Beschlüsse hinausgehen. Nach wie vor ist Sachsen mit einem Wert von 1224,7 das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz. Im Landkreis Mittelsachsen liegt sie sogar bei 2062,5, im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit 1994,5 knapp unter der 2000er-Marke.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-regelungen-bundeslaender-107.html

das gleiche gilt für Bayern, da wurden die ersten Teil-Lockdowns für Regionen schon Ende November beschlossen..

auch diese Meldung ist vom 2.12. während noch Höchsstände gemeldet wurden auf Worldometer:
Regionaler Lockdown: Kreisen um die 1.000er-Inzidenz

Inzidenz mal über 1.000, mal unter 1.000: Viele Landkreise in Niederbayern bewegen sich um diese Marke herum.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/regionaler-lockdown-kreisen-um-die-1-000er-inzidenz,SqM9uN1 (Archiv-Version vom 02.01.2022)

Also bitte keine Falschen Fakten hier teilen, @Andante , bitte!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 16:48
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Stimmt nicht, diese Altersgruppe ist deutlich ansteckender! Siehe Infektionen nach Altersgruppen.
Sie schauen zu einseitig auf die Dinge.
Nö, sie hat höchstens mehr Kontakte.
Infektiöser ist die Altersgruppe wohl nicht, ansonsten bitte eine Quelle dazu.

Sonst Werte ich das mal als Unsinn.

Davon abgesehen spielt die Zahl der Infektionen keine große Rolle, entscheidend ist wieviele Schwer erkranken.

Infizieren wird sich früher oder später eigentlich jeder mal, das ist nicht zu verhindern.

Sollte aber mittlerweile auch der letzte Begriffen haben das dieses Virus bleiben wird.
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Das sind wir jetzt alle. Dank der Impfmuffel und Omikron - auch wenn Sie das ja „eher positiv“ sehen. Schaun mer mal wie lange noch.
Natürlich ist es positiv wenn sich das Virus an den Menschen anpasst und endemisch wird.

Erste Daten zeigen ja auch genau dies und das die Krankheitsverläufe deutlich milder sind.

Das ist was gutes und Virologen wie Streek haben dies schon vor langer Zeit genauso vorhergesagt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 16:54
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das ist was gutes und Virologen wie Streek haben dies schon vor langer Zeit genauso vorhergesagt.
In Zukunft freue ich mich schon auf die Diskussion ob man in Zukunft, nachdem Corona endemisch wird, wegen jeder neu auftauchenden Variante wieder diesen Lockdownkram abziehen muss, man kann ja nie ausschließen dass eine neue Variante zufällig wieder gefährlicher ist als der Standard.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 17:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In Zukunft freue ich mich schon auf die Diskussion ob man in Zukunft, nachdem Corona endemisch wird, wegen jeder neu auftauchenden Variante wieder diesen Lockdownkram abziehen muss, man kann ja nie ausschließen dass eine neue Variante zufällig wieder gefährlicher ist als der Standard.
Das hat bei anderen Respirarorischen Atemwegserkrankungen auch nie jemanden interessiert.

Spätestens wenn das Geld knapp wird ist der Zirkus vorbei.
Aber es scheint ja genügend Leute zu geben denen es garnicht streng genug sein kann, ob es was bringt ist da völlig egal.

Von daher ist es selbst gewähltes leid.

Ist schon sehr ironisch wenn jemand der sein Leben lang raucht oder schwer fettleibig ist, sich jetzt Sorgen um seine Gesundheit macht.

Aber es gibt ja auch ausser Corona nichts anderes mehr, solange du kein Corona hast bist du gesund.🤣


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 17:09
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das hat bei anderen Respirarorischen Atemwegserkrankungen auch nie jemanden interessiert.
Richtig.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Spätestens wenn das Geld knapp wird ist der Zirkus vorbei.
Glaub ich nicht.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Aber es scheint ja genügend Leute zu geben denen es garnicht streng genug sein kann, ob es was bringt ist da völlig egal.
Genau deswegen glaub ich es ja nicht - jede Menge neurotisch veranlagter Mitbürger hat das jetzt über 2 Jahre eingebimst bekommen, und es ist noch nicht vorbei; ich gehe mal davon aus dass mindestens 1/4 der Bevölkerung auch längerfristig drauf hängenbleibt. Das ist genug, um Probleme zu machen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 17:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Glaub ich nicht.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Genau deswegen glaub ich es ja nicht - jede Menge neurotisch veranlagter Mitbürger hat das jetzt über 2 Jahre eingebimst bekommen, und es ist noch nicht vorbei; ich gehe mal davon aus dass mindestens 1/4 der Bevölkerung auch längerfristig drauf hängenbleibt. Das ist genug, um Probleme zu machen.
Das ist natürlich gut möglich.
Man kann nur hoffen das es anders kommt.

Aber klar, der Exit aus dem ganzen Theater ist sicher schwieriger als weitere Verschärfungen.

Ansonsten denke das die Spaltung der Gesellschaft damit vorangetrieben wird und es der Afd neuen Aufwind geben dürfte, zumindest im Osten, wenn man das ganze ewig weiterführt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 17:19
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ansonsten denke das die Spaltung der Gesellschaft damit vorangetrieben wird und es der Afd neuen Aufwind geben dürfte, zumindest im Osten, wenn man das ganze ewig weiterführt.
Die Spalter spalten sich aber schon von selber ab. Wer Nazis und Reichsbürger auf Fakelmärschen hinter her läuft, die keinen hehl daraus machen, dass diese Proteste zu einem Systemsturz führen sollen und auch weil Deutschland nur eine Firma sei und den ganzen Müll, der spaltet sich von ganz allein ab.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 17:23
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ansonsten denke das die Spaltung der Gesellschaft damit vorangetrieben
Was sind denn 3000 verwirrte "Spaziergänger" im Vergleich zu mehr als 600.000 Impfdosen pro Tag? Also "das Volk" sind diese Leute nicht, die mit Fackeln private Häuser von Politikern besuchen. Und dann auch noch ihre eigenen Kinder mitbringen, als Schutzschilde, da könnte ich kotzen.
Die dürfen sich gerne abspalten, solche Leute brauche ich nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden