Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 23:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es sagt ja niemand, dass ein Omokron-Infizierter ohne Symptome fröhlich sofort weiter zur Arbeit soll. Die Frage ist nur, wie lange er aus Gründen der Infektiosität der Arbeit per Quarantäne fernbleiben muss
Ein guter Teil der Omikron-Infizierten, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mit ständigen Test konfrontiert werden, weil sie z.B. geboostert sind, werden das sowieso tun, da sollten wir uns keine Illusionen machen. Es gibt ja auch noch erste Verdachtsmomente, dass die Schnelltests für Omikron auch nicht so optimal sind, am Schluss kannst du nur sagen dass es eine Dunkelziffer gibt und die wohl größer ist als bei den bisherigen Varianten, aber beziffern kannst du sie nicht.

Auch drakonische Quarantänemaßnahmen und strenge Testregimes haben immer noch Schwachstellen und eine Fehlerquote. Und unsere Vorschriften sind nicht drakonisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 23:42
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Davon abgesehen spielt die Zahl der Infektionen keine große Rolle, entscheidend ist wieviele Schwer erkranken.
Man oh man; auf welchem Stern leben Sie denn?

Bitte um Ihre konkrete Antwort:

Wieviele „erkranken schwer“?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 23:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auch drakonische Quarantänemaßnahmen und strenge Testregimes haben immer noch Schwachstellen und eine Fehlerquote. Und unsere Vorschriften sind nicht drakonisch.
Selbst wenn unsere Vorschriften drakonisch wären: Wir haben gar nicht die Leute, die Einhaltung der Vorschriften durchzusetzen.

Insofern wundert mich das überaus große (berechtigte, damit da keine Missverständnisse aufkommen) Verständnis für überlastete Pflegekräfte, andererseits das fehlende Verständnis für Gesundheits- und Ordnungsamtsmitarbeiter, die 24 Stunden am Tag rund um die Uhr Infektionen melden, besorgte anrufende oder mailende Bürger versorgen, Gastro und Einzelhandel auf Einhaltung von 2G überwachen und auf öffentlichen Plätzen kontrollieren sollen, ob auch alle schön den Abstand einhalten, schon etwas.

Gut, ist ein anderes Thema. Richtig ist aber sicher, dass eine als so ansteckend beschriebene Variante wie Omikron kaum mit dem wenigen Personal, wie es der sparsame öffentliche Gesundheitsdienst immer noch aufbietet (ja, auch da kann man sich die Amtsärzte ebensowenig auf die Schnelle backen wie Intensivpfleger an Kliniken) bekämpft werden kann. Und die Bundeswehr kann ja auch nicht immer als Ersatzarbeitskräfte einspringen, wenn es im Inland irgendwo klemmt, wie die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages neulich erklärt hat


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 23:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gut, ist ein anderes Thema. Richtig ist aber sicher, dass eine als so ansteckend beschriebene Variante wie Corona kaum mit dem wenigen Personal, wie es der sparsame öffentliche Gesundheitsdienst immer noch aufbietet (ja, auch da kann man sich die Amtsärzte ebensowenig auf die Schnelle backen wie Intensivpfleger an Kliniken) bekämpft werden kann. Und die Bundeswehr kann ja auch nicht immer als Ersatzarbeitskräfte einspringen, wenn es im Inland irgendwo klemmt, wie die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages neulich erklärt hat
Ich bin etwas irritiert, dass wir es immer noch nicht mit der Kontaktverfolgung und realen Inzidenz- Zahlen hinkriegen.
Ich meine, Feiertage hatten auch die anderen Länder und die kriegen das auch hin .
Jetzt hat mich eine Bekannte kontaktiert, ob ich Leute hab die da arbeiten könnten und da muss jetzt wieder Personal rekrutiert werden, was jetzt fehlt und erst vor kurzem abgebaut wurde.
Es war doch klar, dass die Zahlen wieder steigen .
Das ist so wichtig.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2021 um 23:57
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich bin etwas irritiert, dass wir es immer noch nicht mit der Kontaktverfolgung und realen Inzidenz- Zahlen hinkriegen.
Der Bund schiebt's auf die Gesundheitsämter, die Gesundheitsämter schieben es auf die Länder und die Länder auf den Bund. Such dir was aus, es wird eine Mischung aus allem sein. Teilweise ist es auch Arbeitsverweigerung (Stichwort SORMAS) aber was willst du machen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:03
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Wieviele „erkranken schwer“?
ich helf da mal schnell aus, weil ich es auch genau wissen wollte und was gefunden habe:
Der aktuellste Stand ist jener vom 30.11.2021, der sich auf Impfdurchbrüche während der Kalenderwoche 44 bis 47 (aktuell KW 49) bezieht. Das RKI unterscheidet bei der Angabe in verschiedene Altersgruppen:
..
Altersgruppe 18 bis 59 Jahre: Impfdurchbrüche, Hospitalisierung, Symptome, Intensivstation
In dieser gab es in dem genannten Zeitraum insgesamt 229.768 symptomatische Covid-19-Fälle, davon waren 114.849 Menschen vollständig geimpft. Das heißt, der Anteil an Impfdurchbrüchen in dieser Altersgruppe liegt bei 50,0 Prozent.
Darüber hinaus gab es 4.255 Fälle in dieser Altersgruppe, die wegen einer Corona-Infektion ins Krankenhaus mussten, davon waren 1.235 vollständig geimpft (Anteil Impfdurchbrüche 29 Prozent) Auf einer Intensivstation mussten in dieser Altersgruppe 598 Menschen behandelt werden, davon waren 94 vollständig geimpft. Das heißt, es gibt hier einen Anteil an Impfdurchbrüchen von 15,7 Prozent.
Zuletzt sind 88 Erkrankte in dieser Altersgruppe an einer symptomatischen Corona-Infektion gestorben. Davon waren 16 geimpft, das macht einen Anteil der Impfdurchbrüche von 18,2 Prozent.

Altersgruppe 60 Jahre und älter: Symptome, Impfdurchbrüche, Hospitalisierung, Intensivstation
In dieser gab es in dem genannten Zeitraum insgesamt 57.233 symptomatische Covid-19-Fälle, davon waren 40.788 Menschen vollständig geimpft. Das heißt, der Anteil an Impfdurchbrüchen in dieser Altersgruppe liegt bei 71,3 Prozent.
Darüber hinaus gab es 6.638 Fälle in dieser Altersgruppe, die wegen einer Corona-Infektion ins Krankenhaus mussten, davon waren 3.617 vollständig geimpft (Anteil Impfdurchbrüche 54,5 Prozent) Auf einer Intensivstation mussten in dieser Altersgruppe 1.119 Menschen behandelt werden, davon waren 498 vollständig geimpft. Das heißt, es gibt hier einen Anteil an Impfdurchbrüchen von 44,5Prozent.
Zuletzt sind 1.352 Erkrankte in dieser Altersgruppe an einer symptomatischen Corona-Infektion gestorben. Davon waren 649 vollständig geimpft, das macht einen Anteil der Impfdurchbrüche von 48,0 Prozent.
Quelle: https://www.swp.de/panorama/intensivstation-corona-geimpfte-und-ungeimpfte-aktuelle-zahlen-inzidenz-hospitalisierung-impfdurchbrueche-unterschied-vergleich-61175183.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:04
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich meine, Feiertage hatten auch die anderen Länder und die kriegen das auch hin .
Wo steht, dass die das an ihren Feiertagen auch hinkriegen?

Gesundheitsämter in Deutschland können ans RKI halt nur das melden, was ihnen gemeldet wurde.

Und wenn in den Weihnachtsferien in Schulen nicht getestet wird und wegen Resturlaub 2021 auch nich an Arbeitsplätzen und viele Arztpraxen, auch wegen Resturlaub der Praxismitarbeiter, zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen haben, wird von all da nichts an die Gesundheitsämter gemeldet, so dass die ihrerseits auch nichts melden können.

Die Frage ist aber sowieso, wozu wir noch genaue Meldungen brauchen. Unser Gesundheitsminister weiß doch auch ohne solche Meldungen, wie hoch die Hell- und Dunkelziffern sind. Bei Omikron zwei- bis dreimal soviel wie faktisch gemeldet.

Wir multiplizieren also einfach gemeldete Zahlen so oft, wie Lauterbach sagt, und dann haben wir es :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:05
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Bund schiebt's auf die Gesundheitsämter, die Gesundheitsämter schieben es auf die Länder und die Länder auf den Bund. Such dir was aus, es wird eine Mischung aus allem sein. Teilweise ist es auch Arbeitsverweigerung (Stichwort SORMAS) aber was willst du machen?
Alles Blödsinn.
Es handelt sich schlicht um die Folge dauerhafter Überforderung des Gesundheitssystems.
Und das als ganz bewußt von Aluhüten und Möchtegern-Umstürzlern geförderte und gewollte Konsequenz.
Diese sind und bleiben die absolute, wenngleich überdurchschnittlich primitive, Minderheit.

Ich bin gespannt!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:05
Zitat von AniaraAniara schrieb am 13.12.2021:Warum reden alle Leute von Zwangsimpfung? Das wird es doch gar nicht geben. Aber es kommt eben die Pflicht und das ist ein großer Unterschied. Pflicht vs. Zwang.
Naja, so groß sehe ich den Unterschied aus der Sicht eines Normalbürgers jetzt grade nicht. Das ist eher ein Formalismus. Allerdings reißt es mich auch nicht vom Hocker. Letztlich steht hinter beinahe jeder staatlichen Pflicht irgendwo, über ein paar Ecken gerechnet, auch robuster Zwang.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:08
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Alles Blödsinn.
Es handelt sich schlicht um die Folge dauerhafter Überforderung des Gesundheitssystems.
Und das ganz bewußt von Aluhüten und Möchtegern-Umstürzlern geförderte und gewollte Konsequenz.
Diese sind und bleiben die absolute, wenngleich überdurchschnittlich primitive, Minderheit.
Ja klar, unmöglich dass es sich dabei um ein vielschichtiges Problem mit einer ganzen Reihe von Ursachen handelt, die nur teilweise von der Regierung beeinflussbar sind. In Wahrheit ist es natürlich alles ganz einfach und die Bösen™ stecken dahinter, und auch nur die alleine.

Sorry, das sind religiöse Heilserzählungen, die Realität ist komplizierter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:09
Zitat von TripaneTripane schrieb:…Letztlich steht hinter beinahe jeder staatlichen Pflicht irgendwo, über ein paar Ecken gerechnet, auch robuster Zwang.
Yepp; wie z.B. bei Führerschein, Anschnallpflicht, Mehrwertsteuer, Drogenverbot, Straßenverkehrsordnung…etc.

Alles „böser Zwang“ - gell?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:10
@bgeoweh
Aber man könnte doch erwarten, dass gerade wir das hinkriegen.
Das muss unbedingt geändert werden.
Heute auf dem Weg von der Arbeit zur SBahn Ausnahmezustand in München.
Hubschrauber über uns, lauter Querdenker und ein Geschrei.
Einer attackierte eine Polizistin und rannte dann voll in mich rein .
Der flog dann in eine Parkbank aber sorry, ich hab überhaupt keine Toleranz mehr nach 8 Std , wo Leute vor der Tür stehen und da als ungeimpfte langwierige Einkäufe tätigen wollen und dummes Zeug von sich geben .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sorry, das sind religiöse Heilserzählungen, die Realität ist komplizierter.
O.k., dann jetzt bitte erklären und nicht nur ‚schwurbeln, hit &run‘.

Auf geht‘s!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:12
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich bin etwas irritiert, dass wir es immer noch nicht mit der Kontaktverfolgung und realen Inzidenz- Zahlen hinkriegen.
Ich meine, Feiertage hatten auch die anderen Länder und die kriegen das auch hin .
Ist das wirklich so, oder scheint es nur so? Kann natürlich sein, dass andere Länder auch mal was besser hinkriegen als Deutschland, klar. Aber im Großen und Ganzen schneidet Deutschland in Sachen Coronabewältigung bisher gar nicht so schlecht ab, finde ich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:15
@Kailah2

Ich weiß nicht was du von mir willst, du schmeißt hier seit deiner kürzlich erfolgten Anmeldung nur Minimalbeiträge aus ein-zwei Sätzen mit unverständlichem Kauderwelsch, wirren Anschuldigungen und nicht nachvollziehbaren Satzkonstruktionen rein, erklär mal erstmal was du überhaupt sagen willst bevor du hier die Leute anpflaumst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wir multiplizieren also einfach gemeldete Zahlen so oft, wie Lauterbach sagt, und dann haben wir es :D
Da hast auch wieder recht, die Dunkelziffer kennt eh keiner.
Aber um Regelungen durchzusetzen brauchen wir natürlich irgendwelche Zahlen. Es ist zum verzweifeln.
Das Urteil in Regensburg heute, dass Bekleidungsgeschäfte auch zum täglichen Bedarf gehören, also alle reindürfen, versteh wer will.
Alles so kontraproduktiv in der Phase jetzt .
Mit wird da schon wieder Angst und Bange .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:19
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ist das wirklich so, oder scheint es nur so? Kann natürlich sein, dass andere Länder auch mal was besser hinkriegen als Deutschland, klar. Aber im Großen und Ganzen schneidet Deutschland in Sachen Coronabewältigung bisher gar nicht so schlecht ab, finde ich.
Naja. um uns rum explodieren die Inzidenzen und Ansteckungszahlen und bei uns scheint alles noch gut an der Oberfläche.
Dann können wir ja froh sein :-)


Anzeige

1x zitiertmelden